Lausitzer Füchse Weißwasser News 24/25

• Weil das so ist, hat die OB per Insta zum "Gerüchte aus der Welt schaffen" Gespräch in die Kneipe eingeladen, um über "DEN Eishockey" zu reden. Sie ist dort von 21-23Uhr 🤦🏻‍♂️.

Halleluja.

Vor allem in der Kneipe. Wenn man Eier in der Hose hätte, dann würde man das im VIP Raum oder im Fuchsbau am Samstag machen. Und nicht da um sich einen hinter die Binde zu kippen.

• Wenn ihr möchtet, könnt ihr ja vor den Eislöwen in der Joynext Arena spielen. So als Warmup vor dem Main-Act. Bieten wir euch an!

😜

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt den Standort hängen lässt. Neben der vermeintlichen Tradition hat sie auch eine Verpflichtung gegenüber dem Nachwuchs.

• Wenn ihr möchtet, könnt ihr ja vor den Eislöwen in der Joynext Arena spielen. So als Warmup vor dem Main-Act. Bieten wir euch an!

😜

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt den Standort hängen lässt. Neben der vermeintlichen Tradition hat sie auch eine Verpflichtung gegenüber dem Nachwuchs.

1 Jahr? Bevor es euch so ergeht wie Bibi?

Eigentlich ist es ganz einfach. Eine Crowdfunding Aktion, die Schanklizenzen den Füchsen geben, den Rest per Förderung der SAB und Ende. Und das zackig. Nicht ewig reden, sondern handeln.

😜

Das können wir leider nicht machen. Dann ist beim Warmup ja mehr Stimmung als beim Main-Act.

• Das können wir leider nicht machen. Dann ist beim Warmup ja mehr Stimmung als beim Main-Act.

Weil ihr immer so viele Gegentore kassiert und alle Dresdner gute Laune haben.

Ich seh es entspannt. Im Artikel stand das der Füchse Geschäftsführer vorher informiert wurde. Dem her war das nicht vor dem Latz, sondern okay.

Das wird schon. Ich drücke die Daumen.

• Nicht "nur" aber da sind einige dabei, die kein Geheimnis draus machen, dass sie den Eissport am liebsten über die Klinge springen lassen würden. Und wenn man sich dann noch die gebildeten Fraktionen anschaut (u. A. ein SPD-Mann, der gemeinsame Sache mit der AfD macht) - da kann einem Angst und Bange werden.

Das ist richtig schlimm mit der AFD gemeinsame Sache zu machen, du passt so richtig ins System rein. Aber wenn die böse AFD gegen eine Hallenschliessung stimmen würde, dann geht's sicher, oder?!!!!

• Das ist richtig schlimm mit der AFD gemeinsame Sache zu machen, du passt so richtig ins System rein. Aber wenn die böse AFD gegen eine Hallenschliessung stimmen würde, dann geht's sicher, oder?!!!!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Weil das so ist, hat die OB per Insta zum "Gerüchte aus der Welt schaffen" Gespräch in die Kneipe eingeladen, um über "DEN Eishockey" zu reden. Sie ist dort von 21-23Uhr 🤦🏻‍♂️.

Halleluja.

Bürgernähe, was will man mehr?

• Vor allem in der Kneipe. Wenn man Eier in der Hose hätte, dann würde man das im VIP Raum oder im Fuchsbau am Samstag machen. Und nicht da um sich einen hinter die Binde zu kippen.

In der politisch aufgeheizten Zeit, insbesondere gegenüber Lokalpolitikern, beweist ihr Angebot schon großen Mut. Abgesehen davon muss man als Frau wohl keine Eier beweisen. ;)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

verflucht, es ist einer von uns ;(

Aber wie kommt ihr denn zu dieser OB? Der war in DD langweilig und dann ist so veni-vedi-vici mäßig nach WSW gegangen um sich dort ins Rathaus zu setzen?

