Motorsport Langstrecke/Sportwagen

  • So langsam dünnt sich das Favoritenfeld aus, BMW #99 raus, Mercedes #130 weit zurück, #8 jetzt auch mit einem größeren Einschlag, der Aston Martin #34 raus.

    Sorgen macht mir der Nebel, da befürchte ich eine Rennunterbrechung in der Nacht.

    Edit: Und um 23:23 leider wie befürchtet die rote Flagge wegen dem Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (1. Juni 2024 um 23:24)

  • Shit, ganz bitter, aber halt auch irgendwie typisch

    Grüne Hölle. Da ist das Wetter halt auch irgendwie

    Teil der Faszination

  • War mit dem regnerischen Wetter die ganze Woche zu befürchten, man hat ja auch schon Donnerstag bei der zweiten Qualifikation, die in die Nacht ging, die Anflüge von Nebel gesehen. Und das es so lang dauert auch nicht überraschend, war vor ein paar Jahren ja so ähnlich, und ich glaube auch das die Rennleitung mittlerweile einfach auch frühzeitig eine klare Ansage (auch eher konservativ) machen will und da nicht stundenweise vertrösten, wie es auch schon gab.

  • Ich muss mal meinen 24h NOS Gutschein für das komplette We inkl Unterbringung einlösen. Vor Jahren von der Frau geschenkt bekommen, aber bisher nicht wahrgenommen. Vielleicht dann kommendes Jahr, wenn nicht wieder privat was dazwischenkommt.

    Die Rennabbrüche nehmen in den letzten Jahren auch signifikant zu. Schade, dass heuer fast nur die Hälfte übrig bleibt. Das verändert den Charakter schon arg.

    Dann schalte ich auch gleich mal rein.


    Sieht nach wie vor nicht gut aus, wird wohl noch dauern

    https://nuerburgring.de/info/nuerburgring/webcams


    Ohjee...das zieht sich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickbavaria (2. Juni 2024 um 07:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrickbavaria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Rennabbrüche nehmen in den letzten Jahren auch signifikant zu. Schade, dass heuer fast nur die Hälfte übrig bleibt. Das verändert den Charakter schon arg.

    Vermutlich Kombination aus Zeitpunkt des Rennens im Rennkalender (nächstes Jahr zwei Wochen später was ein Vorteil sein kann) und natürlich auch das immer mehr auf Sicherheit geschaut wird, da wird viel weniger Risiko bei den Rahmenbedingungen eingegangen als früher. Und das ist auch gut so mit dem Sicherheitsgedanken, immer noch gefährlich genug und gerade gestern hat man auch wieder ein-/zweimal ein wenig Glück gehabt.

  • Vermutlich Kombination aus Zeitpunkt des Rennens im Rennkalender (nächstes Jahr zwei Wochen später was ein Vorteil sein kann) und natürlich auch das immer mehr auf Sicherheit geschaut wird, da wird viel weniger Risiko bei den Rahmenbedingungen eingegangen als früher. Und das ist auch gut so mit dem Sicherheitsgedanken, immer noch gefährlich genug und gerade gestern hat man auch wieder ein-/zweimal ein wenig Glück gehabt.


    Ja, und das Wetter wird auch nicht einfacher. So sind sie halt die 24h an der Nordschleife.

    Warum ist das Rennen 2025 so spät? Dann fahren sie ja evtl parallel mit Le Mans.

  • Warum ist das Rennen 2025 so spät? Dann fahren sie ja evtl parallel mit Le Mans.

    Weiß es nicht. Entweder weil Frohnleichnam nächstes Jahr Mitte Juni ist, dem internationalem Rennkalender oder wegen dem Besitzer des Nürburgring. Gibt/gab ja auch den Rechtsstreit bzgl. der NLS und die haben für dieses Jahr ja auch nur diese Doppeltermine bekommen anstatt der Einzelrennen an den Samstagen in den vergangenen Jahren.

    Ja, die Gefahr einer Überschneidung mit Le Mans besteht, die geben aber erst in zwei Wochen die Termine für 2025 bekannt so viel ich gelesen habe.

  • So langsam tut sich was aber ich sehe noch nicht wirklich das man wieder starten kann.

    09:30 öffnet die Box zur Startaufstellung

  • Die sollten das rennen endlich nen monat nach hinten verlegen. klar da muss man die gesamte porgramme für die VLN verlegt werden aber mann hätte wenigstens etwas mehr sicherheit in sachen wetter. Diskutiert wird das ja schon länger. Klar eine wettergarantie ist das noch lange nicht aber so langsam kannst du dass den teams und zuschauern nicht mehr zumuten. Die investieren unsummen in dieses rennen und dann nix 24st sondern nur 15 stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (2. Juni 2024 um 10:09)

  • Die sollten das rennen endlich nen monat nach hinten verlegen. klar da muss man die gesamte porgramme für die NLSM verlegt werden aber mann hätte wenigstens etwas mehr sicherheit in sachen wetter. Diskutiert wird das ja schon länger. Klar eine wettergarantie ist das noch lange nicht aber so langsam kannst du dass den teams und zuschauern nicht mehr zumuten. Die investieren unsummen in dieses rennen und dann nix 24st sondern nur 15 stunden.

    Die NLS wäre da das allerkleinste Problem. Problem ist doch das die meisten Topteams eben auch in anderen Rennserien mit den Autos und Fahrern unterwegs sind. Allen voran GTWC, WEC (gerade auch weil die jetzt auch GT3 anstatt GTE einsetzten) und IMSA. Und ohne diese Autos oder Fahrer fehlen eben dann die Teams. Und trotz aller Liebe da stehen die N24 schon weiter hinten in der Hackordnung und die N24 fuktionieren (und sind nur finanzierbar) in der Kombination Top GT3 Teams und viele weitere sonstige Teams.

  • Die NLS wäre da das allerkleinste Problem. Problem ist doch das die meisten Topteams eben auch in anderen Rennserien mit den Autos und Fahrern unterwegs sind. Allen voran GTWC, WEC (gerade auch weil die jetzt auch GT3 anstatt GTE einsetzten) und IMSA. Und ohne diese Autos oder Fahrer fehlen eben dann die Teams. Und trotz aller Liebe da stehen die N24 schon weiter hinten in der Hackordnung und die N24 fuktionieren (und sind nur finanzierbar) in der Kombination Top GT3 Teams und viele weitere sonstige Teams.

    So hat es aber auch keinen sinn. ich glaub die teams würden schon gemeinsam eine lösung finden. Denn denen liegt ja auch was an diesen 24 stunden rennen.

  • Ja, leider extrem hartnäckig der Nebel. Im Laufe des Vormittag hat man in verschiedensten Interviews auch gehört warum das mit dem Termin eben nicht so einfach ist, ganz davon abgesehen das es da auch keine Wettergarantie gibt. Einfach mal anhören was Olli Martini gerade erzählt.

  • Ja, leider extrem hartnäckig der Nebel. Im Laufe des Vormittag hat man in verschiedensten Interviews auch gehört warum das mit dem Termin eben nicht so einfach ist, ganz davon abgesehen das es da auch keine Wettergarantie gibt. Einfach mal anhören was Olli Martini gerade erzählt.

    Hab es auch gerade gehört. Das Argument mit dem Feiertag ist schon stichhaltig.

    Wobei ich tatsächlich davon ausgehen würde, dass da viele Marshals auch 2 Urlaubstage opfern würden.

    Also jetzt dann erstmal 5 Einführungsrunden ab 13:30 Uhr. Damit dann wohl Re-Start frühestens 15:00 Uhr...

  • Hab es auch gerade gehört. Das Argument mit dem Feiertag ist schon stichhaltig.

    Wobei ich tatsächlich davon ausgehen würde, dass da viele Marshals auch 2 Urlaubstage opfern würden.

    Würden sie bestimmt, aber für das ganze

    Umfeld - auch inkl. der Fans - ist das "lange

    Wochenende" halt perfekt.