Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Ich würde es gut finden wenn der Verein bis zum Ende an Risto Festhält . Wir hatten schonmal das Trainer alle paar Monate entlassen werden das muss nicht wieder sein .

Jeder hat so seine Meinung, und die darf jeder auch offen Kund tun.

Ich finde es schlimmer wenn Trainer nicht entlassen werden obwohl es offensichtlich ist das diese Entscheidung nicht zum Vorteil vom Verein ist.
    Das Wohl vom Verein sollte immer an erster Stelle stehen, egal um wen oder was es geht.

• Frage mal provokativ auf die Stelle aktuell Platz 9 wollten Platz 6

Welche 3 derzeitig vor euch liegeliegenden Vereine wollt ihr den überholen Ich sehsehe da keine AUCH mit einem neuen Trainer

Herford ist nach dem ersten punklosen Wochenende etwas zurück gefallen die werden sic abe auc wiede fangen Rostock sehen ich mit den überraschend starken Kontis auch vor euch

Ich wüsste keinen der da zurück falle könnte Sorry

• Ich sehe es als Trainer sehr positiv, wenn meine Spieler untereinander kommunizieren, gerne auch mit Taktiktafel, und ermutige sie dazu. Kommunikation auf und neben dem Eis ist extrem wichtig. Ist doch super, wenn die Führungsspieler Dinge ansprechen, wenn ihnen etwas auffällt.

Der Coach zeigt auf der Bank auch oft genug Dinge. Aber dazu gibt es nur wenige Gelegenheiten.

• Jeder hat so seine Meinung, und die darf jeder auch offen Kund tun.

Ich finde es schlimmer wenn Trainer nicht entlassen werden obwohl es offensichtlich ist das diese Entscheidung nicht zum Vorteil vom Verein ist.
    Das Wohl vom Verein sollte immer an erster Stelle stehen, egal um wen oder was es geht.

Allerdings ist es auch nicht gut wenn man Trainer alle paar Monate entlässt . Das will man wohl nicht weil man das schonmal hatte .

• Allerdings ist es auch nicht gut wenn man Trainer alle paar Monate entlässt . Das will man wohl nicht weil man das schonmal hatte .

Was hat das eine mit dem anderen zutun ?!

Wenn es zwischen der Mannschaft, Fans und dem Trainerteam nicht (mehr) harmoniert, dann ist das die einzig logische Konsequenz, getrennte Wege zu gehen !!

Zum anderen ist auch die sportliche Leitung dafür zuständig, ein Team und einen Trainer (vor der Saison) beisammen zu stellen, was gut miteinander harmonieren könnte. Und wenn das sich als Fehlgriff herausstellen sollte (wie jetzt), muss gehandelt werden. Einzig auf das finanzielle muss geachtet werden und nicht wie viel Trainer in kürzester Zeit irgendwo angeheuert haben. Meine Meinung !!

Wir brauchen hier in Duisburg emotionale Trainer, die auch mal laut werden, aber auch Empathie den Spielern gegenüber zeigen können. Permanent mit dem Team kommunizieren ist das a und o. !!

• In jeder Sportart ist es der Trainer, wer als erstes fliegt, wenn es sportlich nicht rund läuft.

Klar haben alle Oberligsten ordentlich aufgerüstet und es wird nicht leichter, aber wir scheitern doch gerade klar an unseren eigenen Ansprüchen und Zielen.

Irgendwann kann man solche Saisons wie diese oder die letzte den Fans nicht mehr verkaufen.

Man sollte doch wenigstens den Willen zeigen was zu ändern.

Ob System oder kein System, es ist aktuell kein Augenschmaus dem Fuchs zu zugucken.

Warum sollte man an den Plexiglas Ständer festhalten? Es läuft sichtlich nicht gut, die Spieler und Fans haben keinen Bock auf ihn und großartig was vorzuweisen hat er auch nicht.

Jede weitere Woche mit Kurkinen ist eine verschenkte Chance!

• Was hat das eine mit dem anderen zutun ?!

Wenn es zwischen der Mannschaft, Fans und dem Trainerteam nicht (mehr) harmoniert, dann ist das die einzig logische Konsequenz, getrennte Wege zu gehen !!

Zum anderen ist auch die sportliche Leitung dafür zuständig, ein Team und einen Trainer (vor der Saison) beisammen zu stellen, was gut miteinander harmonieren könnte. Und wenn das sich als Fehlgriff herausstellen sollte (wie jetzt), muss gehandelt werden. Einzig auf das finanzielle muss geachtet werden und nicht wie viel Trainer in kürzester Zeit irgendwo angeheuert haben. Meine Meinung !!

Wir brauchen hier in Duisburg emotionale Trainer, die auch mal laut werden, aber auch Empathie den Spielern gegenüber zeigen können. Permanent mit dem Team kommunizieren ist das a und o. !!

