Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Dass man Fabian Schwarze eine Chance gibt ist ja schön und gut, aber wenn man euch in den letzten Wochen verfolgt hat, kommt man eher zu dem Schluss, dass auch er Teil des Problems ist/war.

Wenn Kurkinen das Team weder aktiv trainiert noch im Spiel gecoacht hat, hat es ja Schwarze bereits gemacht. Das wurde hier ja auch mehrfach geäußert und dann hätte er diese bereits gehabt.

Ich bin bei dem Experiment, vor allem wenn ihr niemand anderen sucht, mehr als skeptisch.

Dadurch das Schwarze noch die U20 hat, war es wohl die Hauptaufgabe von Kurkinen. Das hat man öfter im Training bspw. gesehen wer da eher das Kommando hat. Ich denke das auch dort sicher nicht alles immer im Einklang gewesen ist.

Ob er Senioren als Headcoach kann zeigt sich nun.

Viel interessanter finde ich nun, wie die Mannschaft damit um geht wenn es differenzen gab etc.

Die Entlassung von Kurkinen ist ja schon mehrere Wochen überfällig, ich glaube das Spiel gegen die Scorpions war das i tüpfelchen.

Haben die ihre ganzen Spieler an Board und man verliert 4:0 meckert niemand aber das 10! Spieler konstant besser und fitter sind als unsere 19 kann nicht sein. Normalerweise muss man die läuferisch so stark beschäftigen. Sich dann noch auf der PK so zu präsentieren ist für mich dann quasi sein Abschiedsbrief gewesen.

• sehe ich ein wenig anders, WIR haben in Duisburg leider keine Spielphilosophie die sich entwickelt hat. Und natürlich sollte ein Coach beteiligt sein, oder zumindest dessen Eishockeyspiel berücksichtigt werden. Spielt er eher laufintensives Hockey? defensiv? ein Befürworter von 2 Reihen Hockey oder will er 3/4 ausgeglichene Reihen? und ein ganz wichtiger Punkt wir haben keinen erfahrenen Sportdirektor.

Schmitz/Jacobs hatten ihre Philosophie des Eishockey und danach wurde das Team zusammengebastelt, mit den "einschlagenden" AL im ersten OL Jahr hat das ja auch geklappt im zweiten Jahr war der deutsche Sektor auch wieder auf diesen Stil ausgerichtet nur die AL Stellen waren ein Griff in das Klo.

Genau das ist ja eigentlich mein Punkt. Im Idealfall hat der Verein eine Philosophie, nach der der Sportdirektor den Kader und auch den Trainer auswählt. Ist in der Oberliga vielleicht nicht ganz so einfach, deshalb sage ich im Idealfall.

Selbst in der NHL, wo mutmaßlich die besten Trainer der Welt unterwegs sind, liegt die durchschnittliche Amtszeit der Trainer bei 2,4 Jahren. Man kann und sollte nicht jedes Mal, wenn ein Trainer geht, neu anfangen müssen. Man darf auch nicht bei jedem Trainerwechsel sagen “naja, das ist ja der Kader des alten Trainers, da können wir vom neuen Trainer nicht allzu viel erwarten”.

Die Oberliga ist natürlich nicht die NHL. Es gibt kaum langfristige Verträge, alles ist schnelllebiger. Aber meiner Meinung nach sollte es schon Ziel eines jeden Vereins sein, möglichst viel Kontinuität zu haben – und das funktioniert nur, wenn die Philosophie und Vision “von oben” vorgegeben wird und die richtigen Leute an der richtigen Stelle sitzen, um die umzusetzen.

• Ich sehe das mit Schwarze sehr kritisch und hoffe das es nur für ein paar Spiele ist.

Kurkinen war schon eine Notlösung weil die Wunschkandidaten nicht gekommen sind und Schwarze war dementsprechend auch die Co-Trainer Notlösung wieviel Mitsprache er beim coaching etc... unter Kurkinen hatte weiß ich nicht aber er war für die Defensive verantwortlich und die war eine reine Katastrophe! Schauen wir mal wie es wird Fakt die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht.

• Ich sehe das mit Schwarze sehr kritisch und hoffe das es nur für ein paar Spiele ist.

