Der Fußball bekommt Woche für Woche unter der Woche um 21 Uhr Leute ins Stadion. Ich sehe da kein Problem.
DEL 24/25
-
- 2024/25
- Allgemein
-
Pelle -
7. März 2024 um 12:51
-
-
-
Der Fußball bekommt Woche für Woche unter der Woche um 21 Uhr Leute ins Stadion. Ich sehe da kein Problem.
Aber auch das ist nicht Fanfreundlich.
-
Mit dem Unterschied das dort ordentlich Reibach gemacht wird.
-
Aber auch das ist nicht Fanfreundlich.
"Wen juckt der Fan, wenn in China 1 Mia Menschen 1 Euro pro Spiel zahlen."
Zitat Ende.
Das ist das ewige Henne Ei Problem. Veränderungen um mehr Geld zu generieren tut den aktuellen Nutzern weh. Betriebswirtschaftlich gilt einzig und allein, kann ich durch die Veränderung mehr generieren als ich jetzt schon haben.
-
"Wen juckt der Fan, wenn in China 1 Mia Menschen 1 Euro pro Spiel zahlen."
Zitat Ende.
Das ist das ewige Henne Ei Problem. Veränderungen um mehr Geld zu generieren tut den aktuellen Nutzern weh. Betriebswirtschaftlich gilt einzig und allein, kann ich durch die Veränderung mehr generieren als ich jetzt schon haben.
Das stimmt natürlich, weil es geht da eh nur ums Geld. Und gerade deshalb finde ich auch den tlw Hass gegenüber RB auch total widersprüchlich.
-
Widersprüchlich ja, aber auch menschlich. Stell dein Auto mal auf den "Parkplatz" an der Straße den der Nachbar seit 15 Jahren nutzt....
-
Widersprüchlich ja, aber auch menschlich. Stell dein Auto mal auf den "Parkplatz" an der Straße den der Nachbar seit 15 Jahren nutzt....
Geht nicht, habe nur 4 Fahrräder.
-
Erstaunlicherweise war die Zuschauerzahl in Ingolstadt gestern über dem bisherigen Schnitt. Dennoch verstehe ich den Unmut gegenüber den Wochenspieltagen.
-
Was erstaunt dich da, Donnerstag Abend, die Leute haben im Gegensatz zum Wochenende keine anderen Pläne und Zeit.
-
Ja ich glaub auch dass es da kein Schwarz und Weiß gibt was das Thema betrifft. Keine europäische Top-Liga im Eishockey spielt mehr in einem festgelegten Freitag/Sonntag-Korsett. Ich bin jetzt kein Fan davon den Spieltag komplett zu zerstückeln, aber finde den Weg den die DEL aktuell beschreitet gut vertretbar. Die Ansetzungen am Donnerstag machen durchaus Sinn, da hast in der Regel auch wenig oder keine Konkurrenz mit dem runden Leder. Diese relativ exponierte Bildschirmzeit ist sicherlich eine gute Vermarktungsmöglichkeit und vielleicht fischt man ja auch den ein oder anderen ,,Fan to be'' ab der sich das ganze dann auch mal im Stadion anschauen will. Hinzu kommt dass du vor allem in größeren Städten unter der Woche auch mal ein anderes Publikum ansprechen kannst, Stichwort Studenten-Aktionen. Ich habe z.B. in Augsburg studiert und mir in der Zeit gerne mal unter der Woche für einen schmalen Taler den AEV angeschaut. Mich als Riesserseer hätten sie zwar sicher nicht als Fan bekommen, aber der ein oder andere ist vielleicht schon hängengeblieben und regelmäßig ins Stadion gegangen.
Als Fan der gerne ins Stadion geht fände ich den Donnerstagabend, zumindest für den Heimspielbesuch, fast sympathischer als den Sonntag. Am Donnerstag kann ich das Wochenende schon erschmecken, was die Stimmung tendenziell eher steigen lässt. Sonntagabend hast dagegen schon wieder die Arbeitswoche im Kopf und bist vielleicht ganz erschlagen von den ganzen familiären und sozialen Verpflichtungen am zurückliegenden Wochenende.
