Moskitos Essen Saison 24/25

  • Ich hab das Gefühl die Liga hat sich da weiterentwickelt und spielt eher so dieses simple Hockey. Körperbetont schnell aber recht simpel. Duisburg zb hat es ganz einfach gehalten.

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass DA entweder mal in einer PK oder in einem WAZ-Artikel sowas nach dem Motto sagte 'Je einfacher du das Spiel spielst, desto leichter ist es zu durchschauen und zu verteidigen'. Die Ironie an der Sache ist ja aber, dass wir genau dieses einfache Eishockey selbst überhaupt nicht verteidigt bekommen.

    Laut WAZ wurden die Vertragsgespräche ja auch erstmal verschoben und da muss ich sagen, dass ich das richtig finde. DA hat uns auf jeden Fall gerettet, keine Frage. Ohne ihn wären wir nicht da, wo wir sind. Aber er muss jetzt zeigen, dass er das Ruder rumreißen kann. Sollte das gelingen, kann von mir aus über einen neuen Vertrag gesprochen werden. Wen man als Alternative holen könnte, weiß ich auch nicht. Vielleicht einen Henry Thom aus Herford? Hat damals in HH auch gute Arbeit geleistet und jetzt in Herford mit den Mitteln ja auch.

    Oder DA pokert wirklich auf einen Vertrag in der DEL2 und die Mannschaft merkt das und spielt dementsprechend, keine Ahnung. Aber irgendwas stimmt da nicht glaub ich. Wenn man mal ehrlich ist, war der Auftritt gegen Herne auch nicht wirklich überzeugend und wir hätten uns auch nicht beschweren können, wenn wir mit 0 Punkten vom Eis gegangen wären. Aktuell werden wir in der Tabelle einfach durchgereicht, so traurig das ist.

  • Also wer so spielerisch überlegen gestern wie Ihr, da kann der Spielaufbau nicht so verkehrt sein..

    Es dauert einfach zu lange bis aufs Tor geschossen wird, da werden 3 Kreise ums Tor gefahren und keiner schießt mal...Endlich.. Es wurde dann getroffen wenn geschossen werden mußte weil es nicht anders ging...

    Und zur Defensive, es wird nicht nach hinten gearbeitet bei Puckverlust oder es dauert zu lange bis alle wieder ins eigene Drittel eintrudeln....sind jetzt aber keine Dinge die nicht gesehen werden, denke das kommt wieder nach ein paar Treffer fürs Selbstvertrauen.

  • Ich darf mich mal aus dem Sommer diesen Jahres selbst zitieren. Seinerzeit fanden das die üblichen Ahnungslosen in und außerhalb Essens doof, mittlerweile wird es wohl auch in Essen Common sense.

    Es gibt eine gute Nachricht: Landshut verpflichtet Phillip Wächter und damit ist Rinke, mit dem man aber auch nicht einig war, zumindest dort vom Tisch

    Hier ist gar nichts Common Sense. Die Mehrheit hier weiß genau was wir an D.A. haben.


    Mhm also Philip Wächter…. Ist ja genau der gleiche Spieler Typ wie Rinke😅

  • Zu DA: das liest sich hier ganz anders

    Zu Wachter: kein Mensch hat gesagt, das er die Position für Rinke einnehmen soll. Landshut hat mehrere Langzeitverletzte. Erwogen wird u.a., für ihn Reich wieder als Forward einzusetzen für Zitterbart, der einen VKB Riss hat. Wenn du keine Ahnung von den Lineups hast, solltest du das nicht so offen zeigen.

  • Es ist tatsächlich etwas mit Peter N eine Zeit funktioniert es dann ist es vorbei es hat eine 3/4 Saison gedauert dann hatten die Teams unsere Taktik ausgeguckt und es ging gar nichts mehr das letzte viertel der letzten Saison Plus Playoffs sind schon schlecht gewesen weil das System was DA spielt jeder kennt und er nichts daran ändert….

    Der Trainer von Herford wäre interessant Verträge sind ja im Eishockey so eine Sache

    Vielleicht haben Hohenberger oder Schubert Lust auf eine Cheftrainer stelle

    Oder Jan Barta eine Essener Legende vielleicht…

    Kevin Gaudet ist natürlich auch noch frei aber ein Trainer solchen Kalibers wird sich wahrscheinlich nicht essen antun oder bezahlbar sein

  • Zu DA: das liest sich hier ganz anders

    Zu Wachter: kein Mensch hat gesagt, das er die Position für Rinke einnehmen soll. Landshut hat mehrere Langzeitverletzte. Erwogen wird u.a., für ihn Reich wieder als Forward einzusetzen für Zitterbart, der einen VKB Riss hat. Wenn du keine Ahnung von den Lineups hast, solltest du das nicht so offen zeigen.

    Das perlt komplett an mir ab😘Hast du schon mal nen Schläger in der Hand gehabt? Klingt nicht danach..,

  • Also es ist schon Erschreckend was man die letzten Wochen Teilweise zu sehen bekommt….

    Es stimmt tatsächlich es hat letzte Saison angefangen und sich bis heute so gezogen es gab Katastrophale Playoffs eine beschissene Vorbereitung dann ein paar Siege am Stück sonst ist diese Saison absolut schlecht…

    Erschreckend ist meiner Meinung nach die Lücken und das System in der Defensive spielt der Gegner 3-4 Pässe in unserer Zone klingelt es das ist gefühlt seid den Playoffs so

    Die Offensive liefert auch so gut wie gar nicht mehr…

    Die Torhüter sind sogar noch positiv zu erwähnen mit Kucis (in seiner Form letzte Saison) würden wir wahrscheinlich noch schlechter da stehen

    Aber was dieser Kader mit solchen Namen aktuell liefert ist eine Frechheit da wird die Halle schnell wieder leer sein morgen werden es denke ich das erste mal schon unter 1000 sein und das zurecht….

