EV Füssen 2024/25

  • Eigentlich wollt ich nichts dazu schreiben da ich bei der JHV nicht zugegen war.

    Aber die Verhältnismäßigkeit der Kosten für die 3 hauptamtlichen Nachwuchstrainer zu den Gesamtkosten der 1. Mannschaft kann ich fast gar nicht glauben.

    Das macht wenn überhaupt nur Sinn wenn man sicher davon ausgehen kann dass in den nächsten längstens 2-3 Jahren mehrere Spieler in den Oberligakader aufrücken die mittelfristig als Stützen des Kaders funktionieren.

    Befürchte nur, sollten solche Spieler dabei sein ( was ich nicht beurteilen kann) werden die dann nicht mehr in Füssen spielen, q.e.d.:(

    Sind wir ehrlich, allein mit unseren Spielern ohne Kontingentspieler, sind wir ein überdurchschnittlicher Bayernligist, auch wenn es viele vielleicht nicht hören wollen.

  • und die junge. bekommen max 253 euro. und das auch nur damit sie BG versichert sind

  • Bei diesen Zahlen ist man einfach sprachlos. Das ist föllig unrealistisch. Der Zuschauerschnitt wird rapide sinken so wie beim letzten Jahr wo Hr. Tiedge Vorstand war.

    Man kann nur hoffen das die Verantwortlichen mit nicht mehr als 550 Zuschaue kalkulieren, mehr werden sich das nämlich nicht ansehen befürcht ich jedenfalls

  • Der momentane Informationsfluss vom Verein erzeugt leider keine positiven Reaktion bei den Fans.

    Ich denke auch das wir diese Saison eine noch härtere wie letztes Jahr bewerkstelligen müssen.

    Nur mit 2 Ausländern in die Saison BB evtl auch weg Bleicher weg .

    Bin gespannt wie die Zuschaer die Situation annehmen werden.

  • Die Zahlen bereiten mir Sorgen. Gesamtetat: 920.000€, davon nur 170.000 für die erste Mannschaft.

    Ich finde es ja toll das auf den Nachwuchs gesetzt wird, aber 3 Hauptamtliche Trainer, wenn ich noch Schulden habe?. Sollten da nicht eher die Verbindlichkeiten abgebaut werden?

    Muss es unbedingt ein 5-Sterne Verein werden? Die Eiszeiten und Ausbildung kosten ja auch ihr Geld.

  • Der momentane Informationsfluss vom Verein erzeugt leider keine positiven Reaktion bei den Fans.

    Ich denke auch das wir diese Saison eine noch härtere wie letztes Jahr bewerkstelligen müssen.

    Nur mit 2 Ausländern in die Saison BB evtl auch weg Bleicher weg .

    Bin gespannt wie die Zuschaer die Situation annehmen werden.

    Der Großteil der Zuschauer bleibt nach den ersten 4 Heimspielen zuhause wenn die Mannschaft keine Leistung bringt. Das sollte dem Hr. Noack und Co. klar sein also mir 550 Zuschauer kalkulieren und gut ist es

  • Die Zahlen bereiten mir Sorgen. Gesamtetat: 920.000€, davon nur 170.000 für die erste Mannschaft.

    Ich finde es ja toll das auf den Nachwuchs gesetzt wird, aber 3 Hauptamtliche Trainer, wenn ich noch Schulden habe?. Sollten da nicht eher die Verbindlichkeiten abgebaut werden?

    Muss es unbedingt ein 5-Sterne Verein werden? Die Eiszeiten und Ausbildung kosten ja auch ihr Geld.

    Dito.....alles gesagt :popcorn::thumbup:

  • Theoretisch ja - praktisch eher nicht

    sportlich nur, wenn auch einer aus dem Unterbau aufsteigt

    hängt aber auch davon ab, was ....
    ... der DEB mit der Ligenstärke plant und wie gross die Ligenstärke aktuell ist/wird

    Dann kommt noch der Fall des Aufsteigers in und des Absteigers aus der DEL2 - da kann es Konstellationen geben, die einen Nichtabstieg in der jeweiligen OL-Gruppe ergeben

  • Die Ausgliederung erfolgt sicher nicht immer nur aus Angst der Insolvenz. Da gibt es sicher noch andere Gründe. Und die "nebenamtlichen" Trainier werden eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten, die bei den 195 k wohl kaum ins Gewicht fallen. Da wird der größte Teil schon an die 3 hauptamtlichen gehen.

    Eine GmbH hat sicher andere Möglichkeiten einen Etat für eine Profimannschaft aufzustellen als ein Verein, der ja ganz andere Ziele verfolgt/verfolgen sollte

    Also die Mini Jobs sollte man nicht unterschätzen.

    Bei sovielen Teams in Nachwuchs hast schnell 12 bis 15 mal ca 500 € pro Monat.

    Da ist dann vielleicht 1/3 der 195000€.

    Alles nur meine Annahme.

    Früher beim alten EVF gab es immer so 8 bis 10 die 450 € verdient haben.

    Soweit ich informiert war.

