EV Füssen 2024/25

  • Wir spielen doch (bis auf Bleicher, Arkiomaa und evtl BB, Deubler) weitestgehend mit der selben Mannschaft wie letztes Jahr. Wieso soll jetzt auf ein mal alles Scheisse sein? Die meisten der jungen Spieler werden diese Saison einen Sprung nach vorne machen und sich verbessern. Das war letzte Saison auch so ( z.B. Baader, Kaiser).

    Letzte Saison haben wir über den großteil der Saison mit nur 1 Konti gespielt. Hoffentlich haben wir dieses Jahr weniger Verletzungspech. Selbst wenn BB nicht bleibt, wird ein anderer kommen. Da braucht man halt dann ein glückliches Händchen. Mir wäre es auch lieber, man würde an anderen Ecken sparen, als am Etat der 1. Mannschaft. Jetzt Wochen bevor der Kader vollständig ist und die Saison beginnt den Teufel schon an die Wand zu malen, bringt allerdings auch nichts. Erst mal abwarten bis der Kader vollständig feststeht, und dann mal sehen wo wir tabellarisch landen.

    Letzte Saison hat man mit viel Glück die Pre Playoffs erreicht, wo dann direkt Schluss war. Sorry, aber ich hab letzte Saison wenig Positives gesehn. Zwei positive Punkte warn der Bleicher und Bureau-Blais, die wahrscheinlich beide weg sind. Kann doch nicht der Anspruch vom Ev Füssen sein, dass man mit Stuttgart um den letzten Platz spielt. Darauf wird es aber hinauslaufen, wenn sich da nicht noch was ändert.

    Gut wären auf jeden Fall noch 2 Ausländer und 2 erfahrene deutsche, es müssen ja nicht mal Vollpfrofis sein, mit dem Zimmer hatte man ja auch Glück.

    Aktuell hat man 3 Spieler, die "Torgefahr" ausstrahlen mit dem Straub, Neudecker und Zimmer.

    Die Verteidigung is alles andere, als stabil.

    Klar , wird der Kader noch voll, die Frage is nur wie ? Mit Nachwuchspielern ? Nerb? Decker? Tepluchow ? Simon ? Keller ? Sorry , aber das sind alles Spieler, die eigentlich von erfahrenen Spielern lernen müssten.

    Am Ende wirds wahrscheinlich wieder eine schlechte Saison, und als Ausrede kommt dann wieder , dass alle noch zusätzlich arbeiten gehn.

    Vielleicht sollte ich nächste Saison auch einfach nur noch die Spiele der DNL anschauen, spart ne Menge Geld und dem Verein geht es ja nur um den Nachwuchs, warum also noch zu Spielen der ersten Mannschaft gehn ?

  • also ich sehe in der präsentation von der Jahreshauptversammlung auf der seite "zweck betrieb sport" nachwuchs unter den posten :

    löhne und gehälter: 209.860 Euro (schätze die gesamten trainer kosten?)

    Soziale Abgaben: ca. 33.000 Euro (rente,kranken und arbeitslosenversicherung?)

    in summe ca. 240.000 Euro löhne nur für nachwuchs ?

    geschäftsbereich sport (1.Mannschaft)

    löhne und gehälter: ca. 222.000 euro

    soziale abgaben: ca. 108.000 euro

    in summe 330.000 euro

    quelle präsentation jahreshauptversammlung

  • Da kann irgendwie nicht stimmen:

    Nachwuchs: Verhältnis soziale Abgaben zu Löhne und Gehälter: 15,7%

    1.Mannschaft: Verhältnis soziale Abgaben zu Löhne und Gehälter: 48,6%.

    Dass das Verhältnis bei der 1.Mannschaft aufgrund höherer BG-Aufwendungen höher ist als beim Nachwuchs, mag sein. Aber nicht in diesem Ausmaß.

  • Dass das Verhältnis bei der 1.Mannschaft aufgrund höherer BG-Aufwendungen höher ist als beim Nachwuchs, mag sein. Aber nicht in diesem Ausmaß.