Bei den Kosten für eine Flexbande verstehe ich die Stadt aber durchaus. Auch wenn die Kommunikation absolut in die Hose ging.

• In einem Instagram Beitrag vom 21. September warb die neue OB übrigens um Wähler:

"Unsere Sportstadt zu erhalten und wieder zu stärken ist mir ein Anliegen. Prioritäten dabei sind:

1. Sanierung und Reparatur bisheriger Sportstädten
    2. Senkung der Betriebskosten, auch durch die Instalierung von Solaranlagen
    3. Erhöhung möglicher Einnahmen wie der Sommernutzung der Eisarena
    4. Weiterentwicklung, wie eine internationale Sportschule oder Sport- und Vereinstourismus
    5. Sportlerehrungen der Erfolge"

Da darf man gespannt sein. War offenbar kein so guter Start :wacko:

• In der politisch aufgeheizten Zeit, insbesondere gegenüber Lokalpolitikern, beweist ihr Angebot schon großen Mut. Abgesehen davon muss man als Frau wohl keine Eier beweisen. ;)

Über Instagram eine Stunde vorher ist ziemlich kurzfristig, obwohl der Laden geschlossen hat? Sowas macht man offiziell mit dem Eissport zusammen. Das wäre professionell.

Das ist nur eine kurzsichtige Ausrede.

Man muss aber auch sagen, sie kann jetzt direkt nichts dafür. Das hat der vorherige OB und deren Kämmerin verdaddelt. Ich finde halt die Außendarstellung von ihr und der Stadt nicht gerade förderlich.

Einmal editiert, zuletzt von The_Iceman (10. Januar 2025 um 04:43)

• The_Iceman

Vielleicht sollte unsere neue Oberbürgermeisterin zum Sonntag, oder am Samstag, ins Stadion einlgeladen werden um vor Ort das Gespräch zu führen.
    Rohrbach selbst sitzt ja seit langem im Stadtrat und zu lange hat sich da leider auch nichts getan.
    Ich finde es auch gut den Vorschlag zwecks der Schankwirtschaft zu unterbreiten. Immerhin ein Gesprächsangebot wie die Kosten verteilt werden können.
    Ich denke im Stadion selbst sollten diesbezügliche Gespräche besser sein, als in einer Kneipe, die dann ja noch nicht mal auf hat.
    Ansonsten frage ich mich eh wie jemand gewählt werden konnte, der/die erst seit 2022 in Weißwasser lebt. Der eine Oberbürgermeister mit der Hornbrille sollte doch Warnung genug gewesen sein. Obwohl ich Frau Dietrich jetzt nicht pauschal ablehnend gegenüber stehe.
    Allein kann sie eh nicht viel entscheiden und ansonsten ist zumindest die Botschaft für den Eissport in Weißwasser klar und deutlich.
    Aber das für die Belange rein des Profiteams betreffend auch Stimmen da sind wie, "Die sollen das selbst bezahlen" jetzt nicht völlig überraschend sind.

• Hat Branko in ihrem IG Post ja vorgeschlagen.

Für mich der einzige sinnvolle Beitrag auf den Social Media Kanälen. Der Rest auf FB ist, sagen wir mal so, lächerlich. Weil da wird so viel Stuss geredet. Das tut beim Hinsehen schon weh.

Und wenn ein Stadtratsmitglied auf Social Media jetzt behauptet, er wusste nicht, dass sowas gemacht wird. Weil er dachte, es wäre schon längst passiert. Das sagt auch vieles aus, wie innerhalb des Stadtrates und der Stadt kommuniziert wird.

Genauso das die AfD Fraktion des Stadtrates von der OB eingeladen wurden und hinter verschlossenen Türen "Sachen" beredet wurden.

