Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Hallo, bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage bezüglich des neuen Stadions in Duisburg. Gibt es da schon genauere Infos zu? Ist das jetzt schon so gut wie fix? Oder wird in dieser Studie Neubau mit Sanierung verglichen oder um was geht es da genau?

Im Grunde kann man sagen dass da ein Kostenvoranschlag erstellt wird und das ganze detaillierter angegangen wird. Also was muss das Stadion haben, was braucht es für Infrastruktur und was kostet das alles am Ende. Wer soll bauen usw.

Die Sanierung ist vom Tisch. Es geht hier einzig um den Neubau.

Die Studie müsste ja dann im Januar durch sein und dann landet das ganze wieder im Rat der Stadt. Da wird dann abgestimmt. Was man bisher aus der Politik hört, u.a. war ja der Bürgermeister mal bei uns in der Halle und wir konnten mit ihm sprechen, soll das ziemlich fix sein und parteiübergreifend große Zustimmung genießen. Aber restlos überzeugt bin ich nicht. Man stelle sich vor, die AfD ist dafü und der Rest stimm rein aus Prinzi dagegen. Das wäre der WorstCase. Bald sind natürlich auch Kommunalwahlen. Da macht es sich natürlich gut zu sagen "Hey wir haben euch ne Multifunktionshalle hingestellt jetzt wählt uns auch".

Wir werden sehen. Die Entscheidung müsste aber bald kommen.

• Auch in der Kommunalpolitik wird es wie beim Land oder Bund sein. Wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen muss man Farbe bekennen. Das sollte noch möglichst vor der Kommunalwahl im Herbst 2025 sein. Ansonsten wird man erst in 2026 eine finale Entscheidung fällen. Und wie die mit neuer Zusammensetzung des Rates, geringeren Einnahmen und brüchiger systemrelevanter kommunaler Infrastruktur aussieht, steht in den Sternen.

• Danke für die Infos. Dann mach ich mal immer Abends eine Kerze an, damit die zweite Eisbahn und das Parkhaus gebaut werden. Das wird den Standort massiv fördern. Und dann ist vielleicht das Geld knapp, damit doch lieber saniert und umgebaut wird, statt einer modernen Multifunktionsarena. Atmosphärisch und stimmungstechnisch 1000 mal geiler, als diese schallschluckenden Arenas. Die stimmungsmachenden Fans werden hinters Tor verfrachtet und schauen oft in ein (halb) leeres Stadion, da die Auslastung oft fehlt. Oft kommt die Stimmung dann nicht mal an der Mittellinie an. Da zieh ich jeden Umbau vor.

• Danke für die Infos. Dann mach ich mal immer Abends eine Kerze an, damit die zweite Eisbahn und das Parkhaus gebaut werden. Das wird den Standort massiv fördern. Und dann ist vielleicht das Geld knapp, damit doch lieber saniert und umgebaut wird, statt einer modernen Multifunktionsarena. Atmosphärisch und stimmungstechnisch 1000 mal geiler, als diese schallschluckenden Arenas. Die stimmungsmachenden Fans werden hinters Tor verfrachtet und schauen oft in ein (halb) leeres Stadion, da die Auslastung oft fehlt. Oft kommt die Stimmung dann nicht mal an der Mittellinie an. Da zieh ich jeden Umbau vor.

• Eine Multifunktionshalle in der Stadt wäre aber wünschenswert damit endlich das pendeln zu grösseren Events nach Oberhausen,Düsseldorf oder Köln aufhört. Allerdings halte ich einen Neubau an der jetzigen Pre Zero Halle auch nicht für eine Ideallösung da selbst mit einem neuen Parkhaus, besonders bei Veranstaltungen im Stadion, der Parkraum nicht ausreichen wird.Der freie Raum neben dem Hauptbahnhof, da wo jetzt der Zirkus gastiert, wäre doch eigentlich prädestiniert für eine solche Halle.

• Eine Multifunktionshalle in der Stadt wäre aber wünschenswert damit endlich das pendeln zu grösseren Events nach Oberhausen,Düsseldorf oder Köln aufhört. Allerdings halte ich einen Neubau an der jetzigen Pre Zero Halle auch nicht für eine Ideallösung da selbst mit einem neuen Parkhaus, besonders bei Veranstaltungen im Stadion, der Parkraum nicht ausreichen wird.Der freie Raum neben dem Hauptbahnhof, da wo jetzt der Zirkus gastiert, wäre doch eigentlich prädestiniert für eine solche Halle.

Die Halle wird kapazitätstechnisch nicht ansatzweise die Events in Oberhausen, Düsseldorf oder Köln ersetzen können.

• Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt oder in naher Zukunft eine Ruhrgebietskommune eine Eishalle oder eine Multifunktionshalle bauen wird.

Das hat nichts mit dem EV Duisburg zu tun, Aber es ist schlicht kein Geld da.

• Habe was gelesen von ca. 5000 Fassungsvermögen, damit fallen dann AC/DC, Robby Wiliams und Konsorten weg ;)

Wahrscheinlich eher der Taubenzüchterverein Duisburg Süd.....:D

Und ständig ausverkauft wird derFuchs sicher auch nicht sein !!!!!

Wofür eigentlich ein neues Parkhaus ???????

Nicht genug Platz vorm Wedaustadion ???