    Ohne Details zu kennen: Für Minijobs dürften doch weniger Abgaben fällig werden (zumindest ist das ja immer so ein Argumentation) als für welche die eben nicht mehr in diese Kategorie fallen. Im Nachwuchs werden es neben den hauptamtlichen Trainern hauptsächlich Minijobs sein, bei der ersten Mannschaft werden da einige eben nicht mehr reinfallen auch wenn sie keine reinen Profis sind.

  • Ich verfolge das Forum nun schon seit geraumer Zeit und Deine Beiträge sind einfach nur destruktiv und motzig. Du hättest Dich ja auf der Mitgliederversammlung als Vorstand aufstellen lassen können. Da hab ich nichts gesehen von Dir? Du könntest Sponsoren bringen, um den Etat zu erhöhen - ebenfalls Fehlanzeige. Oder ein Crowdfunding initiieren und mit gutem Beispiel die ersten 1000€ einlegen - wiederum nichts gesehen.

    Die letzte Saison war angesichts der Ausgangslage und des Verletzungspechs sensationell gut. In fast allen Spielen konnten wir mithalten.

    Ich finde, dass die verantwortlichen Leute einen sehr guten Job machen und wir sie wo es nur geht unterstützen sollten, mit Netzwerkarbeit, vor Ort im Ehrenamt, indem wir Ihnen die Anerkennung aussprechen und all unsere jungen Spieler für Ihr Herzblut mit lautstarkem Support unterstützen. Dann macht es allen Spaß und wir können wie letztes Jahr in die Prepalyoffs kommen - das wäre angesichts der Etats der anderen Vereine ein Erfolg, aber mit einem starken Zusammenhalt im Verein möglich.

    Fazit:

    Ja bitte geh zur DNL oder zum ECDC, aber vor allem belästige uns bitte hier nicht Deiner destruktiven Motzerei- der EVF braucht was anderes!

  • Ich verfolge das Forum nun schon seit geraumer Zeit und Deine Beiträge sind einfach nur destruktiv und motzig.

    Er stimmt sich halt schon wieder auf die Saison ein wenn Spieltage an denen er mas zu motzen hat seinen tristen Alltag aufgeilen. Gibt halt Leute deren Leben nur erfüllt ist wenn sie im Internet abkotzen können, im RL bekommen sie halt den Mund nicht auf.

  • Ohne Details zu kennen: Für Minijobs dürften doch weniger Abgaben fällig werden (zumindest ist das ja immer so ein Argumentation) als für welche die eben nicht mehr in diese Kategorie fallen. Im Nachwuchs werden es neben den hauptamtlichen Trainern hauptsächlich Minijobs sein, bei der ersten Mannschaft werden da einige eben nicht mehr reinfallen auch wenn sie keine reinen Profis sind.

    Da hast Du schon recht. Aber deshalb ist der Anteil beim Nachwuchs ja auch so gering.
    Die AG -Anteile betragen:

    RV: 9,3%, KV mit Zusatzbeitrag (Durchschnitt) 8,1%, PV: 1,7%, ALV 1,3%.
    Ergibt insgesamt (ohne BG) 20,4%. Wegen des höheren Anteils von Minijoblern sinkt der dann auf die 15,7%. So weit, so gut.
    Die 48,6% bei der ersten Mannschaft sind es, die dagegen völlig aus dem Rahmen fallen.

  • Die 48,6% bei der ersten Mannschaft sind es, die dagegen völlig aus dem Rahmen fallen.

    In der Bilanz von 2022/23 waren es auch schon ~37% in der Aufstellung für die Senioren (beim Nachwuchs ~13%).


    Edit:

    also ich sehe in der präsentation von der Jahreshauptversammlung auf der seite "zweck betrieb sport" nachwuchs unter den posten :

    Sind das die Zahlen für 2023/24 oder Planung für 2024/25?