Genau das ist doch das Problem. Wir basteln einen Kader zusammen, und haben keinen Übungsleiters. Wir haben ja lange genug nach dem optimalen Trainer gesucht und dann gefunden(genommen), nachdem keine anderer mehr frei gewesen ist. Kaderplanung können wir irgendwie nicht so ganz warum auch immer.

Wir holen die Twins LI-Back aber nutzen ihre Stärken nicht optimal aus weil der passende Center nicht dazu verpflichtet wird.

Dann machen unsere verantwortlichen eine Baustelle auf durch garantierte Spielzeiten für die Föli Keeper aus Krefeld. Mit dem Ergebnis Hegmann geht in die DEL2 und Linus könnte bei Wetten Dass auftreten, zeigt mir die Bank und ich sage euch die Eishalle. und dann kommt heute wohl keiner aus Krefeld mit zumindest laut NRZ. wie war das noch gleich beim FANTALK "wir haben immer einen Krefelder für das Tor, GARANTIERT"

Ja auch ich habe damals gesagt super Ziolkowski hat Kontakte und könnte was werden, mittlerweile schlägt das Pendel um die Tinte trocknet einfach nicht, und wir wursteln weiter...

Von den Teams aus dem Pott haben wir dazu mit den niedrigsten Zuschauer der Liga im Schnitt 889 Zuschauer im Vergleich Herne mit 1175 das mit der Platzierung?

Bitte handelt mit bedacht, lasst den "zukünftigen" Coach sein Team aufbauen mit seiner Philosophie des Hockeyspieles, Die Teams für die kommende Saison werden jetzt gebastelt.....

• Allerdings ist es auch nicht gut wenn man Trainer alle paar Monate entlässt . Das will man wohl nicht weil man das schonmal hatte .

Es ist allerdings auch nicht gut wenn die Mannschaft offensichtlich mit Kurkinen und NICHT mit Schwarze ein Problem hat diesen dann zu behalten.

• Gebe ich dir recht! Man muss handeln, Fehlgriffe passieren, dass mehr Potential da ist, sieht man und weiß man. Heißt das Team kommt mit dem Trainer nicht klar und da MUSS sich was ändern. Wie du schon sagst, in jeder Sportart fliegt dann der Trainer. Ich halte das Team für den Kampf um Platz 6 ganz okay, punktuell verstärkt man sich ja immer im Laufe der Saison. Aber und das ist einfach Fakt, Kurkinen muss fliegen, nicht heute, nicht morgen, sondern SOFORT!

• Gebe ich dir recht! Man muss handeln, Fehlgriffe passieren, dass mehr Potential da ist, sieht man und weiß man. Heißt das Team kommt mit dem Trainer nicht klar und da MUSS sich was ändern. Wie du schon sagst, in jeder Sportart fliegt dann der Trainer. Ich halte das Team für den Kampf um Platz 6 ganz okay, punktuell verstärkt man sich ja immer im Laufe der Saison. Aber und das ist einfach Fakt, Kurkinen muss fliegen, nicht heute, nicht morgen, sondern SOFORT!

Langsam verliere ich den Glauben daran das bei uns überhaupt was in Sachen Trainer passiert, wahrscheinlich trocknet die Tinte bei einem neuen Trainer mal wieder nicht :beer:

• Unser Trainerproblem, (zumindest bezeichne ich es so) resultiert aus der Tatache dass die Verantwortlichen Augenscheinlich nur zwei Ziele bei der Verpflichtung eines Übungsleiter verfolgen.
    Die lauten erstens: er muss die passende/ benötigte Lizenz besitzen, und zweitens: der Trainer darf so wenig wie nur irgend möglich vom Etat verbrauchen.
    Das Resultat hat man (übrigens nicht zum ersten mal) nun an der Bande stehen.
    Und glaubt mir, wer so provokant ein Team leitet, und einen Scheiß darauf gibt welches Erscheinungsbild man nach außen ab gibt, der wird sicherlich dem Verein nicht die Freude bereiten freiwillig das Feld zu räumen.
    Worauf der Verein es offenbar ja anzulegen scheint, denn eine Rationale Erklärung am festhalten von Kurkinen gibt es m.M. nach nicht.
    Ich hatte auch vor der Saison gedacht „okay, vom Fachlichen gesehen“ warum nicht.
    Finnen legen in der Regel Wert auf Spielfreude, Technik und Geschwindigkeit.
    Davon besitzt oder besser zeigt unser Team in allergrößten Teilen aktuell allenfalls den Punkt Geschwindigkeit.
    Da ist ganz klar der Headcoach gefragt und gefordert.
    Ich bin wirklich kein Freund von Schubert gewesen, aber gegen Kurkinen ist der noch Gold wert, und Kurkinen ein ganz klarer Schritt zurück.
    In der Technik gibt es einen klaren Grundsatz““ „ wer billig kauft, kauft zwei mal“.
    Es ist wirklich Zeit jetzt neu zu kaufen, und die wahre Stärke vom Team raus zu kitzeln.
    Habe fertig.

