Stuttgart Rebels 24/25

  • Da wir jetzt also in einem Meinungsstreit sind, wirst du sicherlich haargenau darlegen können, warum meine Meinung absoluter Blödsinn ist. Da wir laut deiner Aussage keine Diskussionsgrundlage haben, kann das also nicht polemisch sein, sondern es ist einfach meine Meinung.

    Bitte auch darlegen, warum die letzten Wochen dezidiert besser waren, als die letzte Saison.

    Es ist definitiv reine Polemik (oder völlig fehlender Eishockeyverstand) zu sagen: "schickt am Sonntag einfach die 1B nach Heilbronn, das wird im Ergebnis nicht schlimmer"
    Auch der Mannschaft Einsatz und Willen abzusprechen halte ich nicht nur für falsch sondern für ungerecht und unangemessen.
    Wir alle sind enttäuscht, keine Frage. Die gute Saisonvorbereitung und der starke Saisonstart haben Erwartungen/Hoffnungen geschürt, die offensichtlich Stand jetzt unrealistisch waren. Aber warten wir's ab, ein paar Spiele sind in dieser Saison ja noch zu spielen ;)
    Meines Wissens haben die Rebels das zweitjüngste Team der Liga, Glaubst Du ernsthaft, die vielen jungen Spieler, die schon bei höherplatzierten Teams bzw. sogar DEL2 gespielt haben, sind nach Stuttgart gekommen weil sie keinen Bock haben Eishockey zu spielen? Die sind vermutlich eher nach Stuttgart gekommen um entweder längerfristig hier was aufzubauen, oder aber um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Das widerspricht Deiner These "heutzutage ist es nur noch Alibi". Oder meinst Du je unambitionierter die Spieler, desto häufiger und höher die Angebote anderer Vereine? (sorry, das ist Polemik meinerseits)
    Das gerade die erfahrenen Spieler noch nicht (oder im Moment nicht) die Leistung bringen, die sie höchstwahrscheinlich von sich selbst erwarten, ist frustrierend. Aber vielmehr für die Spieler selbst. Wer jemals selbst in einer Mannschaftssportart unterwegs war, der weiß: jeder Spieler geht auf's Eis um zu gewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Team zu 50% aus Masochisten besteht, die sich an einer eigenen Niederlage laben. :prost:

  • Ich denke halt, dass die Erwartungen in Stuttgart recht groß sind. Die Playoffs sollen es schon sein, was in meinen Augen, angesichts des Kaders, schon recht ambitioniert ist.

    Klar musst du dieses Ziel als Offizieller verkünden, um Zuschauer und Sponsoren anzulocken.

    Kampf um den vorletzten Platz erscheint mir da realistischer. Ist halt schwer zu vermitteln, wäre in meinen Augen aber schon ein guter und schöner Erfolg.

    Keiner von uns hat die Erwartung, dass man in die Top 6 kommt. Ich glaube aber schon, dass Platz 10 drin ist.
    Dazu bracht es halt nicht nur ein gutes Spiel, sondern konstant gute Leistungen.

    Was wir halt im Moment bekommen sind absolute Nichtleistungen. Wir haben kein Konzept, das PP sieht aus als ob man das zum ersten Mal macht, die Offensive wirkt wie lauter Einzelspieler die sich lieber durch eigene Aktionen auszeichnen wollen, als als Team zu arbeiten. Dazu hast du noch Tousignant, in der ersten Reihe, der absolut null Faktor ist. Das ist genau der Spieler, der nochmal Kohle abgreifen will, aber überhaupt kein Niveau für die Liga hat. Das kompensiert er dann mit übertriebener Härte und dem Anstressen von Gegnern.

    Gegen Passau gab es halt wieder kein aufbäumen. Man hat es über sich ergehen lassen, Pistilli zweimal völlig unmltoviert im 3/3 auf die trafbank verfrachten lassen, Tousignant mit seiner einzigen auffallenden Situation, bei der er sich mal wieder geprügelt hat. Besonders schlimm war das, weil danach dann jeweils das 2:4 und 2:5 gefallen ist. Die ersten 10 Minuten im 3/3 waren gut, wenn auch völlig planlos.

