Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Ich finds lustig, dass wir die ganze Zeit über einen neuen Trainer reden, dabei haben wir hier im Forum scheinbar einen NHLChefscout, Trainer und Sportdirektor in einer Person. fuchs

Naja, er ist doch hier der Einzige, der mal etwas Inhaltliches in den stumpfen Diskussionen beiträgt. Ansonsten besteht die Expertise doch nur aus der Wiedergabe von Statistiken.

Das war doch ähnlich in der Trainerdiskussion. „Der hat kein System“ zu brüllen ist halt einfacher als sich mal konkret zu äußern.

Also unbedingt so weitermachen, fuchs !

• Naja, er ist doch hier der Einzige, der mal etwas Inhaltliches in den stumpfen Diskussionen beiträgt. Ansonsten besteht die Expertise doch nur aus der Wiedergabe von Statistiken.

Das war doch ähnlich in der Trainerdiskussion. „Der hat kein System“ zu brüllen ist halt einfacher als sich mal konkret zu äußern.

Also unbedingt so weitermachen, fuchs !

Danke.

• Das Spiel heute hatte nichts mit Oberliga zu tun.

Weder was unsere Füchse angeht, noch die Herne Miners, noch die Schiedsrichter.

Die einzigen die heute wirklich performt haben und uns zum Sieg geführt haben waren Schulte und die Twins!!!

Hier darf sich heute keiner blenden lassen und dem Trainer den nächsten Freifahrtschein geben

• Es war jetzt kein Zuckerspiel, aber ganz so schlimm fand ich es nicht.
    Allein unsere Teins waren das Geld heute wert.
    Und Snetsinger, immer noch eine Augenweide der Typ.
    Was der an Pässen an den Mann bringt ist einfach klasse.
    Ohne Training, mit Abstand der älteste auf dem Eis, und nach langer Verletzung immer noch mit Abstand der beste Mann bei Herne.

Einmal editiert, zuletzt von Bubble (22. November 2024 um 23:24)

• Glückwunsch zum Sieg gegen Herne. Freue mich schon auf das Duell am Dienstag. So eine kleine Revanche zur Niederlage ist ja noch offen :thumbsup: Und wir machen das ganze im Vorfeld schon mal spannend und verzichten gleich mal auf 6 Spieler.....^^

• Es war jetzt kein Zuckerspiel, aber ganz so schlimm fand ich es nicht.

Sehe ich auch so. Das Einzige, was richtig schlecht war, war die Anzahl der Strafen. Dadurch hatte Herne auch deutlich mehr Spielanteile als bei 5 gegen 5 und die Schussstatistik sieht schlimmer aus als es eigentlich war.

Letztendlich ein klassisches Spiel, das genau so lief wie es für Duisburg im Idealfall laufen muss. Die 1. Reihe macht die Tore, die anderen 2-3 bekommen so wenige wie möglich rein. Das ist die einzig sinnvolle Strategie bei diesem Kader.

Positiv hervorheben kann man auf jeden Fall noch Konze. Wäre super, wenn der noch möglichst viele Spiele für uns macht. Ebenso super wäre es, wenn Lebek nicht mehr spielen würde. Komplette Katastrophe. Tut mir leid, dass man’s so hart sagen muss, aber das ist kaum noch tragbar. Dann lieber 5 Verteidiger, die jeweils um die 25 Minuten spielen. Dann kann man immer noch ein paar Restminuten an Mensch/Dannöhl/Lebek geben.

• Sehe ich auch so. Das Einzige, was richtig schlecht war, war die Anzahl der Strafen. Dadurch hatte Herne auch deutlich mehr Spielanteile als bei 5 gegen 5 und die Schussstatistik sieht schlimmer aus als es eigentlich war.

Letztendlich ein klassisches Spiel, das genau so lief wie es für Duisburg im Idealfall laufen muss. Die 1. Reihe macht die Tore, die anderen 2-3 bekommen so wenige wie möglich rein. Das ist die einzig sinnvolle Strategie bei diesem Kader.

