EV Füssen 2024/25

  • Man hat die Finanzen gesehen auf der Mitgliederversammlung, mit Bureau-blais konnte man sich finanziell bisher nicht einigen und einen dritten Ausländer wird es wahrscheinlich auch nicht geben.
    Mir persönlich würde eine Sammelaktion für Bureau-blais und einen dritten Ausländer gut gefallen. Ein paar Euro hat der ein oder andere doch übrig und gibt gerne, wenn dann sportlich auf dem Eis dafür auch was zu sehen ist.

    Kann aber auch nicht sein, dass der Fan jede Saison spendet, oder? Da müssen schon andere Leute die Hausaufgaben machen. Und wenn ich mir den Kader + den Etat der 1. Mannschaft anschaue, dann muss auch ich langsam sagen, dass es wohl besser wäre in die Bayernliga zu gehen. Wenn's nicht mal für den dritten Kontingentspieler reicht, ja dann gute Nacht

  • Hab ich das in der Zeitung richtig gelesen? 170 k Gehälter für die Erste? bei 920 k Gesamt Etat. Und 195 k für die drei hauptamtlichen Nachwuchstrainer?? Ich meine, kann man so machen. Ich verstehe das gerade alles nicht mehr so ganz. Respekt an die Spieler der Ersten. Kann man sich ja ausrechnen, was da jeder bekommt in der Saison. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren

    Es wird halt weiterhin der Verein an die Wand gefahrn, war vor 15 Jahren so, war vor 2 Jahren und is auch aktuell so. Nur mit dem Unterschied das vor 15 Jahren ein Paar Profis verpflichtet wurden, heute geht das Geld In NACHWUCHSTRAINER.

    Dann gibt's noch so Leute wie den Hanson18 die alles schön reden und immer wieder erzählen das kein Geld da is. Also eigentlich is genug Geld da, es wird nur an der Falschen Stelle ausgegeben. Allein der Holzmann verdient wahrscheinlich mehr wie 2 Ausländer zusammen.

  • Wenn's nicht mal für den dritten Kontingentspieler reicht, ja dann gute Nacht

    So ist es. Wenn nicht mal das klappt, hat man von Beginn an Wettbewerbsnachteile. Dann Bayernliga und noch weiter runter. Dann spart sich Stadt, Land und Bund auch noch die zweite Eishalle.

  • Noch sind schulden da und die müssen erstmal weg. Gespannt bin ich wie es mit den neuen wirtschaftsbeirat geht.
    Zum anderen sag ich nur. Stell dich hin zeig wie esbesser geht. und genau solche kommis sind es die spieler so richtig motivieren bei einem verein zu bleiben. Aber schwätzer bleibt schwätzer

    was willst du mir jetzt sagen? Ich habe eine Frage gestellt. Und ich kaufe mir seit Jahr und Tag eine Dauerkarte, zahle brav meinen Familienmitgliedsbeitrag und habe sogar noch die Aufwandsentschädigung für mein Kind weiterbezahlt, obwohl es nicht mehr für den EVF sondern einen anderen Verein gespielt hat.

    Und der Verein schuldet mir noch Geld, auf das ich gerne verzichte. Also nenne mich bitte keinen "Schwätzer"!

    Aber die Relationen wird man ja wohl noch ansprechen und diskutieren dürfen. Stimmen sie denn? Habe ich richtig gelesen? Ich habe doch ausdrücklich meinen Respekt für die Spieler der Ersten ausgedrückt, die in Summe, wenn (!) ich es richtig gelesen habe weniger verdienen als die drei Hauptamtlichen Nachwuchstrainer! Fakten werde ich mir nicht als "Schwätzerei" andichten lassen. Ich habe das ja auch nicht negativ gewertet, nur festgestellt. Und ob das gut geht, wird die Zukunft zeigen. Ich bin seit jeher für viel eigenen Nachwuchs im Verein. Und wenn der Weg in die Playoffs führt mit diesem Konzept um so besser

