Füchse Duisburg - Saison 2024/25

  • Na selbst die NRZ hat jetzt geschrieben das der Saarelainen keine Verstärkung ist....

    Eigentlich müssten wir Tinte schicken wohin auch immer...

    Sorry aber das habe ich nach dem ersten Heimspiel hier geschrieben und wurde dafür kritisiert...


    Jeder sieht, dass der einfach langsam und faul ist.

    Erinnert mich zu 100% an Zack Philipps


    Auch wieder so eine tolle Verpflichtung von unserem sportlichen Leiter.....

  • Für mich ist die Saison gelaufen, es werden noch ein paar Siege kommen aber auch solch blöden Niederlagen. Die Mannschaft war von Beginn an unterirdisch geplant. Ich hoffe das der kommende Trainer früh in die Planungen eingebunden wird und man das ganze nicht noch einmal so unprofessionell angeht wie in dieser Saison. Bei Zio sag ich mal er muss noch viel lernen damit er die angedachte Position auch nicht nur physisch besetzen kann. Da sag ich mal große Worte kleine Taten. Die Verpflichtung von Sarelainen ist eine Katastrophe in rasanter Torschlusspanik einen Außenstürmer ohne Wettkampf seit 8 Monaten verpflichtet obwohl man einen Center brauchte und die Trainerfrage seit Wochen brannte. Für mich gibt es nicht viele die das schlechter gekonnt hätten. Nach der schlechten Kaderplanung in der letzten Saison nun die nächste Katastrophe!

    Eine Mannschaft aufzustellen die von 2 Leuten lebt ist schon echt erbärmlich, die ganzen Gespräche mit Spielern haben nicht zum Abschluss gereicht ausser auf der Resterampe.

    Keine Ahnung aber aus dem Team würde ich wenige mit in die neue Saison nehmen. Aber dazu muss sich die sportliche Leitung erst einmal deutlich verbessern.

  • Na wie ich den Petrozza kenne wird er darauf Einfluß nehmen auf den zukünftigen Kader...und da hatte er immer 3 gute Reihen für die Oberliga gebastelt

    Dieser Kader ist auf Kante gebaut, könnte für PrePlayOff reichen...kann aber auch nicht....

    Viel auch auf Fölis gebaut die dann nicht immer da sind....

    Sahnehäubchen ist Saarelainen...den wohl als sehr gut empfunden und selbst als Aussen genommen, da war Ziolkowski von dem sehr überzeugt und uns noch als Center verkauft....Hut ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Ray (23. Dezember 2024 um 09:26)

  • Wird beim Fuchs noch was passieren oder hat man mit dieser Saison bereits abgeschloßen.

    Warum macht man sich überhaupt gedanken über eine neue Halle , es ist jetzt die zweite Saison hintereinander

    die man einfach abschenkt , weil man nicht die passenden Leute hat die eine OL Truppe zusammen stellen kann.

    Sollte unser Sportlicherleiter nächste Saison noch an board sein , winkt doch schon die nächste Katastrophe.

    Bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen , muss man fast das ganze Team verändern , dann kann man die Koop mit Köln

    ganz beenden , und mit KEV am Rande weiterlaufen lassen , denn wenn man Spieler wirklich braucht kommt keiner .

    Die einzigen für die ich den Hut ziehe sind die ganzen Ehrenamler die jede Woche ihren Job machen egal was passiert,

    und auch für Fabian Schwarze der meiner Meinung nach in einen Job gedrängt wurde den er noch gar nicht wollte , und der die Fehler

    unseres Sportlichlichenleiters minimieren soll , was einer Herkules aufgabe gleich kommt.

    Ich bin mal ganz ehrlich es macht keinen Spaß mehr , ich gehe jetzt seit über 40 Jahren zum Duisburger Eishockey , habe viel gesehen und erlebt

    aber noch nie war mein Frust größer als im Moment , vielleicht ist es dem alter geschuldet das ich nicht mehr so belastbar bin und gewisse Dinge nicht mehr

    einfach hin nehme . Wenn sich zur nächsten Saison nicht Rapide was ändert , wird wahrscheinlich diese Saison meine letzte sein.

