ESV Kaufbeuren 2024/25

• Ist schon alles sehr seltsam. Schwach angefangen, dann durchgestartet und jetzt geht schon wieder überhaupt nichts. Ihr habt mit Fießinger einen der besten Torhüter der Liga und habt 117 Tore gefressen!

Durchgestartet würde ich nicht sagen. Aber ein Aufwärtstrend war schon zu sehen. Leider war der allzu schnell vorbei. Wenn man ehrlich ist, haben wir anfangs angesichts der tatsächlichen Leistungen auf dem Eis viel zu viele Punkte geholt. Glück, Einzelleistungen einiger Spieler und die Noch-Findungsphase bei der Konkurrenz sind für mich die Gründe für diese außerordentlich gute Punktausbeute. Hat man das früher angesprochen, dann hieß es immer, gerade von auswärtigen Fans, die nicht jedes ESVK-Spiel sehen, „was wollt ihr eigentlich, ihr steht doch besser da als vorab eingeschätzt“. Mittlerweile hat sich das erledigt und man sieht, dass wir auch zu Zeiten, als wir Vierter waren, bereits ein Problem hatten. Nur wurde dieses von viel zu vielen Punkten überdeckt.

Es wird nun immer schwerer, aus der Abwärtsspirale wieder rauszukommen..

• Durchgestartet würde ich nicht sagen. Aber ein Aufwärtstrend war schon zu sehen. Leider war der allzu schnell vorbei. Wenn man ehrlich ist, haben wir anfangs angesichts der tatsächlichen Leistungen auf dem Eis viel zu viele Punkte geholt. Glück, Einzelleistungen einiger Spieler und die Noch-Findungsphase bei der Konkurrenz sind für mich die Gründe für diese außerordentlich gute Punktausbeute. Hat man das früher angesprochen, dann hieß es immer, gerade von auswärtigen Fans, die nicht jedes ESVK-Spiel sehen, „was wollt ihr eigentlich, ihr steht doch besser da als vorab eingeschätzt“. Mittlerweile hat sich das erledigt und man sieht, dass wir auch zu Zeiten, als wir Vierter waren, bereits ein Problem hatten. Nur wurde dieses von viel zu vielen Punkten überdeckt.

Es wird nun immer schwerer, aus der Abwärtsspirale wieder rauszukommen..

Warum so viele Gegentreffer? Abwehr? Oder passt das Spiel gegen die Scheibe allgemein nicht?

• Warum so viele Gegentreffer? Abwehr? Oder passt das Spiel gegen die Scheibe allgemein nicht?

Ich kann dir die genauen Gründe auch nicht sagen. Vor zwei Jahren war Orendorz noch ganz gut und Tomas Schmidt bis zu seiner Verletzung überragend. Beide sind nun deutlich unter ihrem Zenit. Ansonsten weiß ich nur, dass wir zuvor, ich meine unter Brockmann, auch mit relativ limitierten Verteidigern eine stabile Defensive hatten. Das würde dann auf den Trainer hindeuten.

• Anhand der Zahlen und meiner Eindrücke aus den Partien gegen euch, finde ich das euer Problem darin liegt das ihr mit dem System was ihr spielt zu wenig Tore erzielt. Das liegt an der Qualität der Kontis, die nur durchschnittliche DEL2 Leistungen zeigen. Ihr seit so offensiv ausgelegt und offenbart dadurch immens große Lücken, die man daran sieht das ihr die zweitmeisten Schüsse der Liga auf eure Goalies zulassen müsst. Da kann auch ein sehr starker Fiessinger mit einer sehr guten Leistung in dieser Sasion, nicht alleine alles „richten“. Glaube auch das euch ein defensiveres Spielsystem helfen würde, da ihr nach vorne eigentlich genug schneller Spieler im Kader habt die ähnlich wie bei uns im Tempogegenstoß immer gefährlich sein würden.

