Moskitos Essen Saison 24/25

• Nein . Rein vom Tabellenstand ist die Mannschaft eben nicht im Soll. Das Ziel vor der Saison war ganz klar Top 4 und darauf sind es immerhin 4 Punkte. Von so einem Kader sollte man schon Erwarten können das der mindestens um Platz 3 mitspielt.

Sehr anspruchsvolles Denken. Hoffentlich bist Du in Deinem Berufsleben auch genau so konsequent und anspruchsvoll.
    Immerhin 4 Punkte ! Mit dem Kader mindestens Platz 3 ist schon schräg. Das bedeutet eigentlich vielleicht auch noch besser. Scorpions haben wohl einen Etat von > 2 Mio€. Tilburg eine eingespielte Truppe die zum Teil seit Jahren zusammenspielt. Dazu gute Kontis geholt.
    Bei uns war ein Konti quasi die Hälfte der Saison verletzt. Der andere kann leider die Leistung des Vorjahres nicht wieder abrufen.

• Ne Trainerdiskussion halte ich für völlig falsch und ich hoffe, das Albrecht verlängert. Sicher lief nicht immer alles rund, aber wie schon erwähnt wurde, wird das sicher einen Lerneffekt haben. Geduld ist das Zauberwort. Sind überall nur Menschen am werk

Leider hat sich beI einigen Fans die letzte Saison, die über unseren Verhältnissen lag, in Gedächtnis gebrannt. War Fluch und Segen zugleich. Vielleicht nochmal darüber nachdenken, wo wir vor zwei Jahren waren. Da wären wir froh gewesen eine Saison wie diese gespielt zu haben.

Es ist auch nicht verwerflich, wenn Spieler sich hohe Ziele stecken. Nennt sich Ehrgeiz. Aber rein von den Voraussetzung halte ich einen Platz unter den ersten sechs für relasitisch. Mit einem gute lauf kann auch der vierte möglich sein. Genauso kann es aber auch der siebte werden. Diese Liga unberechenbar. Was aber auch Spaß macht😁

• Ich glaube auch. Wenn die Manschaft immer das aufs Eis bringen würde, was sie kann , dann würden wir vielleicht auf Platz 2 oder 3 stehen. Die Konstanz hat sie aber offensichtlich nicht. Das am Trainer fest zu machen ist glaube ich zu einfach auch wenn es vielleicht plausibel erscheint. Gut fand ich beim Rostockspiel ,dass im letzten Drittel einige gar nicht mehr gespielt haben. Wir werden uns gedulden müssen auch wenn es oft Nerven kostet.

• Ich finde auch das Anspruchsdenken einiger viel zu hoch.

Sicherlich man sollte immer bestrebt sein, die Vorjahresstatistiken zu verbessern. Ich denke das ist Ziel jedes Sportlers. Allerdings verläuft eine Stabilisierung der Situation oder der Statistik nie gradlinig.

Ich würde unsere Situation weitsichtig betrachten.

Nehmen wir die Jahre davor...

Da war man auf Platz 10-12 unterwegs.

Wenn man jetzt davon spricht /mittelfristig bis langfristig oben anzugreifen, dann sind wir unter Dani Albrecht bisher:

1. Jahr = Platz 3

2.Jahr Ich sag jetzt einfach mal Platz 4-6

3. Jahr reintheoretisch Platz 3-6

4. Jahr eventuell mal Platz 2-4

5.Jahr vllt tatsächlich ein Top Team

Wenn man sich so als Team in die Liga integrieren könnte, wäre man ein gestandener Playoff Teilnehmer und mittelfristig würde man definitiv seine Ziele erreicht haben.

Dieses weil man jetzt mal in einer Saison nicht da anknüpfen kann wo man letztes Jahr war, wäre mir total egal. Die Richtung stimmt trotzdem. Zumal ich folgendes Bedenken würde:

- wir haben noch komplett offene Chancen auf Platz 4. Je nachdem wie die nächsten Spieltage laufen auch auf Platz 3.

