Ist Fabian Schwarze nicht im Spiel für die Verteidiger zuständig? Insbesondere wenn es um einen Klaps auf die Schulter geht?
Unabhängig davon gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Idealfall lädst du nicht alles sofort auf dem Spieler ab, sondern machst das nach dem Spiel per Video.Dannöhl hatte gegen Herne eine Situation, wo er mit Gegenspieler im Rücken in Richtung eigenes Tor läuft, um sich Raum zu verschaffen. Dabei schien er nicht zu sehen, dass der Gegenspieler zum Wechseln geht, liest die Situation völlig falsch und wirft den Puck letztendlich mit der Rückhand gerade eben aus der Defensivzone raus und hat Glück, dass nichts Schlimmeres passiert. Klar kann man da einmal hingehen, sagen “nächstes Mal Kopf hoch nehmen und gucken” und ihm auf die Schulter klopfen. Aber wichtiger ist, nach dem Spiel die Situation zu zeigen, damit er selbst sehen kann, was er falsch gemacht hat. Im Spiel auf der Bank ist man in der Regel nicht schlauer als in der Situation selbst – Dannöhl hatte den weglaufenden Gegenspieler schließlich nicht gesehen, daran ändert auch kein Gespräch auf der Bank etwas.
Ich habe keine Ahnung, ob so was nach dem Spiel stattfindet. Aber das wäre meiner Meinung nach der bessere Ansatz. Und wie gesagt, eigentlich müsste Schwarze auf der Bank für die Verteidiger zuständig sein.
Junge Spieler sollte man also vor allem aktiv auf der Bank coachen und nicht lieber im Training?
Und wenn ich dir sage, dass es keine Analysen gibt nach einem gespielten Spiel oder vor einem anstehenden Spiel 😉