  • Deutliche Worte, die ich nachvollziehen kann und denen ich zustimme. Die Fans werden auf eine harte Probe gestellt. Und auch ich erwische mich bei dem Gedanken, trotz Dauerkarte mal eine Auszeit zu nehmen. Man stellt sich die Frage, ob man für insgesamt 100km Strecke sich aufmacht. Im Momenz eher für die Platznachbarn. Das sind tolle Menschen. Es macht einfach keinen Spaß mehr, sich das anzuschauen . Bis auf wenige Ausnahmen, kann man den Spielverlauf in etwa anhand des Lineups vorhersagen. Keine Entwicklung bei den jungen Spielern, keine Entwicklung beim Team. Ausfälle hin oder her. Fehlen bestimmte Akteure, bricht alles zusammen. Hut ab vor den Ehrenämtlern.

  • Tut mir echt leid, aber ich verstehe nicht so ganz, was die Aufregung hier soll. Wir haben in Duisburg über die Jahre (und Jahrzehnte) schon deutlich besseres Hockey gesehen und haben als Sportstadt mit 500.000+ Einwohnern (zurecht) höhere Erwartungen. Jedoch ist es offensichtlich nicht einfach, mit begrenztem Budget ein Top-6-Team zusammenzustellen, und wir tun hier so, als wäre die Zusammenstellung der Mannschaft und die bisherige Saison eine einzige Katastrophe.

    Zunächst mal: Seit dem Trainerwechsel gab es 3 Siege und 5 Niederlagen. Das sieht nicht gut aus. Allerdings waren 5 dieser 8 Spiele gegen die Tillburg, Leipzig, die Scorpions und zweimal die Indians. Gegen die Indians gab es sogar einen überzeugenden Sieg, gegen Leipzig eine knappe Niederlage und gegen die Scorpions kürzlich eine von den Fans gefeierte Leistung. Die einzige große Enttäuschung dürfte die Niederlage gegen Erfurt sein, die man ganz easy auf das zur Verfügung stehende Lineup schieben kann... womit wir schon beim nächsten Thema wären.

    Torhüter

    Der beste Torhüter, den wir seit Jahren hatten, war Niklas Lunemann. Dieses Jahr haben wir mit Bittner und Schulte gleich zwei, die mindestens das gleiche Potenzial mitbringen. Dafür können und sollten wir dankbar sein. Wenn es diese Möglichkeit gibt, wäre es unsinnig, Geld für einen festen eigenen Torhüter auszugeben, der womöglich (wahrscheinlich) schwächer ist als die FöLis. Schwarte ist als Backup ebenfalls völlig in Ordnung.

    Verteidiger

    Grosse - Mannes
    Neumann - Fischer
    Krebietke - Dannöhl
    Mensch - Lebek

    Das sind 4 feste Verteidigerpaare, dazu mit Konze, Hense und Pape 3 starke FöLis. Konze bislang mit 12, die Kölner kombiniert mit 11 Spielen – was völlig in Ordnung ist. Die oben stehenden Top 4 sehen völlig in Ordnung aus, ebenso die "Bottom 4" + FöLis. Klar muss man immer mit Verletzungen rechnen, aber man kann nicht für jeden der 4-6 Stammverteidiger einen gleichwertigen Ersatz haben. Das funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht. Die Planung ist auch hier völlig in Ordnung, auch wenn es natürlich ohne Frage schön wäre, hier noch einen Verteidiger vom Kaliber Frick oder Fern zu haben.

