Lausitzer Füchse Gerüchte 24/25

  • Ich bin echt neidisch auf euer sensationelles Scouting. Bist du auch eifersüchtig, weil ihr so eine bescheidene Jugendarbeit leistet und daher überhaupt so ein "Scouting" benötigt um noch einigermaßen Schritt zu halten? Wie viele Nationalspieler habt ihr den die letzten zwanzig Jahre rausgebracht? 1-2?

    Man kann in der heutigen Zeit zumindest die Uhr danach stellen, dass sich irgendjemand getriggert fühlt. :popcorn:

    Ne, ist schon klar, mit eurer herausragenden Nachwuchsarbeit und den zahlreichen Silbermedaillengewinnern, die ihr hervorgebracht habt, können wir natürlich nicht mithalten. Aber das ist eben die Natur der Dinge, wenn wir gegen solche Vollblutprofis wie gegen euch antreten müssen. Also, glaube ich... Ich weiß nichtmal, zu welchem Verein du gehörst, aber das muss auf jeden Fall so sein. :beer:

  • Jetzt zähl mal auf, bin gespannt:thumbsup:

    Ich lasse dir gern den Vortritt. 👍🏻

    Wenn du hier schon zum stänkern rum kommst, dann fang doch bitte mit deiner Aufzählung an. Bin ebenso gespannt.

  • Ich lasse dir gern den Vortritt. 👍🏻

    Wenn du hier schon zum stänkern rum kommst, dann fang doch bitte mit deiner Aufzählung an. Bin ebenso gespannt.

    Lasse ihn einfach. Typischer Troll. Wenn nicht hier, dann woanders.

  • Lasse ihn einfach. Typischer Troll. Wenn nicht hier, dann woanders.

    Du hast schon recht, dennoch darf er hier gern noch einmal seine Antwort hinterlassen. Wenn er schon mit so einer These kommt.

  • Ich lasse dir gern den Vortritt. 👍🏻

    Wenn du hier schon zum stänkern rum kommst, dann fang doch bitte mit deiner Aufzählung an. Bin ebenso gespannt.

    Gerne.


    Patrick Reimer, Jochen Reimer, Alex Sulzer, Robert Dietrich, Sebastian Furchner, Thomas Holzmann, Florian Kettemer, Bernhard Ebner, Markus Eisenschmid, Daniel Pfaffengut, Sebastian Osterloh, Tim Wohlgemuth, Philipp Krauß

    So die sind mir jetzt ausm Kopf raus eingefallen.

    Jetzt bin ich gespannt.

  • Und wer aus deiner Aufzählung ist jetzt direkt aus der Kaufbeurer Männermannschaft ins Nationalteam berufen worden? Wer von den aufgezählten stammt ursprünglich aus benachbarten Dorfvereinen und war nur mal im Nachwuchs auf Station bei euch und wurde dann vom Nächstgrößeren, in eurem Fall dann traditionsgemäß die DEG, abgeholt?

    Verstehe mich nicht falsch, aber die Zeiten haben sich eben nun einmal geändert. Niemand zweifelt an der Kaufbeurer Nachwuchsarbeit, aber letztlich geht ihr denselben Weg wie Mannheim, Iserlohn, Berlin oder andere. Ihr holt euch die Talente aus Buchle, Bad Wörishofen, Füssen, Türkheim, Schongau etc. Seid lieber froh, dass die Nachwuchsarbeit in München derart stiefmütterlich behandelt wird.

    Leider sind die Gegebenheiten bei uns nicht so rosig und die Entwicklung unserer Region wünsche ich keinem. Dennoch sind wir ein Verein der für einige Spieler den Grundstein gelegt hat oder eben eine Station in ihrer Karriere.

    Toni Ritter, Arno Tiefensee, Sebastian Elwing, Dustin Strahlmeier, Moritz Müller, Dmitri Pätzold, Wojcich Stachowiak, Bennet Roßmy, Maximilian Adam, Frank Hördler, Ronny Arendt, Michael Bresagk, Ivonne Schröder, Susann Götz

    Dazu Nolan McDonald der für Team Kanada nominiert wurde 😉😅

    Pawel Zygmunt für Polen.