- das was wir über unser Team denken, ist bei anderen Teams auch nicht anders. Die Kontinuität der Liga ab Platz 3 ist vogelwild. Da sind wir nicht die einzigen die mal Hü mal Hott sind. Je nach Spielverlauf kriegt man sogar ne Reise. Vor 3 Wochen hätten wir gg Rostock wahrscheinlich so ein Spiel 1:5 verloren. Die Mannschaft ist dabei sich grad selbst rauszuziehen.

- gucken wir auf das Positive: Braun und Valasek die letzten Spiele sehr gut. Gg Rostock stand man wirklich mit dem Rücken zur Wand. Wenn man das Spiel wirklich neutral betrachtet, dann war die Rostocker Führung glücklich. Wir haben denen das mal wieder selbst aufgelegt. Dann ab Drittel 2 ...vier Aluminium Treffer.... Psychologie spielt hierbei im Sport ne große Rolle. Als Mensch und Sportler denkst du wirklich heute geht gar nix. Trotzdem in 4 Minuten 3 Tore noch gemacht. 4 Siege jetzt in Folge.

- die einzige Mannschaft die spielerisch überzeugt und wirklich ne Top Mannschaft ist , die so Spiele wie wir gg Ristock locker für sich entscheiden ist Tilburg. Dieses Jahr sind selbst die Scorpions schwach.

Wie einige schon geschrieben haben fehlt uns noch in Reihe 3 oder 4 noch richtig Qualität um nen Top Team zu sein. Aber was genau sollte ein Trainerwechsel bringen ?

Meiner Meinung nach würde das eher ein Bruch bedeuten. Spieler wären wahrscheinlich noch mehr verunsichert. Wieder nen anderes Spielsystem, vllt nen größerer Umbruch nach der Saison, dann funzt das neue auch nicht so...und ruckzuck biste wieder im Niemandsland.

Für mich wäre das mit Danny viel besser. Er sieht die Schwachstellen ja auch. Du kannst die Spieler nun mal nicht verprügeln.

Das Gerüst was ich nächstes Jahr gerne weiter am Westbahnhof sehen würde wäre:

Biezais - Zolmanis - Rinke

Saccomani - NEU - NEU

Otten - Weiß - Valasek

Braun - Cornett - Stelzmann

Augstkalns( in alter Form) - Fern

Frick - Hane

Mannes - Seidel

NEU - NEU

Das ist ein sehr optimistisch geplanter Kader. Nicht falsch verstehen. Ich finde Weiß und Otten sind mit unsere wichtigsten Spieler im mom und sind gute Transfers gewesen. Aber wenn man sich tatsächlich auf die Fahne schreiben will und sagt man ist nen Top Team, dann brauchst du in Reihe 2 nen richtigen Top Center , der mit Speed die Gegner wegwirbelt. So würde man die Nebenleute noch mehr zum Scoren bringen. Otten wäre auch eine Alternative in Reihe 2 dann mit so einem Center und Saccomani. Zumindest würde man switchen können und hätte eine sehr starke dritte Reihe die man auch bräuchte. Wenn man das Geld hätte würden sich bei mir Cornett und Stelzmann nur in der vierten Reihe wiederfinden. Wenn das Budget nicht da ist würde ich sie abgeben (aktuell). Braun würde ich jetzt echt nen Auge drauf werfen. Hat mir gefallen die letzten Spiele.

• Mal was allgemeines vielleicht kennt sich da hier ja jemand besser aus.

Ist für Biezais nicht der deutsche pass in naher Zukunft möglich er spielt seid 2019 in Deutschland Eishockey und bei besondere Leistung kann man ihn ja nach 3 Jahren bekommen. Normal sogar nach 5 Jahren das sollte dann ja eigentlich dieses Jahr der Fall sein ein Biezais mit deutschen pass wäre schon brutal und eine weitere Import stelle wäre Gold wert

Zolmanis spielt seid 22 in Deutschland da wird es wohl nicht etwas dauern

• Die von dir geplante Kader Aufstellung finde ich nicht schlecht.
    Ich persönlich würde mir aber etwas mehr Veränderung in der Verteidigung wünschen. Ich persönlich würde die erste Reihe vielleicht auch aufbrechen und Rinke in Reihe 2 packen damit nicht jeder auf die Letten Reihe eingestellt ist. Inwiefern das finanziell machbar ist bleibt abzuwarten.

