Genau das ist ja eigentlich mein Punkt. Im Idealfall hat der Verein eine Philosophie, nach der der Sportdirektor den Kader und auch den Trainer auswählt. Ist in der Oberliga vielleicht nicht ganz so einfach, deshalb sage ich im Idealfall.
Selbst in der NHL, wo mutmaßlich die besten Trainer der Welt unterwegs sind, liegt die durchschnittliche Amtszeit der Trainer bei 2,4 Jahren. Man kann und sollte nicht jedes Mal, wenn ein Trainer geht, neu anfangen müssen. Man darf auch nicht bei jedem Trainerwechsel sagen “naja, das ist ja der Kader des alten Trainers, da können wir vom neuen Trainer nicht allzu viel erwarten”.
Die Oberliga ist natürlich nicht die NHL. Es gibt kaum langfristige Verträge, alles ist schnelllebiger. Aber meiner Meinung nach sollte es schon Ziel eines jeden Vereins sein, möglichst viel Kontinuität zu haben – und das funktioniert nur, wenn die Philosophie und Vision “von oben” vorgegeben wird und die richtigen Leute an der richtigen Stelle sitzen, um die umzusetzen.
Zustimmung, allerdings wurde zumindest für mein Bauchgefühl hier in den letzten Jahren eher nach Nase wie nach "bringt er uns weiter" verpflichtet.
Zu Fabian Schwarze gebt Ihm eine faire Chance ich denke "Bauchgefühl" es könnte klappen