    Einem Herm, Schusser oder Gähr nehme ich durchaus ab, dass ihnen das alles weh tut. Besonders Jannik sieht man es an. Wir haben jetzt fast 50% an Zuschauern im Vergleich zum Saisonstart verloren. Freitagabend 20 Uhr, der VfB spielt erst Samstag und normalerweise sind das gut besuchte Spiele. DIese Spiele häufen sich massiv. Gegen Rissersee katastrophal, in Bayreuth indiskutabel, gegen Tölz zwar drei Tore geschossen, aber völlig ohne Plan aufgetreten und gegen DSC war man einfach chancenlos, trotz ordentlichem Spiel.
    Die Mannschaft versprüht einfach nicht den Willen vom letzten Jahr.

  • Puh, Spiel ist durch. Am Ende 2:7 verloren.

    Zunächst mal positiv, wir haben immerhin 2 Tore geschossen. Pistillis 1:6 war schön rausgespielt.
    Besonders auffällig ist, dass unsere Defender offensiv deutlich gefährlicher sind, als unsere Offense.
    Bräuner und Schusser wieder an beiden Toren beteiligt, wobei letzterer das 2:7 erzielte.
    Bester Torschütze bleibt Schusser mit 5 Toren, bester Scorer Pistilli mit 17 Scorerpunkten.
    Nach dem 0:3 gab es einen Torwartwechsel. Sicherlich ist auch positiv, dass es nciht zweistellig wurde.

    Negativ ist jedoch ebenfalls zu benennen. Zu allererst die Feststellung, dass wir erneut 7 Tore kassiert haben.
    Insbesondere ist auffällig, dass wir innerhalb von 7 Spielen von einer positiven Torbilanz von +3 auf -25 abgestürzt sind.
    Im Konreten bedeutet dies eine Torausbeute von 13:39 in 7 Spielen. Im Ergebnis macht dies auch 0 Punkte.
    Weiterhin ist auffällig dass wir 16 PP am Stück ohne eigenes Tor, bei 10% eigenem PP stehen. Hinzukommt dass das Team bei -2 Tore bei eigenen PP und insgesamt bei -12 Tore bei PP gegen uns stehen. Deshalb ist es besonders bewmerkenswert, dass man trotzdem 13 Tore geschossen hat.

  • Allen Unkenrufen zum Trotz nicht zweistellig!
    Vielleicht ist den Kritikern auch aufgefallen:
    Stuttgart ist mit 5 Verteidigern angetreten. Fabian Renner ist Stürmer und hat an der Seite von Adam Schusser ausgeholfen.
    Die Umstellung der Sturmreihen halte ich für einen vielversprechenden Versuch. Herm/Pistilli hat letztes Jahr hervorragend funktioniert, dazu Bräuner. Tousignant mit Makuzki als blitzschnellem Rechtsaußen und Pronin, der auch nicht gerade eine Schnecke ist :thumbup:Buchner/Vostarek/Geidl.
    Würde ich gegen Riessersee auch gerne sehen. Dazu gerne das Duo Schusser/Hempel
    Unser Team ist bei weitem nicht so schlecht, wie es die letzten Ergebnisse/Spiele vermuten lassen, davon bin ich überzeugt. Geduld und Vertrauen sind gefragt.
    Aber vor allem das Überzahlspiel + Absicherung im PP müssen deutlich besser werden. Und ja, auch im PK ist noch Luft nach oben... ist aber alles trainierbar

  • Es sollte aber durchaus Beachtung finden, dass Stuttgart eigentlich noch immer als Aufsteiger gesehen werden sollte. Letzte Saison war doch eher nur eine Art Goodwill-Teilnahme und ein Mitspielen in der OL ohne grossen Wettbewerbscharakter und Abstiegsrisiko.

    Diese Saison - ohne (noch immer) grosses Abstiegsrisiko - wird man sich weiter an das OL Niveau annähern müssen, vorausgesetzt die Finanzen geben es her. Rein von den Ergebnissen und auch Deiner Statistik her fehlt da schon noch einiges, in wie weit der derzeitige Kader und auch Trainer OL-tauglich ist, kann ich logischerweise nicht beurteilen, da ich die Spiele nicht sehe.

  • Ja, die Umstellungen waren bitter notwendig. Vor allem die erste Rehe wirkt so viel harmonischer. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der ein oder andere Spieler noch ersetzt werden muss, um sich zu verbessern. Das gleiche gilt für den HC, nciht dass ich eine Entlassung fordere, aber aufgrund der Ergebnisse muss man schon fast von einem Trainerwechsel ausgehen.