Kurkinen war schon eine Notlösung weil die Wunschkandidaten nicht gekommen sind und Schwarze war dementsprechend auch die Co-Trainer Notlösung wieviel Mitsprache er beim coaching etc... unter Kurkinen hatte weiß ich nicht aber er war für die Defensive verantwortlich und die war eine reine Katastrophe! Schauen wir mal wie es wird Fakt die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht.

War er tatsächlich (im Training, taktisch, etc.) für die Defensive verantwortlich oder hat er nur im Spiel die Verteidiger gemanaged? Das wäre nämlich ein riesiger Unterschied.

• War er tatsächlich (im Training, taktisch, etc.) für die Defensive verantwortlich oder hat er nur im Spiel die Verteidiger gemanaged? Das wäre nämlich ein riesiger Unterschied.

Der hat im Training nichts zu sagen gehabt. Jedenfalls was man auf dem Eis sehen konnte. Was in der Kabine passiert ist, weiß halt keiner. Es sah definitiv nicht so aus, als wenn er da groß was zu sagen hatte. Man hatte schon das Gefühl, wenn er könnte wie er wollte, hätte er es anders gemacht.

Ich bin schon alleine auf die Reihenzusammenstellung gespannt.

• Lennart otten wurde vorhin in freiburg als abgang vermeldet und wechselt laut meldung zu einem oberligisten...

Der junge mann kommt aus neuss...vielleicht stößt er ja zum fuchs dazu...

In meinen augen - zumindest laut stats - keiner der kategorie "wir suchen jemanden der uns sofort verstärkt"... aber mit sicherheit jemand der oberliganiveau hat

• Lennart otten wurde vorhin in freiburg als abgang vermeldet und wechselt laut meldung zu einem oberligisten...

Der junge mann kommt aus neuss...vielleicht stößt er ja zum fuchs dazu...

In meinen augen - zumindest laut stats - keiner der kategorie "wir suchen jemanden der uns sofort verstärkt"... aber mit sicherheit jemand der oberliganiveau hat

Der hat doch schon vorher für Stuttgart gespielt. Würde mich nicht wundern wenn er fest dahin geht.

• Der hat im Training nichts zu sagen gehabt. Jedenfalls was man auf dem Eis sehen konnte. Was in der Kabine passiert ist, weiß halt keiner. Es sah definitiv nicht so aus, als wenn er da groß was zu sagen hatte. Man hatte schon das Gefühl, wenn er könnte wie er wollte, hätte er es anders gemacht.

Ich bin schon alleine auf die Reihenzusammenstellung gespannt.

Ja auf die Reihenzusammenstellung bin ich auch gespannt. Ich glaube er braucht gar nicht so viel trainieren und taktieren er wird den jungs die Zügel locker lassen und das funktioniert es er wird ihnen Zuspruch geben und hoffen das es funktioniert

• Ja auf die Reihenzusammenstellung bin ich auch gespannt. Ich glaube er braucht gar nicht so viel trainieren und taktieren er wird den jungs die Zügel locker lassen und das funktioniert es er wird ihnen Zuspruch geben und hoffen das es funktioniert

Alleine wenn er mal special Teams trainieren lässt und wir da weiter kommen, war die Entlassung schon der richtige Schritt.

Ich sage Schitz spielt Center im nächsten Spiel 😀

• Ja auf die Reihenzusammenstellung bin ich auch gespannt. Ich glaube er braucht gar nicht so viel trainieren und taktieren er wird den jungs die Zügel locker lassen und das funktioniert es er wird ihnen Zuspruch geben und hoffen das es funktioniert

Ich dachte dass der Trainer die Zügel locker lässt statt zu taktieren war das große Problem an Kurkinen? 😄

• Nochmal ganz klein erklärt:

Schwarze unerfahren im Senioren Eishockey keine ganze Saison bisher als Co Trainer in der OL. Kein Senioren Eishockey selber gespielt. Nur Nachwuchsteams trainiert und das nicht in den höchsten Nachwuchsligen. Das kann man doch hinterfragen oder? Wenn er schafft die Motivation hoch zu halten den Teamgeist entwickeln kann dann wird das vielleicht in einem Gewissen Rahmen funktionieren.

