Fast schon wieder zu wenig geholt.
Passau hat zwei Punkte geholt und Bayreuth macht kurz vor Ende den Ausgleich gegen Bietigheim.
Passau hat zwei Punkte geholt und Bayreuth macht kurz vor Ende den Ausgleich gegen Bietigheim.
Dafür gewinnt ihr Freitag gegen desolate Memminger, würde mich nicht wundern....
Denke eher nicht das es von Vorteil für uns ist das MM heute desolat gespielt hat. Befürchte eher das Gegenteil.
Langsam wirds richtig eng ...das Spiel am Sonntag wird darüber entscheiden, ob wir es in die PPO schaffen, oder nicht...
Passau gewinnt gegen Memmingen, gegen die bekommt füssen dann am Freitag wahrscheinlich wieder ne 2stellige Packung, weil is ja nicht unser Maßstab
Wenigstens einen Punkt in Lindau geholt, hilft ein wenig.
Und gut gekämpft für eine junge Truppe gell?? Ich kann es nicht mehr hören ganz ehrlich!!!! Entwicklung und Fortschritt gleich 0! Und es tut mir leid, aber seit dem Trainerwechsel ist es noch schlimmer geworden. Ich sehe keinen einzigen Spieler der sich dieses Jahr weiterentwickelt hat, im Gegenteil, bei vielen hat man den Eindruck sie machen nur Rückschritte…ich mache jede Wette dass wir die Preplayoffs auch noch verspielen, gottseidank ist die Saison bald zu ende…..
Und gut gekämpft für eine junge Truppe gell?? Ich kann es nicht mehr hören ganz ehrlich!!!! Entwicklung und Fortschritt gleich 0! Und es tut mir leid, aber seit dem Trainerwechsel ist es noch schlimmer geworden. Ich sehe keinen einzigen Spieler der sich dieses Jahr weiterentwickelt hat, im Gegenteil, bei vielen hat man den Eindruck sie machen nur Rückschritte…ich mache jede Wette dass wir die Preplayoffs auch noch verspielen, gottseidank ist die Saison bald zu ende…..
Wir hatten um Weihnachten rum Schlüsselspieler die verletzt waren und immer noch sind(Neudecker), Bureau-Blais ist auch noch nicht auf seinem Level, Rückkehrer Besl und Wiedemann lange verletzt. Baader, Kryvorutskyy fehlen seit Wochen. Da kommt kam einfach viel zusammen, zuviel für unsre Truppe!
Die Doppelrolle von Trainer Holzmann auch überhaupt nicht ideal. Ich hoffe man kriegt noch irgendwie die Kurve und schafft die Pre-Playoffs.
Wir hatten um Weihnachten rum Schlüsselspieler die verletzt waren und immer noch sind(Neudecker), Bureau-Blais ist auch noch nicht auf seinem Level, Rückkehrer Besl und Wiedemann lange verletzt. Baader, Kryvorutskyy fehlen seit Wochen. Da kommt kam einfach viel zusammen, zuviel für unsre Truppe!
Die Doppelrolle von Trainer Holzmann auch überhaupt nicht ideal. Ich hoffe man kriegt noch irgendwie die Kurve und schafft die Pre-Playoffs.
Und genau das meine ich. Für alles hat man eine Ausrede. Es stehen trotzdem noch genügend gestandene (sollte man meinen) Spieler auf dem Eis und auch ohne die Verletzten kann man sich voll reinhauen und alles geben, die letzten Wochen hatte man davon aber wenig gemerkt….ich habe kein Problem wenn die Mannschaft verliert und trotzdem gekämpft hat aber das Gefühl dass sie 110% geben hatte man in letzter Zeit weniger.
Bei uns wird gefühlt nach jeder Niederlage die nicht mit 10 Toren Unterschied ausgeht, gesagt „aber toll hat die junge Mannschaft gekämpft“. Mir wird das viel zu inflationär eingesetzt, Kritik kann doch auch was Gutes sein und einen antreiben oder voranbringen.
Ich glaube, man sollte erst mal anerkennen, dass diese Mannschaft überhaupt auf den pree play-off Plätzen steht. Das war, das vorgegeben ziel, wenn alle Faktoren zu unseren Gunsten laufen. Wenn ich mir die Prognosen von all den Fachleuten nochmal zu Gemüte führe, sah man uns auf dem letzten bzw. vorletzten Platz.