Dazu kommt dass nicht jeder Mensch in diesem Land Montag bis Freitag angestellt im 9 to 5 arbeitet. Bei uns in und um GAP ist z.B. das Dienstleistungsgewerbe vorherrschender Wirtschaftszweig, bedeutet dass auch viele Stammzuschauer beim Eishockey von Wochenend- oder Schichtarbeit betroffen sind und es sich ggf. zu einem (auch von mir nicht sonderlich geliebten) Dienstagsspiel mal besser einrichten können.
Allen kannst es eh nie recht machen, aber man muss akzeptieren dass es in professionellen Ligen mit ausschließlich Wochenendspieltagen nicht mehr funktionieren wird. Dafür ist der Kalender zu voll und die Saison zu kurz. Man sollte das Rad mit den Wochentagsspielen nicht überdrehen, aber aus meiner Sicht sind die Verhältnisse im deutschen Eishockey da im internationalen Vergleich noch recht akzeptabel.
-
-
Dann wäre für ihn ja der Parkplatz frei, den ich seit 20 Jahren nutze
-
Ich setze auf:
2 + 2 min roughing für beide!
10 min für unsportsmanlike behavior für Paul_Juergen ,er hat den Nachbarn den Hintern hingestreckt
Wer hält dagegen?
-
mein Hintern gehört mir - ich habe Rechte
-
War gestern in Berlin beim Spiel der Eisbären gegen die DEG, auch da von beiden Seiten wieder Plakate gegen die Donnerstagsspiele..ne passende Internetseite gibt's ja nun auch dazu.
Jetzt frage ich mich,als leidgeplagter Scorpionsfan der ja schon lange keine DEL mehr mit seinem Team sehen kann, woher kommt dieses Geheule jetzt? Dienstagsspiele gab's wie gesagt vor 20 Jahren schon, über die "späte" Sonntags-Ansetzung um 19 Uhr echauffiert man sich auch..Gut, versteht man alles ein Stück weit. Aber in OL und DEL2 ist es doch sogar üblich auch Sonntags spät zu spielen. Alles sicher nicht optimal, aber gerade die DEL mit der momentanen medialen Vermarktung und die dadurch verbundene bessere Aufmerksamt braucht doch genau solche Spiele. Sonntags hat man ab 13.45 bis Abends die Möglichkeit Hockey Nonstop zu sehen. Mal ehrlich , wie gut ist das denn?
Klar, für Auswärtsfahrten sind weder Donnerstags-Sele noch Sonntagsbend-Spiele toll, aber ganz nüchtern betrachtet muss man leider auch sehen das die Auswärtsfahrer in dem Moment auch nicht die Zielgruppe sind.
Der Sport hat viele Spiele,die müssen in einem relativ begrenzten Zeitraum untergebracht werden, ansonsten landen wir eben wie beim Fussball dabei das der Meister am Ende einer Saison (oder eben weit im Vorraus) fest steht und die Playoffs überflüssig werden. Fänd ich persönlich nicht so schön.
Für mich geht der ganze Protestkram doch zu sehr in die Richtung "Beim Fussball machen die coolen Ultras das aber auch"...
-
Dienstagsspiele gab's wie gesagt vor 20 Jahren schon, über die "späte" Sonntags-Ansetzung um 19 Uhr echauffiert man sich auch..Gut, versteht man alles ein Stück weit. Aber in OL und DEL2 ist es doch sogar üblich auch Sonntags spät zu spielen.
Vielleicht gab es damals weniger Menschen die Auswärts gefahren sind oder es war einfacher Urlaub zu bekommen. Oder es gab andere Gründe warum wieso und weshalb. Ist aber auch völlig egal, denn es scheint Heute für manche problematisch zu sein.
Und in der DEL2 fangen die Sonntagsspiele mehrheitlich um 17 Uhr an, die spätesten um 18:30 Uhr. Was ich selbst von der Couch aus als zu spät empfinde.Klar, für Auswärtsfahrten sind weder Donnerstags-Sele noch Sonntagsbend-Spiele toll, aber ganz nüchtern betrachtet muss man leider auch sehen das die Auswärtsfahrer in dem Moment auch nicht die Zielgruppe sind.
Aber genau darum geht es großteils bei dem was du als "Geheule" verunglimpfst.
Für mich geht der ganze Protestkram doch zu sehr in die Richtung "Beim Fussball machen die coolen Ultras das aber auch"...
Für manche scheint jeglicher Protest nur Ultragehabe zu sein. Das aber auch Ralf H. ohne Fanclub bei Spielen unter der Woche nicht auswärts kann, weil die Arbeit es nicht hergibt, wird schlicht nicht erkannt.
-
Für manche scheint jeglicher Protest nur Ultragehabe zu sein. Das aber auch Ralf H. ohne Fanclub bei Spielen unter der Woche nicht auswärts kann, weil die Arbeit es nicht hergibt, wird schlicht nicht erkannt.
Ist nicht jeder mal "Ralf H." ? Irgendwann passt es immer mal nicht, nicht jeder arbeitet Mo-Fr 9 bis 17.
Für mich persönlich finden Sonntagsspiele abends mittlerweile fast grundsätzlich vorm TV statt, passt halt nur selten..Ist halt so..
Mir fehlt bei dem ganzen Protestkram auch einfach der Sinn..wie soll es denn anders funktionieren? Gerade mit Blick auf die DEL wo sich etliche Teams die Hallen auch noch mit X anderen (Gross)Veranstaltungen teilen?
Man kann soviele Spiele in einem zeitlich begrenzten Rahmen nicht nur Samstags um 15 unterkriegen.
Es ist natürlich beschissen, aber gibt es denn eine wirklich brauchbare andere Lösung?
-
Da hast du natürlich nicht unrecht.
Ob hinter dem "Gegen Donnerstagspiele" auch ein Konzept steht, wie es anders geht, weiß ich nicht. Darüber habe ich mich bisher nicht informiert. Vielleicht gibt es ja Vorschläge damit es weniger Wochenspieltage gibt.
-
Bone02943 Dann sollten wir also jetzt nur noch Samstag Nachmittag spielen. Dann kann man in der früh um 03:00 Uhr von Schwenningen oder München losfahren um pünktlich um 14:00 Uhr in Bremerhaven oder Berlin zu sein. Zurück gehts dann um 18:00 Uhr bis 07:00 Uhr in der früh oder so und keiner braucht Urlaub.
Weil Freitags schaffst du auch nicht jeden Standort, wenn du erst um 14:00 oder 15:00 Uhr Feierabend hast. Und Sonntags wieder zurück zu kommen, ist nach einem 18:30 Uhr Spiel unter Umständen auch nicht so einfach.
Das Anspruchsdenken der Protestierer geht hier mMn einfach weit über das Machbare hinaus.
-
Das geht natürlich auch nicht. Außer wir spielen nur noch eine Einfachrunde.
Beim Eishockey ist es nunmal schon immer etwas voller im Terminkalender, da in aller Regel Freitag und Sonntag gespielt wird.
Ich weiß aber auch nicht, ob die die jetzt protestieren fordern, nur noch Samstag Nachmittag zu spielen. Es würde mich zumindest schwer wundern.
Aber wenn immer mehr Wochenspieltage dazu kommen, dann kann ich den Unmut nunmal nachvollziehen. -
Ich persönlich finde die 14 & 16:30 Uhr Spiele wirklich gut.Ich kann so mit meinem Junglöwen Sonntags nach Ffm fahren und bin aber so wieder zuhause, dass er trotzdem pünktlich ins Bett kommt und in der Schule fit ist.
Für die Freitags Spiele muss er z.b Training aussetzen.
-
-