  • Wir spielen doch (bis auf Bleicher, Arkiomaa und evtl BB, Deubler) weitestgehend mit der selben Mannschaft wie letztes Jahr. Wieso soll jetzt auf ein mal alles Scheisse sein? Die meisten der jungen Spieler werden diese Saison einen Sprung nach vorne machen und sich verbessern. Das war letzte Saison auch so ( z.B. Baader, Kaiser).

    Letzte Saison haben wir über den großteil der Saison mit nur 1 Konti gespielt. Hoffentlich haben wir dieses Jahr weniger Verletzungspech. Selbst wenn BB nicht bleibt, wird ein anderer kommen. Da braucht man halt dann ein glückliches Händchen. Mir wäre es auch lieber, man würde an anderen Ecken sparen, als am Etat der 1. Mannschaft. Jetzt Wochen bevor der Kader vollständig ist und die Saison beginnt den Teufel schon an die Wand zu malen, bringt allerdings auch nichts. Erst mal abwarten bis der Kader vollständig feststeht, und dann mal sehen wo wir tabellarisch landen.

    Einmal editiert, zuletzt von ralle04 (6. Juli 2024 um 19:30)

  • Der momentane Informationsfluss vom Verein erzeugt leider keine positiven Reaktion bei den Fans.

    Ich denke auch das wir diese Saison eine noch härtere wie letztes Jahr bewerkstelligen müssen.

    Nur mit 2 Ausländern in die Saison BB evtl auch weg Bleicher weg .

    Bin gespannt wie die Zuschaer die Situation annehmen werden.

    Deubler wahrscheinlich auch weg

  • Aktuell hat der EVF 1 Kontingentspieler unter Vertrag. Mit BB konnte man sich bisher finanziell nicht einigen. Ich kenne die Summe nicht, aber aus meiner Sicht wird das nix mehr...

    Allen Spielern, die bis jetzt beim EVF verlängert haben, gehört mein Respekt. Sie stehen zu dem Team.

    Aber was soll das in dieser Saison werden? Es wird immer gesagt, oder wurde gesagt, dass die erste Mannschaft das Aushängeschild des Vereines ist. Da kommt der Zuschauer, bezahlt seinen Eintritt, oder hat eine Dauerkarte, holt sich seine Bratwurst am Kiosk, seine 1-2 Bierchen und geht nach dem Spiel wieder heim. Glücklich, wenn gewonnen, traurig, wenn verloren.

    Beim Nachwuchs steht am Eingang eine Spendenbox und nur die harten Fans geben ihren Obulus ab. Die Spielereltern müssen schon genug mit der Ausbildungsentschädigung zahlen...

  • 170'000 Jahresetat für alle OL-Spieler? Bringen die noch Geld oder zumindest eigene Ausrüstung mit, um bei Fiassa spielen zu dürfen?

    Bei ca. 24 Heimspielen entspricht das 7000 Öre an Netto-Einnahmen aus Heimspielen.

    Mit einem anständigen Durscht setzt das ja allein schon der Bierstand Brutto um. Jeder zwei Halbe und das Team ist durchfinanziert. Die Differenz vom Brutto-Bierumsatz zum OL-Etat gleichen die Bratwürste und Becherspenden aus....

  • War doch klar das nach der finanziellen Katastrophensaison nicht alles nach einem Jahr vorbei ist. Konnte da im Stadion gegen Ende letzter Saison teilweise nur schmunzeln was da manche "Fans"an Spieler die kommen sollen spekuliert haben. Gekommen ist bisher natürlich kein Einziger von denen und die meisten haben schon wo anders verlängert.

    Klar kann man über die Kosten/Nutzen beim Nachwuchs diskutieren. Finde auch schon länger dieses verkrampfte Streben nach dem fünften Stern zu hinterfragen. Klar ist das alles auch ein Kreislauf, weniger Sterne weniger Chancen auch gute auswärtige Nachwuchsspieler anzuziehen. Da muß man die Balance Nachwuchs - Oberliga finden, hilft uns ja auch nicht wirklich für höher als Oberliga auszubilden. Man muß halt auch sehen das man da nicht zu viel Nostalgie in die Entscheidungen einfliesen lässt, die Zeiten in denen Spieler lange dem Verein treu blieben sind längst vorbei. Heutzutage geht man da hin wo sportlich bessere Aussichten oder Geld sind, egal ob Nachwuchs oder Senioren.

    Wenn es sportlich nicht mehr für Oberliga reicht wird man das akzeptieren müssen, bisher war es noch nicht so weit. Allerdings warne ich auch die Bayernliga als gelobtes Land zu sehen. Einerseits wird es da sportlich auch immer schwerer und die Nachwuchspirale würde sich auch weiter nach unten drehen.

    Edit: Der geplante Etat ist ja wieder im Bereich wie schon seit Jahren und wenn man nach wie vor Schulden tilgen muß bleibt halt insgesamt weniger übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (7. Juli 2024 um 00:15)

  • Der Verein legt den Fokus auf den Nachwuchs. Dann gehe ich als Zuschauer auch nur noch zu den Spielen vom Nachwuchs. Da spare ich mir einen Haufen Geld und muss mich weniger demütigen lassen. Ich find die Nachwuchsarbeit ja super und war in der Vergangenheit schon öfters bei Spielen, die waren oft spannender und interessanter als zu unserer 1.Mannschaft nach Füssen, Passau, Memmingen, Peiting, oder Lindau zu fahren….kann nicht verstehen wie manche Leute die letzte Saison gut heissen, es waren 80% der Spiele Gewürge, so ehrlich muss man auch mal sein, Verletzungspech hin oder her. Ich kann nicht erwarten dass 1 gestandener Kontiverteidiger den ganzen Laden schmeisst…..