Auf jedenfall bräuchten wir noch einen Sniper für Reihe 1 oder 2 der eine Menge Energie mit bringt und Tore schießt… (hatte man sich wahrscheinlich von Valasek erhofft) . Ein Top Center für Reihe 2 wäre meiner Meinung nach Lois spitzner würde auch zu uns passen und kann seinen Club theoretisch jetzt schon verlassen(ich weiß im Laufer dieser Saison wird er nicht zu uns kommen aber vielleicht ja im Sommer).

Daniel weiß und otten sind in aktueller Form meiner Meinung nach absolut Top und super wichtig . Weiß bitte möglichst schnell Verlängern,ein Spieler der uns lange Zeit gefehlt hat und auch mal dahin geht wo es wehtut. Zudem hat er eine sehr starke Bully Quote und ist jemand der mit seiner Erfahrung den ein oder anderen jungen Spieler unterstützen kann…

Und ja Mir ist bewusst das es Geld kostet und man abwarten muss was sich finanziell ergibt im Sommer es ist ein Wunsch denken mehr nicht…

• Der Braun kommt zurück nach Herne :)

Edit:

Wunsch weil ich find den gut

Einmal editiert, zuletzt von ChecK442 (8. Januar 2025 um 02:02)

• Den August in alter Form wünschen wir uns wahrscheinlich alle wieder zurück. Wenn da aber absehbar ist, dass sich an seiner Situation nichts ändert, ist ein Aufschwung tendenziell eher weniger wahrscheinlich. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

In der kommenden Saison sind nur noch 13 Ü23 (bisher 14) Spieler erlaubt. U23 ist alles, was ab dem 01.01.2002 geboren ist, Local Player ist, wer Ü23 ist und in die mindestens vierte aufeinanderfolgende Saison an einem Standort geht und dazu mind. zwei Saisonen im DEB-Nachwuchs gezockt hat. Goalies zählen nicht.

U23 sind diese Saison Hane, Braun. Otten, Otten fällt aus dem Kontingent raus und "kostet" ab 25/26 eine reguläre Lizenz.

Wenn dein Kader so steht und ich mich nicht verrechnet habe, bleiben "nur" drei reguläre Lizenzen übrig.
    Ist da dann noch genügend Entwicklungspotential vorhanden?

Ein von dir bisher nicht aufgeführter Dimitriev müsste in der kommenden Saison als Local Player zählen.

Ehe man aber an den Kader geht, genießt die Trainer-Frage (sofern sie denn überhaupt eine ist) allerhöchste Priorität.

Was bringt dir ein Grundgerüst von im März > 10 Spielern für das kommende Jahr, wo der neue Coach mit einem Drittel nichts anfangen kann. Oder die Spieler nichts mit dem Coach. Das schreit dann gleich wieder nach "Übergangssaison". Und das kannst du in Essen nicht verkaufen. Hat man ja Sonntag gesehen, wo es erst lauter wurde, als der Anschlusstreffer gefallen ist.

• Und das sogar bis tief in die Nacht! 😆😄😂😂😂

Ständig diese Gerüchte um ihn…. Was er in seiner Freizeit macht kann uns auch egal sein er ist ein Mensch wie jeder andere und kann in seiner Freizeit machen geht keinen Fan oder sonst wen etwas an solange der in der Lage ist seinen Job vernünftig zu erledigen kann er machen was er will….

• Sehe nur die Zahlen (bis auf ein Spiel in Duisburg), aber

Dmitriev bei -18 und 8 Punkte, d.h. er spielt ÜZ und punktet da, richtig? Da ist dann auch Local-Player egal. Also eher trennen, sehe ich auch so. Auch Komov bei -11.

Valasek -9 und 15 Punkte, auch ÜZ? Ich glaube der wird gut verdienen, bei dem Blick auf die bisherigen Statistiken. Preis/Leistung ok?

