Moskitos Essen Saison 24/25

• Auch hier wäre es besser, vor solchen Statements sich mal mit den Verfahren und dem Sachverhalt zu beschäftigen. Es ist sicherlich ein seltener Fall, aber Einbrüche und Diebstähle gibt es schon mal bei Sportvereinen.

Die Art und Weise ist nur selten im Profi Eishockey.

• Eins und zwei sind auszuschliessen. Und Einbruchsspuren sind dazu nicht nötig, die Tür stand wohl offen. Die Frage wird sein, wer letztendlich dafür verantwortlich ist. Wird es als Fahrlässigkeit von Hamm gewertet oder als mangelnde Aufsichtspflicht der Essener? Da kommen dann wieder die Durchführungsbestimmungen zum tragen.

Und das kann die Polizei eindeutig nachweißen? Falls nicht, wird dir das nicht viel nützen.

Der DEB muss hier auch einen Präzedenzfall schaffen, um weitere solche Vorfälle gleich im Vornherein zu entscheiden. Und ein "Pech gehabt, Gastverein", kann ich mir bei eindeutigen Beweisen GEGEN den Gastverein einfach nicht vorstellen.

• Der DEB muss hier auch einen Präzedenzfall schaffen, um weitere solche Vorfälle gleich im Vornherein zu entscheiden. Und ein "Pech gehabt, Gastverein", kann ich mir bei eindeutigen Beweisen GEGEN den Gastverein einfach nicht vorstellen.

Welche eindeutigen Beweise denn?

• Solange die Polizei nicht eindeutig beweisen kann, dass die Gastmannschaft Schuld am Diebstahl hat (in dem konkreten Fall in Essen: Außentüre dauerhaft offen gelassen und nicht bewacht), kann es in meinen Augen keine Wertung gegen den Gastverein geben.

• Solange die Polizei nicht eindeutig beweisen kann, dass die Gastmannschaft Schuld am Diebstahl hat (in dem konkreten Fall in Essen: Außentüre dauerhaft offen gelassen und nicht bewacht), kann es in meinen Augen keine Wertung gegen den Gastverein geben.

Lies dich einfach mal besser ein, deine Spekulationen bringen rein gar nichts.

Ach, aber eine Wertung gegen die Heimmannschaft? Weil die in der Universalhaftung ist?

• Das Gehate geht leider auf FB heftig weiter. Das finde ich ziemlich traurig, zumal da absolut substantslos gegen den Verein gepostet wird.

Unfassbar was da plötzlich für Trolle auftauchen. Wenn man sich die Profile anschaut, weiß man ja wessen Geistes Kind die meisten sind. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, leider.

• Wirklich traurig was man dort liest und Eishockey Fans aus ganz Deutschland springen leider auf den zu auf.

Erschreckend auch wie viele Likes manche ekelhafte Kommentare erhalten

Vielleicht wäre es besser bei solche Posts die Kommentar Funktion in Zukunft auszustellen

Frohes Neues Jahr an alle

• Lest euch den Kram doch gar nicht durch. Ist doch voll klar, dass da Hans und Franz jetzt kommentieren.

Ganz egal, wie man zu dem Vorfall steht und was man von diesem Statement hält, damit war zu rechnen, dass da auch hirnrissige Kommentare abgegeben werden.

Macht nicht den Fehler und fühlt euch persönlich davon angegriffen, steht halt drüber.

Sachliche Diskussionen findet man da nicht.

• FB ist Kindergarten und ein Sammelbecken von Frustrierten . Wenn die Außentür nur von innen geöffnet werden kann , kann sie auch nicht offen bleiben außer man klemmt was dazwischen . Flucht und Außentüren mit einseitiger öffnung müssen von allein schließen . Und wenn die Hammer dafür verantwortlich sind das die Tür offen stand , bekommen sie am ende noch einen auf den Deckel .

Die frage der Wertung , ist auf Seiten des DEB /LIGA / Verband ..

Die Frage ist doch,haben die Schiedsrichter das Spiel abgebrochen und weshalb?

Wenn sie es abgebrochen haben weil Hamm "einfach" nicht mehr angetreten ist, wird das Spiel eher für Essen gewertet..

Haben die Schiedsrichter das Spiel abgebrochen weil sie entschieden haben es ist besser nicht weiter zu spielen , dann tippe ich wird es eine Wiederholung des Spiels geben..

• Das Spiel wurde abgebrochen, weil Hamm nicht angetreten ist. Gab ja auch die 2 Minutenstrafe wegen Spielverzögerung. Laut dem Bericht der WAZ standen die Schiedsrichter im Kontakt mit dem DEB und haben dann so entschieden.