Stehplätze hinterm Tor sind Kacke (siehe Mücken) und sitzen is fürn Arsch :thumbsup:

Wird dann aber leider so sein !!!!

Von Eintrittspreisen ganz abgesehen.

Aber bis das soweit ist fließt noch viel Wasser die Wedau runter.

Die Stadt Duisburg kann und wird so ein Projekt nicht stemmen !!!!!

Wir reden hier sicher von 50- 80 Millionen????

Aber es muss was passieren das steht auch fest.

Der Ogie

• Man kann es drehen und wenden wie man will. Ein Neubau der Eishalle ist eigentlich Alternativlos.
    Eine Sarnierung kostet ca. 20 Millionen.
    Ein Neubau ca. 60 Mio. mit Parkhaus.
    Da muss man eigentlich nicht überlegen.
    Zumindest nicht aus Sicht der Kommune. Du bekommst eine Multifunktionshalle, die ja seit dem „Verkommen lassen „ der Rhein Ruhr Halle nicht mehr gibt, und hast dann erst mal Ruhe.
    Du bindest mittelfristig einen Ralf Pape als Pächter der Halle, der ansonsten sicherlich irgendwann das rechnen anfangen würde ob die Pre Zero Halle so Finanztechnisch noch Sinn macht.
    Klar es werden keine Groß Events dort geben, aber gute Comedy und Künstler könnte man trotzdem dort hin locken.
    Fakt ist aber ein Neubau hat wie alles im Leben Vor und eben auch Nachteile.
    Es würde ein Stück Heimat aus dem Leben vieler verschwinden, aber es würde langfristig zumindest die Chance auf eine bessere Zukunft geben.
    Das ist für mich schon genug an Argument um dem Neubau positiv gegenüber zu stehen.

• Alle wollen diese Halle haben. Mit der Abwärme wollen sie das Schwimmbad mit Energie versorgen. Die Grünen bekommen feuchte Höschen wenn sie hören, wie viel effizienter die neuen Techniken sind. Macht euch mal keinen Kopf. Das Ding wird kommen. Es gab schon Sitzungen mit dem Verein um in die Detailplanung zu gehen. Wo soll welcher Raum sein usw.

Und Parkhaus muss nicht unbedingt sein. Es kann auch ne Tiefgarage entstehen 😉.

• Alle wollen diese Halle haben. Mit der Abwärme wollen sie das Schwimmbad mit Energie versorgen. Die Grünen bekommen feuchte Höschen wenn sie hören, wie viel effizienter die neuen Techniken sind. Macht euch mal keinen Kopf. Das Ding wird kommen. Es gab schon Sitzungen mit dem Verein um in die Detailplanung zu gehen. Wo soll welcher Raum sein usw.

Und Parkhaus muss nicht unbedingt sein. Es kann auch ne Tiefgarage entstehen 😉.

Tiefgarage ist geil ^^

Hat man schon die Wandfarbe für die Spielerkabine ausgesucht :pfeif:

Hoffe doch das an einen Füchse Hall of Fame Raum gedacht wird und ne Kapell zum Beten vor wichtigen Spielen :saint::saint::saint:

Bleibt Mannis Kumpelkarte....... Fragen über Fragen ;)

Der Ogie

• Tiefgarage ist geil ^^

Hat man schon die Wandfarbe für die Spielerkabine ausgesucht :pfeif:

Hoffe doch das an einen Füchse Hall of Fame Raum gedacht wird und ne Kapell zum Beten vor wichtigen Spielen :saint::saint::saint:

Bleibt Mannis Kumpelkarte....... Fragen über Fragen ;)

Der Ogie

Wie gesagt, im Januar müsste die Studie durch sein und dann dann heißt es abwarten was der Rat dazu sagt. Sie wissen jedenfalls alle in der Politik, dass wir ne neue Halle brauchen. Restangst habe ich natürlich auch aber ich will dem positiv gegenüberstehen.

• Mein Trauma aus Düsseldorf besteht bis heute. Von einem geilen atmosphärischen und stimmungsvollen Stadion, zu dem seelenlosen Stimmungskillerneubau. Ich war so geschockt, dass ich für viele Jahre dem Eishockey den Rücken gekehrt habe. Seit ein paar Jahren gehe ich jetzt nach Duisburg zum Eishockey und war glücklich ein kleines stimmungsvolles Stadion für mich gefunden zu haben. Ich hoffe ich erlebe kein zweites Trauma.

• lt. Popiesch auf der heutigen PK

Bittner (in Tilburg erlitten) & Focks sind angeschlagen

dann wird Schulte wohl am WE bei uns bleiben

wg. Halle: schaut mal RE: Eishockey - Hallen wg. Technik und Klima

Hey, das sollte eigentlich egal sein. Der Deal ist, es ist ein Torwart bei uns, egal ob einer von beiden verletzt ist.

EIGENTLICH müsste da jetzt ein U20 Goalie bei euch auf der Bank sitzen aber am Ende sitzt ihr am längeren Hebel. Abgesprochen soll aber etwas anderes sein.

• Ja dann wohl Schulte in Krefeld. Das ist ja auch legitim aber dann darf der sportliche Leiter nicht so ne Gülle von sich geben.

kann mich an deine Worte erinnern, WIR brauchen keinen, WIR haben immer einen :pfeif:

Der Markt ist leer und/oder Tinte trocknet nicht

Let´s go SCHEICH nutze deine Chance