Lausitzer Füchse Weißwasser News 24/25

  • Wir sind ja erst kurz dabei. Und unsere Weißwasser Erfahrungen waren ja schon etwas angegraut.

    Hab vergessen den Rüdiger Noack mal danach zu fragen

    Was mich interessiert, ist die Namensänderung von Weißwasser zu Lausitzer Füchsen damals fanseitig problemlos von statten gegangen ? War das mit denen abgesprochen ? Waren es damals wirtschaftliche Gründe oder warum ?

  • Wir sind ja erst kurz dabei. Und unsere Weißwasser Erfahrungen waren ja schon etwas angegraut.

    Hab vergessen den Rüdiger Noack mal danach zu fragen

    Was mich interessiert, ist die Namensänderung von Weißwasser zu Lausitzer Füchsen damals fanseitig problemlos von statten gegangen ? War das mit denen abgesprochen ? Waren es damals wirtschaftliche Gründe oder warum ?

    Insolvenz. Neue GmbH gegründet.

  • Insolvenz. Neue GmbH gegründet.

    Wer hat das nicht schon mal mitgemacht?


    Hab aber noch nie gehört, daß der Stadtname nicht weiter verwendet wird :/


    Mit geht's darum, was die Fans damals gesagt haben.

    Hier oder in Düsseldorf wäre das nicht vorstellbar.

    Derjenige der das versucht hätte, hätte die Sportart wechseln müssen

  • Hab aber noch nie gehört, daß der Stadtname nicht weiter verwendet wird :/

    Weißwasser steht ja weiterhin im Wappen/Logo. Wir spielen weiterhin in Weißwasser und auch in jedem Spiel schreit das Stadion "Weißwasser Weißwasser Weißwasser" Und wer uns kennt, weiß das wir aus Weißwasser sind.

    Die Idee damals war, die ganze Region stärker mit einzubeziehen um mehr Fans und Sponsoren aus der ganzen Lausitz anzusprechen. Ich weiß nicht, ob es nötig war oder auch so geklappt hätte. Aber wenn ich mir die Sponsorenlandschaft heute so ansehe, dann profitieren wir schon auch sehr von überregionalen Sponsoren. Vielleicht können sich da viele schon mehr mit identifizieren, wenn die Füchse die Lausitz als ganze Region bewerben, als nur Weißwasser allein.

    Mir persönlich wäre es lieber, wir würden als ES Weißwasser also Eissport Weißwasser an den Start gehen oder sogar als SG Dynamo Weißwasser. Aber ich habe auch nichts dagen wenn es die Lausitzer Füchse sind. Ich kenne den Eissport in Weißwasser live nur mit dem Fuchs und ob das jetzt Weißwasser Füchse oder Lausitzer Füchse sind, spielt für mich nahezu keine Rolle.
    Hauptsache es wird niemals ein Werbename daraus. Sowas wie Werbenamexyz Lausitzer Füchse oder was auch immer.

  • Der PEV war vor meiner Zeit.

    Ich denke mal aus damaliger Sicht war das ok. Waren die meisten Spieler ja wahrscheinlich auch bei der Polizei oder einem entsprechendem Organ angestellt.
    Aber selbst da kam glaub schon der Fuchs dazu.

    Ich weiß nicht, ob es von seiten der Fans und der Bevölkerung einen Groll gegen "Dynamo" gab, oder ob das ganze wegen der Stasiverbindung einfach als untauglich eingestuft wurde. Ich hätte es begrüßt, wenn mit der zurückbenennung von Dynamo Dresden auch in Weißwasser wieder eine Diskussion darüber entbrannt wäre. Gern auch mit einer solchen Rückbenennung.

    Vielleicht aber ist auch die Bezeichnung als Lausitzer Füchse, unser Erfolgsgarant. Eben weil wir damit vielleicht mehr Menschen und Firmen ansprechen, als einfach "nur" Weißwasser zu sein.

  • Ich hab euch noch als PEV spielen sehen.


