Ein wichtiger Sieg für das Selbstbewusstsein und für die Herner Fans.
Duisburg überraschend schwach. Zwar fehlte einer der Libäck-Brüder, aber gerade die Abwehr war eine große Schwachstelle. Auch Bittner in meinen Augen recht unsicher.
Bei Herne Swinnen mit einer überragenden Partie. Auch Ott mit einer guten Partie, konnte sich aber nicht mit einem Tor belohnen. Am meisten freut es mich für Ahomieni, dass er endlich getroffen hat. Und am Jubel hat man gesehen, dass da eine Menge Erleichterung bei war.
Leider hat man zum Ende hin dann etwas die Zügle schleifen lassen und bracht Miserott-Böttcher fast noch um den Shutout. Allerdings muss ich sagen, dass Böttcher in meinen Augen aktuell viel prallen lässt und ich Becker tatsächlich etwas sicherer finde. Das mag aber nur eine Momentaufnahme sein.
Gestern war dann endlich auch mal Scheibenglück auf unserer Seite. Die ersten beiden Tore wäre vor einer Woche vermutlich noch beim Torwart oder sonst wo hängen geblieben. Und auch hinten wären ein oder zwei Pucks vermutlich eher über unsere Torlinie gerutscht.
Auch schön, dass man gestern endlich mal wieder mit vier Reihen spielen konnte.
Die Stimmung war auch top!
Ach ja, größter Kritikpunkt weiterhin: das Powerplay. Ich hatte mehr Angst in unserem eigenen Powerplay als bei 5-5.
Wenn man diese Leistung in Herford am Sonntag bestätigen kann, dann sieht es wieder etwas besser aus.
Edit: Ich sehe gerade die Diskussion zum Check von Fomin. Der Check an sich eher unglücklich an der Spielertür mit niedriger Bande. Der Aufreger war ja eher, dass dieser mit der Pausensirene passierte. Und das ist halt ein No go einen Check jenseits des Spielgeschehens mit der Pausensirene zu machen, ist unnötig.
Dass sich dann Fomin und Schmitz in der Wolle hatten, gehört dann fast dazu und beide wurden bestraft. Die Aktion auf der Tribüne fand ich dagegen schon grenzwertig und mehr als unnötig.