Hane -9 sieht auch nicht gut aus. Braun nur 1 Tor bis dato, auch schwach. Habe ihn beim Spiel in Duisburg gesehen, da ist er nur rumgerannt. Das sieht immer nach tollem Einsatz aus, ist aber ohne Sinn und Verstand.

Augustkalns +13 aber langsam, da muss ein reiner Defensivmann neben ihn, der schnell ist.

Und ganz wichtig, gute Goalies!!! Roth ok, aber da braucht man einen zweiten.

• Ständig diese Gerüchte um ihn…. Was er in seiner Freizeit macht kann uns auch egal sein er ist ein Mensch wie jeder andere und kann in seiner Freizeit machen geht keinen Fan oder sonst wen etwas an solange der in der Lage ist seinen Job vernünftig zu erledigen kann er machen was er will….

McPils und Co. haben sich nach dem Spiel oben im Puck die Kante gegeben und niemanden hat das interessiert. Lass sie doch Reden, haben sonst ja nichts anderes. :)

• Ständig diese Gerüchte um ihn…. Was er in seiner Freizeit macht kann uns auch egal sein er ist ein Mensch wie jeder andere und kann in seiner Freizeit machen geht keinen Fan oder sonst wen etwas an solange der in der Lage ist seinen Job vernünftig zu erledigen kann er machen was er will….

Also so generell Gerüchte sind das ja nun nicht, zumindest auf seine Vergangenheit bezogen und da ebenso ein Delta bei den Fitnesswerten und den Leistungen on ice. Vom Publikumsliebling zur Reizfigur in wenigen Monaten. Da muss er halt mit Leben, dass es mal Sprüche gibt.

Wie es DERZEIT ist, weiß ich natürlich nicht. Es ist einfach Gefrozel. Dem "Withey", der uns tragend mit bis ins Finale der DEL2 geführt hat, wünsche ich nur das Beste. Dem Weiss von nach der Sommerpause eher, dass ihm die Ärmel beim Händewaschen immer runterrutschen mögen.

• Also so generell Gerüchte sind das ja nun nicht, zumindest auf seine Vergangenheit bezogen und da ebenso ein Delta bei den Fitnesswerten und den Leistungen on ice. Vom Publikumsliebling zur Reizfigur in wenigen Monaten. Da muss er halt mit Leben, dass es mal Sprüche gibt.

Wie es DERZEIT ist, weiß ich natürlich nicht. Es ist einfach Gefrozel. Dem "Withey", der uns tragend mit bis ins Finale der DEL2 geführt hat, wünsche ich nur das Beste. Dem Weiss von nach der Sommerpause eher, dass ihm die Ärmel beim Händewaschen immer runterrutschen mögen.

Also du wünscht jemanden schlechte Dinge weil er keine Leistung gebracht hat ? Manches muss man nicht verstehen…

Bei uns bringt ein weiß super Leistung und ist echt überzeugend wäre wichtig wenn er bleibt. Was er in seiner Freizeit macht kann uns egal sein. Und selbst wenn er iwann nicht mehr Leistung bringt wie erhofft dann ist das so…

• Valasek ist jemand der viel arbeitet und kämpft in die Ecken geht usw

Er wird auch nächste Saison in Essen spielen

• Valasek ist jemand der viel arbeitet und kämpft in die Ecken geht usw

Er wird auch nächste Saison in Essen spielen

Naja er punktet aber bisher nicht wie erhofft und kostet bestimmt nicht wenig

Oder hast du nh Info das er verlängert hat ? Oder nur eine Vermutung ?

• Bei August steht und fällt es mit körperlicher Fitness, die ist schlecht und das von Anfang an und das hat folglich Auswirkungen auf alles andere, Geschwindigkeit, Stellungsspiel. Wer langsam ist und immer zu spät kommt, macht Fehler. usw. Stell Dir mal Zolmanis mit 10 Kg mehr vor, das kannst Du vergessen. Wenn er fit ist, was er leider das ganze Jahr nicht geschafft hat, dann kann er helfen. Es liegt nicht am Kopf, sondern am Körper. Das ermöglicht zumindest die Chance, dass es auch wieder besser werden kann.