IceFighters Leipzig Saison 2024/2025

• Was für ein Spiel! Ein superstarkes 1. Drittel unserer Jungs, das mit einem Knaller der Scorpions fast zeitgleich mit der Pausensirene endet, die damit ein wenig die Stimmung im Zirkus killen. Nach dem Ausgleich hatte ich schon befürchtet, dass unserer Mannschaft das Spiel entgleitet, weil die Stacheltiere im 2. Drittel brutal gedrückt haben. Aber dieser Sieg war nicht glücklich sondern hochverdient, denn das Team hat gekämpft, gekratzt, gebissen, gespielt, ne tolle Moral bewiesen und im richtigen Moment die richtige Antwort gegeben. Schade, dass Eichi zum Schluss das ENG nicht macht/ machen kann, unverständlich, dass es dafür keine Strafe gibt. Die Szenen nach dem Schlusspfiff hatte die Partie nicht verdient, nun fährt man mit einem einigermaßen dezimierten Kader nach Hamm. Schauen wir mal, was am Sonntag wird…. was wird.
    Leipzig- Scorpions 4:3 (2:1; 1:1; 1:1)

• Im Scorpions- Forum konnte ich die Aktualisierung der Strafen für unsere Jungs nachlesen. Mit E. Virch, R. Thalmeier und W. Klaus fehlen heute in Hamm damit drei Verteidiger, dazu L. Volkmann im Sturm. Erek muss insgesamt zwei Spiele aussetzen. Die Strafen für T. Pauker und J. L. Schumacher wurden aufgehoben. Ich bin sehr gespannt, inwieweit die Ereignisse vom Freitag beim dritten Spiel beider Teams gegeneinander nochmal hochkochen.

2 Mal editiert, zuletzt von alex66 (24. November 2024 um 18:21)

• zweites 6-Punkte-Wochende am Stück, damit haben nur Optimisten gerechnet, vor allem nach der Dezimierung des Kaders durch die Strafen des vierten Drittels aus dem Scorpions-Spiel...

:respekt:

Einfach stark. 6 Punkte Wochenende gegen die Scorpions und heute mit 4 Gesperrten und 3 Verletzten. Lohn ist Platz 3. :respekt:

du warst knapp schneller, ich hatte leider in der ersten Variante meines Posts groben Unfug geschrieben...

:prost:

Einmal editiert, zuletzt von [ j a m e s ] (24. November 2024 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von [ j a m e s ] mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schöne Momentaufnahme mit Platz 3 als Belohnung für ein bockstarkes Wochenende. Hab nicht erwartet, dass die Jungs das Ding relativ souverän ziehen. Im ersten Drittel sah das defensiv manchmal noch etwas unsortiert aus, aber letztendlich hat man wenig im eigenen Drittel zugelassen. Speziell das UZ- Spiel fand ich heute ziemlich überzeugend. Im letzten Drittel war bei unserem Team dann etwas die Luft raus, glücklicherweise hat uns Hamm mit teils unglücklichen Strafen das Spiel leichter gemacht. Zum Glück stehen am Freitag in Tilburg wieder mehr Spieler zur Verfügung, da ist in der jetzigen Verfassung definitiv was möglich.

Hamm- Leipzig 2:5 (1:1; 1:3; 0:1)

Pr🍻st auf ein weiteres 6 Punkte- Wochenende!

Einmal editiert, zuletzt von alex66 (24. November 2024 um 21:52)

• Folgende Förderlizenzen wurden gerade bekanntgegeben:

Bereits bekannt:

- Lucas Böttcher, Till Michel, Alexander Schmidt und Roman Zap (Eispiraten Crimmitschau),

- Ricardo Hendreschke (Dresdner Eislöwen)

- Philip Ziesche (Lausitzer Füchse)

Neu: Malte Barthold, Karl Gärtner und Richard Ulbricht (Eissportclub Dresden)

• Speziell Rostock und der aktuelle Tabellenzehnte scheinen uns in dieser Saison nicht wirklich zu liegen. Vielleicht kann das Team in den entsprechenden Heimspielen was geradebiegen. Ansonsten bin ich mit dem Saisonverlauf bis jetzt sehr zufrieden und der Blick auf die Tabelle macht mir echt Freude.

• Halle - Leipzig 4:3 (1:1 - 1:2 - 2:0)

Ja, Halle und Rostock scheinen uns immer wieder in alte Muster verfallen zu lassen. Um die Punkte ärgert es mich schon, da hätte man schön den Freitag vergolden können. In den Heimspielen muss man da einfach über 60 Minuten sein Spiel durchziehen. 15 Minuten, wie gestern im zweiten Drittel, reichen einfach nicht.