    Der Wirtschaftsbeirat duckt sich weg und sagt, für die Kontrolle waren wir nicht zuständig? Sorry, aber bei den Leuten die da involviert waren kann ich das nicht glauben. Wofür waren sie denn dann da? Wenn nicht dafür, zu kontrollieren, dass nicht wieder alles aus dem Ruder läuft? Genau das ist passiert. Und jetzt steht die neue Vorstandschaft wieder mal vor einem Scherbenhaufen und eine riesen Schuldenberg, der sie lähmt.

    Und ja Hanson, ich hätte diese Fragen auch auf der MV gestellt. Aber ich musste "leider" arbeiten.

    Die Relationen, Erwartungen und Ambitonen sollten halt in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Ich habe auch kein Problem mit Bayernliga. Das ist aber ja ganz offensichtlich nicht der Anspruch des Vereins und des Großteils der Fans. Und da hapert es meiner Meinung nach.Sorry, aber wernn drei hauptamtliche Nachwuchstrainer mehr verdienen als die gesamte erste Mannschaft, würde mich das als Spieler egal wo nicht motivieren. Ganz im Gegenteil. Und daher mein Respekt an die Spieler die es dennoch tun!

    Hoffentlich zahlen sich die Kosten für die Nachwuchstrainer aus, bevor dem Verin die Luft ausgeht.Aber wenn die DNL Jungs weiterhin nur durch Glück und irgendwelche nicht nachvollziehbaren Regularien des DEB sogar gegen Chemnitz "zweitklassig" bleiben, werden auch weiterhin die talentierten Spieler abwandern.Zweit- oder Drittklassigkeit im U20 Bereich könnte ich aber sicher auch günstiger realisieren

    11 Mal editiert, zuletzt von gnarlydude (5. Juli 2024 um 22:17)

  • Mit schön reden hat das nichts zu tun sondern die feststellung von tatsachen.
    Tatsache ist das es uns gewaltig an sponsoren fehlt und das wird auch nicht viel besser werden wenn wir pech haben.
    Tasache ist das mit KF und jetzt auch Kempten regionale sponsoren eher auf die großen zugehen wie auf die kleinen. Damit kannst du eben höhere gehälter zahlen.

    Man kann sicherlich darüber streiten ob dieses nachwuchskonzept der weisheit letzter schluss ist. Aber hier gilt was wir in den nachwuchs investieren sparen wir uns dann an der 1 mannschaft. Sprich gut die hälfte ist aus den eigenen nachwuchs. Was ja nicht das problem wäre wen eben die andere hälfte dann gestande spieler wären.
    Was auch viele vergessen ist die steigerung bei der hallenmiete. Ausrüstung ist auch teuer geworden.

    Dann schauen wir uns mal die struktur in der oberliga an. Eine durchschnittliche OL gemneinnde hat 20ts +x einwohner und demenstprechende wirtschaft. Bei vereine wo das nicht zutrifft gibt es eine bessere wirtschaftlich lage sprich firmen in der gegend Die die in füssen beheimatet sind machen ja sponsoring beim EFV. Aber die die im bereich tourismus beheimatet sind machen eben kein oder kaum sponsoring, Schlossbrauhaus dürfte da eine ausnahme sein, weil das bei vielen ein von der hand in den mund geschäfft ist.

    Langfristig gesehen hilft uns nur eine steigerung im bereich des sponsorings, da vor alllem im premiumbereich weiter wenn wir dieses konzept weiter fahren möchten. Gelingt das nicht wird es eng mit einen weiteren verbleib in der oberliga

    Dass ist meine persönliche meinung.

    Und es ist ein gewaltiger unterschied zwischen kritisieren und einfach nur draufhauen.Denn die spieler verdienen unsere hochachtung wenn sie für das geld auflaufen nicht solche dümmlichen kommentare wie bei Flamann

  • Red dich nicht wieder raus. Du hast mich einen Schwätzer genannt, weil ich Fragen gestellt und Fakten genannt habe.

