Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Grosse leider auch zu verletzungsanfällig.

Aber das ist auch keine Überraschung nach seiner Historie. Völlig bekloppt den als Verteidiger Nr.2 für eine ganze Saison einzuplanen.

Hoffe auch daraus wird für Sommer gelernt.

Was heißt denn “verletzungsanfällig” und “seine Historie”? Verletzungsanfällig ist nach meiner Auffassung ein Spieler, der regelmäßig mit denselben Beschwerden ausfällt. Unterschiedliche Verletzungen bzw. auch Erkrankungen sind eher “Pech”. In Halle war seine Saison bspw. durch die Folgen seiner Covid-Infektion frühzeitig beendet. Das ist bestimmt Teil deiner sogenannten Verletzungshistorie? Auch diese Saison ist er teilweise krank ausgefallen. In seiner Nürnberger Zeit war die Schulter kaputt. Es sind echt einige unterschiedliche Sachen. Da Verletzungsanfälligkeit zu unterstellen hat was von “was erlaube Strunz? Ist immer verletzt. Spiele wie eine Flasche leer.”

Ich habe fertig.

• Was heißt denn “verletzungsanfällig” und “seine Historie”? Verletzungsanfällig ist nach meiner Auffassung ein Spieler, der regelmäßig mit denselben Beschwerden ausfällt. Unterschiedliche Verletzungen bzw. auch Erkrankungen sind eher “Pech”. In Halle war seine Saison bspw. durch die Folgen seiner Covid-Infektion frühzeitig beendet. Das ist bestimmt Teil deiner sogenannten Verletzungshistorie? Auch diese Saison ist er teilweise krank ausgefallen. In seiner Nürnberger Zeit war die Schulter kaputt. Es sind echt einige unterschiedliche Sachen. Da Verletzungsanfälligkeit zu unterstellen hat was von “was erlaube Strunz? Ist immer verletzt. Spiele wie eine Flasche leer.”

Ich habe fertig.

Oder Marco Reus. Wurde ständig vom Gegner kaputt getreten, war aber verletzungsanfällig.....

• Fakt ist aber wenn ein "First Line Defender" in der Saison Spiele XXX ausfällt hilft uns das einfach nicht weiter.

Ist natürlich Pech/Ärgerlich das es ihn öfter mal erwischt aber dann bräuchten wir 2 oder 3 Grosses um den Ausfall kompensieren zu können.

Haben wir aber nicht!!!!

Deswegen ist dringend angeraten unsere Abwehr für die kommende Saison etwas breiter auf zustellen.

Und damit meine ich nicht Quantitativ sondern Qualitativ !!!

121 Gegentore in 30 Spielen sprechen da wohl eine deutliche Sprache.

Die Abwehr ist die Achillesferse beim Fuchs diese Saison.

Der Ogie

• Wie dem auch sei unsere kaderzusammensetzung ist stark ausbaufähig. Auch klingelt es noch aus der vorletzten Woche in meinen ohren das man zeitnah einen erfahrenen Verteidiger vorstellen wollte sollte das zum kommenden wochenende nicht realisierbar sein einfach Abstand davon nehmen und die kommende Saison planen. Den Markt sollte man kennen keiner beobachtet so lange und so gut wie der fuchs

• Nein, verletzungsanfällig ist gerade nicht der Spieler, der immer mit der gleichen Verletung ausfällt, sondern „der dauernd was anderes hat“. Auf Grosse trifft das nun mal leider definitiv zu. Der als Beispiel genannte Marco Reus ist im übrigen selten in Folge von Fouls ausgefallen. Es ist eine Binsenweisheit, dass manche Sportler einfach anlagebedingt eine bessere Propriozeption bzw. Koordination des aktiven und passiven Bewegungsapparates haben als andere und/oder diesen besser trainieren bzw. trainiert bekommen. Weniger Ausfallzeiten durch akute Verletzungen und Überlastungsschäden sind die logische Folge. Insgesamt finde ich persönlich die häufigen Ausfälle und lange Rekonvaleszenz bei den Füchsen auffällig.

• Nein, verletzungsanfällig ist gerade nicht der Spieler, der immer mit der gleichen Verletung ausfällt, sondern „der dauernd was anderes hat“. Auf Grosse trifft das nun mal leider definitiv zu. Der als Beispiel genannte Marco Reus ist im übrigen selten in Folge von Fouls ausgefallen. Es ist eine Binsenweisheit, dass manche Sportler einfach anlagebedingt eine bessere Propriozeption bzw. Koordination des aktiven und passiven Bewegungsapparates haben als andere und/oder diesen besser trainieren bzw. trainiert bekommen. Weniger Ausfallzeiten durch akute Verletzungen und Überlastungsschäden sind die logische Folge. Insgesamt finde ich persönlich die häufigen Ausfälle und lange Rekonvaleszenz bei den Füchsen auffällig.

