Moskitos Essen Saison 24/25

• Wir können froh sein, dass Biezais noch einen Vertrag hat. Wenn er fit ist, ein großer Gewinn. Super im Fore und idR. auch im Back-Checking, seine beiden Tore gestern sinnbildlich. Er ist niemand, der Kringel dreht. August ist echt ein Thema.

Braun für mich gestern der Gewinner des Abends mit einer sehr guten kämpferischen Vorstellung als ständiger Aktivposten. Sein Tor zum 2:2 hat mich mega für Ihn gefreut. Auf der anderen Seite ist Augstkalns aktuell nur noch ein Schatten seiner selbst. Da bekommt man schon Mitleid angesichts so einer traurigen Darbietung. Es war mutig von DA ihn aus dem Spiel zu nehmen aber der Erfolg hat ihm am Ende recht gegeben.

Man muss ggfs. mal versuchen zu hinterfragen, ob die letzte Saison vielleicht ein One Hit Wonder war. Niemand hat wohl mit so einem August gerechnet. Man muss sich ja nur mal die Historie von ihm ansehen.

Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (6. Januar 2025 um 14:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moskito#27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Biezais ist Goldwert. Einer der gefühlt überall auf dem Eis ist (wie Zolmanis) und dahin geht, wo es auch mal wehtut. Und außerdem schießt er gefühlt alle Tore seitdem er wieder da ist. Können wirklich froh sein, dass wir die beiden haben. Auch wenn ich selber viel über Zolmanis geschimpft habe

• Ich kann diese Kringel-Dreherei Schei** auch nicht mehr lesen. Das ist doch nicht unser Problem. Bevor man sich damit beschäftigt, sollte man lieber mal schauen, was der Kringel-Dreher Zolmanis alles abläuft und wie häufig er sich eben genau die richtigen Entscheidungen trofft im Zweikampf. Mal schaue sich mal das 3-2 gegen Herne in OT an. Das Tor hat er erarbeitet und kein anderer. Zudem ist er der einzige, der den Puck spielerisch sauber und nahezu fehlerfrei in das gegnerische Drittel bringt.

Unser Problem ist, dass wir zT. ein miserables Back Checking haben und immer wieder in Konter laufen, die wir uns an der gegnerischen blauen Linie einfangen. Es wird einfach nachlässig gespielt und wir haben dann das Problem, dass wir immer einem Rückstand hinterher laufen. Ich würde ungeprüft glauben, dass das bei 70% der Spiele in diesem Jahr der Fall war. Die Zahl ist absolut dramatisch hoch. Jedes mal dagegen anzulaufen, erschwert es wahnsinnig und führt jedes Mal zum Risiko, dass wir durch eine zunehmende Offensive in Konter laufen, für die wir mangels Einsatz und Geschwindigkeit leider sowieso anfällig sind. Wir können selten aus einer gesicherten Defensive heraus spielen und damit die läuferischen Fähigkeiten, die wir zweifelsfrei in manchen Bereichen haben, ausspielen.

• Über zwei von unseren Kontingentspielern würde ich auch keine Zweifel aufkommen lassen. Der eine als Vorbereiter und der andere als Vollstrecker . Zudem mit Rinke noch einen Top Spieler. Fehlen aber noch ein paar die ebenfalls ständig auf hohem Niveau spielen können. Über unseren "Dritten" spreche ich jetzt mal nicht. Da passt diese Saison gar nichts. Es hängt aber auch an unserem Budget, welches ich nicht kenne, aber wo ich glaube, dass wir nicht zu den Top5 der Liga gehören. Einen Trainerwechsel halte ich für sinnlos.

• Ich kann diese Kringel-Dreherei Schei** auch nicht mehr lesen. Das ist doch nicht unser Problem. Bevor man sich damit beschäftigt, sollte man lieber mal schauen, was der Kringel-Dreher Zolmanis alles abläuft und wie häufig er sich eben genau die richtigen Entscheidungen trofft im Zweikampf. Mal schaue sich mal das 3-2 gegen Herne in OT an. Das Tor hat er erarbeitet und kein anderer. Zudem ist er der einzige, der den Puck spielerisch sauber und nahezu fehlerfrei in das gegnerische Drittel bringt.

Unser Problem ist, dass wir zT. ein miserables Back Checking haben und immer wieder in Konter laufen, die wir uns an der gegnerischen blauen Linie einfangen. Es wird einfach nachlässig gespielt und wir haben dann das Problem, dass wir immer einem Rückstand hinterher laufen. Ich würde ungeprüft glauben, dass das bei 70% der Spiele in diesem Jahr der Fall war. Die Zahl ist absolut dramatisch hoch. Jedes mal dagegen anzulaufen, erschwert es wahnsinnig und führt jedes Mal zum Risiko, dass wir durch eine zunehmende Offensive in Konter laufen, für die wir mangels Einsatz und Geschwindigkeit leider sowieso anfällig sind. Wir können selten aus einer gesicherten Defensive heraus spielen und damit die läuferischen Fähigkeiten, die wir zweifelsfrei in manchen Bereichen haben, ausspielen.

Naja würde man in der Offensive zielstrebiger spielen und mehr aus seinen Chancen machen und weniger Kringel drehen würde man mit Sicherheit das ein oder andere Tor mehr schießen das würde dann den ein oder anderen Fehler Defensiv Ausgleichen Aber bei uns läuft offensiv sowie defensiv nicht wirklich rund das ist unser größtes Problem es mangelt vorne und hinten

• Zudem gibt es in Herne keinen vergleichbaren Fußball Club wie bei uns..

Handball Fußball sind alles Punkte die in essen auch den ein oder anderen Zuschauer kosten

Jeweils 20 Kilometer entfernt spielt Gelb-Schwarz und Blau-Weiß Fußball und 7 Kilometer entfernt ein Noch-Bundesligist. Also wenn das keine Konkurrenz ist im Vergleich zum Drittligisten von der Hafenstrasse oder Zweitliga Handball.

Ich glaube, in Essen ist das Anspruchsdenken durch etwas mehr sportliche Erfolge ausgeprägter als in Herne. In Herner ist mehr Malocher- und Kumpel-Mentalität. Deshalb sind die Herner Fans treuer.

• Jeweils 20 Kilometer entfernt spielt Gelb-Schwarz und Blau-Weiß Fußball und 7 Kilometer entfernt ein Noch-Bundesligist. Also wenn das keine Konkurrenz ist im Vergleich zum Drittligisten von der Hafenstrasse oder Zweitliga Handball.

Ich glaube, in Essen ist das Anspruchsdenken durch etwas mehr sportliche Erfolge ausgeprägter als in Herne. In Herner ist mehr Malocher- und Kumpel-Mentalität. Deshalb sind die Herner Fans treuer.

Bochum ist nicht Herne. Ich glaube kaum ein Eishockeyfan hat soviel Scheiße (Insolvenzen etc.) mitgemacht wie die in Essen. Diesen Enthusiasmus der Vergangenheit muss man erstmal wieder entfachen. Dazu zählt auch die Aussendarstellung unseres Vereins in der Stadt.

• Was genau habt ihr denn für eine Erwartungshaltung? Ihr steht tabellarisch gut da, trotzdem werden hier teilweise Einzelspieler und auch der Trainer ordentlich "rund gemacht".

• Was genau habt ihr denn für eine Erwartungshaltung? Ihr steht tabellarisch gut da, trotzdem werden hier teilweise Einzelspieler und auch der Trainer ordentlich "rund gemacht".

Naja offiziell hat man gesagt eine Playoff runde weiter kommen ist das Ziel

Dafür sollte man eigentlich die ersten 4 erreichen vllt noch 5-6

Einige Spieler selbst haben in Interviews gesagt sie sehen sich in der Top3 dann sind sie auch iwo selbst schuld wenn die Erwartungshaltung steigt

Ein Thomas Böttcher spricht in der WAZ davon dass man auf Mittel/langer Sicht in die DEL2 will und nach den Scorpions und Tilburg stehen will bei solchen Aussagen ist logisch das die Leute sich dann etwas erhoffen oder erwarten

Auch wenn es tabellarisch ( sollten wir die Punkte von Hamm bekommen ) ganz gut aussieht hat man viele unterirdische Spiele gesehen die wirklich richtig Schlecht waren daher kommt die Kritik..

Jetzt das Wochenende hat man zwar Kampf gesehen und 5 Punkte geholt aber hatte auch das Glück auf seiner Seite an dem Wochenende wenn du so dauerhaft spielst gewinnst du in den Playoffs kein Spiel

Erwartungshaltung ist etwas persönliches und sieht wahrscheinlich bei jedem anders aus. Wunschgedanke ist sicherlich mittelfristig ein Aufstieg. Die finanzielle Situation läßt aber wohl nur Hoffnung zu. Wir sind nicht Düsseldorf. Hier macht keiner das Portemonnaie auf.

• Naja würde man in der Offensive zielstrebiger spielen und mehr aus seinen Chancen machen und weniger Kringel drehen würde man mit Sicherheit das ein oder andere Tor mehr schießen das würde dann den ein oder anderen Fehler Defensiv Ausgleichen Aber bei uns läuft offensiv sowie defensiv nicht wirklich rund das ist unser größtes Problem es mangelt vorne und hinten

Wenn das immer so einfach wäre. Wie viele Tore haben wir denn geschossen, weil wir Kringel gedreht haben?! Welche Reihe außer die erste ist denn überhaupt fähig, Kringel zu drehen? Keine! Also schaffen die anderen es ja auch ohne das nicht, Tore zu schießen.

• Ich verstehe die Kritik durchaus.... allerdings finde ich sie ein bisschen überzogen. Was nicht sein kann ist unser Überzahlspiel. Sind wir doch mal ehrlich bis zum 0:1 war da auch nicht viel von Rostock. Das kann nicht sein, dass wir mal wieder (mittlerweile 8) Gegentore in Überzahl kriegen. Ansonsten ist die ganze Liga halt unkonstant

• Wenn das immer so einfach wäre. Wie viele Tore haben wir denn geschossen, weil wir Kringel gedreht haben?! Welche Reihe außer die erste ist denn überhaupt fähig, Kringel zu drehen? Keine! Also schaffen die anderen es ja auch ohne das nicht, Tore zu schießen.

Naja wenn man sich mal andere top Teams anschaut die durchaus sehr erfolgreich sind die drehen keine Kringel Tilburg zum Beispiel spielt Gutes Zielstrebiges Hockey mit einer gesunden Härte

Zu oft Wird meiner Meinung nach ein Querpass genommen der schief geht als ein Schuss der möglicherweise gefährlich werden könnte zu oft wird hinter in der Rundung der Puck abgegeben anstatt der Zug zum Tor

Meiner Meinung nach fehlt auch oft die Besetzung im Torraum des Gegner weiß besetzt ihn hin und wieder ansonsten sieht man das bei uns viel zu selten meiner Meinung nach

Es hat sich gebessert aber ab und zu Fehlt mir auch die Härte Und galligkeit in unserem spiel

Klar Kringel drehen sieht gut aus aber ist auf diesem Niveau im Eishockey meist nicht sonderlich vom Erfolg gezeichnet

Übrigens Tim Lutz wechselt zu den Landsberg River Kings

Einmal editiert, zuletzt von Mucke95 (6. Januar 2025 um 19:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mucke95 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich denke , bei diesem Kader, sollte vor der Saison das Ziel Kampf um Platz 2 mit Tilburg, der Anspruch sein, alles unter Top 4 ist eine klare Enttäuschung. Das soll nicht abwerten aber außer Hannover Scorpions die Stärker sind, Mit Tilburg sehe ich uns auf dem Papier auf Augenhöhe, und mit abstrichen Halle sehe ich keine Mannschaft die Sportlich Mithalten sollte über eine ganze Hauptrunde! Das man in Hannover (Indianer) oder Leipzig auch mal verlieren kann , oder mal patzt in anderen spielen , ist sicherlich normal, aber Mittelmaß ist nicht unser Anspruch ;(.