    Ich habe auch auf niemanden "draufgehauen" ganz im Gegenteil Und trotzdem war ich entsetzt über die Relationen des Etas. Das kann jeder bewerten wie er möchte. Es wird sich zeigen, ob es das wirklich wert ist. viel Zeit hat der Verein nicht.....

    Das Maximum an Sponsoring ist in Füssen erreicht. Wovon träumst du denn? Ohne die paar wenigen positiv "verrückten" wären doch schon lagne die Lichter aus. Und dann muss man sich vielleicht einfach mal damit abfinden, dass man heutzutage nur noch ein ambitionierter Bayernligaverein mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit ist. Aber so etwas geht in Füssen ja nicht mit der Geschichte.

    Das ist das Problem. Das festsitzen in der Vergangneheit. Lieber fährt man wieder alles gegen die Wand als kleinere Brötchen zu backen. Talente wird es immer geben. Und die guten werden immer früher weg sein. Es ist nicht mehr wie es früher war

  • Hanson18

    Dann musst du aber auch die Leute ansprechen die solche Kommentare zu Flamman abgeben und das war nur einer. Der Rest sieht das doch genau wie du und solche Kommentare kann man sich einfach schenken.

    Und noch zum Thema Nachwuchstrainer - mir ist das auch zuviel was man da ausgibt und ob sich das am Ende wirklich auszahlt weiss ich auch nicht. Sieht man ja an Bleicher der am Ende nur ein Jahr in der Ol für uns gespielt hat und so wirds ja bei anderen Talenten auch sein. Verstehe auf was man raus will aber gerade wenn man eh nichts soviel Geld hatte sollte man vll eher auf das schauen was Geld einbringt und das ist eben die Ol Mannschaft

  • Red dich nicht wieder raus. Du hast mich einen Schwätzer genannt, weil ich Fragen gestellt und Fakten genannt habe.

    Ich habe auch auf niemanden "draufgehauen" ganz im Gegenteil Und trotzdem war ich entsetzt über die Relationen des Etas. Das kann jeder bewerten wie er möchte. Es wird sich zeigen, ob es das wirklich wert ist. viel Zeit hat der Verein nicht.....

    Das Maximum an Sponsoring ist in Füssen erreicht. Wovon träumst du denn? Ohne die paar wenigen positiv "verrückten" wären doch schon lagne die Lichter aus. Und dann muss man sich vielleicht einfach mal damit abfinden, dass man heutzutage nur noch ein ambitionierter Bayernligaverein mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit ist. Aber so etwas geht in Füssen ja nicht mit der Geschichte.

    Das ist das Problem. Das festsitzen in der Vergangneheit. Lieber fährt man wieder alles gegen die Wand als kleinere Brötchen zu backen. Talente wird es immer geben. Und die guten werden immer früher weg sein. Es ist nicht mehr wie es früher war

    ich hab nicht dich gemeint. sorry wenn das falsch rüberkam. Im übrigen bin ich der erste der zugibt das wenn es so weitergeht die bayernliga die einzig logische konsequenz ist

  • ich hab nicht dich gemeint. sorry wenn das falsch rüberkam. Im übrigen bin ich der erste der zugibt das wenn es so weitergeht die bayernliga die einzig logische konsequenz ist

    Dann hast du hatl Thommy gemeint in diesem Fall. Er hat nichts anderes gesagt als ich. Man kann es schönreden, muss man aber nicht. Man kann träumen und hoffen, dass es mit dem Nachwuchs für die OL reicht. Immer weniger glauben es. Und erfolgreich in der Bayernliga würde sicher auch nicht weniger Zuschauer bringen. Der talentierte und ambitionierte Nachwuchs ist so oder so weg. Oder wen siehst du außer dem Max Junior irgendwo höherklassig. Und selbst da, sehe ich den größeren Anteil beim Vater als beim in meinen Augen überteuerten Nachwuchskonzept

