Motorsport Langstrecke/Sportwagen

  • Das mit den feiertag ist das hauptargument. Beim rennkalender könnte man das ganze sicherlich ummodeln. Den Herstellern ist dieses rennen extrem wichtig.
    Fakt ist aber auch folgendes

    https://www.24h-rennen.de/2024/06/02/chr…nterbrechungen/
    signifikant ist die häufung der unterbrechungen ab 2016.
    Klar weis jeder das die Eifel seine Tücken hat. Das ganze ist ja auch etwas bedingt durch die schiere größe des rings. Dazu kommt auch sicherlich das der ring durch die autoindustrie stark als test und erprobungsstrecke genutzt wird. Zb. BMW M schicken jedes model zum testen auf den ring.
    Dann hätten wir noch rock am ring. Obwohb da weniger hängen bleibt als wie eben in der 24 h rennen woche
    Aber Für die zuschauer ist es halt ärgerlich - da sind 250.000 am ring . Das eventicket kostte 70 euro ohne camping. Denen kannst du es irgendwann nichtmerh vermitteln Dass bal jedes 2 jahr micht volle 24st gefahren werden kann.
    Beim Fernsehehn verhält es sich ähnlich. Irgendwan wird RTL Nitro sagen nö sorry aber es wird zu teuer und zu unsicher für das was wir investieren und vieleicht durch werbung verkaufen.

    Nächstes jahr findet es ja ab 19. 6 bis 22 juni statt. also fast 4 wochen später. Mal sehen wie es dann wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (3. Juni 2024 um 10:40)

  • Vermute mal die Zuschauer haben da nicht wirklich ein Problem damit, die 250.000 sind übrigens kummuliert über das gesamte Wochenende. Donnerstag volles Programm, Freitag volles Programm + Driftshow und auch am Samstag war volles Programm mit den 3h Classic in der Früh und dann die 7,5h vom 24h Rennen. Samstag ist übrigens auch der Tag mit den meisten Zuschauern.

    Das Wetter kann man halt nicht ein Jahr vorhersagen und ich bezweifel das es in Zukunft so ein gewaltigen Unterschied macht ob das Rennen Anfang Juni oder Mitte Juli statt findet. Mitte Juli halt ich übrigens auch für ausgeschlossen von den Terminen drum herum weil da eben auch noch 24h Spa (mit den gleichen Autos) ansteht. Und auch in Spa, oder auch Le Mans, wird oft genug genügend Zeit hinter dem Safety Car verbracht, das geht halt auf diesen Kursen und am Nürburgring eher weniger.

    Ein Donnerstagfeiertag ist ein wichtiger Baustein aber eben nur einer von Vielen. Hat man ja gestern oft genug gehört. Die Rennkalender für die GT3-Teams sind richtig voll. Sieht man ja auch nächstes Wochenende wo genügend Fahrer zwischen DTM in Zandvoord und Le Mans hin und her pendeln. Oder auch dieses Jahr die Überschneidung N24 und IMSA die man sicher auch gerne vermieden hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (3. Juni 2024 um 18:37)

  • Und auch in Spa, oder auch Le Mans, wird oft genug genügend Zeit hinter dem Safety Car verbracht, das geht halt auf diesen Kursen und am Nürburgring eher weniger.


    Bitte nicht schon wieder dieses Jahr. Sonst flipp ich aus. Aber das SC Konzept müssten sie ja wieder geändert haben.

    Allgemein sind diese großen, langen Rennen mit den unterschiedlichen Klassen etwas anfällig dafür. Als Zuschauer kommt man im nächsten Jahr bestenfalls einfach wieder :)

  • Der Termin der 24h Le Mans 2025 steht fest: 3. - 6.7., also keine Überschneidung mit N24.


    Wow...kann mich nicht dran erinnern, wann das Rennen in Le Mans mal so spät stattfand. Danke für die Info.


    Qualifying Session startet in 32min. Hab mich schon in der WEC TV App angemeldet.

  • Gleich mal ein paar Überraschungen, aber das war zu erwarten wenn es nur acht in die Hyperpole schaffen. Hypercar: Einer der BMW am schnellsten, nur einer der sechs Porsche weiter, zwei Ferrari, zwei Cadillac, ein Toyota (vermutlich) und ein Alpine. Bei den GT3 auch ein muterer Mix, Überraschung einer der Ford am schnellsten.


    Edit: Dem Toyota der für die Hyperpole qualifiziert gewesen wäre werden wegen Verursachen der roten Flagge wohl alle Qualifikationszeiten gestrichen. Muß dann am Ende des Hypercarfeldes starten. Ursprünglich war sogar die Rede vom Ende des kompletten Feldes, denke aber das dies so wie jetzt entschieden schon in Ordnung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (13. Juni 2024 um 10:58)

  • Den 12er Hertz Jota hat es gestern in den letzten ein zwei Minuten des Nachttrainings sehr heftig zerlegt.

    Die Schäden sind so groß, dass wohl das Chassis getauscht werden muss, das Ersatzchassis soll von Penske kommen.

  • Ich bin leider gestern eingeschlafen kurz vor dem Sessionende. Muss ich mir die letzten Min heute nochmal ansehen. Schade um den BMW. Indianapolis ist ne knifflige Kurve, Strecke abschüssig, man muss stark verzögern und gleichzeitig einlenken.

    Wird wohl ein richtig enges Rennen, falls ein Team/eine Marke nicht extremes Sandbagging betrieb und der ACO nicht mehr eingreift.

  • Ist auf jeden Fall schwierig einen Favoriten zu benennen. Scheinen vier, fünf Teams mit einem leichten Vorteil, nämlich Porsche, Ferrari, Cadillac, Toyota und vielleicht auch BMW. Bei Alpine und Peugeot müsste glaube ich deutlich mehr für sie laufen damit sie gewinnen können, aber auch das ist nicht ausgeschlossen. Bei Lambo wäre man vermutlich schon glücklich wenn man ohne große Probleme durchkommt und bei Isotta ist das Motto "dabei sein ist alles".

    Für mich Porsche alleine wegen der Anzahl an Fahrzeugen mit leichtem Vorteil. Wird aber sicher der Knüller wenn man sieht das alleine 16 - 20 Fahrzeuge zum Favoritenkreis für den Gesamtsieg zählen. LMP2 ist wegen der Einheitsfahrzeuge eh ausgeglichen. Auch in LMGT3 gibt es eine Vielzahl an Siegkandidaten, so richtig herausgestochen ist da niemand.

    Das Wetter soll ja auch eine Rolle spielen, Regen ist durchaus zu erwarten nach den meisten Vorhersagen.

  • Porsche auf Pole vor zwei Cadillac, Estre hat mal wieder einen rausgehauen.

    Der Cadillac #2 wird wegen einer Strafe von Startplatz 7 statt Startplatz 2 starten.

  • Die Porsche, ich hab es tatsächlich nur bei Penske beobachten können, sahen extrem nervös aus, wenn sie am Limit sind. Sieht man auch bei Estres Bestzeit gut, wie sehr er permanent am Lenkrad zu arbeiten hatte, um den Grip nicht zu verlieren. Das hat man im Q einen Tag zuvor in einer Szene sehr krass in den Porsche-Kurven auch gesehen.

    Hoffentlich ist das nur im absoluten Grenzbereich der Fall, und/oder kann noch durch Setup-Anpassungen etwas aufgehoben werden.

    Ansonsten dürfte es ein sehr verheißungsvolles Rennen werden. Die Caddies ziemlich stark, was mich wirklich überraschte und Alpine auch beachtlich gut bei der Pace. Peugeot muss sich erstmal finden. Führungsrunden, wie 2023, sind da wohl nicht zu erwarten.

  • Der 7er Toyota startet nicht nur vom letzten Startplatz der Hypercars, sondern ist im Warm Up jetzt auch noch einem GT3 Lexus hinten drauf gefahren.

  • Der 7er Toyota startet nicht nur vom letzten Startplatz der Hypercars, sondern ist im Warm Up jetzt auch noch einem GT3 Lexus hinten drauf gefahren.


    Hab das soeben verpasst, aber werde gleich das Replay ansehen. Müsste eigentlich noch LM Classics vor dem Rennen kommen.


    Edit: Nee Schmarrn, erst wieder 2025