    Stürmer

    Die Imports Pontus, Linus (wenn sie Bock haben) und Seppänen waren Volltreffer. Dazu die Verlängerungen mit Schymainski und Fomin (der viele mit seiner Undiszipliniertheit nervt, aber trotzdem einer der konstantesten Scorer ist), die Verpflichtungen der jungen, DEL2-erfahrenen Kälble und Schitz sowie dem erfahrenen Nagtzaam, den sich hier einige den ganzen Sommer über gewünscht haben. Das sind 8 starke Oberliga-Stürmer, ergänzt durch Beckers, De Wit, Kronhardt, und Zoweil, die allesamt bisher kein Oberliga-Niveau gezeigt haben, aber für die 4. Reihe absolut in Ordnung sind. Dann wären da ja noch die FöLis: Focks mit bisher 12 Einsätzen, dazu weitere FöLis, die insgesamt auf 6 Einsätze kommen. Und letzte Saison fanden es auch noch alle super, wenn mal ein Joris Hagner Profiluft schnuppern darf.

    Aus meiner Sicht war der Kader auf dem Papier absolut in Ordnung. Leider hat sowohl Pontus als auch Linus mehrere Spiele gefehlt, sodass die beiden bisher viel weniger zusammen gespielt haben als erhofft – dazu kommt, dass sie leider in der ersten Saisonhälfte anscheinend keinen Bock hatten. Dass sich Seppänen schwer verletzen würde, kann man kaum einplanen, und einen ordentlichen Ersatz zu holen ist nicht einfach. Nagtzaam leider auch schnell und länger verletzt.

    Und trotz allem: Lineups wie das gegen Erfurt waren bisher die absolute Ausnahme – und werden das hoffentlich auch bleiben.

    Daher nur noch ein abschließender Punkt:

    Fehlen bestimmte Akteure, bricht alles zusammen.

    Das geht in dieser Liga 8 Vereinen so.

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen. Danke.

  • Im Grunde hast du Recht. Ich glaube was Vielen sauer aufstößt, ist die katastrophale Außendarstellung unseres sportlichen Leiters. Da wurden Dinge angekündigt, die niemals eingetreten sind.

    Als sich Krebietke und Fischer sehr schwer verletzt hatten, da hätte reagiert werden müssen. Geht doch bei anderen Vereinen auch! Rostock, Herne Erfurt, Indians verpflichtet nach und reagieren auf Verletzungen. Uns fällt ein wichtiger Center aus und er holt nen Winger der Ewigkeiten nicht mehr im Wettkampf war. Wir haben einen einzigen richtigen Center im Kader. Und das ist keine Fehlplanung?

    Der Kader ist komplett auf Kante genäht und diese Kante ist zu Beginn der Saison schon gerissen mit den schweren Verletzungen. Da hätte reagiert werden müssen.

    Das Thema Trainer ist auch so ne Sache. Es war so früh klar, dass selbst die Mannschaft den Trainer abgrundtief schlecht findet. Das schau ich mir noch 1 - 2 Wochen an und dann reagiere ich und korrigiere meinen Fehler.

    Das ist viel zu spät geschehen und ohne Druck von außen wäre es wahrscheinlich gar nicht passiert.


    Edit:

    Und bei aller Liebe. Lebek und Mensch sind nichtmal 4 Reihe Spieler. Das ist immer ein Sicherheitsrisiko wenn die auf dem Eis stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vulpes (23. Dezember 2024 um 11:06)

  • Das war extrem schwere Kost und hat mich an Spiele unter dem finnischen Bandenwärmer erinnert!

    Jetzt kommen die Derbys und das Team kann bzw. ist in der Pflicht zu zeigen wie es besser geht!

    Auswärts natürlich eine brutale Aufgabe die man nicht soeben einfach bewerkstelligt!

    Was ich gestern ebenfalls schockierend fand, die Stimmung in der Halle gleicht einer Beerdigung... mal wieder!

    Bei allem Verständnis für Frust und Aufstoßen der gestrigen gezeigten Leistung muss man sich hier mittlerweile auch mal fragen wieso das so ist bzw. tut der Fan alles in einem 2:3 Momentum um das Spiel zum Kippen zu bewegen?

    Ich glaube da geht Stimmungsmäßig so einiges mehr!!!