Ist jetzt kein Fussballforum hier aber mir fallen adhoc 3 Szenen ein, indem Marco Reus durch Gegnereinwirkung schwer verletzt wurde.

Spiel gegen Armenien vor der WM

Spiel gegen Paderborn Foul von Barkalorz

Spiel gegen Hertha Foul von Darida

Lediglich der erlittene Kreuzbandriss während dem gewonnen DFB Pokalfinale mit Thomas Tuchel, ist mir in Erinnerung geblieben, der nicht vom Gegner verursacht wurde.

Wie gesagt, ziemlich off Topic aber wollte ich mal dazu losgeworden sein.

• Nein,…,,,,,Insgesamt finde ich persönlich die häufigen Ausfälle und lange Rekonvaleszenz bei den Füchsen auffällig.

Genau das sehe ich genauso.
    Ist schon merkwürdig was wir in den letzten Jahren an, sowohl Häufigkeit und auch Länge der Verletzungen zu beklagen haben.
    Könnte ja durchaus sein das die Sommervorbereitung als auch die Medizinische Betreuung mal aufgearbeitet gehört.

• Das finde ich auch. Im Schnitt vier Gegentore pro Spiel ist ein wenig viel. Da dürfte doch ein jeder ersehen, wo der Schuh drückt. Und das, obwohl wir drei gute Torhüter haben. Ohne diese, wäre das Dilemma noch größer.

• Das finde ich auch. Im Schnitt vier Gegentore pro Spiel ist ein wenig viel. Da dürfte doch ein jeder ersehen, wo der Schuh drückt. Und das, obwohl wir drei gute Torhüter haben. Ohne diese, wäre das Dilemma noch größer.

Das auf die Verteidiger zu schieben ist aber zu einfach. Die Stürmer sind genauso ein Teil davon. Wenn man sich als Einheit selten vorne festspielt, regelmäßig in Konter läuft, in der Defensivzone schlechtes Devensivspiel an den Tag legt und im Aufbau die Scheiben vertändelt, dann kann dir auch ein Top-Verteidiger hinten drin nicht helfen.

Klar muss die Verteidigung nächstes Jahr möglichst in der Spitze und in der Tiefe verbessert werden. Es darf nicht mehr sein, dass Lebek über die Saison gesehen die drittmeiste Eiszeit hat. Aber man darf nicht glauben, dass das alleine ausreicht, um die Gegentore zu reduzieren.

• Das auf die Verteidiger zu schieben ist aber zu einfach. Die Stürmer sind genauso ein Teil davon. Wenn man sich als Einheit selten vorne festspielt, regelmäßig in Konter läuft, in der Defensivzone schlechtes Devensivspiel an den Tag legt und im Aufbau die Scheiben vertändelt, dann kann dir auch ein Top-Verteidiger hinten drin nicht helfen.

Klar muss die Verteidigung nächstes Jahr möglichst in der Spitze und in der Tiefe verbessert werden. Es darf nicht mehr sein, dass Lebek über die Saison gesehen die drittmeiste Eiszeit hat. Aber man darf nicht glauben, dass das alleine ausreicht, um die Gegentore zu reduzieren.

Da hast du natürlich recht.

Allerdings haben wir auch extrem viele Gegentore durch individuelle Fehler kassiert, die ein Top Verteidiger oder ein besserer Verteidiger höchstwahrscheinlich nicht begangen hätte.

Zudem können bessere Verteidiger auch Fehler, die durch die Sturmreihen verursacht werden, wie zb. Turnver, auch mal ausbügeln.

Ich erinnere da nur noch einmal an das schülerhafte verteidigen von Mensch beim 1:0 in Herne.

Natürlich stehen da 5 Mann auf dem Eis, die allesamt für das eigene Tor verantwortlich sind. Allerdings kann man nicht leugnen, dass uns in dem Teil der Mannschaft einfach Qualität fehlt.

• Das auf die Verteidiger zu schieben ist aber zu einfach. Die Stürmer sind genauso ein Teil davon. Wenn man sich als Einheit selten vorne festspielt, regelmäßig in Konter läuft, in der Defensivzone schlechtes Devensivspiel an den Tag legt und im Aufbau die Scheiben vertändelt, dann kann dir auch ein Top-Verteidiger hinten drin nicht helfen.

Aber es wäre ein Anfang, um die Anzahl der Gegentore zu reduzieren. Allerdings darf dann auch nicht die Qualität der Goalies verlieren.

• Ja, zumindest sind die nicht im Krefelder Line-up. Theoretisch könnte Hense bei uns sein, denn er ist nicht mit zum DNL Spiel in Regensburg. Schätze aber, ihn lassen sie erst mal den Jet-Lag verarbeiten

• Ja, zumindest sind die nicht im Krefelder Line-up. Theoretisch könnte Hense bei uns sein, denn er ist nicht mit zum DNL Spiel in Regensburg. Schätze aber, ihn lassen sie erst mal den Jet-Lag verarbeiten

Die U20-Jungs sind heute erst wieder gelandet.