Heute wieder der schwächste der zur Verfügung stehenden Keeper aufgestellt und das ist einfach nur Mist.
Mit solchen Absprachen wie z.B in Bezug auf die Torwartposition in dieser Saison macht man mehr kaputt als das man damit fördert.
Grundsätzlich war die Koop mit den Krefeldern gut, aber sowas kann man einfach nicht machen.
Dass jetzt wieder Bittner für eine 6:2 Niederlage (zumindest sehr stark mit-) verantwortlich gemacht wird, finde ich ja klasse.
- Gegentor 1 fällt in eigener Überzahl, weil ein Essener nicht nur in aller Seelenruhe allein auf Bittner zulaufen darf, sondern sogar entspannt an den Nachschuss kommt.
- Bei Gegentor 2 stehen alle fünf (!) Duisburger unter den Hashmarks, während in ihrem Rücken ein Essener völlig frei mitten im Slot zum Abschluss kommt.
- Bei Gegentor 3 wird zugelassen, dass zwei Essener völlig frei vor Bittner stehen, sodass der eine sogar noch in Ruhe den Querpass durch den Slot spielen darf.
- Bei Gegentor 4 sieht Bittner nicht gut aus und zeigt seine große Schwäche, weil er am Pfosten vorbei rutscht anstatt ins RVH zu gehen und den Pfosten abzusiegeln, wo er sich im Falle eines Passes dann abstoßen kann. Trotzdem: Es stehen zwei Duisburger zwischen Puck und Torschützen, trotzdem schafft es der Essener, hinter den beiden hervorzukommen und völlig frei einzuschieben. Egal, was Bittner vorher macht, der wäre nahezu unmöglich zu halten gewesen.
- Bei Gegentor 5 ist Bittner kurz eingefroren, weil er nicht weiß, wo der Puck ist, anstatt möglichst schnell wieder in Position zu gehen – auch das kann man ihm in der Videoanalyse zeigen und es korrigieren. Aber wieder kommt ein Essener ganz frei vor dem leeren Tor zum Schuss, weil Mannes nur zuguckt, während der Essener zum Puck geht.
- Bei Gegentor 6 läuft wieder ein Essener quasi alleine auf Bittner zu und schießt den Puck rein. Hätte Bittner den haben können? Vielleicht. Muss er den haben und ist er Schuld am Tor? Definitiv nein.
Wenn so viele hochkarätige Chancen zugelassen werden, dann kann der Torhüter wenig ausrichten. Man kann natürlich sagen "in so einem wichtigen Spiel sollte der Goalie spielen, der bisher die besten Leistungen gezeigt hat". Aber man kann sich auch einfach mal darauf konzentrieren, ordentliches Hockey zu spielen.
Unter Oberliga-Fans klingt das wahrscheinlich wie ein Hot Take, aus meiner Sicht ist es aber keiner, wenn ich sage, dass Schulte und Bittner stärker sind als Roth und Hümer. Die Letztgenannten haben nur den riesigen Vorteil, dass die Moskitos Essen vor ihnen spielen und nicht die Füchse. Insbesondere Bittner sieht häufig nicht gut aus, weil seine größte Schwäche durch die Duisburger Vorderleute regelmäßig verstärkt wird: Er hat Probleme, wenn es vor ihm chaotisch wird – und das ist es in Duisburg ständig. Er muss sich in der Hinsicht dringend verbessern, wenn er langfristig DEL spielen möchte; ich kann mir gleichzeitig aber vorstellen, dass er auf höherem Niveau automatisch besser wird, weil vor ihm weniger Chaos ist.