    Dazu haben bei uns etliche FöLi Spieler massiv Eiszeit bekommen, welche dadurch in ihrer Ausbildung weiter gereift sind und dadurch ebenfalls den Weg ins Nationalteam gefunden haben. Da gibt es auch nochmals paar Namen.

    Mir geht es hier nicht um einen Schwanzvergleich, sondern darum, dass Nachwuchsarbeit harte und brotlose Arbeit geworden ist. Dennoch haben wir damit nicht aufgehört und versuchen uns den Gegebenheiten bestmöglich anzupassen.

    Leider ist mit dem DNL Aufstieg der Dresdner am grünen Tisch ein weiterer Nachteil hinzugekommen. Der uns einige gute Nachwuchsspieler gekostet hat, welche dann natürlich weiterhin DNL1 spielen wollten.

    Wir durften dank "nur" 4 Sternen nur noch DNL2 spielen.

    So und jetzt abschließend zum Punkt Einbürgerungen. Ich schrieb es schon einmal, kein Verein ist für die Gesetze verantwortlich. Nahezu jeder nutzt Sie. Schau wieviel Doppelflaggenspieler bei euch spielen.

    Schau wieviel Doppelflaggenspieler den Weg in unser Nationalteam gefunden haben. Die Zeit der Deutsch-Kanadier ist ja weitgehend vorbei, aber schau dir die Namen an. Ein Stachowiak hätte auch für Polen spielen können. Ein Draisaitl auch für Tschechien. Auch ein Kahun.

    Die Gegenbenheiten ändern sich und uns bleibt nichts, als sich anzupassen.

    Seit dem Bosman Urteil sind knapp 30Jahre vergangen und seitdem gab es viele Ideen um den Nachwuchs zu fördern. Wichtig ist, dass dieser Weg weiter gegangen wird.

    Den Erfolg der Maßnahmen und der Entwicklung des dt. Eishockeys zeigt unser Nationalteam und das macht einen stolz. Egal, ob Spieler XY im Nachwuchs von Krefeld oder Tölz gespielt hat.

  • Gerne.


    Patrick Reimer, Jochen Reimer, Alex Sulzer, Robert Dietrich, Sebastian Furchner, Thomas Holzmann, Florian Kettemer, Bernhard Ebner, Markus Eisenschmid, Daniel Pfaffengut, Sebastian Osterloh, Tim Wohlgemuth, Philipp Krauß

    So die sind mir jetzt ausm Kopf raus eingefallen.

    Jetzt bin ich gespannt.

    Ohne eine große Diskussion - im nächsten Threads bei gleichem Thema - anfangen zu wollen....

    Schätze dich glücklich dass die Dichte der Eishockeyvereine bei euch dort unten deutlich größer ist, als bei uns oder in der Lausitz.

  • Die von mir aufgezählten Spieler haben in der Kaufbeurer Jugend gespielt, die meisten sogar die gesamte Jugend und viele davon sind sogar gebürtige Kaufbeurer...Wenn jetzt mit deiner lustigen Aufzählung kommst bei euch, mit Förderlizenzspieler, die davor nie bei euch in der Jugend gespielt haben oder sogar noch Nationalspieler anderer Nationen aufzählst, bist ja mal so dermaßen am Thema vorbei. Wenn ich damit noch anfange, dann kann ich dir nochmal so eine Liste schicken, mit Stefan Loibl, Fabio Wagner etc pp. Aber darum gehts nicht, die wurden nicht bei uns ausgebildet sondern haben ein bisschen Spielpraxis bei uns erhalten nicht mehr und nicht weniger. Das Thomas Müller nicht mit 7 Jahren bei Bayern begonnen hat, sondern erst mit 12 Jahren dorthin ist, hat dann nicht trotzdem ein Großteil der Ausbildung Bayern geleistet? So war es im Sport schon immer und wird es auch bleiben. Wollt ihr nicht in Weißwasser so eine Art Sportinternat für die Jugend aufbauen? Hab da iwas im Hinterkopf oder so eine Förderung? Also da will man dann schon dabei sein, aber dann jedes Jahr auf das tolle "Scouting" setzen. Passt für mich nicht zusammen. Es gibt so viele gute deutsche Spieler, fördert doch lieber von denen mal 2-3 mehr. Als Beispiel Daniel Pfaffengut, der war wirklich ordentlich in der Jugend. Hat dann bei uns noch zwei Jahre DEL2, is dann noch für einen Abstecher nach Ravensburg. Dann DEL und sich dort aklimatisiert und mitlerweile ist er ein absoluter Topspieler der DEL. Ein Philipp Krauß hat nie in einer DEB Auswahl gespielt in der Jugend, ist aber dann sofort in der DEL2 explodiert und jetzt Nationalspieler. Also nicht nur Jungs die schon in der Jugend groß gehandelt werden können es schaffen, wir haben zum Glück mitlerweile eine gute Basis an wirklich guten jungen Spielern. Ein Markus Schweiger, da hat jeder gelacht als er in die DEL gegangen ist, jetzt hat er in seinem zweiten DEL Jahr nach 7 Spielen 6 Punkte. Der nächste Nationalspieler der rausgebracht wird. Der hat mit 16 Jahren unter Brockmann zweite Reihe gespielt. Einfach hin und wieder ein bisschen mehr Mut zeigen, anstatt jedes Jahr so tolle Jungs wie Jordan Taupert etc pp holen. Von denen wird mal keiner den Adler auf der Brust tragen. Aber bei dem Thema werd ma nicht auf einen Nenner kommen.