  • Das perlt komplett an mir ab😘Hast du schon mal nen Schläger in der Hand gehabt? Klingt nicht danach..,

    Zu 1. ja, auch heute noch und 2. ist das ein völlig lächerliches Ablenkungsmanöver, wenn es um Kenntnise in Kaderplanung geht

    Zu DA scheinst du 3. mit deiner Nibelungentreue recht einsam

  • Zu 1. ja, auch heute noch und 2. ist das ein völlig lächerliches Ablenkungsmanöver, wenn es um Kenntnise in Kaderplanung geht

    Zu DA scheinst du 3. mit deiner Nibelungentreue recht einsam

    Deine Expertise in Sachen Kaderplanung kommt dann woher?

    Dein Vergleich zwischen Peter Neururer und Danny Albrecht lässt tief blicken . Und das Zitat wiederholst du hier noch.


    Damit hast du dich doch bereits komplett lächerlich gemacht.

    Irgendwelche unbestätigten Gerüchte aus der DEL2 zu kennen ist kein Fachwissen.

    Die weitere Diskussion können wir uns sparen.

  • Der Vergleich zu Neururer was die one Trick Poney Qualitäten angeht ist sehr statthaft, wie ja offensichtlich nicht nur ich sehe. Den klaren Unterschied habe ich auch benannt 😺

  • In der Zusammenfassung sieht man eklatante Abwehrfehler. Nr.14 verliert den Puck hinter dem Tor, beim anderen Tor geht Hane hinter das Tor und vor dem Tor kommt Weiß zu spät. Dmitriev hat auch seinen Gegenspieler nicht um Griff, das sind alles verlorene Zweikämpfe oder Lässigkeit. Dazu kommt das nur eine Reihe trifft bei Duisburg, da muss man gut wechseln und nicht die 3 oder 4 Linie gegen die stellen.

    Dazu kommt noch ein super Goalie Schulte, der gegen Weiß grandios pariert.

  • Es wird kein Spiel geben wo is keine Fehler gibt...aber insgesamt gestern ist die Rückwärtsbewegung fatal...

    Ich denke Essen kann froh sein Albrecht zu haben..

    Die Liga ist halt eng und einige tun hier so als hätte Essen Platz 2 oder 3 gepachtet...

    Geduld ist gefragt.

  • Was der schon in seinem eigenen Vereinsthread ungeliebte Pedant sagen möchte :

    Wir haben kein System B . Unser Spiel ist auf Puckbesitz aufgebaut und dazu schier endlosen Passstaffetten . Die Konzentration auf das Einhalten der Abläufe verhindert einfach zu oft direktes, brachiales Abschließen der Torchancen . Wir kreisen und kreisen und kreisen - bis sich der Gegner darauf eingestellt hat und den direkten Weg zugestellt hat . Ist immer schön anzuschauen und mag den neutralen Beobachter beeindrucken - aber am Ende zählen die geschossenen Tore . Und da sind z.B. die Twins (wenn sie denn mal Bock haben ) deutlich weiter .

    Diese Art zu spielen , wurde n den letzten Play- Offs schon klar entzaubert . Und ich hatte gehofft , daß wir über den Sommer für das Team auch einen Plan B entwickeln . Aber das war ein Trugschluss- Wir machen ( von ein paar Nuancen abgesehen ) einfach so weiter . Jetzt kann man sagen :" O.k. , es sind nur ein paar Pünktchen auf Platz 3 - lass mal alle richtig fit sein. Und dann sehen wir weiter..." O.k., aber mir fehlt einfach die Weiterentwicklung im Team - sowohl individuell, als auch als Gemeinschaft .

    Ich möchte keineswegs einen Trainerwechsel : gute Trainer in der OL Nord sind eine Rarität - dies wird auch noch Duisburg erfahren müssen . Und DA hat sich um den Verein verdient gemacht . Dennoch wird er sich Gedanken um eine Veränderung der Taktik und eine Anpassung an die Spieler machen müssen . Ich halte ihn für intelligent genug , das selber zu erkennen...

  • Dazu kommt das nur eine Reihe trifft bei Duisburg, da muss man gut wechseln und nicht die 3 oder 4 Linie gegen die stellen.

    Dir schein nicht bekannt zu sein, das die Heimmannschaft (gestern Duisburg) immer das Recht auf den letzten Wechsel hat.

    Daher hast du als Auswärtstrainer da eher weniger einen Einfluss drauf.

  • @ chk#73


    Trifft es so ziemlich. Durch diese Art zu spielen tut man sich definitiv auch schwer Gegentore wettzumachen. Wie du schon sagtest hat Peiting uns mit simpelsten Mitteln in den Playoffs weggeschossen. Hatte auch gedacht man bringt da ein paar Strategien mit ein. Aber an sein System festzuhalten ist diese Saison eher ein Nachteil.

    Wir sind in allen Statistiken eher schlecht.

    PP/ Penalty Killing/ Schuss Effizienz.

    Das ist viel zu schlecht. Wobei das Powerplay letzte Saison noch katastrophaler war.


    Unsere Defensive ist viel zu lässig, dass muss sich dringend ändern.

  • Der Vergleich zu Neururer was die one Trick Poney Qualitäten angeht ist sehr statthaft, wie ja offensichtlich nicht nur ich sehe. Den klaren Unterschied habe ich auch benannt 😺

    Einfach nur noch lächerlich was Du hier zum Besten gibst. Das kann man beim besten Willen nicht mehr Ernst nehmen. :facepalm: