EV Füssen 2024/25

• Ist Anton Zimmer jetzt das Problem beim EVF?

Aktuell läuft es nicht, mit der Spielqualität brauchst du 2024 in der OL nichts erwarten. Die Mannschaft hat aber auch schon gezeigt, dass sie es anders kann. Ob der Trainer die richtigen Schrauben findet wird sich zeigen. Niederlagenserien sind wir Füssenfans doch gewohnt.

Aber wo steht denn neuerdings, dass die Philosophie ist den Fölispielern Eiszeit zu geben? Ist nicht unser Weg den eigenen Nachwuchs einzubinden? Dafür investieren wir doch….hoffe bald werden auch immer mehr junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hochkommen. Aktuell ist Kaufbeuren unsere Lebensversicherung, völlig wertfrei.

Einmal editiert, zuletzt von Stadionwurst (15. Dezember 2024 um 22:20)

• Der Verein steht über allem ja und die Förderlizenzspieler über den eigenen? Der Schuss geht auf Dauer nach hinten los

Keine Förderlizenz wird bevorzugt, alles wird abgesprochen. Der Zimmer wollte eine wichtige Rolle spielen. Da gehört aber auch die Leistung dazu. Als er unzufrieden wurde hatte man Fischer und Thal im Sturm. Man hat ja auch den Ausfall von Spielern oft. Wieso sollte das nicht passen, der Kader ist nicht gross.

Die Jungen machen einen guten Job, aber zu viele Fehler im eignen Drittel. Man muss denen jetzt helfen. Auch der Trainer.

• Also bis jetzt waren wir sehr froh über die Förderlizenzspieler. Und das hat auch sehr gut funktioniert. Das ganze Team hat hervorragend funktioniert. Und wenn die Ganzen jungen Fehler gemacht machen, dann haben wir die ihnen zugestanden, weil es normal ist Fehler zu machen. Und aus Fehlern lernt man.
    Genau deswegen standen wir ja da, wo uns keiner erwartet hat. Das Problem liegt woanders. Über Nacht verlierst du nicht den Teamgeist. Denn nichts anderes sagt das Interview von Pius aus. Die Jungs haben zusammengehalten. Da hat jeder für den anderen gekämpft. Und genau das hat die Jungs ausgezeichnet.
    Schaut euch mal jetzt die Körpersprache auf der Bank und auf dem Eis an.
    Irgendwas liegt da im Argen. Was war genau mit Anton Zimmer? In Kempten zeigt er es wieder in jedem Spiel, was er für ein Team leisten kann.
    Das ist meine persönliche Meinung. Und ich wäre froh, wenn sie mich eines Besseren belehren. Denn das sie es können, haben sie bis jetzt in jeden spiel bewiesen

• Also liebe Füssener Fans, ich verstehe Euren Unmut, aber so viel schlechte Stimmung konnte ich bisher noch in kaum einem Forum feststellen.
    Solange es gut lief wurde der Trainer schon kritisiert, dabei habt ihr - sorry - weit überperformed. Nebenbei mit der jüngsten Mannschaft der Liga.

Lasst mal die Kirch im Dorf, es gibt diese Saison keinen Absteiger und einen ganz so schlechten Job macht Euer Trainer glaub nicht. Auch unser Trainer wurde von manchen massiv kritisiert. Inzwischen sehe ich eher: er macht das Team und einzelne Spieler besser. Gut Ding will Weile haben - vor allem bei jungen Teams.

Ralle gefällt das nicht

• Also bis jetzt waren wir sehr froh über die Förderlizenzspieler. Und das hat auch sehr gut funktioniert. Das ganze Team hat hervorragend funktioniert. Und wenn die Ganzen jungen Fehler gemacht machen, dann haben wir die ihnen zugestanden, weil es normal ist Fehler zu machen. Und aus Fehlern lernt man.
    Genau deswegen standen wir ja da, wo uns keiner erwartet hat. Das Problem liegt woanders. Über Nacht verlierst du nicht den Teamgeist. Denn nichts anderes sagt das Interview von Pius aus. Die Jungs haben zusammengehalten. Da hat jeder für den anderen gekämpft. Und genau das hat die Jungs ausgezeichnet.
    Schaut euch mal jetzt die Körpersprache auf der Bank und auf dem Eis an.
    Irgendwas liegt da im Argen. Was war genau mit Anton Zimmer? In Kempten zeigt er es wieder in jedem Spiel, was er für ein Team leisten kann.
    Das ist meine persönliche Meinung. Und ich wäre froh, wenn sie mich eines Besseren belehren. Denn das sie es können, haben sie bis jetzt in jeden spiel bewiesen

Sehr gutes Statement von dir !! Liegt es an der einsatzgarantie für die Forderlizenzler und die eigenen Spieler müssen zurückstecken ?
    Sehr sehr schade was gerade abläuft. Die Saison lief so gut.

• Hört man sich hinter vorgehaltener Hand im Verein um, wäre man wohl bereits vor der Saison lieber mit einem anderen Coach als Juhani Matikainen in die Saison gegangen. Und allein das spricht für mich schon Bände. Die Zusammenarbeit wurde nämlich nur deswegen fortgesetzt, weil ein Zweijahresvertrag bestand und man sich eine Trennung nicht leisten konnte.