  • Wenn jetzt mit deiner lustigen Aufzählung kommst bei euch, mit Förderlizenzspieler, die davor nie bei euch in der Jugend gespielt haben oder sogar noch Nationalspieler anderer Nationen aufzählst, bist ja mal so dermaßen am Thema vorbei.

    Schreib dich nicht ab, lern lesen und...

    Meine Liste beinhaltet keine Fölis. Die habe ich bewusst weg gelassen und auch so geschrieben.

    Meine Liste enthält nur Weißwasseraner bzw. Spieler welche in unserem Nachwuchs spielten und später Nationalspieler wurden. Wenn du so ignorant bist und dich nicht mal mit den Spielern in der Liste oder gar mit dem Rest von meinem Text halbwegs auseinandersetzen möchtest, dann können wir es wirklich lassen.

    Und nochmal, eine Ausbildung beginnt in der Laufgruppe und endet nach der U23 Zeit. Danach kommen nur noch weitere Erfahrungen. Keiner weiß wohin der Weg führt.

    Und auch wenn du dich darüber lustig machst, das Beispiel mit Pawel Zygmunt habe ich bewusst gewählt. Denn er unterscheidet sich nicht so sehr von Wojciech Stachowiak. Beide aus Polen zu uns und beide in ihrer späteren Laufbahn Nationalspieler geworden. Nur, dass Stachowiak eben für den DEB antritt.

    Zygmunt spielt mittlerweile übrigens tschechische Extraliga.

    Ist die Arbeit, welche man in ihn gesteckt hat jetzt weniger wert, weil er kein Deutscher ist? Darf man sich nicht freuen, dass ein Spieler den man betreut hat seinen Weg gemacht hat?

    Nochmal, die Zeiten haben sich geändert. Sobald wir ein Talent ausgebildet haben kommen die großen und nehmen dir mal eben Leute wie Broda, Tiefensee, Heyter, Braun, 2xProske, Alex Berger und viele andere weg. Da kannst du auch rein gar nichts dagegen machen. Im Gegenteil, um was zu werden muss man sogar raus der der Wohlfühlzone und sich beweisen.

    Deinen Vergleich zum Fussball kannste da knicken, denn die läuferischen Grundlagen und die Stocktechnik sind wichtiger, als wenn ein Thomas Müller von der F zu ner E Jugend den Verein wechselt.