  • Ich verfolge das Forum nun schon seit geraumer Zeit und Deine Beiträge sind einfach nur destruktiv und motzig. Du hättest Dich ja auf der Mitgliederversammlung als Vorstand aufstellen lassen können. Da hab ich nichts gesehen von Dir? Du könntest Sponsoren bringen, um den Etat zu erhöhen - ebenfalls Fehlanzeige. Oder ein Crowdfunding initiieren und mit gutem Beispiel die ersten 1000€ einlegen - wiederum nichts gesehen.

    Die letzte Saison war angesichts der Ausgangslage und des Verletzungspechs sensationell gut. In fast allen Spielen konnten wir mithalten.

    Ich finde, dass die verantwortlichen Leute einen sehr guten Job machen und wir sie wo es nur geht unterstützen sollten, mit Netzwerkarbeit, vor Ort im Ehrenamt, indem wir Ihnen die Anerkennung aussprechen und all unsere jungen Spieler für Ihr Herzblut mit lautstarkem Support unterstützen. Dann macht es allen Spaß und wir können wie letztes Jahr in die Prepalyoffs kommen - das wäre angesichts der Etats der anderen Vereine ein Erfolg, aber mit einem starken Zusammenhalt im Verein möglich.

    Fazit:

    Ja bitte geh zur DNL oder zum ECDC, aber vor allem belästige uns bitte hier nicht Deiner destruktiven Motzerei- der EVF braucht was anderes!

    Du weißt doch überhaupt nicht wie ich mich einbringe.

    Wieso sollte ich Sponsoren organisieren? Sind dafür nicht andere zuständig? Hast du schon Sponsoren für den Verein organisiert?

    Wieso sollte ich mich als Vorstand aufstellen lassen? Das sollten eigentlich Leute machen, die etwas davon verstehen, was leider nicht immer der Fall is.


    Soll ich jubeln wenn ich höre, dass 3 Trainer mehr verdienen als eine gesamte Manschaft? Das der Verein irgendwelche Verträge abschließt (400.000 Euro Sponsoren Gewinnung) wo dir nur an Kopf langst. Das an der ersten Mannschaft ohne Ende gespart wird.

    Erklär du mir auf was ich mich da freun soll?

  • Die 48,6% bei der ersten Mannschaft sind es, die dagegen völlig aus dem Rahmen fallen.

    vielleicht auch deswegen, weil da auch die Arbeitnehmerabgaben mit enthalten sind = der Ausgangsbetrag ist reines Netto. Und mit den ganzen geldwerten Vorteilen die ja auch noch mit eingerechnet werden, scheinen mir diese fast 50% schon hinzukommen

  • Erklär du mir auf was ich mich da freun soll?

    Was ist denn deine Lösung? Freiwillig in die Bezirksliga, das man ungeschlagen durch die Saison geht, oder Landesliga wenn man es etwas spannender will? Oder möglicherweise Mittelfeld Bayernliga? In allen drei Fällen kommen auf Dauer auch nicht mehr Zuschauer sondern eher weniger. Nimm bitte nicht die Jahre nach dem Neuanfang bei der Beurteilung Bezirks-/Landesliga, das war eine Ausnahme. In der Bayernliga hat man doch sogar in der ersten Saison trotz Euphorie schon gesehen wie das Zuschaueraufkommen niedrig war als es gegen Ende der Saison nicht mehr so lief. In der zweiten Saison war man immer vorne dabei, inkl. Aufstiegsoption, da war es gut. Aber immer vorne in der Bayernliga garantiert dir keiner und wenn man dann auch noch die Aufstiegsoption weglässt wirst du da auf Dauer nicht vor mehr Zuschauern spielen. Für Bayernliga werden die Zuschauer mit mehr als 40km (einfach) Anreise es sich auf Dauer auch überlegen ob sie sich das für das Niveau antun wollen.

    Was soll der Verein machen wenn nicht mehr Geld da ist? Sich auflösen weil du nicht Realist sein kannst? Wir sind da wo wir sind weil es sich sportlich/finanziell so ergibt.