• Volltreffer!

• Ich habe mir in den letzten Wochen, seit dem Spiel in Herne, so meine Gedanken gemacht und bin auch dafür, dass man es mit einem neuen Trainer versucht, auch wenn ich anfangs dachte, dass Risto passen könnte.

Leider glaube ich nicht, dass in dieser Hinsicht etwas passieren wird. Die letzten Wochen sprechen für mich komplett dagegen. Ich habe das Gefühl, dass die Spieler in Herne versucht haben, unseren Sportdirektor von einer Entlassung zu überzeugen. Klar haben wir oft Spiele, wo die Abwehr ihren Namen nicht verdient, aber dass nach vorne überhaupt nichts geht, das haben wir so noch nicht erlebt, das war Arbeitsverweigerung an diesem Tag.

In den folgenden Wochen übernehmen die Twins und der Co die Ansagen (Taktiktafel), die sonst wohl nicht gemacht werden. Man sieht überhaupt keine Fortschritte, nur die teilweise vorhandenen Qualitäten der Einzelspieler. Irgendwie sieht es so aus, als ob die Spieler versuchen, alles alleine zu regeln, das ganze Spiel hat etwas von Hau-Ruck-Eishockey.

Fazit, es wird sich nichts ändern und wir werden die Saison maximal auf Platz 9-10 beenden, die Zuschauer werden weiter abnehmen, der Aufbau der letzten Jahre wird mit Füßen getreten.

Ich hoffe, dass das einzige Aushängeschild, die Sponsoren und die Verantwortlichen zusammenarbeiten und uns eine Basis ermöglichen, das TZ nächstes Jahr aus seinen Fehlern lernt und das Geld an den richtigen Stellen einsetzt.

Ganz vergessen! Bitte nicht Frank P., wie hier schon gefordert wurde, die Zeiten als er aus Herne kam waren genauso grausam, nur mit besseren Spielern.

• Stimme ich dir zu.
    Petrozza war zu dem Zeitpunkt auch sehr unglücklich.
    Ich halte ihm aber positiv zu Gute, dass er zu Kenston Zeiten hier angestellt wurde, und das alles andere als leicht war es irgendwem Recht zu machen zu der Zeit.
    Und da meine ich nicht die Fans mit sondern Uckermann und Konsorten.

• https://www.facebook.com/share/19HfkqkMFY/

https://www.facebook.com/share/18VxZCiP1G/

https://www.facebook.com/share/14qKD78WXT/

Meinetwegen kann der Coach gerne weg, damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber es ist schon Wahnsinn, dass das viel mit Dingen begründet wird, die unglaublich einfach zu widerlegen sind.

Geil mit ein zwei Fotos beweisen was der Risto für ein klasse Coach ist.....:seestars::seestars:.

Ich empfehle den Besuch der Heim/ Auswärts spiele und solltest du da persönlich anwesend sein, würde ich nicht so einen Schmarrn schreiben !!!!

Du wiedersprichst dir in jedem zweiten Post selber.

" ich finde es toll wenn Spieler auf der Bank reden über Tatik usw."

"Der Trainer macht das gut" mir egal der Trainer kann weg.......

Was denn nun ????????

Also ehrlich :beer::beer::beer:

• Ich widerspreche mir nicht, sondern ich betrachte die Dinge differenziert und frage nach handfesten Argumenten, wenn keine geliefert werden.

“Der Trainer macht das gut” habe ich nie gesagt. Auch nicht, dass er “ein Klasse Coach” sei. Ich habe immer gesagt, dass ich mich gerne davon überzeugen lasse, dass er schlecht ist, mir persönlich dafür aber die nötigen Insider-Infos fehlen.

Insgesamt scheint es nicht zu laufen, das ist in der Regel ausreichend für einen Rausschmiss. Und ich hänge nicht am Trainer.

Ich verteidige ihn aber dahingehend, dass hier viele halbwegs ahnungslos herüberkommende Kommentare gegen ihn kommen, die einfach widerlegbar sind. Ich will nichts anhand von drei Facebook-Fotos belegen, aber euer Argument, dass er “nur rumsteht”, “keine Anweisungen gibt” und “die Spieler selbst die Taktiktafel in die Hand nehmen müssen” stimmt offensichtlich nicht, sondern ist eine falsche Wahrnehmung. Vielleicht macht er es nicht oft genug für euren Geschmack, dann müsst ihr das aber entsprechend ausdrücken. Und die Tatsache, dass ich es extrem positiv werte, wenn die Spieler selbst untereinander sprechen, hat damit an sich nichts zu tun und ändert auch nichts daran.

