EV Füssen 2024/25

• So....keine Ahnung ob ich da richtig bin oder nicht dann korrigiert mich bitte......ich habe das gefühl das von seitens der Stadt Füssen dem Verein auch mehr und mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen werden....zumindest hab ich absolut nicht den Eindruck das man da hinter dem Verein steht? Herr Eichstätter? Kann man sich mal dazu äußern? Ganz ehrlich Freunde ich glaube das nicht das der EVF noch einen großen stellenwert in Füssen hat.....traurig...richtig traurig....

Nun was soll er machen? Den evf umsonst ins BLZ lassen? Wäre schön aber nicht machbar . Den sanierungsstau hat er auch nicht zu verantworten. Dass waren die 3 vorgänger die demonstrativ wenn überhaupt nur das nötigste gemacht haben. Die waren ja sogar zu doof trotz schrifftlicher aufforderung zuschüsse zu beantragen.
    Ich möchte hier einen beim bauhof füssen beschäftigten zitieren.
    " Das scheißteil gehört abgerissen kostet nur geld"
    Eine Derday würden den laden sofort dicht machen. Gut die glaubt ja sogar der EVf könnte das BLZ jedes jahr allein durch spielerverkäufe finanzieren. Oder anders gefragt wie oft wurden derHerr Wengert, der Gangl und Der Herr Jacob imBLZ zu spielengesichtet? Wenn es hoch kam beim ersten spiel der saison wenn überhaupt.
    Den Jacob Paul habe ich nur einmal im stadion gesehen und dass war beim ersten Weihnachtsspiel nach dem neuanfang. Der wusste doch nicht mal wo das eisstadion steht
    Stellenwert hat in füssen nur noch dann etwas wenn es wie der skateplatz oder das kings field oder der neue 7 1/2 sprungturm am Obersee durch private spender erst überhaupt möglich gemacht wird.
    Zum spaten schwingen beim grundstein legen halten sie dann ihr gesichter in die kamera und danach wird das ganz sich selbst überlassen.
    Als lebenslanger oberseegänger kann ich dir sagen das wenn es nach JP und seinen kollegen gegangen wäre wäre der schon längst so wie der Mittersee zurückgebaut. Auch da über jahre das gleichespiel. Nichts wurde gemacht. Nur das allernotwendigste und dass war's. Und dann der spruch sanierung zu teuer

• Und jedes Jahr wird überlegt, ob man sich die Oberliga wirklich leisten kann.

Wer überlegt das? Der Verein oder gewisse Anhänger? Vom Verein kann ich dazu nämlich überhaupt nichts finden :/

Nachtrag: Bei der Jahreshauptversammlung wurde ein Plan für die nächsten Jahre in der Oberliga vorgelegt:

24/25 Etat 920.000 Euro mit Senkung der Schulden von 170.000 auf 120.000. Ziel Pre-Playoffs

25/26 Etat 945.000 Euro mit Senkung der Schulden von 120.000 auf 70.000. Ziel Pre-Playoffs

26/27 Etat 970.000 Euro mit Senkung der Schulden von 70.000 auf 20.000. Ziel Playoffs

27/28 Etat 995.000 Euro mit Tilgung der Schulden. Ziel Playoffs

Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (14. Juli 2024 um 23:18)

• Also bei der aktuellen Diskussion bezüglich der Kosten für den Nachwuchs finde ich es schon sehr interessant, dass unsere U13 und U15 anscheinend vom BEV in den „B Pool“ der Bayernliga eingeteilt wurden. B Pool ist der neue Name für die Landesliga..

Das werden wohl die "Füssen II" Mannschaften sein.

• Off topic

Wo gibt es das?

Gab es mal wirklich
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnun…rkenverordnung)
    ZITAT:
    Die sogenannte Gurkenverordnung stand synonym für eine als bevormundend empfundene „Eurokratie“, für Regelungen, die nicht den (schlecht normierbaren) Geschmack als wesentliche Eigenschaft eines Lebensmittels in den Vordergrund stellten, und diente Europakritikern und Kabarettisten zwanzig Jahre lang als gängiger Beleg für ungehemmte Regelungswut der europäischen Verwaltung.[9] Dass sie unter den zahlreichen vergleichbaren Handelsnormen für Obst und Gemüse als besonders grotesk empfunden wurde, lag an der stets zitierten Festlegung der Krümmung der Gurke. Eine vergleichbare Wirkung hatte lediglich die sogenannte „Eurobanane“, deren Eigenschaften seit 1994 durch die Verordnung Nr. 2257/94 mit einer ähnlichen Regelungsdichte festgelegt sind. Dass diese Verordnung aber keine Erfindung der Eurobürokraten war, sondern durch Lobbyarbeit von Verbänden durchgesetzt wurde,[10] haben Kritiker und Satiriker nicht erkannt oder geflissentlich übersehen.