    Fans die Ihr Team bedingungslos supporten und versuchen voran zu treiben ist ein zusätzlicher Motivationsschub und kann etwas bewirken, manchmal gar eine Scheibe ins Tor zwingen!

    JA DAS GESTERN WAR EXTREM KACKE! Aber davor die Spiele unter Schwarze doch völlig in Ordnung!

    Kader passt mir auch nicht und von mir aus können da auch welche von direkt gehen aber woher die Kohle für neue?

    Vorallen neue die einem weiter helfen, die spielen leider wo anders und kosten demnach einiges mehr...

    2 Jahre sind übel solch ein Fuchs zu sehen, ich gehe lang genug in die Halle um das vergleichen zu können. Mir fällt es auch schwer und ich kann und will einiges nicht akzeptieren doch steht für mich das Herzblut und die Leidenschaft an erster Stelle! Einmal Fuchs immer Fuchs, in guten wie in schlechten Zeiten!

    Die ganzen Ehrenamtler sind Fans aus tiefsten Herzen sowie viele andere ebenso! Was die leisten, hut ab und vorallem meinen tiefsten Respekt!

    Wir Fans müssen uns auch mal aufraffen und den Jungs mal positiven Spirit geben! Denen mal zeigen das wir trotzdem da sind... wohlbemerkt ich bin auch frustiert nach dem Spiel gegen Erfurt!

    Wir sind eben mit diesem ständig wechselnden Line Up und dem viel zu späten Trainerwechsel kein Top 6 Team aber wir sind immernoch alle Fans die etwas für den Fuchs übrig haben!

    Also schohnt eure Stimmen über Weihnachten und schreit die Jungs am 28.12 mit zum Sieg gegen die Mücken!

    In diesem Sinne, frohes Fest euch und euren liebsten! :thumbsup:

  • fuchs Ich stimme dir überwiegend zu. Alles richtig soweit, auf dem Papier sieht das LineUp nicht so schlecht aus.

    Aber in der Praxis ist es doch so, dass man aufgrund ihrer Vitae leider niemals davon ausgehen konnte, dass Krebietke und Grosse 40 oder mehr Spiele machen werden. Auch Manu Neumann zuletzt immer wieder mit Wehwehchen.

    Und dann hat man eben nur noch Mannes und Fischer (leider auch schon lange verletzt) mit Oberligaqualität.
    Das wurde doch sogar hier schon vor der Saison so prognostiziert. Find ich nicht verwunderlich, dass die Schießbude der Liga in Duisburg steht.

    Vorne sieht das in der Tat nicht so übel aus, aber der Leistungsunterschied der Twin-Reihe zum Rest ist doch erschreckend groß.

    Und zur Saarelainen-Verpflichtung: Da würd ich ja fast meine Finger für ins Feuer legen, dass man sich den wieder von irgendeinem Agenten aufschwatzen lassen hat, ohne ihn ausgiebig selbst zu scouten. Wenn doch: Welche Qualitäten hat man da gesehen, um von einer benötigten Verstärkung auszugehen? Wahrscheinlich die Punkteausbeute in der Mestis. Puh…

    Dass er kein Center ist, schießt natürlich den Vogel ab.
    Hier hatte gestern doch jemand erwähnt, dass die Füchse keine Bullies gewinnen… Wer soll die denn gewinnen, wenn es (fast) keine Center im Kader gibt?!

    Auch dass immer wieder Spieler ohne die geringste Oberligaqualität in der ersten Verteidigungsreihe bzw. ab der (nominellen) zweiten oder dritten Sturmreihe auftauchen, gibt es halt bei mindestens 8-10 anderen Ligateilnehmern so nicht.

    So viel zur Fehlplanung…

    Und zum „geringen Budget“: Ich glaube, dass ist doch der Hauptfaktor, warum die Leute so unzufrieden sind. Die Füchse haben mit Sicherheit KEIN geringes Budget. Wer sich die Libäcks gönnt, kann so arm nicht sein. Ich gehe davon aus, dass sich der Etat in der oberen Tabellenhälfte bewegt im Ligavergleich.