Dasselbe gilt übrigens auch für den Punkt “kein System”. Wenn ich erkläre, welches System und welche Vorgaben eindeutig zu erkennen sind, dann widerlege ich damit euer Argument. Das heißt aber nicht automatisch, dass ich den Trainer gut oder schlecht finde.

• Ich verteidige ihn aber dahingehend, dass hier viele halbwegs ahnungslos herüberkommende Kommentare gegen ihn kommen, die einfach widerlegbar sind. Ich will nichts anhand von drei Facebook-Fotos belegen, aber euer Argument, dass er “nur rumsteht”, “keine Anweisungen gibt” und “die Spieler selbst die Taktiktafel in die Hand nehmen müssen” stimmt offensichtlich nicht, sondern ist eine falsche Wahrnehmung. Vielleicht macht er es nicht oft genug für euren Geschmack, dann müsst ihr das aber entsprechend ausdrücken. Und die Tatsache, dass ich es extrem positiv werte, wenn die Spieler selbst untereinander sprechen, hat damit an sich nichts zu tun und ändert auch nichts daran.

Also ich kann dir das aus Diversen Liveerlebnissen berichten. (Haben einen Sitzplatz direkt hinter Kurkinen. Es zeigt keinerlei Regung auf der Bank, Gespräche mit Spielern sind Ausnahmen, wenn er was zu sagen hat hört keiner zu. Jegliche Regung ist abhanden gekommen.

Ich habe solch ein zerschnittenes Tuch zwischen Mannschaft und Trainer bisher in der Form noch nicht gesehen.

Das Problem ist woher einen gescheiten Trainer holen? Wer ist verfügbar bringt uns gutes Hockey und möchte perspektivisch in die kommende Saison mit dem Fuchs gehen?

• Ihr redet hier einfach nur immer aneinander vorbei, obwohl ihr alle gar nicht so unterschiedliche Ansichten habt.

Der Konsens ist doch, dass alle Kurkinen mehr oder weniger gerne weg haben wollen.

Lediglich bei den Gründen seid ihr euch uneinig.

Der gemeine Fan neigt ja gerne dazu, die oberflächlichen Dinge zu bewerten.
    Wenig Punkte, Gegner ist meist überlegen, Trainer hält sich nur an der Scheibe fest -> Trainer weg!

fuchs versucht halt, analytisch an die Sache heranzugehen. Das Problem ist, dass man inhaltliche Dinge als Fan nur sehr schwer bewerten kann. Außer die Leute, die regelmäßig beim Training dabei sind…

Das Ergebnis ist wohl im Endeffekt dasselbe. Vulpes hat ja glaubhaft dargelegt, dass essentiell wichtige Dinge wie Spielanalysen oder aktives Coaching beim Training nicht oder nur unzureichend stattfindet.

Meine Meinung zum Trainer: Kurkinen hat sicherlich ein hohes Fachwissen. Das wurde im Vorfeld unisono bestätigt. Und natürlich hat er auch ein Konzept, welches er der Mannschaft an die Hand gibt. Soweit in Ordnung. Allerdings ist dies nur EIN Teilbereich eines Headcoaches.
    Darüberhinaus kommen dazu noch mindestens die glaubhafte Vermittlung des Gameplanes (nicht zu bewerten, habe aber Zweifel), das In-Game Coaching (kaum bis nicht vorhanden) sowie die Analysen vor und nach den Spielen (findet wohl nicht statt).

Außerdem fehlt ihm anscheinend die Gabe, sein Team für seine Idee zu begeistern bzw. zu motivieren. Keiner wird für Risto durchs Feuer gehen. Und dieser Aspekt ist fast der wichtigste für mich! Jemand, der gut rechnen kann, ist noch lange kein guter Mathelehrer!

Ein Satz noch zum viel diskutierten Coaching während des Spiels: Das sehe ich zwiegespalten. Im Fußball hat der Trainer tendenziell einen höheren Einfluss auf das aktuelle Spielgeschehen. Durch die Schelligkeit des Hockeys, ist eine Korrektur während des Spiels viel schwieriger und auch nicht immer förderlich, da manche Situationen erst im Nachgang mit Sichtung der Wiederholungen richtig eingeschätzt werden können. Allerdings verbleiben noch die Drittelpausen und die Auszeiten. Letztere sind wirklich beschämend. Das kann man so nicht machen als Headcoach. Allein schon der Außendarstellung wegen! Und dann noch hinterher sagen, dass die Jungs sich ja nicht an den Gameplan gehalten haben. Wirklich schwach!

Fazit: Kurkinen raus! (Zio gerne gleich mit, dazu aber irgendwann mal mehr…)