Höchstadt Alligators 24/25

  • Es sieht doch immer finanziell mau aus beim HEC!

    Stimmt leider :pfeif:


    Aber wir haben ja mMn schon sehr gut eingespart (rein Finanziell) :/ durch den Weggang von Jari Neugebauer nach Lindau, den Jari hätte ich schon noch gerne bei uns gesehen.

    Bin mal gespannt auf die Fölis und ob der Max Merkl noch mal kommt (bei den Tigers in Reihe vier) :?:

    Am Samstag in Stuttgart geht es endlich wieder los :thumbsup:

    Zunächst erstmal auswärts ;):rofl::prost:

  • Menschlich guter Typ, hat Talent, aber große Wunderdinge darf man nicht erwarten, dafür braucht er Spielpraxis und Erfahrung.

    Zum gestrigen Spiel: Beide Team noch mit Luft nach oben. Bei Stuttgart sah manches schon etwas "weiter" aus, auch gegenüber letzter Saison viel robuster und stärker. Das fehlende Eis in Höchstadt ist und bleibt ein sehr großer Nachteil... das wird eine ganz harte Saison.

  • Drei Testspiele absolviert, 13 Gegentore und nur 3 Treffer selbst erzählt.. Mit Heilbronn und den Saale Bulls waren es schon 2 Kaliber jedoch mit Stuttgart ein Team dabei gegen die man in der Runde gewinnen sollte bzw muss.

    Die Problematik mit dem Eis kennen wir ja schon aus den vergangenen Jahren, jedoch habe ich das Gefühl dass die Mannschaft kommende Saison noch mehr zu kämpfen hat um die Pre-Playoffs zu erreichen.

    Klar, es sind Testspiele. Diese darf man nicht zu hoch hängen aus verschiedenen Gründen. Dennoch fehlten mir bei den Spielen gegen Stuttgart und Heilbronn die Grundeigenschaften wie Puckkontrolle, Passgenauigkeit oder auch die Geilheit nach vorne zu spielen.

    Mal schauen wie es am Freitag gegen Erfurt wird. 8 Gegentore wird man sich dort hoffentlich nicht einfangen.

    Ansonsten freue ich mich auf die Saison und hoffe das meine Schwarzmalerei mit einem Grün-Gelben Stift übermalt wird! :thumbsup:

  • Wie soll sich eine Mannschaft einspielen ohne Eistraining? Und wer weiss wie lange das noch so weiter geht?? Absolute Katastrophe diese Vorbereitung heuer, mir tun die Spieler schon leid. Da wirst verdonnert zum Training im Fitnessstudio, mehr kannst nicht machen in dieser besch.. Situation. Anderse Thema ist der Bauvortschritt der Eishalle. Also mit Nachdruck Arbeiten sieht anders aus.

    Wennst um 17 Uhr an der Eishalle stehst, siehst keinen Arbeiter mehr...Und sich dann hinstellen und sagen wir liegen absolut im Zeitplan. Naja, vielleicht ist das ja so:facepalm:. Angeblich hat die Bauleitung auch ein Stadtmitarbeiter, so nebeinbei zum Hauptjob. Klar, um Kosten zu sparen bei einem 15 Mio Projekt. Bin gespannt ob wir vor Weihnachten Eis haben werden, ich hege da so meine Zweifel....Hoffentlich bleiben die Spieler wenigstens dem Verein in dieser schwierigen Zeit treu.

    Und nächstes Jahr beginnt das Ganze dann von vorne mit dem 2. Bauabschnitt. Hoffentlich zerreist es unseren HEC nicht bis dahin. Denn eines ist ja wohl klar, Euphorie für den HEC kommt so nicht auf. Fehlende Zuschauereinnahmen, Sponsoren springen ab oder reduzieren ihr Engagement, laufende Kosten für den Stadionumbau usw., die finziellen Aussichten sind düster...

  • Wie soll sich eine Mannschaft einspielen ohne Eistraining?

