Herne Miners 2024/2025

  • Wahrscheinlich werden es dann beide werden ich bin nicht der einzige der findet das von Eriksson viel mehr kommen müsste als bisher ... Ahoniemi geb ich dir recht ja sind einige fehler dabei die dem nicht passieren dürften.. bis auf Enock überzeugt keiner und Rasmus überrascht mich am meisten der junge hat bock hatte gehofft das er sich so präsentiert

    Samu ist aber der billigste dieser drei.

    Und dafür ist er stand jetzt mit der beste Mann auf dem Eis

  • Doch ist sie weil die meisten Eishockeyspieler eben Verträge nach Grundlage Nettogehalt aushandeln. All die von dir aufgeführte Problematik mit geldwertem Vorteil für das Auto, Wohnung, usw. oder die Steuerklasse bleibt am Verein hängen. Wenn ein Spieler z.B. diese 4500€ Netto will dann übernimmt der Verein eben die geldwertenden Vorteile (z.B. wird das Gehalt eben um diese Werte angehoben um dies auszugleichen) und muß daher auch für einen ledigen Spieler wegen der Lohnsteuerklasse 1 mehr Geld ausgeben als für einen in der Lohnsteuerklasse 3. Das heißt der Vertrag wird so ausgestaltet das dem Spieler am Ende eben Summe X Netto über bleibt.

    Das wäre ja aus Sicht des Vereins der Tod einer jeden Budgetkalkulation, wenn das so stimmt. Hast du da tiefergehende Einblicke? Ein Beispiel.

    Bei einem Nettoeinkommen von 4.000 Euro macht allein der Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 3 1.000 Euro brutto monatlich, also ggfls. 10.000 Euro mehr Personalkosten. Und das für einen Spieler.

    Nicht fasch verstehen, Marty Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass es so ist. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

    Aber dann ist es auch kein Wunder, dass viele Vereine an so etwas kaputt gehen oder keine Spieler mehr bekommen.

  • Wahrscheinlich werden es dann beide werden ich bin nicht der einzige der findet das von Eriksson viel mehr kommen müsste als bisher ... Ahoniemi geb ich dir recht ja sind einige fehler dabei die dem nicht passieren dürften.. bis auf Enock überzeugt keiner und Rasmus überrascht mich am meisten der junge hat bock hatte gehofft das er sich so präsentiert

    Wahrscheinlich wird es keiner werden. Eine Ergänzung wird wohl noch kommen und dann war es das. So ist das, wenn man nicht auf Rosen gebettet ist.

  • Das wäre ja aus Sicht des Vereins der Tod einer jeden Budgetkalkulation, wenn das so stimmt. Hast du da tiefergehende Einblicke? Ein Beispiel.

    Bei einem Nettoeinkommen von 4.000 Euro macht allein der Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 3 1.000 Euro brutto monatlich, also ggfls. 10.000 Euro mehr Personalkosten. Und das für einen Spieler.

    Nicht fasch verstehen, Marty Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass es so ist. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

    Aber dann ist es auch kein Wunder, dass viele Vereine an so etwas kaputt gehen oder keine Spieler mehr bekommen.

    Leider ist es in der Tat so das es bei den eishockeyspielern nettoverträge sind die ausgehandelt werden. Unabhängig der Steuerklassen. Wie der Verein das gestaltet ist seine Sache. Kannst nicht mit einem normalen Beruf vergleichen.

  • So meinte ich das nicht! Ich meine das man die Nachricht so verpackt als wenn darauf die ganzen Fans gewartet hätten er spielt solide und haut sich rein ABER da fehlen noch mindestens 2 Spieler! Verteidiger und Center wenn nicht sogar nen Stürmer und ich denke das Eriksson im November/Dezember nicht mehr da sein wird da kommt zu wenig für nen Konti bis heute natürlich kann das noch kommen aber bisher überzeugt mich nur Enock zu 100% und Ahoniemi liegt so bei 68%

    Bitte? :rofl:

    Eriksson ist der beste Spieler im Herner Team. Wenn er am Puck ist, dann entsteht immer Gefahr und kommt etwas Produktives heraus. Wenn Eriksson im Dezember nicht mehr da ist, dann höchstens, weil er woanders mehr Geld geboten bekommt. ;)

  • Leider ist es in der Tat so das es bei den eishockeyspielern nettoverträge sind die ausgehandelt werden. Unabhängig der Steuerklassen. Wie der Verein das gestaltet ist seine Sache. Kannst nicht mit einem normalen Beruf vergleichen.