Mir ist gestern allerdings nochmal deutlich geworden, dass mich das Spiel bzw. die Spiele gegen Halle so gar nicht mehr jucken. Ehrlich gesagt ist mir fast jedes andere Spiel wichtiger. Keiner der beiden Teams tut ja auch irgendwas dafür. Die Spiele sind meist nicht schön anzusehen, die Berichte im Vorfeld sehr nüchtern und niveauvolle Frotzeleien gibt es auf den Tribünen auch nicht mehr. ... Oh man klingt das alt ...

Man soll ja immer positiv schließen: Die Saison läuft bisher wirklich gut. Man sieht auch, dass das System greift und die Spieler es zunehmend auch über 60 Minuten aufs Eis bringen. Und wer weiß, vielleicht bleibt uns am Ende ja wirklich das Heimrecht.

• also mir bereiten unsere Icefighters bisher viel Freude in dieser Saison, nach etwas holprigem Start ist eine deutliche Entwicklung erkennbar, welche sich in Platz drei widerspiegelt, etwas mehr Konstanz wäre wünschenswert, Stichwort Halle/Rostock, um diese Position zu festigen, wobei die Liga in dieser Spielzeit so eng ist wie nie, bis Platz acht alles dicht beieinander, selbst Duisburg noch mit Kontakt nach oben, eine erfolgreiche Playoff-Teilnahme über die erste Runde hinaus, gern mit Heimrecht, wäre Balsam für die Leipziger Fan-Seele, da wurden wir in den letzten Jahren nicht unbedingt verwöhnt und scheint durchaus realistisch zu sein...

• Was denkt ihr denn über den bisherigen Saisonverlauf? Und wo denkt ihr, geht die Reise noch hin in dieser Spielzeit?

AUFSTIEG! :beer::beer::beer:

Willst du meine Meinung eigentlich auch hören oder reicht das Gequatsche bei Sprade bei jedem Heimspiel?:D

Ich kann [ j a m e s ] nur beipflichten. Nach dem etwas überraschenden 5 Punkte Wochenende zu Beginn, wurde es komisch und auch der Ausfall von Johann Eriksson am Pferdeturm trug sein übriges dazu bei. Seit dem er wieder da ist, gefällt mir auch Aronsson jedes Spiel mehr.

Ein paar Spiele waren wirklich murks wie in Rostock oder auf den kleinen Flächen in Halle und Hannover (Wobei man in Hannover ja gar keinen Stich gesehen hat). Insgesamt ist die Truppe auf einem sehr guten Weg.

Mehr Potenzial hat die Mannschaft beim Aufbau, Specialteams und bei der Chancenverwertung. Was mir am Besten gefällt ist aber, dass die Mannschaft in den meisten Fällen einen Weg findet zu gewinnen und das hat sicherlich auch mit Wener zu tun.

Nach oben, wie unten ist noch alles möglich. Denke aber, dass wir irgendwo zwischen 3 und 6 eintrudeln werden. Jetzt heißt es demütig bleiben, Momentaufnahme genießen und von Spiel zu Spiel denken (geil - 3 Phrasen in einem Satz).

• Ich hab’s ja weiter oben schon geschrieben, die Zufriedenheit und Freude übers Team überwiegt. Weners System greift von Spiel zu Spiel mit kleinen Rückschlägen besser und unsere Schweden überzeugen mich immer mehr. Ich hoffe, die drei sind gesetzt, auch wenn S. Moberg irgendwann zurückkehrt. Trotzdem trauere ich C. Hannon immer noch nach. Da ich ein wenig schmerzpervers bin, schaue ich regelmäßig nach seinen Statistiken und nöle dann ein wenig vor mich hin, aber das ist meine persönliche Macke und muss hier nicht diskutiert werden. Das Heimrecht nach der Hauptrunde ist definitiv realistisch und dann könnte man auch mal über die erste PO- Runde hinauskommen. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass die Mannschaft möglichst von schweren Verletzungen verschont bleibt. Der Ausfall von J. Eriksson zu Saisonbeginn war ne deutliche Schwächung fürs Team und konnte nicht wirklich kompensiert werden. Seit er zurück ist, läuft es deutlich besser. Allerdings ist die Abhängigkeit einer Mannschaft von solchen Einzelspielern suboptimal, aber dieses Problem haben nahezu alle OL- Teams.