• Das werden wohl die "Füssen II" Mannschaften sein.

Leider nicht, in dem A Pool der U15 unserer Region sind u.a. Augsburg, Kaufbeuren, Riessersee und Bad Tölz. Wir dagegen sind im Pool B mit Germering, Landsberg, Peiting und Ravensburg.

In der U13 spielen wir wie es aussieht gegen Miesbach, Germering, Augsburg II und ein paar andere.

Eine Füssen II Mannschaft wurde nicht gelistet soweit ich es mitbekommen habe.

• Off topic

Gab es mal wirklich
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnun…rkenverordnung)
    ZITAT:
    Die sogenannte Gurkenverordnung stand synonym für eine als bevormundend empfundene „Eurokratie“, für Regelungen, die nicht den (schlecht normierbaren) Geschmack als wesentliche Eigenschaft eines Lebensmittels in den Vordergrund stellten, und diente Europakritikern und Kabarettisten zwanzig Jahre lang als gängiger Beleg für ungehemmte Regelungswut der europäischen Verwaltung.[9] Dass sie unter den zahlreichen vergleichbaren Handelsnormen für Obst und Gemüse als besonders grotesk empfunden wurde, lag an der stets zitierten Festlegung der Krümmung der Gurke. Eine vergleichbare Wirkung hatte lediglich die sogenannte „Eurobanane“, deren Eigenschaften seit 1994 durch die Verordnung Nr. 2257/94 mit einer ähnlichen Regelungsdichte festgelegt sind. Dass diese Verordnung aber keine Erfindung der Eurobürokraten war, sondern durch Lobbyarbeit von Verbänden durchgesetzt wurde,[10] haben Kritiker und Satiriker nicht erkannt oder geflissentlich übersehen.

Interessiert jetzt wen ?

• Thommy_86 anscheinend dich. Sonst würdest du gar nicht darauf reagieren.
    Ps Mann sollte nicht immmer alles bierernst nehmen. Würde dir gut tun. Entspannt einen und macht nen schlanken fuß.....

Jupp wird wirklich zeit das es losgeht

• Die Einteilung wurde vor ein paar Wochen an die Vereine geschickt und wird wohl demnächst veröffentlicht.

Sehmax das kann ich mir nicht vorstellen, es handelt sich soweit ich weiß um Meldeklassen wobei der BEV das letzte Wort hat. Von der Kooperation wusste ich jetzt noch nicht mal, aber man hätte diese normalerweise auch, meines Wissens nach, von Pool A aus haben können. Und eine niedrigere Einteilung wegen einer Spielgemeinschaft kann ich mir nicht vorstellen

• Guten Abend,

hab hier in dem Forum die letzten Meinungen verfolgt und möchte dazu ganz nüchtern meinen Kommentar abgeben. Bin seit fast 20 Jahren beim EVF als Zuschauer.

Sportliche:

wenn ich in letzter Zeit die Neuzugänge der anderen Konkurrenten in der Liga sehe wird mir ehrlich gesagt etwas bange für die neue Saison. Meiner Meinung nach sehen das viele hier etwas zu blauäugig. Wir haben letzte Saison alleine von Ende Dezember bis Ende Februar kein einziges Heimspiel gewonnen (letzte gegen Deggendorf mit dezimiertem Kader des Gegners). Mit den zweitmeisten Gegentoren der Liga (obwohl man einen der besten Torhüter der Liga hat). Mit den Abgängen von BB und Bleicher wird das ganze bestimmt nicht besser. Vielleicht kommt noch der ein oder andere Neuzugang, aber bei dem Etat der ersten Mannschaft glaube ich eher nicht daran.