  • Ach meinst in der F,E oder D Jugend im Fußball bekommst keine Grundlagen vermittelt die dich in dem Alter nicht auch schon gehörig von der Masse abheben? Das ist das selbe wie im Eishockey. Bei uns wird in der Laufschule ab vier Jahren schon in Leistungsklassen unterteilt. Das ist das normalste was es gibt. Wo zum Beispiel ein Stachowiak bei euch in der Jugend gespielt haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ist mir auch wurscht jetzt, wenn du happy bist mit eurem eingeschlagenen sportlichen Weg, dann ist es so. Wir werdens wieder im April sehen ob es auch wirklich ein sinnvoller Weg ist. Und das man immer Weg muss um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen ist auch blödsinn. Für mich sind die großen drei Salzburg (München) Berlin und Mannheim. Aber auch außerhalb kann man eine sehr gute Karriere hinlegen. Krauß, Schweiger, Pfaffengut als Beispiele. Gibt noch viele andere. Für ein großes Talent unserer Jugend (Paul Mayer) war Mannheim sogar ein Karrierekiller. Ab und zu ist es besser gerade in der Jugend in einem kleineren DNL Standort Verantwortung zu übernehmen, als einer von vielen an besagten Standorten zu sein. Oder siehe ein Seidl oder Schwarz bei Landshut gerade... Man muss den Jungs halt einen klaren Plan aufzeigen und sie müssen Vertrauen bekommen. Dann ist so ein Weg vielleicht besser fürs deutsche Eishockey als sich drittklassige Kanadier einzubürgern, die als Kontis keine Chance in der Liga hätten.

  • Ich denke wir sind dann bei dem Thema am Ende angekommen. Ich kenne deinen Standpunkt zum Thema.

    Was du nicht kennst ist mein Standpunkt zum Thema Kanadier mit dt. Pass. Dazu habe ich mich nämlich nicht wirklich geäußert. Alles weitere ist deine Interpretation.

    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn 15 Weißwasseraner auf dem Eis stehen würden. Wir von der DEL bis zur Oberliga mit max. 3 ALs spielen würden. Allerdings hat sich das vor rund 30Jahren nun einmal alles grundlegend geändert. Die Gesetze kann ich nicht beeinflussen.

    Zum Rest was du schreibst, bitte les noch einmal was ich bereits geschrieben habe, denn das was du im letzten Beitrag erwähnt hast, von wegen bei kleineren DNL Teams spielen ist ja bereits die Realität von vielen unserer ehemaligen Nachwuchsspieler.

    Stachowiak wurde als 12jähriger aus Danzig nach Weißwasser geholt.

    Pätzolds erste Station in Deutschland war in Weißwasser. Kam wie viele andere als Spätaussiedler rüber. Ging dann aber schnell weiter nach Nauheim.

    Kharboutli kam bspw. auch aus Chomutov nach WSW.

    Und ja, in der Laufgruppe und bei den Bambinis lernt man deutlich intensiver, als bei der Fussball G und F Jugend.

    Oder gern auch anders. Der Nachteil, wenn man beim Fussball erst in der E-Jugend einsteigt ist deutlich geringer, als wenn man beim Eishockey erst als Kleinschüler mit dem Eislaufen beginnt.

    Läuferische Fähigkeiten sind in der Breite leider unsere größte Schwachstelle im Vergleich zu Nationen wie Kanada, Finnland oder Schweden, wo es logischerweise bedeutend mehr Möglichkeiten zum trainieren gibt.

  • Ach meinst in der F,E oder D Jugend im Fußball bekommst keine Grundlagen vermittelt die dich in dem Alter nicht auch schon gehörig von der Masse abheben? Das ist das selbe wie im Eishockey. Bei uns wird in der Laufschule ab vier Jahren schon in Leistungsklassen unterteilt. Das ist das normalste was es gibt. Wo zum Beispiel ein Stachowiak bei euch in der Jugend gespielt haben soll, erschließt sich mir nicht ganz. Ist mir auch wurscht jetzt, wenn du happy bist mit eurem eingeschlagenen sportlichen Weg, dann ist es so. Wir werdens wieder im April sehen ob es auch wirklich ein sinnvoller Weg ist. Und das man immer Weg muss um eine erfolgreiche Karriere hinzulegen ist auch blödsinn. Für mich sind die großen drei Salzburg (München) Berlin und Mannheim. Aber auch außerhalb kann man eine sehr gute Karriere hinlegen. Krauß, Schweiger, Pfaffengut als Beispiele. Gibt noch viele andere. Für ein großes Talent unserer Jugend (Paul Mayer) war Mannheim sogar ein Karrierekiller. Ab und zu ist es besser gerade in der Jugend in einem kleineren DNL Standort Verantwortung zu übernehmen, als einer von vielen an besagten Standorten zu sein. Oder siehe ein Seidl oder Schwarz bei Landshut gerade... Man muss den Jungs halt einen klaren Plan aufzeigen und sie müssen Vertrauen bekommen. Dann ist so ein Weg vielleicht besser fürs deutsche Eishockey als sich drittklassige Kanadier einzubürgern, die als Kontis keine Chance in der Liga hätten.

