Alles anzeigenAlso :
Hab mir die Szene jetzt bestimmt 15mal angeschaut - und kann mir immer noch nicht erklären , wie man da auf " Tätlichkeit " entscheiden kann .
Jetzt bin ich auch nur Fan - und deshalb habe ich einen neutralen Bekannten , der als langjähriger Iserlohner Eishockey- Fan garantiert nicht in Verdacht kommt , Essener Ansichten vertreten zu wollen , um ein Statement in dieser Angelegenheit gebeten .
Seine Ansicht : er kann hier keinen zwingend ersichtlichen Vorsatz für eine Tätlichkeit erkennen : der Spieler macht kurz vor dem SR einen Schlenker , um ihn zu umkurven , hat aber bereits den Fokus auf den gegnerischen Herner Spieler gelegt , um diesen zu erreichen . Dass Zolmanis ein guter Schlittschuhläufer ist , spielt hier keine Rolle , da er bereits auf die nächste Situation fixiert und gedanklich schon nicht mehr beim SR war ....
Wie gesagt : es fehlt hier auch für mich der Vorsatz - und der ist halt bei der Strafe überaus wichtig...
Es sieht in meinen Augen wie eine Unachtsamkeit aus...
Es ist und bleibt eine schwierige Sache. Durch die fehlende Begründung seitens deb kann man nur schätzen wie man zu der Entscheidung kam. Ich persönlich unterstelle auch keinen Vorsatz aber das was in der Mitte zwischen deiner Sicht und dem Vorsatz liegt. Er hat es nicht mit Absicht gemacht aber billigend in Kauf genommen. Er hätte locker einen größeren Bogen fahren können. Da ist auch sein Fokus auf den Gegenspieler egal. Er hat ja offensichtlich den Schiri gesehen und versucht auszuweichen aber halt auch nur so knapp wie möglich. Er ist das Risiko für mich bewusst eingegangen. Ganz ungefährlich an Bandennähe ist das ganze zudem auch nicht. Das gehört sicher auch zur Bewertung dazu aber solange der DEB hier nicht genau benennt wie man hier wieso entschieden hat kann ich auch deine Sicht absolut nachvollziehen auch wenn ich es anders sehe.