ESV Kaufbeuren 2024/25

• Mutige Aussage Ende November und mit 39 Punkte am Konto. Wir sind schließlich nicht Krefeld oder Kassel.
    Aber dein Wort in Gottes Ohr.

Ihr habt nach 21 Spielen 39 Punkte.

In diesem Jahr sollten 72 Punkte für Platz 10 reichen. Bedeutet, dass ihr aus den verbleibenden 31 Spielen noch 33 Punkte holen müsst. Nichts unrealistisches, erst recht nicht mit eurer Truppe.

• Mutige Aussage Ende November und mit 39 Punkte am Konto. Wir sind schließlich nicht Krefeld oder Kassel.
    Aber dein Wort in Gottes Ohr.

Der große Abstand auf Platz 10 und die Probleme von Weiden andererseits machen einen Abstieg quasi unmöglich. Auch Bad Nauheim oder Regensburg oder Selb haben den Klassenerhalt praktisch sicher.

• Das Geld wär zum Fenster rausgeworfen.

Ich spreche ja hauptsächlich von eventuellen Verletzungen. Aber man muss natürlich auch darauf schauen, in den Playoffs mindestens ins Halbfinale zu kommen. Das bringt Geld - oder es fehlt eben, wenn man frühzeitig ausscheidet. Mal angenommen, man kann einen Topspieler bekommen, dann vielleicht sogar gleich für die nächste Saison, in diesem Fall könnte das eine sinnvolle Sache sein. Aber ich hab ja nichts von wahrscheinlich gesagt, Sollte auch so passen.

• Ich spreche ja hauptsächlich von eventuellen Verletzungen. Aber man muss natürlich auch darauf schauen, in den Playoffs mindestens ins Halbfinale zu kommen. Das bringt Geld - oder es fehlt eben, wenn man frühzeitig ausscheidet. Mal angenommen, man kann einen Topspieler bekommen, dann vielleicht sogar gleich für die nächste Saison, in diesem Fall könnte das eine sinnvolle Sache sein. Aber ich hab ja nichts von wahrscheinlich gesagt, Sollte auch so passen.

Naja bei einem Verein wie uns davon zu sprechen, "mindestens" ins Halbfinale zu kommen ist schon sehr gewagt. Da gibts bestimmt 5-6 Vereine die diesen Anspruch haben und dazu noch andere Mittel. Krefeld unter Popiesch wieder richtig stark, natürlich Kassel. Landshut gefällt mir richtig gut dieses Jahr. Die drei seh ich schon mal vor uns. Dresden mit ihrem Kader hat Ansprüche. Auch Teams wie Rosenheim, Ravensburg oder Freiburg haben Ansprüche. Es ist ja eh ein wahnsinn, dieses Jahr wurden wir mit Weiden gemeinsam wieder auf den letzten Platz beim Etat gesetzt und spielen trotzdem jedes Jahr Viertel oder Halbfinale ohne große Abstiegssorgen die letzten Jahre. Es wäre wichtig im Viertelfinale nicht gleich auf Kassel oder Krefeld zu treffen. Dann ist alles drin. Aber das Ziel haben mehrere Vereine.

Klar wäre ein Halbfinale wieder super, vorallem finanziell wie du sagst. Hab ich null dagegen und die Mannschaft, Geschäftsführer und co auch nicht, aber ein Mindestziel ist das für unseren Verein beim besten Willen nicht.

• Naja bei einem Verein wie uns davon zu sprechen, "mindestens" ins Halbfinale zu kommen ist schon sehr gewagt. Da gibts bestimmt 5-6 Vereine die diesen Anspruch haben und dazu noch andere Mittel. Krefeld unter Popiesch wieder richtig stark, natürlich Kassel. Landshut gefällt mir richtig gut dieses Jahr. Die drei seh ich schon mal vor uns. Dresden mit ihrem Kader hat Ansprüche. Auch Teams wie Rosenheim, Ravensburg oder Freiburg haben Ansprüche. Es ist ja eh ein wahnsinn, dieses Jahr wurden wir mit Weiden gemeinsam wieder auf den letzten Platz beim Etat gesetzt und spielen trotzdem jedes Jahr Viertel oder Halbfinale ohne große Abstiegssorgen die letzten Jahre. Es wäre wichtig im Viertelfinale nicht gleich auf Kassel oder Krefeld zu treffen. Dann ist alles drin. Aber das Ziel haben mehrere Vereine.