Jetzt sperrt man sich aus dem selben finanziellen Argument heraus weiter gegen eine Freistellung. Dabei wäre ein Trainerwechsel die letzte Möglichkeit, dem Team einen neuen Impuls zu geben und der Saison vielleicht noch eine positive Wende. Denn dass die Dinge von selbst wieder besser werden, ist mangels Geld für Neuzugänge wohl kaum zu erwarten. Zu groß obendrein die atmosphärischen Störungen im Verhältnis zwischen Mannschaft und Coach. Oder glaubt hier jemand, es geschieht ohne Grund, dass Jogi Noack plötzlich als Vorstand mit auf der Trainerbank steht und mehr mit den Spielern spricht als derjenige, der eigentlich dafür bezahlt wird?

Nur noch widersprüchlich und stellenweise entlarvend sind ja Matikainens Aussagen nach dem Spiel. Da predigt er wochenlang, dass man nicht auf die Tabelle schaue, weil es entscheidend ist, wo man im Februar sei. Dann sagt er nach der Niederlage gegen Passau auf einmal, dass man jetzt dort stehe, wo man tabellarisch hingehöre. Ja, was denn nun?
    Nach dem Spiel gegen Höchstadt monierte er zudem, alle würden in so einer Situation nach dem Trainer schreien und zählt stattdessen die Leistungsträger an. Sorry, aber das passt doch alles hinten und vorne nicht mehr zusammen. In Stuttgart und daheim gegen Höchstadt werden Auszeiten gezogen, Matikainen spricht dabei aber nicht mit den Spielern. "Time-outs sind nur Show", hat er mal auf einer Pressekonferenz verlauten lassen. Aha.

Bitte nicht falsch verstehen. Der Trainer darf kein Alibi sein für schwankende Leistungen. Und sicher kann der EV Füssen von außen betrachtet mit Rang zehn zufrieden sein.

Nur sind im Innenverhältnis mittlerweile so viele Sachen vorgefallen, die einfach nicht mehr tragbar sind. Mehrere Spieler, die nachweislich wegen des Trainers den Verein verlassen haben, andere die besänftigt wurden durch die Anwesenheit des Vorstands auf der Bank. Das sind doch untrügliche Anzeichen, dass es hier massiv hapert.

Ich befürchte, um auf das eingangs genannte Thema Finanzen zurückzukommen, dass der finanzielle Schaden für den Verein noch größer sein könnte, wenn man jetzt nicht reagiert.

Einmal editiert, zuletzt von Debreziner (16. Dezember 2024 um 21:34)

• Respekt. So schaut's aus!

• Ich kann mir trotzdem nicht wirklich vorstellen das der Verein nicht handeln würde wenn die Trainersituation so dramatisch ist. Dann wäre auch die ganze Arbeit drumherum irgendwie umsonst ich denke eher das das ganze eine Eigendynamik entwickelt hat da es sportlich nicht läuft. Allerdings sollte bald etwas passieren egal in welche Richtung..

• Ich kann mir trotzdem nicht wirklich vorstellen das der Verein nicht handeln würde wenn die Trainersituation so dramatisch ist. Dann wäre auch die ganze Arbeit drumherum irgendwie umsonst ich denke eher das das ganze eine Eigendynamik entwickelt hat da es sportlich nicht läuft. Allerdings sollte bald etwas passieren egal in welche Richtung..

Hat denn der Verein die letzten Jahre mal großartig gehandelt? Selbst wenn wichtige Spieler die halbe Saison ausfallen, wird nichts gemacht.

Der Noack betont ja immer wieder, es würde das meiste Geld in den Nachwuchs gehn. Wenn du so in den Nachwuchs investierst, dann müssten jedes Jahr 5-6 Bleichers rauskommen. Das seh ich überhaupt nicht, wer is denn dieses Jahr hochgekommen ? Keiner, ein Nerb und Britsch spieln nur bei Verletzungen.

Was ist mit dem Geld vom Zimmer? Der wird sicher was bekommen haben.

1-2 Verstärkungen täten sicher gut, die Spieler die dann nicht spieln, sind halt einfach nicht gut genug.

• Wenn du so in den Nachwuchs investierst, dann müssten jedes Jahr 5-6 Bleichers rauskommen. Das seh ich überhaupt nicht, wer is denn dieses Jahr hochgekommen ? Keiner, ein Nerb und Britsch spieln nur bei Verletzungen.

Was für ein Schmarrn. Wenn das so einfach wäre Toptalente wie Bleicher auszubilden dann würde das jeder Verein sofort machen. Füssen muss ausbilden um Spieler für die zukünftigen Teams zu haben. Das müssen keine Topstars sein, die gehen eh. Und das was jetzt seit ein paar Jahren investiert wird sieht du auch erst in Jahren und nicht jetzt. Eigentlich logisch.

Zur Trainerdiskussion: ganz normal wenn es nicht läuft. Der Matikainen muss sich schon auch mal hinterfragen, da kommt immer die gleiche Leier. Er ist der Verantwortliche und die Leistungen waren schon besser. Da muss er dagegen steuern. Die Stimmung ist mies.

Habe die Ehre.

• Ich glaube es wäre egal wer übernimmt, Hauptsache der Finne ist endlich weg.

Gäbe kein besseres Weihnachtsgeschenk für den Verein 🙏🏻

Ein Weihnachtsgeschenk für den Verein? Wie naiv bist Du denn. Wenn der Trainer geht dann wird das mit einem Weihnachtsgeld versüßt.

• Ging dann doch schneller wie gedacht und der Evf hat sich gerade vom Trainer getrennt. Lag wohl doch zuviel im argen und die Aussage bei der letzten Pk war auch eher unglücklich und so wohl das beste vor den Hockey Days mit nem neuen Trainer zu starten