    Selbstverständlich kann ich das mit einem normalen Beruf vergleichen. Ich rechne auch bei Vertragsabschluss mit Steuerklasse und Dienstwagen mein Nettogehalt aus, habe aber wie jeder Eishockeyprofi Bruttogehalt mit Nebenabreden, Bonuszahlungen usw im Vertrag stehen. Die sind übrigens Sozialversicherungs- und steuerpflichtig wie jeder andere auch. Und nein: die Gestaltung ist ganz und gar nicht Sache des Vereins.

  • Ich könnte ein scheiß Orakel sein!


    Heyer offiziell weg - Nedved verpflichtet in Bayreuth

    Na so ganz abwegig war das jetzt aber auch nicht :pfeif:. Bayreuth ist nicht weit bis zu seiner Heimat wo er sich fit gehalten hat. Mit Heyer geht ein Verteidiger und mit Pisko und Spacek sowie Hammerbauer gibts Landsleute die er auch kennt. ;)

  • Na so ganz abwegig war das jetzt aber auch nicht :pfeif:. Bayreuth ist nicht weit bis zu seiner Heimat wo er sich fit gehalten hat. Mit Heyer geht ein Verteidiger und mit Pisko und Spacek sowie Hammerbauer gibts Landsleute die er auch kennt. ;)

    Ist mir bewusst. Deswegen ja die Vorahnung dahingehend.

    Ärgert mich irgendwie. Ich hätte ihn gerne nochmal bei uns gehabt aber da konnte man sich anscheinend nicht einigen

  • Selbstverständlich kann ich das mit einem normalen Beruf vergleichen. Ich rechne auch bei Vertragsabschluss mit Steuerklasse und Dienstwagen mein Nettogehalt aus, habe aber wie jeder Eishockeyprofi Bruttogehalt mit Nebenabreden, Bonuszahlungen usw im Vertrag stehen. Die sind übrigens Sozialversicherungs- und steuerpflichtig wie jeder andere auch. Und nein: die Gestaltung ist ganz und gar nicht Sache des Vereins.

    Ich denke auch, dass es vergleichbar sein muss mit "normalen" Arbeitnehmern.

    Zu Dienstwagen gibt es eindeutige Rechtsvorschriften. Da gibt es keine Gestaltungsfreiheit seitens der Arbeitgeber.

    Was ich dennoch glaube ist, dass die Spieler ein Nettoeinkommen in die Verhandlung einbringen. Nach dem Motto: 3.000 netto und ein Auto, sonst komme ich nicht.

    Ändert jedoch nichts daran, dass der Verein als Arbeitgeber Bruttogehalt plus Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung zahlen muss.

    Und falls sich die Vereine tatsächlich auf so eine Rückwärtsrechnerei vom Netto aus einlassen würden, dann wäre ein Verheirateter in Steuerklasse 3 günstiger als in 4, da er weniger Lohnsteuer zahlt. Das kann es ja auch nicht sein.

    Außerdem wird es ein gewisses Gehaltsgefüge geben. Imports/Führungsspieler /gestandene Spieler/Ergänzungsspieler. Und da muss man gucken, ob die Leute passen. Und das geht aus meiner Sicht nur vernünftig mit den Arbeitgeberkosten brutto - nicht mit einem Nettogehalt.

  • Ulkige Diskussion: selbstverständlich ist für die Clubs das AG Brutto relevant ( das ja noch mal höher als AN Brutto ist, der zum Beispiel an der GUV keinen Anteil hat). Das hat aber jeder Personaler in 3,6 Sekunden ausgerechnet, wenn er das AN Netto bzw. die Forderung dafür kennt

  • Stellt doch auch niemand in Abrede das das Brutto nicht relevant ist. Vielleicht könnte es ja zum Beispiel so aussehen, das ein Spieler x noch eine andere Tätigkeit als geringfügig Beschäftigter ausübt bei einem dritten, will jetzt hier auch gar nicht auf alle Möglichkeiten eingehen.

  • Stellt doch auch niemand in Abrede das das Brutto nicht relevant ist. Vielleicht könnte es ja zum Beispiel so aussehen, das ein Spieler x noch eine andere Tätigkeit als geringfügig Beschäftigter ausübt bei einem dritten, will jetzt hier auch gar nicht auf alle Möglichkeiten eingehen.

    Sind eure Twins nicht bei dem Conrad Typen als Staplerfahter beschäftigt 😂

  • Ulkige Diskussion: selbstverständlich ist für die Clubs das AG Brutto relevant ( das ja noch mal höher als AN Brutto ist, der zum Beispiel an der GUV keinen Anteil hat). Das hat aber jeder Personaler in 3,6 Sekunden ausgerechnet, wenn er das AN Netto bzw. die Forderung dafür kennt

    Mein Kommentar war auch eher als eine Ergänzung zu deinem Kommentar an Nummer7 gedacht.