    Natürlich ist das alles nicht Friede, Freude, Eierkuchen aber es ist das was geht. Für mehr braucht es deutlich mehr Geld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (7. Juli 2024 um 16:16)

  • Was ist denn deine Lösung? Freiwillig in die Bezirksliga, das man ungeschlagen durch die Saison geht, oder Landesliga wenn man es etwas spannender will? Oder möglicherweise Mittelfeld Bayernliga? In allen drei Fällen kommen auf Dauer auch nicht mehr Zuschauer sondern eher weniger. Nimm bitte nicht die Jahre nach dem Neuanfang bei der Beurteilung Bezirks-/Landesliga, das war eine Ausnahme. In der Bayernliga hat man doch sogar in der ersten Saison trotz Euphorie schon gesehen wie das Zuschaueraufkommen niedrig war als es gegen Ende der Saison nicht mehr so lief. In der zweiten Saison war man immer vorne dabei, inkl. Aufstiegsoption, da war es gut. Aber immer vorne in der Bayernliga garantiert dir keiner und wenn man dann auch noch die Aufstiegsoption weglässt wirst du da auf Dauer nicht vor mehr Zuschauern spielen. Für Bayernliga werden die Zuschauer mit mehr als 40km (einfach) Anreise es sich auf Dauer auch überlegen ob sie sich das für das Niveau antun wollen.

    Was soll der Verein machen wenn nicht mehr Geld da ist? Sich auflösen weil du nicht Realist sein kannst? Wir sind da wo wir sind weil es sich sportlich/finanziell so ergibt.

    Natürlich ist das alles nicht Friede, Freude, Eierkuchen aber es ist das was geht. Für mehr braucht es deutlich mehr Geld.

    Und du meinst, dass in der Oberliga auf Dauer mehr Zuschauer kommen, wenn man in der Tabelle nur gegen den Abstieg spielt, weil man ja so ein tolles Nachwuchskonzept hat?. Das ist doch das Problem in Füssen. Letzte Saison war meiner Meinung nach eine Ausnhame aufgrund der Krise und Spendenaktion. Für Füssen eh schon eine Sensation. Auf Dauer wird das nicht so sein. Wenn doch lauf ich nackig übers Eis 😂 Ich höre hier absolut nicht raus, das man sich irgendetwas schlechtes für den Verein wünscht. Aber Reealität und Wunsch klafft halt für viele aueinander. Für mich auch. Ich finde es top, wenn man Nachwuchsspielern ermöglicht Oberliga zu spielen. Aber was ist denn das Ergebnis dieser tollen Nachwuchsförderung? Ohne den Spielern etwas abzusprechen. Ich finde es toll viele Füssener Spieler zu sehen. Aber seien wir uns doch mal ehrlich. Die wirkliche guten und mit Ambitionen für "höheres" sind schon weit früher weg. Bleicher Jr. ist doch so ein Beispiel. Da muss man sich doch nicht in die Tasche lügen. Und diese Nachwuchsspieler, die jetzt in der Ersten spielen würden auch in der Bayerenliga spielen und performen. Vor allem wenn man den Etat liest. Da würden sie in Kempten vermutlich mehr verdienen. Nochmal meinen Respekt dafür!!

  • vielleicht auch deswegen, weil da auch die Arbeitnehmerabgaben mit enthalten sind = der Ausgangsbetrag ist reines Netto. Und mit den ganzen geldwerten Vorteilen die ja auch noch mit eingerechnet werden, scheinen mir diese fast 50% schon hinzukommen

    Könnte sein, dass das so behandelt wurde. Wäre aber dennoch falsch. Als soziale Abgaben sind nur die (originären) AG-Anteile auszuweisen. Übernommene AN-Anteile sind Gehaltsbestandteile und unter dem Posten „ Löhne und Gehälter“ auszuweisen.
    Und es würde ja auch nicht den Sprung von 37% im Vorjahr auf 48% erklären.

  • gnarlydude , eine Lösung lese ich da aber auch nicht raus. Daher auch die Frage an dich, was ist deine Lösung?