Finanzen:

Eigentlich hab ich mir gedacht als EVF Fan schockt einen eigentlich nichts mehr aber die Verwendung der Einnahmen erstaunen mich schon. Bin selber Verantwortlicher Jugendtrainer im Fußball und habe das ganze aus liebe zu meinem Verein die ganzen Jahre umsonst gemacht (wie alle unsere Trainer). Ich glaube nicht das ein anderer Verein aus 50 km Umgebung mehr als 200.000,- Euro nur für Nachwuchstrainer ausgibt? Der Aufwand wird natürlich wesentlich höher sein aber die Kosten finde ich gewaltig. Für das letzte Playoff Spiel gegen Hannover schrieben schon einige Fans das sich der Aufwand wegen der Fahrtkosten nicht rechnet. Bei der Jugend schon?

Ausblick:

Als Fan zahle ich an der Abendkasse 15,- Euro Eintritt, da sind wir nur minimal von DEL 2 Niveau entfernt. Präsentiert bekomme ich aber dann eine Mannschaft mit Bayernliga/Landesliga-Etat. Nur als Beispiel, wieso ist der EVF nicht fähig sich zumindest mal eine "gestandene" Oberligamannschaft zusammen zu stellen. Die Vorredner sind auf Peiting eingegangen. Hab mal die Zahlen vom letzten Jahr verglichen, die hatten im Schnitt 300 Zuschauer weniger. Ihr hoch gelobtes Sponsoring liegt laut Jahresbericht ECP bei 220.000 Euro (Füssen dieses Jahr 360.000,-). Da müsste es doch irgendwann man möglich sein ein ähnliches Niveau zu erreichen, die Spielen eigentlich regelmäßig in den Playoff eine gute Rolle. Und was bringen mir als Zuschauer die tollen Sterne, die guten Spieler sind mit spätestens 18 Jahren dann eh weg (und wurden von meinen Zuschauereinnahmen ausgebildet). Können sich vielleicht DEL2 oder DEL Vereine leisten aber nicht Oberliga/Bayernliga Mannschaften.

Und wer auf auf die Stadt Füssen hofft, mit ca. 50 Millionen Euro Schulden und so hellen Köpfen die Kredite in Franken aufnehmen würde ich da nicht viel erwarten.

Hoffe ich habe niemanden beleidigt, war nur mal meine Meinung. Würde mir trotz allem eine gute Saison wünschen aber mein glaube daran schwindet.

Gute Nacht

• Hab mal die Zahlen vom letzten Jahr verglichen, die hatten im Schnitt 300 Zuschauer weniger. Ihr hoch gelobtes Sponsoring liegt laut Jahresbericht ECP bei 220.000 Euro (Füssen dieses Jahr 360.000,-).

Hört doch endlich die Vergleiche mit Peiting auf, oder wenn ihr vergleichen wollt besorgt ein paar Handwerksbetriebe die Spieler anstellen und als Vollprofi Eishockey arbeiten lassen. Könnt ja mal bei Schreiner Morris euren neuen Schlafzimmerschrank bestellen. Oh Wunder, die tauchen dann nicht im Vereinsetat auf. Wie das dann für beide Seiten z.B. bei der Berufsgenossenschaft ist möchte ich eher nicht wissen.

• 300 Zuschauer x 15 Euro x 25 Spiele = 112.500,- Euro

360.000-220.000 = 140.000 Euro

Sind schon mal 252.500,- Euro Mehreinnahmen bei den beiden Positionen.

Glaub nicht das der ECP 5 Vollprofis zu je 50.000,- Euro unter Vertrag hat auch nicht bei Handwerksbetrieben.

Bezüglich Arbeitgeber als Sponsor haben auch Bayernligisten wie Peißenberg oder Kempten, ist nichts ungewöhnliches.

Die Ausgabenseite beim EVF passt nicht.....

Alleine dadurch hast du dich als komplett ahnungslos disqualifiziert. Gibt ja keine Steuern aus Einnahmen, keine Verbandsabgaben und so.... :facepalm:

Mit dieser Art von Rechnung bist du der ideale Kassier für jeden Verein.

Du hast völlig außer Acht gelassen, dass von diesen 300 Zuschauern nicht alle Vollzahler sind. Verbandsabgaben und so unwichtige Sachen wie Umsatzsteuer haben bei so einer Kalkulation auch nichts verloren. Ein sicherer Weg daß einem das Finanzamt schnell das Licht löscht.