  • Bitte? :rofl:

    Eriksson ist der beste Spieler im Herner Team. Wenn er am Puck ist, dann entsteht immer Gefahr und kommt etwas Produktives heraus. Wenn Eriksson im Dezember nicht mehr da ist, dann höchstens, weil er woanders mehr Geld geboten bekommt. ;)

    Hab ich Sonntag gesehen wie gefährlich es wurde in der OT darf man gerne mal schießen wenn der Torwart schon am boden liegt... sag ma legt ihr die Brille auch mal ab ? Die letzten Jahre hat man nach 5 Spielen geschrien wenn ein konti von Herne weniger als 10 Punkte hatte... jetzt wird es so dargestellt als wenn das was er zeigt reichen würde... euch ist nicht mehr zu helfen... Geld ist vorhanden aber man muss es auch ausgeben dürfen ich weiß von jemanden im Verein das man noch mindestens 2 weitere Spieler holen kann Heyer schon abgezogen! Man muss sich nur trauen und mal selber handeln und nicht warten bis sich jemand anbietet


    Eigentlich will ich nicht auf dich paule oder den anderen eingehen weil ihr sowieso kein plan habt aber leider geht's nicht immer

  • Und falls sich die Vereine tatsächlich auf so eine Rückwärtsrechnerei vom Netto aus einlassen

    Natürlich lassen sich die Vereine darauf ein...... von der DEL bis in die Oberliga. Es gibt Spieler die heiraten oder lassen sich scheiden (leben in Scheidung) im laufenden Vertrag. Die Steuerklasse bleibt das Vereinsproblem. Der Spieler bekommt nach wie vor das gleiche Nettogehalt, egal ob er nun die Steuerklasse wechselt oder nicht.

  • Das wäre ja aus Sicht des Vereins der Tod einer jeden Budgetkalkulation, wenn das so stimmt. Hast du da tiefergehende Einblicke? Ein Beispiel.

    Bei einem Nettoeinkommen von 4.000 Euro macht allein der Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 3 1.000 Euro brutto monatlich, also ggfls. 10.000 Euro mehr Personalkosten. Und das für einen Spieler.

    Nicht fasch verstehen, Marty Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass es so ist. Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

    Aber dann ist es auch kein Wunder, dass viele Vereine an so etwas kaputt gehen oder keine Spieler mehr bekommen.

    Ja, ist so, und ja ist für die Vereine natürlich ein Problem.

    Und falls sich die Vereine tatsächlich auf so eine Rückwärtsrechnerei vom Netto aus einlassen würden, dann wäre ein Verheirateter in Steuerklasse 3 günstiger als in 4, da er weniger Lohnsteuer zahlt. Das kann es ja auch nicht sein.

    Außerdem wird es ein gewisses Gehaltsgefüge geben. Imports/Führungsspieler /gestandene Spieler/Ergänzungsspieler. Und da muss man gucken, ob die Leute passen. Und das geht aus meiner Sicht nur vernünftig mit den Arbeitgeberkosten brutto - nicht mit einem Nettogehalt.

    Diese Art muß man nicht gut finden, und tue ich auch nicht, wie das im Eishockey funktioniert aber so ist nun mal der Stand das es so läuft.

  • Interessante Diskussion hier mit Netto/Brutto etc.! ;)

    Spieler/Spielervermittler interessieren sich in erster Linie für den Betrag, der netto ausgezahlt wird, zuzüglich der geldwerten Nebenabreden. Wenn der Verein alles seriös abwickelt, dann sollte er einen guten Steuerberater bzw. BWLer in den eigenen Reihen haben, der den Nettobetrag umrechnet damit die entsprechende Bruttosumme in die Mannschaftskalkulation fließt.

    Allerdings ist für den Spieler durchaus auch der Bruttobetrag relevant, nämlich dann, wenn er nach Saisonende Arbeitslosengeld beantragt. Das ergibt sich nämlich aus dem Bruttoverdienst. Ist ein Verein sehr "kreativ" bei der eigenen Brutto-Netto-Umrechnung im Sinne einer möglichst niedrigen Bruttosumme, dann trifft das den Spieler. Das merkt man in den Verhandlungen mit älteren Spielern, die beides im Blick haben: Netto und Brutto. Die haben vielleicht sogar eine Netto-Brutto-App. :)