Das man in Anbetracht der Situation mit Kurkinen nicht am Markt aktiv war und/oder ist dann fahrlässig, wenn diese Meldung so existiert. Dann lässt man jetzt wieder alles Gleiten und schaut zu ohne aktiv gestalten zu können. Das würde mich wiederum schockieren und würde fragen welchen Job machen diese Leute da?

Ich würde es verstehen wenn man sagt bis auf weiteres ist Fabian unser Mann an der Bande, wenn es sich entwickeln sollte kann man ja die Bemühungen einstellen

Vielleicht einfach Mal die persönlichen Gefühle vor der Türe lassen.

• Vielleicht einfach Mal die persönlichen Gefühle vor der Türe lassen.

Was sollte ich für persönliche Gefühle haben. Bei Fabian habe ich meine Zweifel geäußert das halt ich für legitim. Da ich nichts sehe was ihn dazu befähigen sollte die Mannschaft als Endlösung zu übernehmen. Als Interiems mit einer Chance auf mehr ok aber deshalb muss ich doch nicht blind und taub als Sportdirektor durch die Gegend laufen. Ich sollte den Markt in einer solchen Situation aktiv beobachten um wenn denn Veränderungen anstehen auch meine Trümpfe spielen kann. (Für mich wichtigste Aufgabe eines sportlichen Leiters den Markt zu kennen). Oder wartet man darauf das sich jemand meldet und sagt hallo ich bin der Trainer den ihr braucht nimm mich doch.

Wie gesagt ein sportlicher Leiter muss unternehmerisch denken und dazu gehört Marktbeobachtung, Strategieentwicklung, Zielsetzung, und viele andere Dinge rund um das sportliche Geschehen

• Ich dachte dass der Trainer die Zügel locker lässt statt zu taktieren war das große Problem an Kurkinen? 😄

Das habe ich nie gesagt oder behauptet das unterstellst du mir jetzt.

Ich habe immer davon geschrieben das er die Mannschaft nicht erreicht, das ich am Coaching zweifel, keine Entwicklung und viele taktische Unzulänglichkeiten sehe. Einfach ein bisschen Spaß haben mit der Mannschaft mit der Mannschaft im Einklang die richtige Aufstellung finden ein paar schulterklopfer und dann klappt es oder nicht. Hatten wir zu DEL Zeiten schon inmal als Hans Willy Mühlenhaus übernommen hatte für die restlichen Spiele. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Ich wünsche Fabian Glück schon alleine aus dem Grund das mein Verein mir Spaß macht und wir Spiele gewinnen wollen. Das unser Eishockey in Duisburg erhalten bleibt. Und Trotzdem bleibe ich skeptisch

• Genau das ist ja eigentlich mein Punkt. Im Idealfall hat der Verein eine Philosophie, nach der der Sportdirektor den Kader und auch den Trainer auswählt. Ist in der Oberliga vielleicht nicht ganz so einfach, deshalb sage ich im Idealfall.

Selbst in der NHL, wo mutmaßlich die besten Trainer der Welt unterwegs sind, liegt die durchschnittliche Amtszeit der Trainer bei 2,4 Jahren. Man kann und sollte nicht jedes Mal, wenn ein Trainer geht, neu anfangen müssen. Man darf auch nicht bei jedem Trainerwechsel sagen “naja, das ist ja der Kader des alten Trainers, da können wir vom neuen Trainer nicht allzu viel erwarten”.

Die Oberliga ist natürlich nicht die NHL. Es gibt kaum langfristige Verträge, alles ist schnelllebiger. Aber meiner Meinung nach sollte es schon Ziel eines jeden Vereins sein, möglichst viel Kontinuität zu haben – und das funktioniert nur, wenn die Philosophie und Vision “von oben” vorgegeben wird und die richtigen Leute an der richtigen Stelle sitzen, um die umzusetzen.

Zustimmung, allerdings wurde zumindest für mein Bauchgefühl hier in den letzten Jahren eher nach Nase wie nach "bringt er uns weiter" verpflichtet.

Zu Fabian Schwarze gebt Ihm eine faire Chance ich denke "Bauchgefühl" es könnte klappen