• Tilburg auf Augenhöhe? Sorry aber unabhängig vom Saisonverlauf war tilburgs Kader doch den Stück besser anzusehen. Eure größte Schwäche bleibt die Breite im Kader. Man hat sich zwar jetzt so verstärkt, dass man zwei starke Reihen hat aber danach fällt es doch stärker an. Auf der Torhüterposition habt ihr mit Roth natürlich richtig Glück gehabt aber selbst da ist Tilburg zumindest nicht schlechter. Ich höre jetzt mal auf...man könnte ja auch weitergehen warum zumindest die Indianer nicht schlechter sind. Das auch die Gegner sich stark verbessert haben usw.

• Ernsthaft jetzt? Unser Kader wird völlig überschätzt von Dir.

Ja.

Unsere AL gehören zu den Besseren der Liga, und im Normalfall bei Gesundheit und konstanten Einsatz (von allen 3) zu den Besten. Mit Roth und Hümer 2 Starke Torhüter.

Einen Rinke hatten wir letztens Jahr nicht. Saccomani, Valasek haben beide den Anspruch Top-Spieler auf den deutschen Sektor zu sein! Von Komov, Braun und Dmitriev habe ich erwartet das für 25 oder vielleicht ein paar mehr Punkte gut sind. Bei Boos habe ich trotz seines Jungen Alters, aufgrund der Überragenden DNL-Statistiken und der DEL- Vorbereitung einen Ordentlichen Output für die 3.Reihe erhofft! Cornett, Stelzmann sind für mich solide Defensivstürmer für die hinteren Reihe. Und Ende November hat man mit Weiß und Otten nochmal Stark nachgelegt , auch wenn Weiß länger nicht gespielt hatte, und wir mit Lutz einen Spieler abgegeben haben. Da waren nur 2 Punkte hinter Platz 4, und 3 Punkte hinter Platz 3, weswegen für mich einen Platz tiefer als Platz 4 , unter diesen Bedingungen enttäuschend ist!

In der Defensive haben wir mit Fern Vor allem, aber auch Hane, Mannes Starke Verteidiger, auch einen Frick ist zumindest Offensiv ein Guter, trotz mancher defensiver Aussetzer! So sehe 4-5 Ordentliche bis Starke Spieler mit Bo, und mit Seidel und Hüserich junge Talente, die letztes Jahr schon Gute Ansätze gezeigt haben.

Aber natürlich kann das jeder anders sehen!

Vielleicht spielen wir diese Saison in der Hauptrunde eher Schwächer als Letztes Jahr, aber dafür Besser in den Playoffs , das wäre mir auch recht8o!

Das wichtigste finde ich jedoch , das es Finanziell und Sportlich besser bzw. Ambitionierter wurde in den Letzten Jahren, und wir auch in einer schwächeren Runde als im Vorjahr noch solide Zuschauerzahlen haben, für unsere Verhältnisse , wenn man den Zuschauerschnitt betrachtet.

• Das ist frech, keine Stimmung in Essen. Dazu war es wieder ein schlechtes Spiel der Mannschaft, die er trainiert. Bereitet da jemand seinen Abschied vor?

Ob man das in dieses Interview so reininterpretieren kann, weiß ich nicht. Aber ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, dass Albrecht bleibt.

Aber Tom Barasso hätte ja jetzt Zeit, oder vielleicht auch Kai Schmitz.:thumbsup: