Moskitos Essen Saison 24/25

• Wittes Aufgabe während der PK besteht halt darin, die PK zu leiten und den Übersetzer für Fremdsprachler zu geben. Wittes Aufgabe besteht nicht darin, Aussagen zu werten und jemanden den Mund quasi zu verbieten.

Das muss man mal nüchtern so klarstellen. Ob Witte die Inhalte jetzt nachvollziehen kann oder nicht, ist erstmal Zweitens.

Er kann ja am Ende sagen, er sieht es nicht so aber nicht zu übersetzen weil er anderer Meinung ist, geht eigentlich nicht.

Wenn dann unpassende Bemerkungen übersetzt werden, ist das ja nicht das Problem vom Übersetzer sondern vom Verursacher.

PK hätte halt einfach nicht stattfinden dürfen.

Wo wird das geregelt, was die Aufgabe vom Moderator ist ?

• Beitrag von Vulpes (1. Januar 2025 um 16:58)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Januar 2025 um 16:58).
  • Wo wird das geregelt, was die Aufgabe vom Moderator ist ?

Naja bei Sprade

Darüber will ich gar nicht diskutieren. Du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Ein Moderator, moderiert eine Diskussion. Er bestimmt nicht was gesagt werden darf und was nicht.

Wäre ja noch schöner. Der Gast beschwert sich über Verhalten von Heimmannschaft Schiedsrichter ect und der Moderator übersetzt nicht weil es ihm nicht passt was gesagt wird.

• Also im Radio Essen Interview sagt Herr Böttcher das der Schlüssel für die Kabine von Hamm nicht beim Eismeister abgeholt wurde.
    Somit war die Tür nicht verschlossen.
    Aber lasse ich dann mein Handy und Geldbörsen da liegen ?

Dann sagt die Polizei das die gestohlenen Dinge nicht aufgenommen wurden. Aber es mehr als ein Handy ist. Verstehe ich nicht. Normal nimmt man doch alles auf was gestohlen wurde. Alleine für einen eventuellen Versichungsfall. Oder um die Handys zu orten.

• Ja klar gibt Sprade vor wie so eine PK abzulaufen hat.

Hierzu aus den Durchführungsbestimmungen

" 1.30 Pressekonferenz nach dem Spiel: Die Pressekonferenz ist eine Informationsveranstaltung für Medienvertreter. Sie ist zugleich Visitenkarte des Clubs/Clubs und der Liga. a) Die Pressekonferenz muss spätestens 15 Minuten nach Spielende beginnen. b) Der Moderator hat die Pressekonferenz neutral und sachlich zu leiten. Als Auskunft Gebende sind maximal zwei Vertreter pro Club zugelassen; hierunter muss sich der lizensierte Trainer oder sportliche Leiter befinden. c) Die Pressekonferenz ist in deutscher Sprache abzuhalten. Sollte ein Clubvertreter der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sein, hat eine Übersetzung durch einen Dolmetscher oder den Moderator zu erfolgen. "

• Es geht doch um die PK und wie die durchzuführen ist.

Sorry aber Du tust so, als wenn es irgendwo einen Leitfaden gibt, was zu tun und zu lassen ist. Letztlich bewegen wir uns doch da überall bei ehrenamtlichen Leute oder die ein paar Euro bekommen. Der Profitrainer muss da auch professionell reagieren. Die PK hätte man sich sparen können, da bin ich bei Dir. Wobei das aber vielleicht sogar eine Pflichversnstaltung ist.

• Grundsätzlich ist das eine Pflichtveranstaltung, ja. Aber was war bei dem Spiel schon normal.

Wie gesagt, ein Moderator moderiert. Er wertet nicht und bringt auch keine persönlichen Ansichten mit da rein. Er hat da eigentlich gar nichts selbst zu melden. Er leitet die Diskussion zwischen Heim - und Gastmannschaft.

• Thema Sprade warum hat man die PK dann bis heute nicht veröffentlicht?

Schützt man hier den Trainer der Hammer Eisbären für seine sehr schöne Ausführung oder traut mein seinen Kunden nicht zu der englischen Sprache mächtig zu sein? Oder schützt man Essen und dessen Moderator?

Eine Übersetzung die nicht Wort für Wort übersetzt auch wenn Inhalte ausgesagt werden kann auch für den Übersetzer bei einem aktuell schwebenden Verfahren sehr schnell zum Strik werden. Und ja er hat unter diesen Umständen richtig gehandelt.

Für viele ist es numal so das Essen in allem unter generalverdacht gestellt wird, umgefallene Resisäcke inkl. Ein bisschen mehr Kehren vor eigenen Türen würde einiges im Miteinander vereinfachen.

• Also im Radio Essen Interview sagt Herr Böttcher das der Schlüssel für die Kabine von Hamm nicht beim Eismeister abgeholt wurde.
    Somit war die Tür nicht verschlossen.
    Aber lasse ich dann mein Handy und Geldbörsen da liegen ?

Dann sagt die Polizei das die gestohlenen Dinge nicht aufgenommen wurden. Aber es mehr als ein Handy ist. Verstehe ich nicht. Normal nimmt man doch alles auf was gestohlen wurde. Alleine für einen eventuellen Versichungsfall. Oder um die Handys zu orten.

Warum muss man den Schlüssel erst holen, warum ist der nicht gleich in der Kabine?

• Warum muss man den Schlüssel erst holen, warum ist der nicht gleich in der Kabine?

Weil das eine städtische Halle ist und die Eiszeiten komplett durchgetaktet sind. Was meinst Du was passiert, wenn der Schlüssel immer steckt. Dann ist der jede Woche 5 mal verschwunden. So holt ihn jemand. Unterschreibt das. Und haftet dafür das der Schlüssel zurückkommt. Durchaus in meinen Augen die beste Lösung. Scheint ja bisher sich in den 30-40 Jahren niemand beschwert zu haben.

• Der Zugang für Zuschauer zu den Kabinen ist nicht möglich.
    Der Zugang durch den Anschnallraum war verschlossen. Der Zugang über das mittlere Treppenhaus ist Tribünenseits und am Eingang VIP durch Ordner gesichert. Dazu sind hier auch noch Türen im Weg.

Dritter Zugang wäre über die Spielerbänke, den schließe ich einfach mal aus.

Damit ist die Anforderung laut den Durchführungsbestimmungen erfüllt.

Einmal editiert, zuletzt von walker26 (1. Januar 2025 um 18:04)

• Dass sich die Gästeteams den Schlüssel beim Eismeister holen müssen, hätt ich jetz auch nicht gedacht. :)

Ich hab aber ein paar mal in den ganzen Jahren beobachtet, wenn ich sehr früh da war, und hinten geparkt habe, dass grad ne Gastmamnschaft kam, und der Eismeister? ihnen aufgeschlossen hat. Ich gehe doch stark davon aus, dass im zuge direkt ein Schlüssel übergeben wird !? Und selbst wenn nicht, was ich nicht glaube, ist zumindest die Aussentür zu, wenn der letzte zuzieht.

• Walker, dann nutzt du andere als der DEB

In den von denen veröffentlichten steht, dass gewährleistet sein muss, dass keine Unbefugten in die Kabinen gelangen können.

Ich nehme an, man wird diese konsultieren und nicht deine

• Thema Sprade warum hat man die PK dann bis heute nicht veröffentlicht?

War zumindest zeitweise wohl bei thefan.fm eingestellt. Ist mittlerweile aber nicht mehr da. Natürlich waren ein paar Kollegen schnell genug, sie runterzuladen. Ich habe das Video bekommen und kann nur sagen, Fratkin hat erstmals in fast zwei Jahren Emotionen gezeigt... war ziemlich sauer... und der Moderator hat sich schlichtweg geweigert, das Gesagte zu übersetzen. Aber jeder mit ein wenig Englischkenntnissen hat das auch sicher im Original verstanden. Das war recht simpel und klar ausgedrückt. Tenor von Fratkin war das (angeblich?) schlechte oder nicht vorhandenen Sicherheitskonzept des Veranstalters.

Da ich die Räumlichkeiten und deren Sicherung nicht kenne, maße ich mir generell keine Wertung der hier getätigten Aussage(n) an...