Alles anzeigenIch finde auch das Anspruchsdenken einiger viel zu hoch.
Sicherlich man sollte immer bestrebt sein, die Vorjahresstatistiken zu verbessern. Ich denke das ist Ziel jedes Sportlers. Allerdings verläuft eine Stabilisierung der Situation oder der Statistik nie gradlinig.
Ich würde unsere Situation weitsichtig betrachten.
Nehmen wir die Jahre davor...
Da war man auf Platz 10-12 unterwegs.
Wenn man jetzt davon spricht /mittelfristig bis langfristig oben anzugreifen, dann sind wir unter Dani Albrecht bisher:
1. Jahr = Platz 3
2.Jahr Ich sag jetzt einfach mal Platz 4-6
3. Jahr reintheoretisch Platz 3-6
4. Jahr eventuell mal Platz 2-4
5.Jahr vllt tatsächlich ein Top Team
Wenn man sich so als Team in die Liga integrieren könnte, wäre man ein gestandener Playoff Teilnehmer und mittelfristig würde man definitiv seine Ziele erreicht haben.
Dieses weil man jetzt mal in einer Saison nicht da anknüpfen kann wo man letztes Jahr war, wäre mir total egal. Die Richtung stimmt trotzdem. Zumal ich folgendes Bedenken würde:
- wir haben noch komplett offene Chancen auf Platz 4. Je nachdem wie die nächsten Spieltage laufen auch auf Platz 3.
- das was wir über unser Team denken, ist bei anderen Teams auch nicht anders. Die Kontinuität der Liga ab Platz 3 ist vogelwild. Da sind wir nicht die einzigen die mal Hü mal Hott sind. Je nach Spielverlauf kriegt man sogar ne Reise. Vor 3 Wochen hätten wir gg Rostock wahrscheinlich so ein Spiel 1:5 verloren. Die Mannschaft ist dabei sich grad selbst rauszuziehen.
- gucken wir auf das Positive: Braun und Valasek die letzten Spiele sehr gut. Gg Rostock stand man wirklich mit dem Rücken zur Wand. Wenn man das Spiel wirklich neutral betrachtet, dann war die Rostocker Führung glücklich. Wir haben denen das mal wieder selbst aufgelegt. Dann ab Drittel 2 ...vier Aluminium Treffer.... Psychologie spielt hierbei im Sport ne große Rolle. Als Mensch und Sportler denkst du wirklich heute geht gar nix. Trotzdem in 4 Minuten 3 Tore noch gemacht. 4 Siege jetzt in Folge.
- die einzige Mannschaft die spielerisch überzeugt und wirklich ne Top Mannschaft ist , die so Spiele wie wir gg Ristock locker für sich entscheiden ist Tilburg. Dieses Jahr sind selbst die Scorpions schwach.
Wie einige schon geschrieben haben fehlt uns noch in Reihe 3 oder 4 noch richtig Qualität um nen Top Team zu sein. Aber was genau sollte ein Trainerwechsel bringen ?
Meiner Meinung nach würde das eher ein Bruch bedeuten. Spieler wären wahrscheinlich noch mehr verunsichert. Wieder nen anderes Spielsystem, vllt nen größerer Umbruch nach der Saison, dann funzt das neue auch nicht so...und ruckzuck biste wieder im Niemandsland.
Für mich wäre das mit Danny viel besser. Er sieht die Schwachstellen ja auch. Du kannst die Spieler nun mal nicht verprügeln.
Das Gerüst was ich nächstes Jahr gerne weiter am Westbahnhof sehen würde wäre:
Biezais - Zolmanis - Rinke
Saccomani - NEU - NEU
Otten - Weiß - Valasek
Braun - Cornett - Stelzmann
Augstkalns( in alter Form) - Fern
Frick - Hane
Mannes - Seidel
NEU - NEU
Das ist ein sehr optimistisch geplanter Kader. Nicht falsch verstehen. Ich finde Weiß und Otten sind mit unsere wichtigsten Spieler im mom und sind gute Transfers gewesen. Aber wenn man sich tatsächlich auf die Fahne schreiben will und sagt man ist nen Top Team, dann brauchst du in Reihe 2 nen richtigen Top Center , der mit Speed die Gegner wegwirbelt. So würde man die Nebenleute noch mehr zum Scoren bringen. Otten wäre auch eine Alternative in Reihe 2 dann mit so einem Center und Saccomani. Zumindest würde man switchen können und hätte eine sehr starke dritte Reihe die man auch bräuchte. Wenn man das Geld hätte würden sich bei mir Cornett und Stelzmann nur in der vierten Reihe wiederfinden. Wenn das Budget nicht da ist würde ich sie abgeben (aktuell). Braun würde ich jetzt echt nen Auge drauf werfen. Hat mir gefallen die letzten Spiele.
Sehe nur die Zahlen (bis auf ein Spiel in Duisburg), aber
Dmitriev bei -18 und 8 Punkte, d.h. er spielt ÜZ und punktet da, richtig? Da ist dann auch Local-Player egal. Also eher trennen, sehe ich auch so. Auch Komov bei -11.
Valasek -9 und 15 Punkte, auch ÜZ? Ich glaube der wird gut verdienen, bei dem Blick auf die bisherigen Statistiken. Preis/Leistung ok?
Hane -9 sieht auch nicht gut aus. Braun nur 1 Tor bis dato, auch schwach. Habe ihn beim Spiel in Duisburg gesehen, da ist er nur rumgerannt. Das sieht immer nach tollem Einsatz aus, ist aber ohne Sinn und Verstand.
Augustkalns +13 aber langsam, da muss ein reiner Defensivmann neben ihn, der schnell ist.
Und ganz wichtig, gute Goalies!!! Roth ok, aber da braucht man einen zweiten.