Oberliga Süd 24/25

• Sollte es in der Saison 24/25 UND in der Saison 25/26 so kommen, dass ein Süd-Verein absteigt und ein Nord-Verein auf, zusätzlich ein Bayernligist aufsteigen wollen (oder ein Regionalligist B-W der sich gegen den Bayernligisten durchgesetzt hat) wie aktuell Erding, hätten wir auf einmal eine 17er-Liga :huh:
    Zugegeben bislang reine Theorie, aber warten wir es ab...

• Nicht zwingend. Ein Süd-Team geht hoch und ein Team von oben geht in den Norden, dann bist weiterhin bei 13.

Ich hab gehört, Königsbrunn will dieses Jahr auch hoch, obs stimmt weis ich nicht, aber wenn ja, lassen sie ja vielleicht zwei hoch.

• Ich hab gehört, Königsbrunn will dieses Jahr auch hoch, obs stimmt weis ich nicht, aber wenn ja, lassen sie ja vielleicht zwei hoch.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die hätten schon zwei mal können. Und mit dem Stadion schon gar nicht, außer sie spielen in Augsburg.

• Ich hab gehört, Königsbrunn will dieses Jahr auch hoch, obs stimmt weis ich nicht, aber wenn ja, lassen sie ja vielleicht zwei hoch.

es wird sicher nur einen Aufsteiger aus der Bayernliga geben ...

einzige Ausnahme: es kommt (besser käme) zu einer Konstellation, die einen Nachrücker erfordern würde UND der BEV nickt das dann ab - allerdings würde sich dann diese Konstellation außerhaöb des sportlichen Auf-/Abstiegs abspielen. Da diese Situation aber dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch erst nach dem sportlichen Saisonende ablaufen würde, braucht darüber gar nicht spekuliert werden, da dies bis zu de, Eintreffen dieses Falls nur haltlose und Streit stiftende Vermutungen und Unterstellungen wären.

• es wird sicher nur einen Aufsteiger aus der Bayernliga geben ...

einzige Ausnahme: es kommt (besser käme) zu einer Konstellation, die einen Nachrücker erfordern würde UND der BEV nickt das dann ab - allerdings würde sich dann diese Konstellation außerhaöb des sportlichen Auf-/Abstiegs abspielen. Da diese Situation aber dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch erst nach dem sportlichen Saisonende ablaufen würde, braucht darüber gar nicht spekuliert werden, da dies bis zu de, Eintreffen dieses Falls nur haltlose und Streit stiftende Vermutungen und Unterstellungen wären.

Naja mal will soweit ich weis ja auf 14 aufstocken.

Ich weis nicht ob aus BaWü noch ein Club wie Stuttgart hoch möchte.

• Naja mal will soweit ich weis ja auf 14 aufstocken.

Ich weis nicht ob aus BaWü noch ein Club wie Stuttgart hoch möchte.

14 ist das Soll

aber es wird, durch die eingleisige DEL2 immer wieder Schwankungen bei der Mannschaftszahl in den Oberligen geben. Da bringt es nichts aus dem Unterbau der OL Nachrücker hoch zu lassen um dann deswegen in der Folgesaison einen verschärften Abstieg abwickeln zu müssen. Die Ligenstärke wird immer wieder im Bereich 13-15 schwanken und dann in der Folgesaison wieder auf 14 ausgerichtet werden. Aber um hier schon vorab Regelungen einzuführen, müssen erst einmal kontinuierlich aus dem Unterbau Aufsteiger (auch wirtschaftlich) zur Verfügung stehen

Aus der Baden-Württembergliga braucht nach derzeitigem Stand mit keinen Aufsteigern mehr gerechnet zu werden, Da ist wirtschaftlich nichts vorhanden und auch die vorhandenen Infrastrukturen den Vereine geben keine OL her

• Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die hätten schon zwei mal können. Und mit dem Stadion schon gar nicht, außer sie spielen in Augsburg.

Da hast du recht, dass war zu klein soweit ich weis…

Ich bin jetzt ganz offensichtlich kein Königsbrunner noch habe ich Insider-Infos von dort. Vorstellen kann ich mir das aber beim besten willen nicht.
    Die haben zwar augenscheinlich rein sportlich einiges auf dem Kasten aber sonst ist die Halle und die Infrastruktur einfach aktuell nicht für die Oberliga gemacht.

Für meine Erdinger allerdings wäre der Aufstieg der logische Schritt. Wir sind was Infrastruktur inkl. Halle und Sponsoring so gut aufgestellt das wir es uns zutrauen dürfen mit dem Aufstieg und gleichzeitig Hoffnung haben dürfen nicht mit Abstand letzter zu werden. Da hat sich echt einiges die letzte drei/vier Jahr entwickelt.

Ich persönlich würde es mir total wünschen mal wieder gegen Deggendorf, Tölz, Memmingen und Co. zu spielen. Das waren früher oft echt heiße Duelle und da hüpft mein Herz beim Gedanken daran. Aber jetzt müssen wir erstmal unsere Hausaufgaben machen, den 1. Platz nach der Hauptrunde fest machen und dann in den PlayOffs wieder richtig Gas geben. Denn sicher ist es keineswegs, da spielen einige Vereine sehr gut mit dieses Jahr, ich traue dem ein oder anderen zu uns zu ärgern, bzw. sogar aufzuhalten.

• Aus BaWü kommt in diesem Jahrzehnt mit Sicherheit niemand hoch. Der einzige Verein, der wenn alles optimal läuft eines Tages vielleicht ein Jahr Oberliga spielen (und danach sofort wieder absteigen) könnte, wäre Reutlingen, aber auch dafür müsste alles absolut perfekt laufen.

Königsbrunn kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es wäre zwar zweifelsohne toll, wenn sportliche Aufsteiger tatsächlich aufsteigen, allerdings hat man vor zwei Jahren verzichtet und hat sich letztes Jahr vorsorglich gar nicht erst angemeldet. Vielleicht hat sich da über den letzten Sommer was geändert, aber das halte ich nicht für realistisch.

Ich denke mal, es wird auf Erding, Miesbach und vielleicht noch Kempten hinauslaufen. Der Rest wird aus diversen und durchaus verständlichen Gründen (Hallensituation, Zuschauer-/Sponsorensituation, erst vor kurzem in die Bayernliga aufgestiegen) dankend ablehnen.

• Der einzige Verein, der wenn alles optimal läuft eines Tages vielleicht ein Jahr Oberliga spielen (und danach sofort wieder absteigen) könnte, wäre Reutlingen, aber auch dafür müsste alles absolut perfekt laufen.

Das Reutlingen in der OL spielt kannst getrost abhaken, schon alleine wegen der Halle, ganz zu schweigen vom Umfeld :prost:

• Das Reutlingen in der OL spielt kannst getrost abhaken, schon alleine wegen der Halle, ganz zu schweigen vom Umfeld :prost:

Deshalb ja auch die Einschränkung, dass dafür alles wie im Märchen laufen müsste :)

• Der einzige Verein, der wenn alles optimal läuft eines Tages vielleicht ein Jahr Oberliga spielen (und danach sofort wieder absteigen) könnte, wäre Reutlingen, aber auch dafür müsste alles absolut perfekt laufen.

wenn unter "optimal" der Bau einer neuen Eishalle gemeint ist, dann vielleicht.

So wie ich die aktuelle Halle in Erinnerung habe, brauchen die von Aufstieg aus einer BW-Liga nicht mal träumen - was sie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht tun.

Hier ein kleines Video von einem Spiel, die Bilder der Halle die dort zu sehen sind, decken sich weitgehend mit meinen Erinnerungen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.