Herne Miners 2024/2025

  • Wenn man die festen Abgänge mit den sicheren Neuzugänge vergleicht, ergibt sich folgende Situation:

    Jeschke -> Miserotti-Böttcher (starke Verbesserung)

    Nedved -> Enock (starke Verbesserung)

    Stange -> Cohut (gleichwertig)

    Hüfner -> ??? (noch offen)

    Dalecky -> Ahoniemi (Verbesserung)

    Braun -> Ott (gleichwertig)

    Döring -> Pfeifer (gleichwertig)

    Polter -> Bürgelt (gleichwertig)

    Hayes -> ??? (noch offen)

    Young -> ??? (noch offen)

    Liesegang -> ??? (noch offen)

    Krüger -> ??? (noch offen)


    Wenn jetzt noch Hüfner, Hayes, Young, Liesegang und Krüger gut ersetzt werden, ist alles in Ordnung.

  • Eher ein vergleich mit Vereinsbrille auf8)

    Zumal dein Vergleich schon alleine bei Nedved und Enock hinkt.

    Du vergleichst dort einen deutschen Spieler mit einem Ausländer.

    Aber gut, schauen wir mal wenn der komplette Kader steht, zumindest werden wir wohl (Stand jetzt) in keinem Spiel als Favorit ins Spiel gehen.

  • Liesegang, Hüfner und Krüger gleichwertig zu ersetzen wird verdammt schwierig, um nicht zu sagen unmöglich.

    Seh ich auch so. In der OLN hätte das - bis auf die finanzkräftigen Scorpions und Saale Bulls und evtl. die Trappers - vermutlich jeden Verein vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Wir müssen die Situation so annehmen wie sie ist und hoffen das der eine oder andere besonders gut einschlägt.

    Für mich heißt es abwarten und das Team betrachten, wenn es offiziell komplett ist. Und dann der Sache eine Chance geben.

    Einige Neuverpflichtungen machen da ja Hoffnung :)

  • Verstehe wie du es meinst aber bei Braun und Nedved bin ich etwas anderer Meinung. Ja Nedved hat bei uns nicht seine beste Saison gehabt, dass lag aber weniger an ihm und mehr an der mangelhaften Kaderzusammenstellung. Es gab keinen im Kader, der die Defizite von Nedved ausgleichen konnte, was ein kontrollierter Aufbau wäre, da Nedved dort wirklich nicht Stark ist. Braun sehe ich (momentan! ganz wichtig) um einiges besser als Ott. Letzte Saison war theoretisch seine erste richtige Profisaison, da er in der Slovakai fast garkeine Eiszeit bekommen hat. Ich denke und hoffe der junge geht noch seinen Weg.

    Mit Hayes Kontiposition(die Ursprünglich von Rajala besetzt wurde) hat man nach den Gerüchten Samu Eriksson einen m.M.n gleichwertigen Ersatz gefunden.

  • Verstehe wie du es meinst aber bei Braun und Nedved bin ich etwas anderer Meinung. Ja Nedved hat bei uns nicht seine beste Saison gehabt, dass lag aber weniger an ihm und mehr an der mangelhaften Kaderzusammenstellung. Es gab keinen im Kader, der die Defizite von Nedved ausgleichen konnte, was ein kontrollierter Aufbau wäre, da Nedved dort wirklich nicht Stark ist. Braun sehe ich (momentan! ganz wichtig) um einiges besser als Ott. Letzte Saison war theoretisch seine erste richtige Profisaison, da er in der Slovakai fast garkeine Eiszeit bekommen hat. Ich denke und hoffe der junge geht noch seinen Weg.

    Mit Hayes Kontiposition(die Ursprünglich von Rajala besetzt wurde) hat man nach den Gerüchten Samu Eriksson einen m.M.n gleichwertigen Ersatz gefunden.

    Wenn man sich die Vita von Samuel Erikson anschaut wäre er eine deutliche Verbesserung zu Hayes

  • Außer bei Nedved Enock finde ich die Liste gar nimal schlecht. Für Enock müsstest du aber auch noch einen Konti streichen.

    Einen Liese zu verbessern wird natürlich schwierig. Das werde sich Ahoemi und ein weiterer deutscher Spieler teilen müssen.

  • Mit meiner Liste möchte ich eigentlich zum Nachdenken anregen. Stellt euch vor, Nedved hätte keinen deutschen Pass und Young wäre ein Deutsch-Kanadier. Schon passt die Liste wieder.

    In der letzten Saison sind wir auf Platz 10 gelandet, völlig zurecht, wie ich meine. Und von dieser Mannschaft können wir in der kommenden Spielzeit Hüfner, Liesegang, Hayes, Young und Krüger nicht gleichwertig ersetzen??