    Die talentierten und für höheres berufene werden (noch) bei uns vom Koop Partner geparkt. Die spielen ein Jahr hier und gehen dann wieder in die DEL 2 oder höher. Das ist die Realität. Schön das sie bei uns spielen. Freuen wir uns und freuen wir uns über die Eigengewächse. Von denen auch immer mehr halt keine "echten" Füssener mehr sind und die mit ihrer Rolle zufrieden sind. Ich mag solche Spieler und Charaktere. Völlig in Ordnung, aber halt eine Realität, die viele nicht so sehen wollen.

    Unter normalen Umständen würde unsere DNL Mannschaft doch schon lange nicht mal mehr DNL2 spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gnarlydude (5. Juli 2024 um 22:50)

  • Dann hast du hatl Thommy gemeint in diesem Fall. Er hat nichts anderes gesagt als ich. Man kann es schönreden, muss man aber nicht. Man kann träumen und hoffen, dass es mit dem Nachwuchs für die OL reicht. Immer weniger glauben es. Und erfolgreich in der Bayernliga würde sicher auch nicht weniger Zuschauer bringen. Der talentierte und ambitionierte Nachwuchs ist so oder so weg. Oder wen siehst du außer dem Max Junior irgendwo höherklassig. Und selbst da, sehe ich den größeren Anteil beim Vater als beim in meinen Augen überteuerten Nachwuchskonzept

    Sowas wie der max kommt nur alle paar jahre raus. Das nachwuchskonzept und die jagd auf den 5 stern ist sicherlich diskutabel. Das habe ich nie abgestritten. Nur ist der nachwuch eben ein grundpfeiler auf den man aufgebaut hat und auf den man weiter aufbaut.

  • Sowas wie der max kommt nur alle paar jahre raus. Das nachwuchskonzept und die jagd auf den 5 stern ist sicherlich diskutabel. Das habe ich nie abgestritten. Nur ist der nachwuch eben ein grundpfeiler auf den man aufgebaut hat und auf den man weiter aufbaut.

    Ja genau, sowas wie der Max kommt nur alle paar Jahre raus. Und solche Spieler kommen auch ohne 196000 Trainergehalt alle paar Jahre mal raus.Und ob es ohne seinen Papa soweit gekommen wäre, weiß auch niemand. Talent halt. Hätte er vermutlich in Miesbach mit seinem Papa auch geschafft

    Natürlich ist der Nachwuchs das Fundament. Aber die Frage ist doch für welche Liga? Ganz offensichtlich kann sich der Verein die OL nicht leisten. Dann stecke ich doch das Potential in die BL. Diese Jagd nach den 5 Sternen halte ich für Vereine wie den EVF für tödlich. Das ist vom DEB für Großstadt und DEL entworfen und ist nur mit Mitteln wie sie diesen Organisationen zur Verfügung stehen rentabel umsetzbar.

    Vereine (!) wie der EVF werden früher oder später daran scheitern. Wenn der EVF meint, das aus Prestigegründen zu tun, soll er. Die wirklich talentierten Spieler wird das nicht nach Füssen ziehen. Das meine ich mit Resourcen richtig einsetzen. Dafür wäre in meinen Augen dieser Wirtschaftsbeirat da. Und wenn man schon nach höherem strebt, habe ich mir von den Namen in diesem Beirat mehr erwartet.. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Nochmal, .... zweit oder drittklassigen Nachwuchs bekommt man doch auch günstiger und ich stecke den Rest des Geldes in die Erste. Nicht abwertend gemeint. Es ist der Weg und von dem will man nicht weg.
    Wie gesagt. Die Zukunft wird es zeigen. Andere Organisationen machen es anders und sind zumindest ligentechnisch tabelarisch erfolgreicher......

    Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (5. Juli 2024 um 23:09)

  • Und wenn man schon nach höherem strebt, habe ich mir von den Namen in diesem Beirat mehr erwartet

    Und hier hast du meine vollste zustimmung.
    Mir persönlch wäre es lieber wenn der nachwuchs ausgegliedert wäre und somit nicht mehr die erset mannschaft belastet. Das geht woanders ja auch.

  • Üblicherweise erfolgt aber die Ausgliederung, um den Nachwuchs vor einer Insolvenz der 1. Mannschaft zu schützen. ;)


    Sind in den 195.000 nur die Hauptamtlichen drin oder alle Trainer, mit Minijob, Ehrenamtspauschale etc?

    Einmal editiert, zuletzt von walker26 (6. Juli 2024 um 09:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von walker26 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird diese Saison wie eigentlich immer erneut ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Kluft in der Oberliga ist erneut größer geworden. Das kann sich dann sehr schnell negativ auf die Zuschauerzahlen auswirken und dann fehlt Geld auf der Einnahmenseite . Top Nachwuchs Förderung und eine OL Mannschaft mit Perspektive sind unter den vorhandenen Umständen in Füssen kaum machbar

  • Nachwuchs is wichtig, was bringt dir aber der Nachwuchs, wenn darunter die erste Mannschaft leidet ? Ich seh auch von dem Nachwuchs jetzt noch keinen großen Erfolg, letzte Saison sind ja sogar einige aus der DNL während der Saison gegangen.

    Die erste Mannschaft versucht immer einige hochzuziehn, dadurch merkt man einfach auch, dass da einige Spieler kein Oberliga Niveau haben.

    Und zum Thema 'Bleicher' : Wie schon von Einigen erwähnt, den größten Anteil daran haben da sicher nicht die Trainer, sondern sein Vater. Gibt aber echt Leute, die denken, dass es die gute Arbeit der Trainer is :D, und was genau hat der Verein jetzt davon ? Dass er wohl direkt nach einer Saison wieder weg is.

    Jetzt wird sich zeigen, wie gut die Arbeit der Nachwuchstrainer is, aktuell seh ich keinen Vater, der sein Kind so pusht und fördert, wie der Blöscher.

    Also liegt es aktuell an den Nachwuchstrainern und dennoch is es traurig, dass 3 Leute mehr verdienen, als eine gesamte Mannschaft.

    PS - Bin mir nicht sicher, ob ein Spieler überhaupt 800 Euro verdient, mein letzter Stand von einem Spieler war, dass ein Nichtprofi ca. 500 Euro bekommt, ob ein Topscorer , wie der Straub Julian mehr bekommt, weiß ich aber nicht.

  • Ganz einfach der eingeschlagene Weg wird nicht funktionieren wenn keine großen Sponsoren gefunden werden. Wenn das Lohngefüge nicht passt geht es den Bach hinunter. Das ist bei jedem Unternehmen so, auch beim EVF.

  • Üblicherweise erfolgt aber die Ausgliederung, um den Nachwuchs vor einer Insolvenz der 1. Mannschaft zu schützen. ;)


    Sind in den 195.000 nur die Hauptamtlichen drin oder alle Trainer, mit Minijob, Ehrenamtspauschale etc?

    Die Ausgliederung erfolgt sicher nicht immer nur aus Angst der Insolvenz. Da gibt es sicher noch andere Gründe. Und die "nebenamtlichen" Trainier werden eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten, die bei den 195 k wohl kaum ins Gewicht fallen. Da wird der größte Teil schon an die 3 hauptamtlichen gehen.

    Eine GmbH hat sicher andere Möglichkeiten einen Etat für eine Profimannschaft aufzustellen als ein Verein, der ja ganz andere Ziele verfolgt/verfolgen sollte

    Einmal editiert, zuletzt von gnarlydude (6. Juli 2024 um 10:49)