Von Beginn an fehlten aber immer wieder wichtige Führungsspieler. Dafür sprangen dann 18-Jährige in die Bresche. Und die haben geliefert. Das Gleiche gilt für die FÖLIS aus KF. Wer jetzt noch irgendwas von "das bringt nichts und hilft uns nichts" fabuliert ist noch völlig in der Feindschaft zu KF verhaftet (und bedenkt, wer das schreibt). Aber nur so können die Vereine aus dem Allgäu überhaupt bestehen. Das betrifft vor allem uns, weil wir eben, aus bekannten Gründen, kleiner Sponsoren Pool und weniger Zuschauer, in einem sehr engen Korsett arbeiten müssen. Diese Zusammenarbeit klappt so gut, dass Spieler lieber zu einem kleinen Kellerkind gehen umspielen zu können, weil man sie hier sehr schätzt und ihnen, vertraut als woanders auf der Bank als Lückenbüßer behandelt zu werden.
Ich habe überhaupt kein Problem, wenn man verliert, aber alles gegeben hat. Und ich denke auch unsere Fans haben dafür ein sehr gutes Gespür. Und die wissen auch genau, was geht und was nicht geht. Um gegen die top 4 auch punkten zu können, muss eben alles passen. Passt es nicht, verlierst du.
ABER
was allerdings gar nicht geht, ist dieses widerstandslose abschlachten lassen. Sorry, so hart muss man das schreiben. Sowas kostet, Zuschauer rund damit dringend benötigte Kohle. Dazu gehört auch, dass die Spieler auch gegen die Teams, gegen die wir punkten können und sogar müssen, immer wieder nicht ihre Normalleistung abrufen können. Da klammere ich die Fölis und DNL Spieler von uns aber aus. Was passiert, wenn der wichtigste Spieler ausfällt, hat man schon gemerkt als Bauer Neudecker vor seiner Verletzung nicht mehr so punkten konnte wie davor, vielleicht waren das aber auch schon Anzeichen für die Verletzung, die ihn ausgeschaltet hat und wo du froh sein kannst, dass es noch gut ausging.
Fazit.
Im Team müssen ein paar Stellschrauben gedreht werden
Unsere 3 Kontis würde ich gerne behalten und man sollte auch das Möglichste tun, damit das auch passiert. Sie passen vor allem menschlich in dieses Team. Einige der älteren Spieler sollt man nahe legen, ihr Glück in der BYL zu suchen. Das ist nicht böse gemeint und ich vergesse dabei auch nicht was sie seit Jahren für den Verein alles geben, auf vieles verzichten und dass alle bis auf die kontis noch arbeiten gehen, ihre Ausbildung machen oder noch zur Schule gehen. Die OL ist für die zu schnell und zu fordernd. Die OL dürfte vom Niveau zumindestens in den top 5 inzwischen der Frühen DEL2 entsprechen. Was man auch an den Etats der top teams sieht.
Größte Baustelle: Der neue Trainer muss das Kunststück beherrschen, einerseits gestandene Spieler führen zu können und anderseits die jungen an das Niveau der Liga heranzuführen, ohne dass sie überfordert werden. Denn genau das ist auch passiert. Einige Male waren die ganz jungen einfach schlichtweg nur überfordert und dann machst du Fehler. Ach ja und er muss in der Lage sein aus verdammt wenig verdammt viel machen zu können. Auf gut Deutsch: eine eierlegende Wollmilchsau sollte es sein
Was wir ebenso dringend brauchen ist ein 2er goalie der Bene wirklich entlasten kann. Denn das haben wir im Moment überhaupt nicht. Und du merkst, wie verunsichert, vor allem die jungen sind, wenn Bene nicht zwischen den Pfosten steht
Daher kannst du nur hoffen, dass das finanzielle Korsett nicht mehr so eng sitzen muss und man da mehr Spielraum hat. Zumindest soviel Spielraum zu haben, dass es für 2 ausgeglichene Reihen reicht, die mithalten können. Und dahinter 2 reihen, wo die jungen und ganz jungen Spieler wachsen können.
Gelingt das nicht, wird es nächste Saison, sofern es wirklich wieder Absteiger gibt, schwer werden. Verdammt schwer.
PS, noch was zum Trainerwechsel. Und das ist ausdrücklich meine persönliche Meinung.