    Und du meinst, dass in der Oberliga auf Dauer mehr Zuschauer kommen, wenn man in der Tabelle nur gegen den Abstieg spielt, weil man ja so ein tolles Nachwuchskonzept hat?

    Nochmal, das ist das was aktuell halt bei beidem Senioren/Nachwuchs so ist. Gegenfrage: Glaubst du das so Spieler wie Straub, Hötzinger usw. in der Bayernliga noch in Füssen spielen?

    Es hilft keinem was alles nur Scheixxe zu finden, wie speziell der eine "Fan", und keinerlei Lösungsansatz zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (7. Juli 2024 um 17:03)

  • gnarlydude , eine Lösung lese ich da aber auch nicht raus. Daher auch die Frage an dich, was ist deine Lösung?

    Nochmal, das ist das was aktuell halt bei beidem Senioren/Nachwuchs so ist. Gegenfrage: Glaubst du das so Spieler wie Straub, Hötzinger usw. in der Bayernliga noch in Füssen spielen?

    Es keinem was alles nur Scheixxe zu finden, wie speziell der einen "Fan", und keinerlei Lösungsansatz zu haben.

    Warum sollten die in der Bayernliga nicht mehr für Füssen spielen? Das Geld kann es ja nicht sein! Da würde der Julian vermutlich woanders mehr bekommen. Glaubst du denn, dass die Spieler, die jetzt für ein "Butterbrot" für den EVF spielen nach höherem streben? Das meine ich nicht abwertend. Ganz im Gegenteil. Das ist doch, was sich jeder wünscht. Dafür spreche ich doch meinen Respekt aus. Und in der Bayernliga gäbe es sicher mehr Erfolgserlebnisse. Die Karriere hält diese Spieler ja sicher nicht in Füssen. Ich mag sowas. Es finden doch nicht alle, die die Situation kritisch sehen alles Scheisse! Lösungsansätze? Weiter wie bisher ist auch keine Lösung. Mit aller Gewalt Oberliga ist sich auch keine Lösung!

    Man sollte halt mal in der Reatlität ankommen und nicht ständig dem Mytos EVF hinterherlaufen. Manchmal muss man halt einen Schritt zurück oder zur Seite machen, um voran zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (7. Juli 2024 um 17:11)

  • Ich verstehe einfach das Problem von einigen hier nicht....man könnte den Eindruck haben das der EVF vor 10 Jahren im Geld geschwommen wäre und unter den Top 5 in der Oberliga mitgespielt hätte.....Freunde ich gehe jetzt seit keine Ahnung gefühlt 25 Jahren mal mehr mal weniger ins Eishockey in Füssen und es war de facto noch nie anderst das man um jede Mark bzw jetzt euro kämpfen musste....ich kann mich genau an eine Saison erinnern die außergewöhnlich war,die wir wahrscheinlich alle kennen und das war 07/08 mit Festerling&Co.....seitdem ist alles ganz sicher nicht billiger und leichter geworden für den EVF....sicher kann man über vieles diskutieren was in der Vergangenheit und Gegenwart passiert ist aber was hier der ein oder andere für Vorstellungen hat ist schon interessant....schaut euch doch mal um in der Welt.....in der Wirtschaft....überall.....da kämpfen mittelständische und kleinere Unternehmen seit Jahren ums finanzielle Überleben meint ihr das einem kleinen Eishockeystandort.....und das sind wir nunmal....wie dem EVF anderst? Denkt doch mal bitte nach Freunde

    Ich möchte da jetzt sicher nichts schönreden,mir gefällt auch vieles nicht was geschehen ist aber bei aller Liebe man muss auch irgendwo realistisch sein was möglich ist und was nicht.....und ständig die Arbeit von Verantwortlichen und Ehrenamtlichen zu kritisieren hilft jetzt auch nicht viel weiter....immer nur draufhauen bringt niemanden weiter....ich denke diese jungs versuchen jeden tag alles um den EVF am leben zu halten bzw weiterzuentwickeln.....ich persönlich habe von Jogi eine wahnsinnig hohe Meinung , der ist da richtig mit herzblut dabei und meint ihr nicht er würde auch lieber eine erste Mannschaft finanzieren können die in der Oberliga oben mitspielt? Ganz sicher würde er das auch wollen.....aber diese Möglichkeiten haben wir halt schlichtweg nicht, zudem sein Vorgänger ihm ja einen Bärendienst erwiesen hat mit dem Schuldenberg....