Es ist alles ein reines Machtspiel. Ein neutrales Stadtratmitglied (kein AfD Anhänger oder Eishockeyfraktion etc.) hat schon gesagt, wenn das nicht schnell und sauber erledigt wird, bekommt die OB ein Problem, weil sie nicht weiß was für eine Strahlkraft das hat. Dann wird sie sich auch nicht wundern müssen, wenn auf einmal 2.000 Leute vorm Rathaus stehen. Dagegen sind die AfD Demonstrationen in der Coronakrise ein Witz.

Auf jedenfall ist jetzt Feuer drin im Laden.

Einmal editiert, zuletzt von The_Iceman (10. Januar 2025 um 06:32)

• Vor allem beleuchtet die Stadt in der ansonsten durchaus schlüssigen PM natürlich nicht, wieviele Einnahmen ihr zukünftig entgehen, wenn der Hauptmieter der Halle wegfällt, weil die angeblich unverhältnismäßigen Vorgaben der Liga von der Stadt nicht erfüllt wurden. Das ist halt eine Investition, keine Ausgabe.

Dennoch ist der Hinweis völlig richtig. Überall wird Terror gemacht, das sinnlos das Steuergeld verbraten wird und die nicht Eishockey-Fans in der Lausitz werden es so sehen.

Man kann/darf/muss sogar die Vereine mit in die Pflicht nehmen, wenn keine entsprechende Förderung vorliegt.

• Dennoch ist der Hinweis völlig richtig. Überall wird Terror gemacht, das sinnlos das Steuergeld verbraten wird und die nicht Eishockey-Fans in der Lausitz werden es so sehen.

Man kann/darf/muss sogar die Vereine mit in die Pflicht nehmen, wenn keine entsprechende Förderung vorliegt.

Natürlich werden die es so sehen, aber die Sichtweise ist eben kurzsichtig. Wenn die Stadt Weißwasser eine Eishalle betreiben möchte, was ihr grundsätzlich zu raten wäre, weil die Füchse das vielleicht nicht einzige, aber doch das bekannteste Aushängeschild der Stadt sind, dann ist sie ja im Sinne der Steuerzahler geradezu verpflichtet, die Ausgaben so gut es nur geht zu kompensieren. Die Stadt dürfte daher genau wie die Nicht-Eishockeyfans unter den Steuerzahlern ein relativ großes Interesse daran haben, dass in der Eishalle so hohe Mieteinnahmen wie möglich generiert werden, was aber gleichzeitig natürlich nur dann möglich ist, wenn man a) die Miete nicht zu hoch ansetzt, weil man dem Hauptmieter sonst den Kragen abschnürt und b) die Spielstätte derart gestaltet, dass diese Einnahmen auch in Zukunft ermöglicht werden. Dass die Stadt also die Miete erhöhen will ist legitim und nachvollziehbar. Der Weg ist einer vernünftigen Stadtverwaltung zwar nicht würdig, aber gut, jeder sucht sich halt selber aus wie er in den Medien steht. Aber wie ich weiter oben schon mal schrieb: die Stadt sieht die Bande als Ausgabe, es handelt sich aber um eine Investition eines Vermieters. Allein damit lässt sich doch eine durchaus signifikante Erhöhung der Jahresmiete gegenüber den Füchsen praktisch erzwingen. Wenn professionelles Eishockey in Weißwasser künftig mangels einer geeigneten Spielstätte nicht mehr möglich ist, wird die Bürgermeisterin hingegen erklären müssen, wie es unter ihrer Amtszeit dazu kam, dass die Eishalle ganz erheblich unrentabler wurde. Man muss ja sehen: die Eishalle ist ja da. Also soll sie für den Steuerzahler so rentabel* wie möglich betrieben werden oder man muss sie halt schließen, wenn man die Kosten nicht haben will.

Edit: *dass eine Eishalle nicht rentabel zu betreiben ist, dürfte klar sein. Es geht mir bei dem Begriff um die Minimierung des Minus.

• Beitrag von Coswiger (10. Januar 2025 um 13:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. Januar 2025 um 13:31).