Sportlich kannst du matti nichts vorwerfen. er hat auch erkannt, wo die Probleme liegen und diese schonungslos benannt: Der schorsch macht es ja genauso. Nur hat es im zwischenmenschlichen Bereich anscheinend solche Diskrepanzen gegeben, dass dies nicht mehr hinnehmbar war und man die Notbremse gezogen hat als man eine Lösung hatte ohne den Verein zusätzlich zubelasten
Alles anzeigenIch glaube, man sollte erst mal anerkennen, dass diese Mannschaft überhaupt auf den pree play-off Plätzen steht. Das war, das vorgegeben ziel, wenn alle Faktoren zu unseren Gunsten laufen. Wenn ich mir die Prognosen von all den Fachleuten nochmal zu Gemüte führe, sah man uns auf dem letzten bzw. vorletzten Platz.
Von Beginn an fehlten aber immer wieder wichtige Führungsspieler. Dafür sprangen dann 18-Jährige in die Bresche. Und die haben geliefert. Das Gleiche gilt für die FÖLIS aus KF. Wer jetzt noch irgendwas von "das bringt nichts und hilft uns nichts" fabuliert ist noch völlig in der Feindschaft zu KF verhaftet (und bedenkt, wer das schreibt). Aber nur so können die Vereine aus dem Allgäu überhaupt bestehen. Das betrifft vor allem uns, weil wir eben, aus bekannten Gründen, kleiner Sponsoren Pool und weniger Zuschauer, in einem sehr engen Korsett arbeiten müssen. Diese Zusammenarbeit klappt so gut, dass Spieler lieber zu einem kleinen Kellerkind gehen umspielen zu können, weil man sie hier sehr schätzt und ihnen, vertraut als woanders auf der Bank als Lückenbüßer behandelt zu werden.
Ich habe überhaupt kein Problem, wenn man verliert, aber alles gegeben hat. Und ich denke auch unsere Fans haben dafür ein sehr gutes Gespür. Und die wissen auch genau, was geht und was nicht geht. Um gegen die top 4 auch punkten zu können, muss eben alles passen. Passt es nicht, verlierst du.
ABER
was allerdings gar nicht geht, ist dieses widerstandslose abschlachten lassen. Sorry, so hart muss man das schreiben. Sowas kostet, Zuschauer rund damit dringend benötigte Kohle. Dazu gehört auch, dass die Spieler auch gegen die Teams, gegen die wir punkten können und sogar müssen, immer wieder nicht ihre Normalleistung abrufen können. Da klammere ich die Fölis und DNL Spieler von uns aber aus. Was passiert, wenn der wichtigste Spieler ausfällt, hat man schon gemerkt als Bauer Neudecker vor seiner Verletzung nicht mehr so punkten konnte wie davor, vielleicht waren das aber auch schon Anzeichen für die Verletzung, die ihn ausgeschaltet hat und wo du froh sein kannst, dass es noch gut ausging.
Fazit.
Unsere 3 Kontis würde ich gerne behalten und man sollte auch das Möglichste tun, damit das auch passiert. Sie passen vor allem menschlich in dieses Team. Einige der älteren Spieler sollt man nahe legen, ihr Glück in der BYL zu suchen. Das ist nicht böse gemeint und ich vergesse dabei auch nicht was sie seit Jahren für den Verein alles geben, auf vieles verzichten und dass alle bis auf die kontis noch arbeiten gehen, ihre Ausbildung machen oder noch zur Schule gehen. Die OL ist für die zu schnell und zu fordernd. Die OL dürfte vom Niveau zumindestens in den top 5 inzwischen der Frühen DEL2 entsprechen. Was man auch an den Etats der top teams sieht.
Größte Baustelle: Der neue Trainer muss das Kunststück beherrschen, einerseits gestandene Spieler führen zu können und anderseits die jungen an das Niveau der Liga heranzuführen, ohne dass sie überfordert werden. Denn genau das ist auch passiert. Einige Male waren die ganz jungen einfach schlichtweg nur überfordert und dann machst du Fehler. Ach ja und er muss in der Lage sein aus verdammt wenig verdammt viel machen zu können. Auf gut Deutsch: eine eierlegende Wollmilchsau sollte es sein
Was wir ebenso dringend brauchen ist ein 2er goalie der Bene wirklich entlasten kann. Denn das haben wir im Moment überhaupt nicht. Und du merkst, wie verunsichert, vor allem die jungen sind, wenn Bene nicht zwischen den Pfosten steht
Daher kannst du nur hoffen, dass das finanzielle Korsett nicht mehr so eng sitzen muss und man da mehr Spielraum hat. Zumindest soviel Spielraum zu haben, dass es für 2 ausgeglichene Reihen reicht, die mithalten können. Und dahinter 2 reihen, wo die jungen und ganz jungen Spieler wachsen können.