• STARBULLS

Vor zwei Jahren unter Raita hatten wir ein super zusammengestelltes Team und einen scheinbar perfekten Trainer, der ein klar erkennbares System spielen ließ. Wir haben hinten dicht gemacht und fast jedes Spiel 2:1 gewonnen. Mindestens 10 Spiele lang waren wir nicht in der Lage, mehr als zwei Tore zu schießen. Bis das Ganze auf einmal explodiert ist. Eine Zeitlang haben wir alles weggeschlossen. Die Höhepunkte waren das 9:1 gegen Freiburg (als Lehtonen dreimal seinen Spezialtrick in Perfektion vorführte und das Publikum zum Rasen brachte) und das 8:1 gegen Landshut.

Meines Erachtens müssten wir dringend zu einem System zurückkehren, welches auf einer sicheren Defensive basiert. Aber das ist ja die Basis. Die hatten wir diesmal noch nie und ich weiß nicht, ob wir sie unter diesem Trainer jemals haben werden.

• STARBULLS

Vor zwei Jahren unter Raita hatten wir ein super zusammengestelltes Team und einen scheinbar perfekten Trainer, der ein klar erkennbares System spielen ließ. Wir haben hinten dicht gemacht und fast jedes Spiel 2:1 gewonnen. Mindestens 10 Spiele lang waren wir nicht in der Lage, mehr als zwei Tore zu schießen. Bis das Ganze auf einmal explodiert ist. Eine Zeitlang haben wir alles weggeschlossen. Die Höhepunkte waren das 9:1 gegen Freiburg (als Lehtonen dreimal seinen Spezialtrick in Perfektion vorführte und das Publikum zum Rasen brachte) und das 8:1 gegen Landshut.

Meines Erachtens müssten wir dringend zu einem System zurückkehren, welches auf einer sicheren Defensive basiert. Aber das ist ja die Basis. Die hatten wir diesmal noch nie und ich weiß nicht, ob wir sie unter diesem Trainer jemals haben werden.

Stimmt bin ich total bei dir, dann habe ich da wohl denn „Nagel“ auf den Kopf getroffen. Vielleicht wäre es sinnvoll, zumindest etwas hinsichtlich Co-Trainer zu ändern. Mit „einfachen“ Hockey, aus einer geschlossenen Abwehr wäre viel mehr voraussichtlich möglich. Denn passenden Torhüter um so ein System umzusetzen, wäre vorhanden. Yaremeko scheint laut Plus-Minus zumindest recht vernünftig, nach hinten zu sein. Vielleicht wäre hier noch gut, einen stabilen Konti Verteidiger zu holen, wenn es finanziell möglich ist.

• Als Daniel Jun damals noch Spielertrainer in Schönheide war, war auch immer sein Spielsystem, wenn du 8 Tore bekommst, schießt du halt 9. Hurra Eishockey nach vorn sozusagen.

• Das schlimme ist, dass wir nach vorne genau so kopflos spielen wie nach hinten. Schöne Spielzüge und Kombinationen sucht man meist vergeblich. Eigentlich ist das meiste auf Zufall aufgebaut, dass dann gelegentlich durch die individuelle Klasse von einem Blomqvist , Kharboutli etc. mal doch zu nem Tor führt. Über das Abwehrverhalten der Mannschaft breiten wir besser den Mantel des Schweigens aus:schulterzuck:. Katastrophe was wir unserem Torwart da antun. Und wir haben durchaus gute Verteidiger am Start, es liegt nicht an der Qualität der Verteidiger.

• Und das Eishockey war nur "minimal" anders

Dann empfehle ich Dir, mal Videos von damals in der Oberliga mit Spielertrainern an zu sehen, und mit heutigen Spielen aus der DEL2 zu vergleichen. Man kann einem Trainer vorwerfen sich nicht weiterentwickeln zu wollen, aber was d das ich definitiv entwickelt hat, ist das Eishockey in der DEL 2 und Oberliga.

• Da es anscheinend keinen Spielthread gibt, geb ich hier mal meinen Senf dazu.

Sehr gutes Spiel von unserem ESVK heute. Chancen um das Ding zu gewinnen gabs genug, leider auch wieder haarsträubende Fehler in der Abwehr die prompt zu Gegentoren führen. Aber wenn wir so weiter spielen hab ich keine Angst um Platz 10.

• Naja, das Stilmittel der Ironie sollte man deutlich kennzeichnen, oder ich kann es nicht eindeutig erkennen.

War durch die Anführungszeichen ("minimal") eigentlich deutlich sichtbar