Klar wäre ein Halbfinale wieder super, vorallem finanziell wie du sagst. Hab ich null dagegen und die Mannschaft, Geschäftsführer und co auch nicht, aber ein Mindestziel ist das für unseren Verein beim besten Willen nicht.

Das mit den Etats ist doch allgemein bekannte Kaffeesatzleserei. Alles, was wirklich zählt, ist die ESBG-Forum-Saisonprognose. Und da seid ihr 7. Jetzt ist Crimmitschau vom 6. Platz zurückgetreten, da liegt ihr doch voll im Erwartungshorizont der versammelten Experten hier (ok, 3 Punkte drüber sogar, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein)

• Der große Abstand auf Platz 10 und die Probleme von Weiden andererseits machen einen Abstieg quasi unmöglich. Auch Bad Nauheim oder Regensburg oder Selb haben den Klassenerhalt praktisch sicher.

Schön wärs zumindest aus unserer Sicht, aber
    1. wäre ein sportlicher Klassenerhalt viel viel angenehmer
    2. würde uns ein Klassenerhalt am grünen Tisch aufgrund einer potentiellen Insolvenz der Weidener ja auf eine Stufe mit den Bayreuther Kätzchen stellen. Nein Danke8o

• Es muss ja keine Insolvenz sein. Aber Weiden wird sich nächstes Jahr die DEL2 schlicht nicht mehr leisten können.

ABK Ich erwarte nicht mindestens das Halbfinale. Aber versuchen sollte man schon, dorthin zu kommen. Sollte Kaufbeuren unter den top 6 die Hauptrunde abschließen, dann wäre man schon im VF. Sollten es nur die Preplayoffs werden, dann wäre schon das VF nicht so schlecht.

Jetzt gilt es erstmal, sich mit der jetzigen Truppe zu festigen und spielerisch weiter zuzulegen. Die vierte Reihe wird immer besser, Sami ist eine Bank, Kharboutli wird auch wieder kommen. Vor allem wenn Svoboda an seiner Seite stark zurückkommt. Und auch bei Reihe 3 haben wir mit Bindels, Oswald, Lagacé und McAuley einige Möglichkeiten.

Zusammen mit dem überragenden Fießinger und ein paar starken Verteidigern, allen voran dem überragenden Watson, sehe ich momentan recht optimistisch in die Zukunft.

• Erstaunlich dicke Vereinsbrille…. "Fießingers" gibt es einige in dieser Liga. :schulterzuck:

Kaufbeuren jetzt auf Platz 3. und das ist großenteils auch Fießingers Verdienst. Nur ein etwas schwächeres, aber etliche game winning Partien werden die EHN quasi zwingen, ihn als Kandidat für November zu nominieren. Also warte es ab, es wird so kommen. Ob er es am Ende wird, muss man sehen.

• Joe Lewis hat eine Spendenaktion zugunsten von Dieter Orendorz' Frau ins Leben gerufen, die schwer erkrankt ist.
    Ich denke, wir alle wünschen ihr eine vollständige Genesung und noch viele weiteren Spenden!

Großer Dank und höchsten Respekt für Joe Lewis für sein Engagement.

hier der Link zur Spende:

Spende für One Step At A Time…, organisiert von Joey Lewis
    Servus zusammen, Ich bin Joey Lewis und spiele in der DEL2 Eishockeyliga beim Club ESVK.… Joey Lewis braucht deine Unterstützung für One Step At A Time…
    www.gofundme.com