    Duisburg hat sich mit den Schweden-Zwillingen sehr gut verstärkt und auch Herford könnte noch mit einer guten Transferpolitik weiter nach oben steigen. Wollen wir in der nächsten Saison auf Rang 12 enden?

    Worauf ich aufmerksam machen möchte, sind die Fehler bei der Zusammenstellung der Mannschaft. Vor zwei Jahren hatten wir mit Swinnen, Fominych und Komov drei linksschießende Außenstürmer. Warum damals die drei Kontis Seto, Shmyr und Biezais ebenfalls alles linksschießende Flügelstürmer waren, ist ein wenig unverständlich!

    Dafür sind die Kontis der letzten Saison, Collins, Dalecky, Hayes und Young, alle rechtsschießend!

    Ich hoffe auf einen guten Konti, der zusammen mit Ahoniemi in einer Rehe spielt und mindestens drei weitere starke Spieler mit deutschem Pass.

    Und noch was: Wen sollte L. Schmitz ersetzen, falls er kommt? Der sollte erst mal an seiner körperlichen Verfassung arbeiten. Denn die Oberliga ist schon lange eine Profiliga.

  • Vielleicht wird ja der Lenny der Verteidigungspartner für Cohut. Hat in Duisburg unter Schubert reichlich Defender gespielt.

    Schuby war begeistert.. ich jetzt nicht so :thumbsup:

  • Vielleicht wird ja der Lenny der Verteidigungspartner für Cohut. Hat in Duisburg unter Schubert reichlich Defender gespielt.

    Schuby war begeistert.. ich jetzt nicht so :thumbsup:

    Ob er da einen soviel schlechteren Job machen wird als euer Pascal Grosse , wird sich zeigen:pfeif:

  • Ob er da einen soviel schlechteren Job machen wird als euer Pascal Grosse , wird sich zeigen:pfeif:

    Ist so glaube ich nicht zu vergleichen. Lenny hat Körper nutzt ihn nicht. Grosse ist ihm läuferisch um Längen überlegen hat dafür keinen Körper nutzt ihn aber

  • cohut.... na gut.die Entscheidung steht halt für sich. bringt jetzt natürlich auch nix den neuen Spieler in den sozialen Medien fertig zu machen bevor der überhaupt auf dem Eis stand.


    die Liste hat mir auch sehr gefallen, auch wenn es meiner meinung nach ein paar unstimmigkeiten gibt


    tendenziell gab es wieder einige Fehlentscheidungen was die Truppe von Stoli angeht. Stöhr und kersztury waren wie gesagt nicht meine Wunschkandidaten. ich hätte stattdessen Krüger und Braun behalten. beim direkten vergleich Polter/ Bürgelt wäre ich auch eher Team Polter. generell fällt mir auf, dass unser neuer Kader doch recht schmalbrüstig daher kommt. Stöhr, Enock, Bürgelt,... das sind alles so halbe Hähnchen. ich hoffe das noch ein, zwei deutsche kommen die ein wenig physis mitbringen. soll jetzt nicht böse klingen aber das hat schon einen Grund warum die Spargelsaison im Sommer endet und eishockey im Herbst startet. am allermeisten hab ich aber ehrlich gesagt Angst vor Pommes. wenn der dann mit seiner Art einen von den Kontis vergrault ist echt sense. nach unseren Topspielern (swinnen Ackers, enock, Ahoniemi , MB und dem neuen Konti) klafft qualitativ eine riesen Lücke die von unseren Restlichen Neuverpflichtungen nicht gefüllt werdenkann. ich freue mich wirklich über Ott und Pfeifer (und deren Entwicklung) aber ich glaube wirklich nicht das die nach den fünf Topspielern

    schon so eine große Verantwortung tragen können


    aber man soll ja auch nicht nur meckern.... die kontis und der neue Torwart das sind schon echt richtige Knaller

    5 Mal editiert, zuletzt von nichtderwahrejacob (3. Juni 2024 um 13:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nichtderwahrejacob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • cohut.... na gut.die Entscheidung steht halt für sich. bringt jetzt natürlich auch nix den neuen Spieler in den sozialen Medien fertig zu machen bevor der überhaupt auf dem Eis stand.