  • Naja, hier wird aber schon einiges auch nicht richtig wieder gegeben. Es wird nicht berücksichtigt, dass die Werbeeinnahmen im neuen Etat von 293.000 Euro auf 360.000 steigen werden. Die Aussage, das Maximum sei hier erreicht, ist schlicht falsch.

    Auch wurden die Personalkosten im Nachwuchsbereich gegenüber den Vorjahren gesenkt. Das große Problem ist doch auch, noch Trainer zu finden, die mal so nebenher für kleines Geld ein Team coachen. Also musst welche verpflichten und entsprechend auch bezahlen. Bei der ersten Mannschaft doch nichts anderes. Welcher Verein hat denn noch einen Nicht-Profi als Coach?

    Die 170.000 Euro sind auch nicht die Kosten für die erste Mannschaft, was hier ebenso fälschlich behauptet wurde. Hier kommen noch die Sozialabgaben, Fahrtkosten, Autos und Wohnungen, Eismieten und rund 200.000 Euro für den Spielbetrieb (Material, Fahrtkosten, Schiedsrichter) hinzu. Insgesamt wurden die Kosten für den Spielbetrieb der ersten Mannschaft mit rund 540.000 Euro angegeben. Zum Vergleich: In der Meistersaison der Bayernliga hatten wir einen Gesamtetat für den kompletten Verein von 474.000 Euro!

    Was zudem auch schon wieder von einigen vergessen wird: Man muss immer noch die nächsten Jahre jeweils 50.000 Euro Schulden abbauen, was man sonst eigentlich für die erste Mannschaft zur Verfügung hätte. Wir sind halt kein Bayreuth, wo das ganz anders abgewickelt wurde.

    Dass man unbedingt einen fünften Stern im Nachwuchsprogramm anstrebt, ist ebenfalls falsch. So wurde bei der Versammlung klar gesagt, dass man letzte Saison gute Voraussetzungen hatte, dass sich das aber jede Saison ändern kann und man dann vielleicht auch mal nur drei Sterne hat. Auch kam der klare Hinweis, dass sich die Nachwuchsarbeit nur mit einer attraktiven ersten Mannschaft finanzieren lässt. Ganz so blauäugig, wie hier einige tun, ist man beim EVF offensichtlich nicht.

    Allerdings steht man da voll zu den heimischen Spielern und traut denen einiges zu. Ob das zurecht ist, muss sich erst noch zeigen. Ich persönlich halte den Einsatz von drei Kontingentspielern für unbedingt notwendig, da sich praktisch alle Gegner verstärkt haben. Es ist die günstigste Lösung, um wichtige Stützen für das Team zu bekommen, denn deutsche Spieler mit entsprechender Klasse dürften nicht bezahlbar sein. Und Profis, die nur dem Gehalt nach welche sind, brauchen wir mit Sicherheit auch nicht, dann lieber Spieler wie Nerb und Decker einbauen.

  • Mit so einem Kader hat man nix in der Oberliga zu suchen, ganz einfach. Da kannst du auch noch 100 rosarote Brillen aufziehen. Es ist einfach ein FAKT.

    Ich kann nicht erwarten dass 2-3 erfahrene MENSCHEN eine blutjunge Mannschaft führen und tragen…Das funktioniert einfach nicht. In keiner Teamsportart auf dieser Welt. Unser Konzept ist nur darauf aufgebaut Kindern zu ermöglichen Sport zu treiben und wenn sie gut sind wo anderst hinzuwechseln. Bringen tun einem selber, die Nachwuchsspieler, höchstens eine halbe Saison was.

    Paradebeispiel Max Bleicher. Nicht falsch verstehen, ich freue mich sehr für ihn. Aber den EVF bringt es keinen Millimeter nach vorne. Letzte Saison musste der 16 jährige Kerl sich fast dreiteilen, um die Hälfte der Spiele, bei der 1. zu spielen. Ansonsten kamen bei ihm noch Nationalmannschaft und U17 dazu. Und jetzt ist er weg.

    Meinst du dieses Jahr kommen 3 Nachwuchsspieler nach à la Max Bleicher? Und selbst wenn, was bringt es dem EVF wirklich wenn ein 16 Jähriger, 3fach belastet, eine halbe Saison bei der 1. Mannschaft spielt?

    Dafür bezahle ich als Zuschauer nicht jedes Wochenende 100€ und nehme mir ständig am Freitag frei, ich fahre ja auch zum Eishockey um SPASS zu haben. Scheinbar braucht man in Füssen keine bezahlenden Zuschauer, man versucht ja nicht mal etwas zu verändern am Kader so wie das bis jetzt ausschaut…