    Und mal am Rande......ich finde es eine fantastische Leistung das der Schuldenberg binnen einen (!) Jahres von 300000€ auf knapp 170000€ fast halbiert wurde....eine fantastische Leistung die mir allerhöchstens Respekt abverlangt.....aber wohl nicht jedem

  • Warum sollten die in der Bayernliga nicht mehr für Füssen spielen? ... Glaubst du denn, dass die Spieler, die jetzt für ein "Butterbrot" für den EVF spielen nach höherem streben?

    Julian war schon weg und ist wieder gekommen wegen seinen zwei schweren Verletzungen und bleibt uns, für mich überraschend, noch erhalten. Bene konnte die sportliche Herausforderung Oberliga (hat ja auch gesehen was für DEL2 nötig wäre) und Beruf gut verbinden, ohne Oberliga in den letzten Jahre wäre der vermutlich schon längst weg. Wenn der seinen Meister fertig hat könnten sich da die Proritäten auch ändern. Ein Teil der jungen Spieler wird sicher erst mal noch sportlich nach höherem streben und wenn das nicht geht sich dann finanziell umschauen, da würde ich auch nicht wetten das die dann in Füssen bleiben um z.B. für weniger Geld Bayernliga zu spielen.

    Und in der Bayernliga gäbe es sicher mehr Erfolgserlebnisse.

    Ist halt die Frage wie viele (schau mal wo die beiden Absteiger in der Bayernliga gelandet sind) und wie lange. Und ob jetzt irgendwelche Siege gegen z.B. Pfaffenhofen, Dorfen, Schweinfurt oder Geretsried (mal beliebig aus den hinteren Regionen der Bayernliga gewählt) so viel toller sind, ich weiß ja nicht. Bayernliga anstatt Oberliga bedeutet im Nachwuchs halt das man da auch weniger interessant wird und in Folge da wieder weniger Qualität rauskommt.


    Nachdem ja hauptsächlich die Trainerkosten im Nachwuchs kritisiert werde: Nimm mal einen der Trainer raus, was bekommst du dafür für die Senioren? 1-2 Profis (was die teils nicht bringen hat man vorletzte Saison gesehen) oder vielleicht 3-4 Semiprofis die aber auch erst mal finden mußt inkl. Arbeitsplatz für den Hauptberuf.

  • Leistung das der Schuldenberg binnen einen (!) Jahres von 300000€ auf knapp 170000€ fast halbiert wurde....eine fantastische Leistung die mir allerhöchstens Respekt abverlangt.....aber wohl nicht

    Eine Leistung vom Verein, ehrlich?

  • Eine Leistung vom Verein, ehrlich?

    Mein gott was stimmt denn mit dir nicht?! Ja natürlich von Spenden und Sponsoren aber die treibende feder dahinter ist trotzdem der Verein bzw Vorstandschaft oder?! Meine fresse ehrlich.....:bash:

    Hauptsache man kann wieder sticheln unfassbar :respekt::seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von Powerbreak (7. Juli 2024 um 18:25)

  • Mein gott was stimmt denn mit dir nicht?! Ja natürlich von Spenden und Sponsoren aber die treibende feder dahinter ist trotzdem der Verein bzw Vorstandschaft oder?! Meine fresse ehrlich.....:bash:

    Hauptsache man kann wieder sticheln unfassbar :respekt::seestars:

    Meine fresse was ist das für ein Ton. Was ist hier gestichellt, nur weil ich Memminger bin? Junge junge jetzt komm mal wieder runter. Auch ich habe gespendet so wohl für Füssen und Weiden. Seit doch einfach zufrieden so wie es ist.