    die Liste hat mir auch sehr gefallen, auch wenn es meiner meinung nach ein paar unstimmigkeiten gibt


    tendenziell gab es wieder einige Fehlentscheidungen was die Truppe von Stoli angeht. Stöhr und kersztury waren wie gesagt nicht meine Wunschkandidaten. ich hätte stattdessen Krüger und Braun behalten. beim direkten vergleich Polter/ Bürgelt wäre ich auch eher Team Polter. generell fällt mir auf, dass unser neuer Kader doch recht schmalbrüstig daher kommt. Stöhr, Enock, Bürgelt,... das sind alles so halbe Hähnchen. ich hoffe das noch ein, zwei deutsche kommen die ein wenig physis mitbringen. soll jetzt nicht böse klingen aber das hat schon einen Grund warum die Spargelsaison im Sommer endet und eishockey im Herbst startet. am allermeisten hab ich aber ehrlich gesagt Angst vor Pommes. wenn der dann mit seiner Art einen von den Kontis vergrault ist echt sense. nach unseren Topspielern (swinnen Ackers, enock, Ahoniemi , MB und dem neuen Konti) klafft qualitativ eine riesen Lücke die von unseren Restlichen Neuverpflichtungen nicht gefüllt werdenkann. ich freue mich wirklich über Ott und Pfeifer (und deren Entwicklung) aber ich glaube wirklich nicht das die nach den fünf Topspielern

    schon so eine große Verantwortung tragen können


    aber man soll ja auch nicht nur meckern.... die kontis und der neue Torwart das sind schon echt richtige Knaller

    2. Deutsche mit ner guten Physis wären zum Beispiel ein Dennis Reimer oder Tom Pauker gewesen.

    Ich finde Bürgelt stärker als Polter.
    Miserotti mit mehr Potenzial als Jeschke und Becker.
    Nedved ist ein komplett anderer Typ als Enock daher schwer zu vergleichen dazu der eine Konti der andere mit deutschen Pass.
    Hüfner Ersatz muss dringend kommen.
    Braun - Ott muss man definitiv erstmal abwarten denn Braun war einer der Lichtblicke für mich gewesen. Wenn er wirklich in Essen aufschlagen sollte wäre das gefühlt echt sehr schade. Alle 3. Kontis haben zumindest eine gute Vita zum lesen. Mal schauen ob sie es auch aufs Eis bekommen.
    Krüger muss noch ersetzt werden genau wie der Oberbürgermeister. Stange sehe ich dann doch leicht besser als Cohut. Döring und Pfeifer schätze ich ungefähr gleich ein wobei ich Döring gern noch ein Jahr am Berg ⛰️ gesehen hätte. Also gibt noch einige Baustellen.

    Was macht Brad eigentlich? Vielleicht als Bürgermeister Ersatz 🤷‍♂️ wenn der Preis stimmt.


  • Bitte nicht Snetse, dass wäre ein ganz Fataler Fehler. Habe ich ja schonmal geschrieben, das positive Bild von Snetse, was wir als Herne Fans haben soll unbedingt aufrechterhalten werden. Eine Erneute Beschäftigung bei uns wäre bis auf Reihe 4 die falsche Entscheidung

  • Bitte nicht Snetse, dass wäre ein ganz Fataler Fehler. Habe ich ja schonmal geschrieben, das positive Bild von Snetse, was wir als Herne Fans haben soll unbedingt aufrechterhalten werden. Eine Erneute Beschäftigung bei uns wäre bis auf Reihe 4 die falsche Entscheidung

    Frage wäre , wer könnte denn ein ähnliches Profil wie Liese aufweisen der A. Verfügbar wäre und B. Finanziell möglich wäre 🤷‍♂️

  • Frage wäre , wer könnte denn ein ähnliches Profil wie Liese aufweisen der A. Verfügbar wäre und B. Finanziell möglich wäre 🤷‍♂️

    Solche Spieler, mit Bezug zur Heimatstadt, kannst du nicht ersetzen. Das würde ich an eurer Stelle auch gar nicht erst versuchen. Ich/wir in Essen sind froh, nach vielen Jahren endlich mal wieder jemand wie Augstkalns gefunden zu haben. Der tut unserem Standort, seinen Mitspielern und den Fans einfach nur gut. Wünsche euch viel Glück bei der Suche eines geeigneten Kandidaten.


  • Ich finde Bürgelt stärker als Polter.


    Sehe ich ähnlich bei fast allen Punkten.
    Polter war ein sympathischer Typ, der mir vor zwei Jahren auch gut gefiel, aber im letzten Jahr leider etwas stagniert ist. Bürgelt hat mich in seinen Spielen mit seinem jugendlichen Elan voll überzeugt und ich denke er hat noch etwas mehr Potenzial.

    Und bzgl. Liese-Ersatz wurde hier schon richtig gesagt. Den werden wir nicht 1 zu 1 finden.