    Bis die Berbies wirklich wieder zu Derbies werden, werden noch einige Jahre ins Land gehen.
    Ziel muss es sein, zumindest gegen die Teams zwischen 9-13 konkurrenzfähig zu sein. Gegen Rissersee am Dienstag muss nach dem blamablen 10:3 auch eine Reaktion her. Am Ende muss sich auch der Verein die Frage stellen, was er will. Wenn sie diesen Weg so weitergehen wollen, dann werden sie über kurz oder lang nicht mehr mit großen Zuschauereinnahmen rechnen können, denn so wie man die Stuttgarter kennt, werden bei solchen Ergebnissen weiterhin die Fans ausbleiben und sich ein Zuscherschnitt von um die 500 etablieren.

  • Daran würde ich es nicht mal festmachen. Die Stuttgarter waren bisher eigentlich noch bei keinem Auswärtsspiel wirklich zahlreich.
    Am Freitag war auch keiner aus Passau da.

    Im Endefffekt bedingt das eine das Andere. Du kannst halt auch nicht erwarten, dass man mit diesen Ergebnissen sämtlche Arenen voll macht. Stuttgart profitierte schon immer davon, dass es richtig voll wird, wenn man auch tatsächlich Konkurrenzfähig war. DIe letzten ein bis zwei Jahre in der RL sind ein gutes Beispiel dafür.

  • Fürs heutige Heimspiel gegen Garmisch gibt’s frisches Blut vom Kooperationspartner aus Freiburg:

    Fabian Hegemann ( Goalie ) und Simon Stowasser ( Defender ) werden heute für die Rebels im Einsatz sein.

  • Daran würde ich es nicht mal festmachen. Die Stuttgarter waren bisher eigentlich noch bei keinem Auswärtsspiel wirklich zahlreich.
    Am Freitag war auch keiner aus Passau da.

    Im Endefffekt bedingt das eine das Andere. Du kannst halt auch nicht erwarten, dass man mit diesen Ergebnissen sämtlche Arenen voll macht. Stuttgart profitierte schon immer davon, dass es richtig voll wird, wenn man auch tatsächlich Konkurrenzfähig war. DIe letzten ein bis zwei Jahre in der RL sind ein gutes Beispiel dafür.

    Wie sieht der Vorverkauf für Sonntag aus? Da sollten einige aus Bietigheim kommen.

    U-7 Haltestelle Waldau, bloß in welche Richtung fährt die nochmal vom Hauptbahnhof aus:/?

    Wie war die Leistung gegen Garmisch?

    Danke schon mal vorab:prost:.

  • Wie sieht der Vorverkauf für Sonntag aus? Da sollten einige aus Bietigheim kommen.

    U-7 Haltestelle Waldau, bloß in welche Richtung fährt die nochmal vom Hauptbahnhof aus:/?

    Wie war die Leistung gegen Garmisch?

    Danke schon mal vorab:prost:.

    Die Leistung gegen Riessersee war mit Sicherheit ein Schritt nach vorne. Ich gehe davon aus, dass, hätten wir die Überzahl zum Spielende nicht bbekomme, das Spiel in die OT gegangen wäre. Was mindestens verdient gewesen wäre. Zwar hatte Riessersee mehr Torschüsse, aber beileibe nicht die besseren Chancen. So weit ich weiss sind die drei ausgewiesenen Gästeblöcke voll, Sitzplätze ebenso. Ich denke mal, es dürfte ausverkauft werden.

  • Wie sieht der Vorverkauf für Sonntag aus? Da sollten einige aus Bietigheim kommen.

    U-7 Haltestelle Waldau, bloß in welche Richtung fährt die nochmal vom Hauptbahnhof aus:/?

    Wie war die Leistung gegen Garmisch?

    Danke schon mal vorab:prost:.

    Zur Waldau kannst du auch mit der U15 bis Ruhbank fahren und dann entweder laufen oder eine Station mit U7/U8 fahren. Oder du fährst mit jeder anderen bis Degerloch und fährst dann von da aus eine Station zur Waldau mir der U8. Die Möglichkeiten sind absolut mannigfaltig.


    Ansonsten hast die Antwort zu Rissersee schon bekommen. Zu Freitag kann man sagen, dass es ein absoluter Rückschritt war. Ohne Gähr wäre das schon im 1/3 5:1 für Tölz gewesen. Am Ende muss man froh sein, dass jetzt die Deutschland-Cup Pause kommt. Der Leiblingsspieler aller Rebelsfans hat mal wieder eine 5 Minuten PP durchkindisches Verhalten versaut. Der ist leider absolut nicht mehr tragbar. Ansonsten fehlte es halt an allem was Qualitativ nach OL aussieht, außer halt der Goalie.