ESV Kaufbeuren 2024/25

• Erstaunlich dicke Vereinsbrille, bei der Einschätzung des Kaders. Von außen betrachtet sieht der aus wie---->siehe Tipps zur Saison.
    30 Punkte sind eher mehr als zu wenig, was man von eben jenem Kader erwarten konnte. "Fießingers" gibt es einige in dieser Liga. :schulterzuck:

Natürlich sind 30 Punkte eher zu viele. Das weiß ich auch. Aber sie sind eben neben einer Menge Dusel auch ein Verdienst von Einzelkönnern wie Blomqvist oder Kharboutli und eben Fießinger. Und ich hab nicht gesagt, dass er im September oder Oktober irgendwelche Preise hätte abräumen müssen. Aber für November könnte es mit Fießinger anders aussehen. Warte es ab.

• So ganz zufrieden kann man aber immer noch nicht sein, zumindest wenn man das klar strukturierte Spiel unter Raita vor zwei Jahren als Maßstab nimmt.

Da ich die Lobeshymnen von dir schon öfter gelesen habe, muss ich dir aus gegebenem Anlass mehrere Fragen stellen.

Was hat das strukturierte Spiel Raitas vor 2 Jahren ausgemacht?

Warum hat die Mannschaft ein Jahr lang diese Struktur (von der ich mir wirklich eine Beschreibung erhoffe) gezeigt und im nächsten Jahr musste Raita gehen?

In Halle sehe ich alles, aber weder Struktur, noch ein (ansatzweise sinnvolles) System. Falls man es überhaupt so bezeichnen kann, schränkt es die Stärken einiger Spieler eher ein und versucht diese eher in ein primitives Korsett zu pressen. Dieses passt aber nicht unbedingt zum Spielermaterial. Von daher interessiert es mich, was die Spielidee hinter Raita sein soll.

• Da ich die Lobeshymnen von dir schon öfter gelesen habe, muss ich dir aus gegebenem Anlass mehrere Fragen stellen.

Was hat das strukturierte Spiel Raitas vor 2 Jahren ausgemacht?

Warum hat die Mannschaft ein Jahr lang diese Struktur (von der ich mir wirklich eine Beschreibung erhoffe) gezeigt und im nächsten Jahr musste Raita gehen?

In Halle sehe ich alles, aber weder Struktur, noch ein (ansatzweise sinnvolles) System. Falls man es überhaupt so bezeichnen kann, schränkt es die Stärken einiger Spieler eher ein und versucht diese eher in ein primitives Korsett zu pressen. Dieses passt aber nicht unbedingt zum Spielermaterial. Von daher interessiert es mich, was die Spielidee hinter Raita sein soll.

Die Lobeshymnen auf Raita haben einen einzigen Grund: wir haben unter ihm eine halbe Saison lang Eishockey wie von einem anderen Stern gespielt. Das beste seit Erstligazeiten. Jeder, der die letzten 50 (oder von mir aus „nur“ 35) Jahre alle Eishockeyspiele von Kaufbeuren gesehen hat, wird das bestätigen. Das ist natürlich ein Verdienst von Raita (und natürlich Kreitl, der damals erstklassig verpflichtet hat), von wem denn sonst?

Warum konnte Raita dieses Niveau nicht halten? Man sagt, er habe Spieler gemobbt. Zumindest hat er so seine Schwierigkeiten mit der Mannschaft bekommen. Trotzdem bleibt für mich: nie zuvor und nie danach haben wir wieder so ein Eishockey gespielt. Ich behaupte: in der besten Phase dieser Saison hätten wir auch gegen etliche DEL-Teams ziemlich gut ausgesehen. Aber offenbar war das auch in Raitas Trainerkarriere eine einmalig gute Zeit. Ich wünsche mir halt diese Art von Eishockey zurück.

• Ok, danke für die Antwort. Unter Eishockey von einem anderen Stern, kann sich jeder vieles vorstellen. Aber anscheinend gab es einen Peak mit einer Mannschaft, die zeitweise sein System hervorragend gespielt hat.

Scheint mir aber fast eine nicht nachhaltige Eintagsfliege gewesen zu sein. :schulterzuck:

• Er ist immerhin DEL2-Trainer des Jahres geworden. Obwohl er das gegen Saisonende nicht mehr verdient hatte. Würde man „des Jahres“ zum 31. Dezember abgrenzen, dann war er mit weitem Abstand vorn.