  • Aber es liegt nicht am Budget sondern was holen ich für Spieler,...

    Ich kenn unser Budget gar nicht, weiß aber das er im Grunde nach oben was geht wenn Du gute Gründe hast beim großen Chef.

    In der Abwehr war früh abzusehen das ohne Konze und Kölner es schwer wird, und Lebek hat vorher keiner gesehen hat, nur so zu erklären...

    Vorne fehlten von Anfang an 2 gute Stürmer, die spielerisch was können, da hat sich der Pohl bei uns angeboten wurde abgesagt der ist nach Rostock...

    Nochmal, ein Seppänen verletzt sich ,ein Center wovon wenige da sind, da holt der Ziolkowski einen Aussen, der auch nix ist....das kommt noch hinzu...

    Und Trainer nicht vergessen, Kurkinen wird geholt und einem Blank wird abgesagt.

    Für die ganzen Verfehlungen kannste Dir einen DEL 2 Verteidiger holen und Stürmer...

    Aber das was nervt, das passiert uns jede Saison als wenn wir "unbegabte " förmlich anziehen...

  • So zur Defense sei folgendes bemerkt:

    1. Mannes , nach hinten hui nach vorn pfui.

    Er spielt als Stay at Home einen solide Part mehr nicht.

    Aufbau nach vorne ist nicht seine Welt.

    Schlagschuss auch nicht.

    2. Grosse, ähnlich wie Mannes.

    Hinten solide, Spieleröffnung naja.....

    3.Neumann, ich denke Manus letzte Saison.

    Hat sich gesteigert, am Anfang der Saison Katastrophe.

    4. Fischer, können wir eigentlich nicht beurteilen, da schon ewig Verletzt.

    Spielt aber eigentlich einen solide Part.

    5. Dannöhl, als Verteidiger nr.5 ok mehr nicht.

    6.Krebietke auch lange Verletzt, da er noch jung an Jahren ist und durchaus gute Ansätze zeigt wäre er einer den ich mit in die nächste Saison nehmen würde.

    7. Lebek, sorry tut mit Leid mit OL überfordert.

    8. Mensch, hat letzte Saison einige gute Spiele abgeliefert,davon ist diese Saison leider nichts zu sehen, reicht nicht.

    Mir fehlt ein/zwei Fistlinedefender der hinten solide spielt aber auch in der Lage ist das Spiel nach vorne zu machen.

    Und jetzt bitte nicht so einen gibt es nicht......von mir aus auch Al aller Connor Hannon, Curt Davies usw.

    Und nochmal als wir 4 Langzeit Verletzte hatten wurde nicht reagiert, sondern die Sache ausgesessen.

    Ein Bappert war auf dem Markt, spielt nun bei den Indians und liefert Top Leistungen ab.

    Um nur mal einen zu nennen.

    Sollte der Etat das nicht hergeben kann man das kommunizieren.

    Noch ist es nicht soweit (Beten)sollten wir die Pre Play Offs verpassen fehlen die Einnahmen auch noch, von der Gefühlswelt der Fans mal ganz abgesehen.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Der Ogie

  • Kann ich auch alles nachvollziehen. Aber hinterher ist alles auch immer einfacher. Herne wird als gutes Beispiel genannt, dass "die es ja auch können" – dass Snetsinger genauso lang wie Saarelainen nicht im Wettkampf war und vorletzte Saison sogar ausgesetzt hat, ist da egal, denn es hat ja geklappt. Ansonsten finde ich Saarelainen sowieso eine völlig vertretbare Verpflichtung, abgesehen davon, dass er eben kein Center ist.

    Bei Lebek und Mensch stimme ich dir auch zu. Aber Lebek war eben mal ein Versuch und Mensch hat sich letzte Saison in der zweiten Hälfte gut entwickelt. Beides vertretbar. Dass sie beide dann so viel spielen (müssen), obwohl sie diese Saison katastrophal aussehen... naja.

