EC Kassel Huskies 2024/2025 - Gerüchte

  • Sager vielleicht per Föli zu euch? Ist eines der absoluten Top-Talente der Eisbären!

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Als FöLi der Eisbären bringt es Kassel wenig, da er dann nicht als einer der beiden vorgeschriebenen U21-Förderspieler zählt, sondern als „normaler“ U24.

  • King-of-Queens dann korrigiere ich dich mal! ;)

    Bisher hättest du Recht gehabt, ab der kommenden Saison müssen die U21er aber nicht mehr beim DEL2-Team unter Vertrag stehen. Als Förderlizenzler können sie jetzt ebenfalls die zwei Positionen auf dem Spielberichtsbogen besetzen.

  • King-of-Queens dann korrigiere ich dich mal! ;)

    Bisher hättest du Recht gehabt, ab der kommenden Saison müssen die U21er aber nicht mehr beim DEL2-Team unter Vertrag stehen. Als Förderlizenzler können sie jetzt ebenfalls die zwei Positionen auf dem Spielberichtsbogen besetzen.

    Na dann her mit dem Burschen! Hab’s nicht so verfolgt, die U21er müssen also keine 2-Jaresverträge mehr haben die auch den Sommer über bezahlt werden?

  • Na dann her mit dem Burschen! Hab’s nicht so verfolgt, die U21er müssen also keine 2-Jaresverträge mehr haben die auch den Sommer über bezahlt werden?

    Nein, einen speziellen Vertrag brauchen sie immer noch:

    Auf den Feldspielerpositionen "18 und 19" auf dem Spielbericht durften bisher nur die U21-Fördervertragsspieler der DEL2-Clubs eingesetzt werden. Zukünftig können förderwürdige U21-Spieler der DEL-Clubs, die einen speziellen Vertrag mit Förderstatus besitzen, als Fördervertragsspieler gemäß den DEL2-Vorgaben eingesetzt werden.

    https://www.del-2.org/news/vorgaben-…-angepasst_8163

  • Na dann her mit dem Burschen! Hab’s nicht so verfolgt, die U21er müssen also keine 2-Jaresverträge mehr haben die auch den Sommer über bezahlt werden?

    Doch, auch weiterhin müssen zwei diese Verträge haben, können aber auch durch Fölis ergänzt werden.

    Da wäre jetzt Pankraz als so ein Füller denkbar, aber die U21 Plätze gelten nur für Feldspieler

  • Du musst 2 eigene Verträge haben, die du quasi nach Hamm schicken kannst , ich sag mal No Names und Sager und und x leihst du so aus und hast dann volles Lineup

  • Kann jemand beurteilen wie Rayan Bettahar in Bremerhaven eingeplant ist, ich würde Ihn dort erstmal als 7ten oder 8ten Verteidiger sehen. Aufgrund der neuen FL-Regel evtl. nicht unrealistisch, dass da vielleicht eine Kooperation mit Bremerhaven möglich ist. Er kennt Kassel und wird hier sehr geschätzt, entsprechende Eiszeit wäre somit garantiert.

  • Wenn Bettahar per Föli iwo hingeht, dann nach Crimme. Weiterhin ist Sager im Development Camp der Kings für die Eisbären. Der wird wohl nicht nach Kassel wechseln.

  • Ich nehme mal an, dass trotzdem weiterhin Koop-Vereinbarungen zwischen diversen Klubs bestehen werden. Wenn da Bremerhaven als Brötchengeber sagt: "Du wackelst jetzt eine Weile für die Piraten." Da ist es egal ob er in Kassel geschätzt wird.

  • Warum? Die Regelung ist doch aufgehoben worden oder nicht?

    Ist sie, aber wie geschrieben wurde, laufen wohl die ein oder anderen Kooperationen trotzdem weiter... wenngleich es vielleicht trotzdem Ausnahmen geben könnte, oder Spieler - wenn sie bei Verein x/y nicht gebraucht werden aufgrund von Kadergröße etc. trotzdem bei einem anderen Verein unterkommen.

    Ich hoffe nur, dass durch diese Aufhebung der Regelung Föli bei einem festen Verein, nicht plötzlich auch hier finanzielle Kräfte herrschen um gewisse Förderlizenzspieler zu bekommen.... nicht, dass hier dann in Zukunft irgendwann versucht wird, Förderlizenzen für Spieler "zu erkaufen"...

  • Irgendeine Regelung muss es ja geben.

    Auch als Föli-Spieler wirst du dich nicht über das ganze Jahr fröhlich durch die ganze Liga "huren" können.

  • Irgendeine Regelung muss es ja geben.

    Auch als Föli-Spieler wirst du dich nicht über das ganze Jahr fröhlich durch die ganze Liga "huren" können.

    Ja. Die Regelung ist ja definiert. Wie viele Lizenzen ein Spieler haben darf.


    Aber wenns irgendwann losgeht, das ein Verein die besten Fölis von 5-6 Vereinen abgrast wirds spannend

  • Zumal Bettahar ja schon einmal von einem Föli-Partner abgeworben wurde 😉

    Aber jetzt mal im Ernst. Bettahar war bei einem Finalisten Stammspieler, dass er dann in seinem Alter in die DEL geht und dort zumindest Ambitionen auf den 6. Verteidigerposten und Eiszeit hat, sollte selbstverständlich sein. Ich glaube daher nicht, dass er viel in der DEL2 spielen wird. Im Zweifel ist er dann eher ein Kandidat, der im Februar fest zu einem DEL2 Club wegen der Spielberechtigung in den Playoffs wechselt, da er die 20 Spiele nicht erreicht



    Natürlich werden Vereine versuchen die Fölis abzuwerben. Aber das versuchen sie auch bei den normalen deutschen Spielern ja schon und es klappt nur bedingt