• Exakt so ist es. Wie Floete beschrieben hat. Die Schiedsrichter standen ja selbst wieder auf dem Eis und die komplette Essener Mannschaft ist auch wieder aufs Eis zurückgekehrt. Die Schiedsrichter haben eine 2 Min Zeitstrafe ausgesprochen weil Hamm nicht wieder aufs Eis gekehrt ist. Danach wurde abgebrochen. Deswegen entgeht es mir völligst warum das Spiel für Hamm gewertet werden sollte

• Exakt so ist es. Wie Floete beschrieben hat. Die Schiedsrichter standen ja selbst wieder auf dem Eis und die komplette Essener Mannschaft ist auch wieder aufs Eis zurückgekehrt. Die Schiedsrichter haben eine 2 Min Zeitstrafe ausgesprochen weil Hamm nicht wieder aufs Eis gekehrt ist. Danach wurde abgebrochen. Deswegen entgeht es mir völligst warum das Spiel für Hamm gewertet werden sollte

Eine Entscheidung pro Hamm kann ich mir aktuell auch kaum vorstellen. Ich gehe aber fest davon aus, dass man alles daran setzt einvernehmlich und offiziell ohne DEB mitwirken eine Lösung zwischen den Vereinen zu vermitteln und es zum Wiederholungsspiel kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man nur das letzte Drittel nochmal spielt. Aber wäre (falls regeltechnisch erlaubt) auch denkbar. Die Entfernung beider Standorte ist ja auch nicht die größte. Der DEB wird hier keine offizielle Entscheidung treffen wollen..Er kann dabei nur verlieren und die Entscheidung wird vom anderen Verein eh angegriffen.

• Deswegen entgeht es mir völligst warum das Spiel für Hamm gewertet werden sollte

Ja, dafür gibt es aus dieser Sicht eigentlich keine Diskussion. Ich denke aber tatsächlich, um die Außendarstellung wieder zu verbessern (auch wenn diese Hetzjagd auf FB unter aller Sau und nicht gerechtfertigt ist), dass wir uns mit Hamm auf ein Wiederholungsspiel einigen, unabhängig von der Entscheidung des DEBs. Bitter wäre es natürlich, wenn man dann richtig unter die Räder kommt oder sich im schlimmsten Fall nachher noch ein Spieler von uns verletzt. Finde sowas muss man auch immer mit bedenken.

Am schönsten fände ich es, wenn die Polizei beweisen könnte, dass es tatsächlich Hammer Versagen war und das Spiel einfach für uns gewertet wird. Einfach damit (entschuldigt die Wortwahl) diesen Leuten bei FB, die so hetzen, das Maul gestopft wird.

Warten wir ab, wir haben es nicht in der Hand. Für mich ist das Thema jetzt auch beendet und ich warte gespannt auf Ermittlung und DEB. Wichtig ist es jetzt, den Fokus auf das Derby zu legen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

• Ich versuche mal , so neutral wie mir möglich über die Folgen zu sinnieren :

Es gibt einmal den Sachverhalt über den Einbruch - und einmal den Sachverhalt über den Abbruch eines Eishockey- Oberligaspiels .

Der Einbruch : hier wird es zunächst einmal dauern , bis eine eventuelle Schuldfrage geklärt ist - solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind , ist jeder Versuch , einen Schuldigen zu benennen a.) spekulativ , und b.) tendenziell und voreingenommen .

Fakt ist : Kriminelle , deren Herkunft und Motivation völlig im Dunkeln liegen , haben einen Diebstahl begangen . Und wer durch Fahrlässigkeit dieses Delikt erleichtert hat , wird Konsequenzen erwarten müssen .

Das Sportliche : die Regeln für Abbrüche von Eishockeyspielen sind klar definiert . Die absolut verständliche Haltung der Hammer Spieler darf in dieser Hinsicht keine Rolle spielen , da es um eine rein sportliche Seite geht . Und da sowohl Moskitos als auch Schiedsrichter sich in dieser Situation formal korrekt verhalten haben , bleibt (unbefriedigender Weise ) für mich der schwarze (Spiel-) Peter bei den Hammer Eisbären . Der DEB wird auf jeden Fall vermeiden wollen , einen Präzedenzfall a la " wir liegen zurück/ vorne und brechen Spiele deshalb wegen XY ab " aufzumachen .

Mein Tipp : Der DEB wird beide Vereine in die Pflicht nehmen , sich einvernehmlich zu einigen - vernünftig wäre es m.E. , auf neutralem Boden unter Ausschluß von Zuschauern das Match mit dem letzten Spielstand von 5:3 zu Ende zu bringen - also noch das letzte Drittel zu spielen ...

Sachliche Repliken sind durchaus erwünscht.. :)

Einmal editiert, zuletzt von chk#73 (1. Januar 2025 um 13:49)

Denke eine Spiel-Wertung für Hamm,wird es eh nicht. Geben, sondern wenn eine Wiederholung. Wenn Hamm überhaupt möchte und das Spiel nicht einfach abgekakt hat ..werden sie dem DEB eine Begründung für ihr Handeln liefern.. und dann wird es interessant sein, wie der DEB entscheidet. So stelle ich es mir vor . Essen als Gastgeber hat ja ebenfalls due Pflicht einer "sauberen" Durchführung des Spiels ..

Man kann für beide Seiten argumentieren...

Das geht prinzipiell alle Eishockey Clubs etwas an.Man stelle sich vor es ist Gane 7 in einer Play Off Serie und etwas ähnliches passiert..