    Die Thematik gibt's aber schon seit Jahren in Höchstadt, das ist nichts neues. Nur ist es dieses Jahr noch ein bisschen extremer aufgrund der Baustelle.

    Im Kern hast du mit deiner Aussage aber völlig recht. Man darf echt gespannt wie es weitergeht. Mich wundert es ja auch schon ein bisschen wie man Spieler dazu gewinnen konnte.

    Aber abwarten. Vielleicht werden wir ja alle positiv überrascht, in allen belangen :thumbsup:

  • Was mich interessieren würde, macht der Verein auch was in eigenleistung? Da hätten doch bestimmt einige Zeit so nach 17 Uhr. Das war eine ernst gemeinte Frage und überhaupt nicht böse gemeint. Ich hoffe für euch dass alles klappt und wir bald die neue Halle bewundern können. Sportliche Grüße aus Memmingen.

  • Was mich interessieren würde, macht der Verein auch was in eigenleistung? Da hätten doch bestimmt einige Zeit so nach 17 Uhr. Das war eine ernst gemeinte Frage und überhaupt nicht böse gemeint. Ich hoffe für euch dass alles klappt und wir bald die neue Halle bewundern können. Sportliche Grüße aus Memmingen.

    Ist glaube ich schwierig, da es wegen der Förderung alles ausgeschrieben werden muss. Glaub auch nicht das es so einfach geht.

  • Ist glaube ich schwierig, da es wegen der Förderung alles ausgeschrieben werden muss. Glaub auch nicht das es so einfach geht.

    Nur weil etwas ausgeschrieben wurde heißt das ja nicht, dass nicht auch was in Eigenregie passieren darf.

    1. freut sich das Gewerk, wenn sie die Arbeitskraft für andere Projekte einsetzen können, damit Kosten auf dieser Baustelle senken und

    2. kannst du dir so bei einer noch fremden Firma schonmal den ersten Fuß in die Tür setzen für Sponsoringgespräche oder zumindest mal eine einmalige Spende

  • Und nächstes Jahr beginnt das Ganze dann von vorne mit dem 2. Bauabschnitt. Hoffentlich zerreist es unseren HEC nicht bis dahin. Denn eines ist ja wohl klar, Euphorie für den HEC kommt so nicht auf. Fehlende Zuschauereinnahmen, Sponsoren springen ab oder reduzieren ihr Engagement, laufende Kosten für den Stadionumbau usw., die finziellen Aussichten sind düster...

    Na sind wir mal froh, dass der HEC nicht mal ansatzweise und annähernd die gleichen Preise für die Eiszeit zahlt, wie sie von Hobbymannschaften etc. verlangt wird... :pfeif:

    Meint man ja fast, die Stadt müsste da noch gewaltig entgegenkommen und das Ding in Rekordzeit neu aus dem Boden stampfen.


    Nur weil etwas ausgeschrieben wurde heißt das ja nicht, dass nicht auch was in Eigenregie passieren darf.

    1. freut sich das Gewerk, wenn sie die Arbeitskraft für andere Projekte einsetzen können, damit Kosten auf dieser Baustelle senken und

    2. kannst du dir so bei einer noch fremden Firma schonmal den ersten Fuß in die Tür setzen für Sponsoringgespräche oder zumindest mal eine einmalige Spende

    Naja, Vorsicht sollte man hier dennoch walten lassen. Ich sag nur Gewährleistung nach VOB und BGB.

    Zumindest bei den elementar wichtigen Gewerken würde ich den Firmen nicht unbedingt unter die Arme greifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuckle Puck (11. September 2024 um 08:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knuckle Puck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur weil etwas ausgeschrieben wurde heißt das ja nicht, dass nicht auch was in Eigenregie passieren darf.

    1. freut sich das Gewerk, wenn sie die Arbeitskraft für andere Projekte einsetzen können, damit Kosten auf dieser Baustelle senken und


    Naja, Vorsicht sollte man hier dennoch walten lassen. Ich sag nur Gewährleistung nach VOB und BGB.