    Doppelmoralblödsinn. Aber selber Burghart und Hops abgeben und deutsch-tscheche Kharboutli und deutsch-niederländer Bindels holen. Dazu noch wöchentlich hoffen Fölis aus München zu bekommen.

    Und dann von einem Kleinstadt verlangen, seinen Kurs zu korrigieren, obwohl das noch der einzige Weg ist, mit Berlin zu kooperieren und 1-2 Kanadier einzudeutschen, um noch paar Jahre DEL2 zu erleben, solange die Lichter der Stadt noch an sind.

    Wenn man keine Ahnung von der Geschichte/Entwicklung eines Standortes hat und zu den aktuellen Gegebenheiten, dann einfach mal mit den Bergen labern, anstatt den Müll hier zu verbreiten. Danke.

  • Doppelmoralblödsinn. Aber selber Burghart und Hops abgeben und deutsch-tscheche Kharboutli und deutsch-niederländer Bindels holen. Dazu noch wöchentlich hoffen Fölis aus München zu bekommen.

    Und dann von einem Kleinstadt verlangen, seinen Kurs zu korrigieren, obwohl das noch der einzige Weg ist, mit Berlin zu kooperieren und 1-2 Kanadier einzudeutschen, um noch paar Jahre DEL2 zu erleben, solange die Lichter der Stadt noch an sind.

    Wenn man keine Ahnung von der Geschichte/Entwicklung eines Standortes hat und zu den aktuellen Gegebenheiten, dann einfach mal mit den Bergen labern, anstatt den Müll hier zu verbreiten. Danke.

    Bindels und Kharboutli haben beide jahrelang in deutschen Nachwuchsligen gespielt, ist für mich ein krachender Unterschied. Die beherrschen auch beide die deutsche Sprache. Ich hoffe nicht auf Förderlizenzspieler aus München, wie kommst du auf sowas?


    Dein sehr ernüchterndes Bild über deinen eigenen Verein/Stadt tut mir sehr leid für dich, ich hoffe ihr werdet dann noch ein paar Jährchen fündig!

  • Was soll dieser Quatsch im Thema? Lasst den *Edit*  ABK doch einfach links liegen. Der ist beratungsresistent und hat eh keine Ahnung. Zum Glück sind die anderen Kaufbeurer User aus anderem Holz geschnitzt.

  • Bindels und Kharboutli haben beide jahrelang in deutschen Nachwuchsligen gespielt, ist für mich ein krachender Unterschied. Die beherrschen auch beide die deutsche Sprache. Ich hoffe nicht auf Förderlizenzspieler aus München, wie kommst du auf sowas?


    Dein sehr ernüchterndes Bild über deinen eigenen Verein/Stadt tut mir sehr leid für dich, ich hoffe ihr werdet dann noch ein paar Jährchen fündig!

    Du schreibst viel und im Kern ist auch vieles nicht falsch. Trotzdem bekommst du ein "Setzen 6, Thema verfehlt", weil es einfach vollkommen am Thema und der wirtschaftlichen wie demografischen Realität in Weißwasser vorbeigeht.

    Für eine gute Nachwuchsarbeit, bei der auch mal ein Profi oben rauskommt, brauchst du eine breite Basis. Da scheitert es schon - man ist froh, wenn man überhaupt genug Kinder auf das Eis bekommt, um einen Jahrgang spielfähig zu bekommen. Von Qualität oder Aussortieren nach Leistungsklassen brauchen wir gar nicht anfangen.

    Woher soll das auch kommen? Weißwasser hat ein Drittel der Einwohner von Kaufbeuren, einen Halbkreis als Einzugsgebiet und selbst der ist dünnstens besiedelt. Erschwerend kommt hinzu, dass die niedrige Einwohnerzahl in Wirklichkeit effektiv noch viel geringer ist, weil einfach noch viele Alte da wohnen (deren Nachwuchs aber längst weg ist). Auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit - nicht nur der Unternehmen - sondern auch der in Frage kommenden Eltern ist da jetzt nicht gerade ein Standortvorteil, denn Eishockey ist, wie wir alle wissen, ein ziemlich kostenintensives Hobby. Vom Zeitaufwand für Hockeyeltern will ich gar nicht anfangen.

    Aber Geld mal außen vor: Selbst finanziell niedrigschwellige Sportarten und Vereine haben schwer damit zu kämpfen, überhaupt ein paar Kinder in den Nachwuchs zu bekommen. Der örtliche Badmintonverein bemüht sich regelmäßig um Nachwuchs und bietet auch Kindertraining an. Aber die erste Mannschaft spielt in der selben Besetzung wir vor 25 Jahren - ohne Scheiß. Wenn die Jugendlichen 18-20 sind, gehen sie weg. Gilt für jede Sportart und jeden Verein.

    Insofern ziehe ich jedes Jahr mehrfach meinen Hut davor, wie die Lausitzer Füchse es jedes Jahr wieder schaffen, eine konkurrenzfähige Mannschaft für die DEL2 hinzustellen, die Hilfe der Eisbären und die Doppelflaggler gehören dazu. Selbst auf die Nachwuchsarbeit kann man stolz sein. Man tut sie weiter, obwohl man ziemlich sicher sein kann, dass hinten nichts oder nicht viel dabei herauskommt. Nicht mehr.

    Einen derartigen "Standortnachteil" hat in DEL, DEL2 und vermutlich sogar in der Oberliga kein anderer Verein.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (9. Oktober 2024 um 12:19)

  • Bindels und Kharboutli haben beide jahrelang in deutschen Nachwuchsligen gespielt, ist für mich ein krachender Unterschied. Die beherrschen auch beide die deutsche Sprache. Ich hoffe nicht auf Förderlizenzspieler aus München, wie kommst du auf sowas?


    Dein sehr ernüchterndes Bild über deinen eigenen Verein/Stadt tut mir sehr leid für dich, ich hoffe ihr werdet dann noch ein paar Jährchen fündig!

    Bindels und Kharboutli zählen bei dir nicht.


    Bei anderen Vereinen zählst du nur die Doppelflaggler zusammen und lästerst. Dass dort auch teilweise manche Doppelflaggler bereit jahrelang hier sind oder auch schon in deutschen Nachwuchsligen gespielt haben, interessiert dich dann wiederum nicht. Das sind dann die bösen Vereine die nur Spieler eindeutschen.

    Irgendwie Doppelmoral.

    Aber passt ja dann zu den Doppelflaggler die Doppelmoral

  • Woher soll das auch kommen? Weißwasser hat ein Drittel der Einwohner von Kaufbeuren, einen Halbkreis als Einzugsgebiet und selbst der ist dünnstens besiedelt. Erschwerend kommt hinzu, dass die niedrige Einwohnerzahl in Wirklichkeit effektiv noch viel geringer ist, weil einfach noch viele Alte da wohnen (deren Nachwuchs aber längst weg ist). Auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit - nicht nur der Unternehmen - sondern auch der in Frage kommenden Eltern ist da jetzt nicht gerade ein Standortvorteil, denn Eishockey ist, wie wir alle wissen, ein ziemlich kostenintensives Hobby. Vom Zeitaufwand für Hockeyeltern will ich gar nicht anfangen.

    Und dann auch noch die Dichte an kleineren Eishockeyvereinen.

    In Kaufbeuren hast im Umkreis von 30km mehr Eishockeyvereine, als in Weißwasser im Umkreis von 150km.
    Wir haben Niesky und danach kommen Dresden und die Berliner Vereine. Jonsdorf ist nicht mehr und Bad Muskau zähle ich mal nicht. Da hat Kaufbeuren schon einen ganz anderen Pool an potenziellen Spielern den wir überhaupt nicht haben. Und das Weißwasser(Teils auch die ganze Region) weit über die Hälfte seiner Einwohner verloren hat kommt ja noch hinzu.

    Ehemalige Einwohner die jetzt evtl. in Kaufbeuren und Umgebung leben und ihre Kinder dort zum Eishockey schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (9. Oktober 2024 um 15:13)