Gelingt das nicht, wird es nächste Saison, sofern es wirklich wieder Absteiger gibt, schwer werden. Verdammt schwer.
PS, noch was zum Trainerwechsel. Und das ist ausdrücklich meine persönliche Meinung.
Sportlich kannst du matti nichts vorwerfen. er hat auch erkannt, wo die Probleme liegen und diese schonungslos benannt: Der schorsch macht es ja genauso. Nur hat es im zwischenmenschlichen Bereichn anscheinend solche Diskrepanzen gegeben, dass dies nicht mehr hinnehmbar war und man die Notbremse gezogen hat als man eine Lösung hatte ohne den Verein zusätzlich zubelasten
Welche ältere Spieler meinst du denn? Bzw was iist bei dir alt? Wenn ich mich nicht täusche, haben wir doch das jüngste Team der Liga oder?
Mir fällt da zb ein Malzer ein. Von dem kommt mir jetzt zu wenig und der ist mit 27 einer der älteren Spieler. Kommt dann halt drauf an ab wie man das sieht aber Zelenka oder Seitz sind mit 25 auch schon ein paar Jahre auf dem Eis und insgesamt muss man da schon auch sagen das da noch Luft nach oben wäre
Alles anzeigenIch glaube, man sollte erst mal anerkennen, dass diese Mannschaft überhaupt auf den pree play-off Plätzen steht. Das war, das vorgegeben ziel, wenn alle Faktoren zu unseren Gunsten laufen. Wenn ich mir die Prognosen von all den Fachleuten nochmal zu Gemüte führe, sah man uns auf dem letzten bzw. vorletzten Platz.
ABER
Fazit.
Sportlich kannst du matti nichts vorwerfen. er hat auch erkannt, wo die Probleme liegen und diese schonungslos benannt: Der schorsch macht es ja genauso. Nur hat es im zwischenmenschlichen Bereich anscheinend solche Diskrepanzen gegeben, dass dies nicht mehr hinnehmbar war und man die Notbremse gezogen hat als man eine Lösung hatte ohne den Verein zusätzlich zubelasten
Guter Beitrag.
Viele ältere Spieler haben wir ja nicht wirklich.
Die auch Leistungsträger sind.
Nur weil einer 27 Jahre und einer 17 Jahre alt ist, heißt das ja nicht automatisch das die Leistung stärker ist.
Die Erfahrung und teilweise auch die Kraft sind mehr vorhanden, der Rest ist Qualität.
Diese haben wir nur bedingt.
Entweder bessere Spieler die mehr Geld kosten oder ein System das mit unseren Spieler funktioniert und erfolgreich ist.
Deshalb gebe ich dir vollkommen Recht mit dem Trainer. Hast du gut beschrieben es muß ein kompletter Trainer sein.
Schwierig zu finden.
Bei den Kontingentspielern ist es schwierig.
Jerry ist für mich viel zu wenig.
Neudecker ist dieses Jahr eine Zeitlang sehr erfolgreich vor dem Tor gewesen.
Aber spielerisch ist es nicht wirklich toll.
Hat sehr wenig Vorlagen.
Bureau-Blais ist trotz den vielen Verletzungen eine Bank unter Umständen (finanziell) weiter mit ihm.
Solange wir auf dem deutschen Spielern nicht mehr Qualität bekommen können müssen die Kontingentspieler absolute Leistungsträger sein.
Straub und Besl sind vom Scoring her für uns sehr gute Spieler auf dem deutschen Sektor.
Mir fällt da zb ein Malzer ein. Von dem kommt mir jetzt zu wenig und der ist mit 27 einer der älteren Spieler. Kommt dann halt drauf an ab wie man das sieht aber Zelenka oder Seitz sind mit 25 auch schon ein paar Jahre auf dem Eis und insgesamt muss man da schon auch sagen das da noch Luft nach oben wäre
Bei Malzer geb ich dir recht. Aber Seitz und Zelenka??
Gut das jeder seine Meinung haben darf und ich diese auch respektiere
MMn passen Seitz und Zelenka mit den entsprechenden Rollen schon im Team, Malzer gehe ich mit den vorherigen Meinungen mit. Was mir fehlt ist ein Spieler der Emotinen im Team wecken kann, also auch mal ein wenig wachrütteln kann.
Meine kurze Zusammenfassung:
In Lindau haben wir zwei Drittel dominiert und ich fand auch den Spielaufbau viel besser, ruhiger, klarer als die Partien zuvor. Und das Überzahlspiel unseres Specialteams war/ist wirklich richtig gut. Lediglich die letzten 10 min haben mir dann nicht mehr gefallen. Da waren dann zu viele unnötige und gravierende Fehler.
Anonsten bin erst einmal total dankbar, dass wir in dieser Saison sieben Partien vor Schluss auf einem PPO-Platz stehen. Wer hätte darauf gewettet? Und ich sehe auch, dass einige Spieler stagnieren, aber auch bei Spielern wie Juli Straub in den letzten Wochen eine enorme Entwicklung. Das Bild ist meines Erahctens sehr heterogen und ich war selbst Sportler und bei mir gab es immer wieder Entwicklungsschübe, die ich selbst nicht so recht erklären konnte.
Wenn wir in der kommenden Saison noch zwei gute Verteidiger dazubekommen und die dritte Reihe mit einem Goalgetter gefährlich machen können, dann würde ich das Spielergerüst (jung, einheimisch, günstig) unbedingt so weiterentwickeln und in ein paar Jahren spielen wir im vorderen OL-Feld mit. Darauf würde ich wetten. Also ja, genau hinschauen, wer da mitzieht, aber auch schauen, wer ein guter Typ für die Kabine ist und wo der Knoten dann irgendwann platzen wird, weil das Potential und der Wille da ist. Und da wirds immer Formkrisen geben - das ist manchmal kaum auszuhalten, aber normal.
Jetzt aber gehts nur darum, die gute Saison zu veredeln und mit aller gemeinsamen Kraft den 10. Platz zu halten. Da müssen wir jetzt zusammenstehen. Und dann gegen Lindau, weil die liegen uns.
Auf gehts!
ABER
Fazit.
Dem kann ich mich zu 100 % anschließen
Beim Eishockey wird ja schon seit einiger Zeit bei Unterbrechungen die Uhr angehalten. Da hat man dann schon mal Zeit. Und dann soll es angeblich noch zwei Pausen geben.
Nun gut, dann sind die Füssener Fans wohl die fortschrittlichsten der Liga, denn nirgends ist das so auffällig wie dort.
Jerry ist für mich viel zu wenig.
Muss ich (leider) zustimmen. Im neuen Jahr punktemäßig kaum auffällig.
Bei Neudecker und Bureau-Blais würde ich mir einfach nur mal eine verletzungsfreie Saison wünschen. Aber vielleicht konnte dann auch nur deswegen beide gehalten werden. (???)
Hätte Jerry den Straub und Bauer in der Reihe, würde er auch mehr scoren. Hat aber zwei andere Nebenmänner, die qualitativ nicht wirklich mithalten können. Da bist irgendwann auch auf verlorenem Posten. Mir persönlich gefällt Jerry sehr gut. Hat nicht ein Spiel verpasst, ist sich für keinen Weg zu schade und was für mich ganz wichtig ist und schon seit längerem fehlt: Er lässt sich nichts gefallen, springt Teamkameraden sofort zur Seite wenn's brenzlig wird und langt auch mal zu wenn's sein muss. Vermutlich habt ihr schon Recht, dass er zu wenig scort. Aber ich sehe ihm aufgrund seinem Einsatz schon gerne zu.
Muss ich (leider) zustimmen. Im neuen Jahr punktemäßig kaum auffällig.
Bei Neudecker und Bureau-Blais würde ich mir einfach nur mal eine verletzungsfreie Saison wünschen. Aber vielleicht konnte dann auch nur deswegen beide gehalten werden. (???)
Ich denke das der Jerry ziemlich unterschätzt wird, während der Straub immer Vom Neudecker Profitiert hat und umgekehrt, macht der Jerry die Punkte alleine, der Bekommt fast jedes Spiel neue Mitspieler, mit wenig Ausnahmen, Spieler die absolut kein Oberliga Niveau haben, Würde er von Anfang an mit dem Neudecker und Straub spieln, dann würde er wahrscheinlich auch mehr auffallen.
Die Frage ist, will sich der Jerry noch eine Saison in Füssen antun ?
Der Neudecker und Bureau-Blais sind sicher top Spieler, die frage is halt ob man wieder dieses Risiko eingehen will ? Ein Top Team kann sicher auch mal Wochen ohne Ausländer auskommen, bei Füssen is das eher nicht der Fall, da brauchst schon 3 Ausländer, die Einschlagen und die ganze Saison spieln.