• Bin gespannt, wer im Sturm Max Oswald ersetzt.

Oder will man etwa wieder, dass einige Stürmer Doppelschichten mit Bindels und McAuley (sofern der bleiben darf) fahren?

Man könnte ja Fischer oder Farkas, oder aber Thiel im Sturm mittelfristig einbauen!

Was die gut dotierte Nr.29 kann, können unsere Nachwuchssoieler schon längst.

• Rein gefühlsmäßig würde ich Thiel niemals im Sturm aufstellen. Jetzt kommt er aus einer längeren Verletzung zurück und soll irgendeine vorübergehende Lücke im Sturm schließen? Glaube ich nicht. Ich erwarte ihn wieder neben Schütz. Tomas Schmidt wird dafür neben Orendorz verteidigen.

Der vierte Sturm funktioniert mittlerweile gut, der wird kaum verändert werden. Neben Bindels und McAuley (wird in dieser frühen Saisonphase, in der es gerade gut läuft, sicherlich weitermachen dürfen) erwarte ich Farkas oder Fischer in der dritten Reihe.

• Lieber Lukas

Im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich Deinen Rausschmiss aus dem ESVK Jubelforum seinerzeit NICHT gefeiert. Bis zu einem gewissen Grad können kritische Stimmen sehr wichtig sein. Wenn aber mittlerweile auch hier NUR UND AUSSCHLIESSLICH gegen diverse Verantwortliche gepestet wird, dann wird’s irgendwann bedenklich und ist auch nicht mehr ernst zu nehmen, sorry.

• Schade, dass nicht eines unserer Nachwuchstalente (Fischer, Farkas) die Chance auf einen Einsatz als Oswald-Ersatz bekommt.

Sie hätten es verdient.

• Eigentlich bin ich niemand der sagt der Trainer ist schuld.

Aber man hat schon an anderen Beispielen gesehen,das es manchmal doch eine Rolle spielen kann ,wer Trainer ist.

Wenn man nur mal das Beispiel von Müller bei Bayern München sieht

Das hast Du unter Ancelotti gesehen da dachte man,der kann nicht mehr Fußball spielen.

Ancelotti hat ihm nicht das Vertrauen gegeben und hat Ihn dann immer nur Rechtsaußen spielen lassen.

Das weiß man das es nicht seine Position ist.

Kaum kam Heynckes hat genau die beiden Dinge anderst gemacht ,war Müller wieder ein Spitzenspieler.

Umgemünzt auf unseren ESVK heißt das ,entweder Jun setzt sich mit seinen Spielern zusammen und sie finden eine Lösung,oder es mus ein Trainer kommen ,der das richtige Gefühl hat und aus dem Team das raus holt was in Ihnen steckt..

Was aber bedenklich ist das man 2 Wochen Zeit hatte mit dem kompletten Kader zu trainieren und man eher wieder schlechter geworden ist als vor der Pause.

Auf der anderen Seite ist Jun auch verantwortlich für die super Playoff Serie.

Aber das man nach der Pause nicht gewonnen hat ,ist nicht so dramatisch,that's Business , aber so zu spielen ist dann schon ein Indiz ,den Trainer zu wechseln und durch einen Trainer zu ersetzen der die richtigen Schlüsse zieht und passende Änderungen vorzunehmen.

Natürlich kostet das Geld .

Allerdings ,wenn Du dadurch Zuschauer verlierst,kostet das auch Geld.

Und wenn es nicht läuft sind Spieler auch sehr viel wechsel williger, das heißt man muss wieder einen großteil der Mannschaft ersetzen,was dann wieder mehr Zeit braucht für kommende Saison bis Sie eingespielt ist als wenn Du nur punktuell Spieler neu dazu bekommst.

Deswegen eher Tendenz ,einen neuen passenden Trainer zu finden

• Deswegen eher Tendenz ,einen neuen passenden Trainer zu finden

Ja, vielleicht. Aber da es für schnell schnell keinen Grund gibt, kann man sich
    .Zeit lassen. Es sei denn der Top-Mann steht schon bereit.

• Schnell,schnell wäre es ja nicht mehr.

Erschreckend ist halt das man zwei Wochen mit kompletten Kader Zeit hatte und dann sowas dabei rauskommt.

Und ja man muß erstmal einen geeigneten Trainer finden,da gebe ich Dir Recht

Jetzt schau mehr mal