    Zumindest bei den elementar wichtigen Gewerken würde ich den Firmen nicht unbedingt unter die Arme greifen.

    Und versicherungstechnisch (Arbeitsschutz) dürfte so eine Einbindung von "Freiwilligen" bei einer Firma auch ein ganz dünnes Brett sein.

  • Es ist völlig anders als bei einem privaten Bauvorhaben bei dem der Bauherr und seine Helfer über die BG versichert sind.
    Der Bauträger müsste immer zu Feierabend sicher stellen, dass es kein Unfall- oder Verletzungsrisiko für die Helfer gibt. Dabei reicht schon ein scharfkantiges Blech welches unglücklich liegt und eine Schnittverletzung im vorbeigehen bei einem Helfer verursacht. Auch die Gewährleistung ist sehr problematisch.

    Bescheidene Situation für die Mannschaft und Fans. Das erste Eistraining kurz vor dem ersten Testspiel und auch bis zur Fertigstellung wird es mit dem Training schwer. Bleibt nur zu hoffen, dass die Moral der Truppe nicht in den Keller kommt und die fehlende Eiszeit mit Fitness kompensiert werden kann. Bis Weihnachten die fehlende Vorbereitung mit den Spielen kompensieren und ab dann richtig angreifen wenn vielleicht andere Teams ab da ein wenig federn lassen

  • Scheinbar wird schon über ein Verlegen der ersten planmäßigen Heimspiele in andere Stadien diskutiert, was man so hört. Der 18.10 wird wohl nicht zu halten sein.

  • Ernsthafte Frage. Welcher ersatzstandort wäre möglich?

    Hassfurt? Nürnberg Trainingshalle?

    gibt eigentlich viele.

    Bayreuth, Hassfurt, Nürnberg, Schweinfurt, Amberg. Alles so rund eine Stunde für euch. Wie ich erfahren habe, waren bei uns am Dienstag z.B. mal zwei Trainingsgäste aus Höchstadt mit auf dem Eis.

  • Nachdem die komplette Gebäudesystemtechnik neu ausgeschrieben wurde, wird es mit Sicherheit eine Bauverzögerung geben. Ob der Bauamtsleiter und ein Mitarbeiter aus dem Hochbaubüro der Stadt die Sanierung verantworten, ist eigentlich zweitrangig. Nur muss vorher klar sein was man will und der Planer muss die Leistungsverzeichnisse entsprechend gut im Vorfeld ausarbeiten. Das war bei dem Projekt offensichtlich nicht der Fall. Es wird definitiv mehr kosten als die 14-15 Mio.€. Die Frage ist nun wie man damit umgeht. Und das Problem lässt sich bestimmt nicht mit „Bauhelfern“ nach 17 Uhr in der Freizeit regeln.

    Zudem, falls der Bagger doch eine Leitung beim befahren der Betonfläche verletzt hat, wird es in 2024 kein Eis mehr geben. Das die Baufirma nicht in der Lage ist die Kosten von 12 T€ für eine Überprüfung vorzustecken bis die Versicherung zahlt, sagt auch einiges über die Baufirma aus.

    Interessanterweise hat der ESC schon vor Wochen den BavariaCup für März 2025 abgesagt. Wissen die vom ESC wohl schon mehr?

    Am Ende wird es der Stadt vielleicht sogar egal sein, was mit den Alligators passiert. Hauptsache die kommen einigermaßen mit den Kosten hin.

    Für das Geld hätte man wahrscheinlich auch komplett neu bauen können.

  • Interessanterweise hat der ESC schon vor Wochen den BavariaCup für März 2025 abgesagt. Wissen die vom ESC wohl schon mehr?

    Bring doch nicht unnötig Unruhe rein, der wurde abgesagt weil Ende März mit dem neuen Bauabschnitt angefangen werden soll. Hat mit der jetzigen Situation 0,0 zu tun.