    Wie die Reaktion der Fans damals (bei der Umbenennung) ?


    So wie ich das in Erinnerung habe, war das damals Thema aber nicht so schlimm. Es war halt die Zeit des Umbruchs. Und Dynamo war nach der Wende schon sehr negativ besetzt. Man wollte sich nicht mehr vereinnahmen lassen. Übrigens war es auch eine regelrechte Feindschaft zwischen WSW und den Eisbären damals. Mit Lausitz, ich kann damit sehr gut leben. Inzwischen weit weg hatte ich viele, viele Jahre in Cottbus gewohnt, hatte aber immer eine Dauerkarte in WSW und war auch damals schon viel auswärts unterwegs. Und da gabs einige aus Cottbus.

    Und nochmal zum Namen ..... es gab nur eine richtig beschissene Phase. DEL als ESG Sachsen Weisswasser/ Chemnitz. Das war richtig daneben und vorbei am Willen der Fans.

    Einmal editiert, zuletzt von AB_LFX (18. August 2024 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AB_LFX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und nochmal zum Namen ..... es gab nur eine richtig beschissene Phase. DEL als ESG Sachsen Weisswasser/ Chemnitz. Das war richtig daneben und vorbei am Willen der Fans.

    Zumal das so in Chemnitz auch nicht angenommen wurde. Ich glaube da waren zu den Spielen teils nichtmal 1000 Zuschauer.

    Ich habe noch ein Video wo der Eissport in Weißwasser symbolisch zu Grabe getragen wurde, als ein Sarg nach dem Spiel gegen die DEG über das Eis getragen wurde.
    Ein Glück das der Spuk recht schnell vorbei war.

  • Zumal das so in Chemnitz auch nicht angenommen wurde. Ich glaube da waren zu den Spielen teils nichtmal 1000 Zuschauer.


    Nu, ich war mal an einem Dienstag zu nem Spiel gg Nürnberg in Chemnitz, da waren 800 Leute in der Halle.

    Und es gab Getränkegutscheine von Jägermeister am Einlass, die habsch an paar Studis verschenkt. Die hatten sich gefreut, besauffen für lau. ^^


    Ich habe noch ein Video wo der Eissport in Weißwasser symbolisch zu Grabe getragen wurde, als ein Sarg nach dem Spiel gegen die DEG über das Eis getragen wurde.

    Der Sarg war doch am letzten DEL Heimspiel, oder?

    Zum Start in die Hacker-Pschorr Liga stieg der Fuchs wieder aus dem Sarg. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (18. August 2024 um 14:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Sarg war doch am letzten DEL Heimspiel, oder?

    Das könnte auch möglich sein. Ich hatte das irgendwie mit der Geschichte Weißwasser/Chemnitz in Erinnerung. Da viele befüchtet haben, der Verein würde irgendwann komplett nach Chemnitz umziehen. Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. Ist ja auch schon lange her und ich war da noch recht jung.

    Zum Start in die Hacker-Pschorr Liga stieg der Fuchs wieder aus dem Sarg. :thumbsup:

    Super Aktion :thumbsup:

  • Nu, ich war mal an einem Dienstag zu nem Spiel gg Nürnberg in Chemnitz, da waren 800 Leute in der Halle.

    Und es gab Getränkegutscheine von Jägermeister am Einlass, die habsch an paar Studis verschenkt. Die hatten sich gefreut, besauffen für lau. ^^


    Der Sarg war doch am letzten DEL Heimspiel, oder?

    Zum Start in die Hacker-Pschorr Liga stieg der Fuchs wieder aus dem Sarg. :thumbsup:

    Meisterjäger is allerdings auch ein fürchterliches Gebräu aus Blüten, Früchten, Kräutern und Wurzeln trotz seiner tiefschwarzen Farbe. :beer: :hammer: ... Am nächsten Tag war Schuabandlbindn unmöglich und mein Auto stand noch tagelang am Parkplatz der Donau-Arena anno dazumal. Bis heute rätselhaft, wie ich damals heimgekommen bin ... :rofl: