Oberliga Nord/Süd 24/25

  • Weil immer mal noch ein Dokument nachgereicht werden muss.

    Auflagen müssen nicht immer finanzielle Probleme sein…

    Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich weiß, dass es nicht nur ausschließlich um Finanzen geht. Denn ich schrieb ja bei den Saale Bulls auch von der Hallensituation oder fällt das für dich in den Finanzsektor? Außerdem hatten wir in Leipzig selber genug zu tun mit der Hallenproblematik oder ungeklärten Verhältnissen in der GmbH. Davon mal abgesehen, dass die Scorpions wahrscheinlich die wenigsten Geldprobleme haben sollten. Keine Ahnung wie du aus meinen 3 Worten weiter vorne das bei mir rausgelesen haben möchtest.

    Also nochmal konkreter: Weiß jemand warum es bei den Scorpions Auflagen geben könnte und welche das sein könnten oder sollte nur ein Dokument fehlen; welches? Eine konkrete Antwort wäre schön.

  • Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass ich weiß, dass es nicht nur ausschließlich um Finanzen geht. Denn ich schrieb ja bei den Saale Bulls auch von der Hallensituation oder fällt das für dich in den Finanzsektor? Außerdem hatten wir in Leipzig selber genug zu tun mit der Hallenproblematik oder ungeklärten Verhältnissen in der GmbH. Davon mal abgesehen, dass die Scorpions wahrscheinlich die wenigsten Geldprobleme haben sollten. Keine Ahnung wie du aus meinen 3 Worten weiter vorne das bei mir rausgelesen haben möchtest.

    Also nochmal konkreter: Weiß jemand warum es bei den Scorpions Auflagen geben könnte und welche das sein könnten oder sollte nur ein Dokument fehlen; welches? Eine konkrete Antwort wäre schön.


    Ob wir Auflagen bekommen haben wissen wir ja nicht mal. Ich denke auch nicht das dir ein Anhänger der betroffen Vereine hier im Forum im Detail sagen kann worum es geht.

    Ich wollte damit nur sagen das Auflagen in der Regel nicht schlimmes sind, ich finde es daher amüsant wie hier im Forum akribisch anhand von Meldungen versucht wird die betroffenen Clubs ausfindig zu machen….


  • Ob wir Auflagen bekommen haben wissen wir ja nicht mal. Ich denke auch nicht das dir ein Anhänger der betroffen Vereine hier im Forum im Detail sagen kann worum es geht.

    Das wiederum ist völlig richtig, dass wir nicht wissen ob die Scorpions überhaupt dabei sind.

    Ich finde es grundsätzlich einfach nur interessant was das alles für Auflagen sein können bzw. welcher Verein noch wo an gewissen Stellschrauben zu drehen hat.

  • Ich finde es grundsätzlich einfach nur interessant was das alles für Auflagen sein können bzw. welcher Verein noch wo an gewissen Stellschrauben zu drehen hat.

    Wirst du als Außenstehender nur nicht oder kaum erfahren. Die Vereine selbst werden es kaum veröffentlichen, dass man nachbessern muss bzw. irgendwas nachreichen muss. Und der DEB wird sowas nicht öffentlich machen (dürfen?).

  • Wirst du als Außenstehender nur nicht oder kaum erfahren. Die Vereine selbst werden es kaum veröffentlichen, dass man nachbessern muss bzw. irgendwas nachreichen muss. Und der DEB wird sowas nicht öffentlich machen (dürfen?).

    Für meinen Geschmack könnte der DEB und dann auch die Vereine nur vermelden, dass alle Clubs die Lizenz erhalten haben ( oder im schlimmsten Fall eben nicht).

    Der Verweis auf die Anzahl der Clubs wirft Jahr für Jahr nur Unruhe auf und wildes spekulieren beginnt.

    Wenn ein Club dann selbst damit an die Öffentlichkeit geht uns sich zu dessen Auflagen äußern möchte, kann es gerne gemacht werden.

  • Gehe ich absolut mit. Geht ja eigentlich auch niemand etwas an, ob die Lizenz jetzt mit oder ohne Auflagen erteillt wurde, Hauptsache sie wurde erteilt.

  • Gehe ich absolut mit. Geht ja eigentlich auch niemand etwas an, ob die Lizenz jetzt mit oder ohne Auflagen erteillt wurde, Hauptsache sie wurde erteilt.

    Mh das kann man so sehen. Auf der anderen Seite ist es in Bezug auf die Planbarkeit für andere Vereine sicher auch nicht uninteressant. Zudem ist es für den Stammverein oder auch engagierte Fans sicher nicht uninteressant zu wissen, dass man bei der Lizenzvergabe "Probleme" hatte. Als Sponsor würde mich das Thema auch interessieren. Ist ja auch eine gewisse transparenz und man kontrolliert den Verein bzw. kann sonst entsprechend Druck ausüben. Wir sind eben ein Sport bei dem die nächste Insolvenz schneller vor der Tür steht als wir das alle wollen.

    Daher würde ich sogar weiter gehen. Vereine mit Auflagen müssen es pro aktiv kommunizieren.

  • Inwiefern ändert sich denn die Planbarkeit, wenn ich weiß ob die Lizenz mit oder ohne Auflagen erteilt wurde (zumal wenn ich nicht weiß, was die Auflagen sind / Bürgschaft über Summe X oder es fehlte nur ein Formular) ?? Der Verband, hier der DEB, erteilt die Lizenz im Zulassungsverfahren oder er erteilt die Lizenz nicht. Erteilt er die Lizenz (unabhängig davon ob mit oder ohne Auflagen) ist alles gut, erteilt man die Lizenz nicht, hat der Verein wohl irgendwas falsch gemacht.

  • Erteilt er die Lizenz (unabhängig davon ob mit oder ohne Auflagen) ist alles gut,

    „alles gut“ ist im Fall der Erteilung mit Auflagen erst, wenn diese Auflagen fristgerecht erfüllt wurden.

  • Richtig, aber der "schwarze Peter" liegt in dem Fall beim DEB.

    diese 10 Vereine/Klubs haben eben nicht die Lizenz erhalten, sondern die Lizenz nur mit Auflagen oder auch (wenn man so will) nur eine vorläufige Lizenz. Somit ist die Meldung des DEB eichtig-

    Meldet der DEB nur: "alle 25 Klubs haben die Lizenz für die kommende Saison erhalten", geht das Geplärr gegen den DEB erst recht los, wenn bekannt wird dass es bei einigen Klubs in Sachen Lizenz doch noch Probleme gibt - bis hin zu, worst case einer "plötzlichen" Lizenzverweigerung.

    Es ist Sache der Klubs, die eigene Klientel über den eigentlichen Status ihrer Lizenz zu unterrichten - früher gab es da den gern verwendeten Passus "noch einige problemlos erfüllbare Nachreichungen"

  • Zudem ist es für den Stammverein oder auch engagierte Fans sicher nicht uninteressant zu wissen, dass man bei der Lizenzvergabe "Probleme" hatte. Als Sponsor würde mich das Thema auch interessieren. Ist ja auch eine gewisse transparenz und man kontrolliert den Verein bzw. kann sonst entsprechend Druck ausüben.

    Von der Seite her bin ich schon ganz dankbar, das wir ein „e.V.“ sind, als dieser in der Form in der OL antreten und ich Vereinsmitglied bin

  • An dieser Stelle mal Lob und Respekt an Herford und Hamm die transparent und sachlich aufklären was Sache ist, wieso es Auflagen gab und so direkt jegliche Grundlage für irgendwelche wilden Spekulationen rausnehmen.

    So geht es auch und beruhigt die Anhängerschaft.

  • Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat die Spielpläne der Oberliga Nord und Oberliga Süd für die kommende Saison 2024/25 finalisiert. Ein entsprechender Terminkalender der 25 teilnehmenden Vereine ist ab sofort online abrufbar.

    Die Oberliga-Spielpläne sind hier einzusehen:

    Oberliga Nord: https://deb-online.live/liga/herren/oberliga-nord/

    Oberliga Süd: https://deb-online.live/liga/herren/oberliga-sued/

    Das Eröffnungsspiel in der Oberliga Nord bestreiten am Donnerstag, den 19. September 2024, die Tilburg Trappers und die Herner EV Miners. Alle weiteren Teams der Staffeln Nord und Süd starten am Freitag, den 20. September 2024, in die neue Saison. Beide Ligen spielen eine Doppelrunde – demnach enden die jeweiligen Hauptrunden am Freitag, den 21. Februar 2025. Direkt in der Folgewoche sind die Pre-Playoff-Spiele der Plätze sieben bis zehn angesetzt.


    Playoffs

    Am Sonntag, den 2. März 2025 beginnen die Achtelfinal-Partien, die im Best-of-Five Modus über Kreuz zwischen der Oberliga Nord und der Oberliga Süd ausgetragen werden. Ab dem Viertelfinale werden alle weiteren Playoff-Serien im Modus Best-of-Seven ausgespielt. Der Oberliga-Meister wird dann spätestens am Dienstag, 29. April 2025 gekürt.


    https://www.deb-online.de/2024/08/01/deb…a-sued-fixiert/

  • Keine Playdowns im Rahmenkalender?

    Wozu ?? Beide Staffeln haben keine Sollstärke und es geht keiner runter. Soll man die Playdowns in den Rahmenkalender schreiben, damit sie dann eh abgesagt werden (weil nicht gebraucht) ??

  • von unten kommt doch auch kaum was in die OLs hoch. Warum soll man sich in der OL einen Kopf wegen Abstieg machen - zumal die Sollstärken in Nord und Süd jeweils auf gewünscht 14 Mannschaften liegen.

    Selbst wenn es mal vorkommen sollte, dass es eine Konstellation im Auf- und Abstieg zur DEL2 geben könnte, bei er sich eine der Ligengruppen auf 15 Mannschaften erhöhen sollte, braucht man sich wegen einer Abstiegsregelung noch nicht beeilen. Das reicht dann locker frühestens zu Nachfolgesaison, falls sich dann abzeichnen sollte, dass sich auf längere Sicht die Stärke nicht von selbst wieder auf max 14 einpendelt.

  • Die neue Durchführungsbestimmung ist da. Interessant bzw. etwas enttäuscht bin ich ja vom Absatz zur Local Player Regelung. Insbesondere für FöLis ist für mich die Frage offen was passiert, wenn ein FöLi für Stammverein und anderen Verein in einer Saison spielt. Aber gut....

    Edit: Schön das man den Videobeweis um einige Situationen zur Prüfung erweitert.

    Downloadportal - Deutscher Eishockey-Bund e. V.
    Hier finden Sie Infomaterialien und Anträge zum Download. Zu den digitalen AnträgenDigitale Anträge
    www.deb-online.de
  • Local Player Regelung


    Bei unserem Spiel gegen Duisburg war Patrick Klöpper Co Kommentator.. Im verlaufe des Spiels hat er auch seine Meinung zu Regelung geäußert.


    Sinngemäß.


    Er begrüßt die Regelung . Weil es ihm und anderen deutschen ü24 Spielern ermöglicht der Arbeit Eishockey Spieler nachzugehen.....U Regelungen werden ausgeweitet und parallel drängen immer mehr zwei Flaggenspieler auf den Markt.. Er denkt die DEL 2 sollte ebenfalls drüber nachdenken..die treue des Spielers und Club zu belohnen ...


    So habe ich ihn zumindest verstanden..


    Ich sehe es auch so..