    Und zur Saarelainen-Verpflichtung: Da würd ich ja fast meine Finger für ins Feuer legen, dass man sich den wieder von irgendeinem Agenten aufschwatzen lassen hat, ohne ihn ausgiebig selbst zu scouten. Wenn doch: Welche Qualitäten hat man da gesehen, um von einer benötigten Verstärkung auszugehen? Wahrscheinlich die Punkteausbeute in der Mestis. Puh…

    Sich von irgendeinem Agenten Spieler aufschwatzen lassen, ist leider in der gesamten Liga die Definition von Scouting. Aber sollten sie sich Saarelainen vorher ausgiebig auf Video angeschaut haben, würde mich das auch nicht wundern. Er sah in der Mestis wirklich nicht schlecht aus.

    Dass er kein Center ist, schießt natürlich den Vogel ab.
    Hier hatte gestern doch jemand erwähnt, dass die Füchse keine Bullies gewinnen… Wer soll die denn gewinnen, wenn es (fast) keine Center im Kader gibt?!

    Apropos Center und Bullys, ich bin erstaunt, dass hier niemand darüber gesprochen hat, dass schon seit Mitte November unter Kurkinen nicht mehr Pontus sondern Linus der Center in der Reihe ist.

    Und da das gerade angesprochen wird, kleine Quiz-Frage in die Runde: Weiß jemand, wer in Duisburg diese Saison der beste Bullyspieler ist?

  • Apropos Center und Bullys, ich bin erstaunt, dass hier niemand darüber gesprochen hat, dass schon seit Mitte November unter Kurkinen nicht mehr Pontus sondern Linus der Center in der Reihe ist.

    Und da das gerade angesprochen wird, kleine Quiz-Frage in die Runde: Weiß jemand, wer in Duisburg diese Saison der beste Bullyspieler ist?

    Snetse war aber im Training und auf dem Eis, der Finne nicht.

    Würde mich nicht wundern wenn Zoweil der beste Bullyspieler ist.

    Linus macht den Center aus Gründen.

  • Saarelainen ist ein "Fuseler " vorm Tor ,der braucht einen der Ihm den Puck vorm Tor bringt, und das ein Meter davor, das ist ganz klar auf YouTube Viedeos zu sehen...ist für mich nicht nachvollziehbar die Verpflichtung, der Vergleich mit Zack Philipps schon richtig hier....wahrscheinlich kommt Saarelainen auch auf 14 Punkte in 24 Spielen 😉

    Da wäre ja noch ein Verteidiger sinnvoller gewesen...

  • Verpflichtung des Finnen für mich NICHT !!! nachvollziehbar.

    Wenn ich einen CENTER !!! suche hole ich keinen Winger.

    Suche ich einen Defender hole ich keinen Stürmer.......usw.usw.usw. aber jedem seine Meinung.

    Kann ich mit Leben, mit dem Finnen nicht.

    Frohes Fest

  • Würde mich nicht wundern wenn Zoweil der beste Bullyspieler ist.

    Linus macht den Center aus Gründen.

    Lustig, Zoweil ist mit 33% nicht nur schlechtester Duisburger, sondern einer der Schlechtesten der Liga. Linus mit 50% stärkster Duisburger, gefolgt von Naagtzam mit 49%.

    Saarelainen ist ein "Fuseler " vorm Tor ,der braucht einen der Ihm den Puck vorm Tor bringt, und das ein Meter davor, das ist ganz klar auf YouTube Viedeos zu sehen...ist für mich nicht nachvollziehbar die Verpflichtung, der Vergleich mit Zack Philipps schon richtig hier....wahrscheinlich kommt Saarelainen auch auf 14 Punkte in 24 Spielen 😉

    Da wäre ja noch ein Verteidiger sinnvoller gewesen...

    Zum Glück gibt es zum Scouten andere Quellen als YouTube.