Positiv hervorheben kann man auf jeden Fall noch Konze. Wäre super, wenn der noch möglichst viele Spiele für uns macht. Ebenso super wäre es, wenn Lebek nicht mehr spielen würde. Komplette Katastrophe. Tut mir leid, dass man’s so hart sagen muss, aber das ist kaum noch tragbar. Dann lieber 5 Verteidiger, die jeweils um die 25 Minuten spielen. Dann kann man immer noch ein paar Restminuten an Mensch/Dannöhl/Lebek geben.

19 zu 40 bei den Schüssen für Herne nicht so schlimm wie es aussieht ??????

Genauso muss das Spiel für den Fuchs laufen ?????

Da behaupte ich mal wenn Herne ein wenig effektiver vor dem Tor gewesen wäre hätten wir das Spiel verloren.

Gut das Herne diese Saison in der Beziehung nicht stattfindet.

Einzig bei den Strafzeiten gehe ich mit, Fomin zb. zieht mir viel zu viele blöde Strafzeiten.

Und wenn du in der Verteidigung Lebek nicht spielen lassen willst kannst du Dannöhl gleich mit nennen.

Und den Rest der Verteidiger 25 min spielen lassen ist auch Abenteuerlich.

Der Ogie

• Ich weiß nicht.

Ja wir bekommen eindeutig zu viele vermeidbare Strafen, und insgesamt auch zu viele Strafen.
    Und ja, Fomin bekommt oft dumme Strafen.
    Auf das Spiel von Freitag bezogen, würde ich sagen das die Strafen insgesamt in Ordnung waren, trotzdem aber auch sehr kleinlich angelegt waren.
    Bein stellen, Haken usw. Sowas wurde früher auch gepfiffen, aber eben auch nur bei viel klareren Situationen.
    Was dann auch die Flut an Strafen insgesamt erklärt.
    Und ja, ich denke gegen viele andere Teams hätten wir das Spiel verloren.

• Ich kann’s noch mal weiter ausführen:

Das Schussverhältnis lag bei 19-40, von Hernes 40 Schüssen kamen aber 19 im PP und “nur” 21 in anderen Situationen. Daher der Punkt zu viele Strafen. Wenn du den Gegnern 14 Minuten PP gibst, dann bekommst du eben einerseits einen Haufen Schüsse auf den Kasten und andererseits nagt das ordentlich an der eigenen Kraft und am eigenen Momentum. Positiv aber, dass man bei 14 Minuten Unterzahl und 19 Torschüssen kein Gegentor bekommt.

Natürlich hat auch Duisburg viermal PP gespielt, dabei nur viermal aufs Tor geschossen (immerhin einmal getroffen). Und das ist schon hart, das darf gegen den Tabellenletzten nicht sein, da stimme ich zu.

Aber: Das heißt auch, dass das Schussverhältnis bei 5 gegen 5 bei 15-21 lag. Das ist immer noch nicht gut, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die zurückliegende Mannschaft mehr aufs Tor schießt.

Zu meinem letzten Punkt:

Die erste Reihe, Stürmer wie Verteidiger, hat verdammt stark gespielt. Für alle Tore gesorgt (inkl. dem im PP, wenn man das mitzählen will) und vorne für deutlich mehr Gefahr gesorgt als hinten zugelassen wurde.

Dahinter sieht es aber schnell düster aus. Focks-Jakovlev-Kälble hatten gute Momente, letztendlich sind sie aber zu 2/3 eine DNL-Reihe, von der man nicht allzu viel erwarten kann. Wenn man noch das Verteidigerpaar Hense-Konze dazu rechnet, sind es sogar 3/5 DNL und einer, der in seinem ersten Jahr aus der DNL raus ist. Entsprechend haben sie viel hinten drin gesteckt, auch wenn ich Hense-Konze ziemlich gut fand. Schitz-De Wit-Fomin hatten noch weniger gute Momente, haben ebenfalls viel hinten drin gesteckt. Die 4. Reihe war quasi gar nicht auf dem Eis.

Das Urteil fällt da ziemlich vernichtend aus. Und trotzdem ist das wahrscheinlich der einzige Weg, wie Duisburg konstant Spiele gewinnen kann: Wenn Reihe 1 alle Tore schießt und die Reihen dahinter möglichst wenig reinbekommen. Mit Saarelainen und früher oder später hoffentlich Naagtzam wird sich das hoffentlich wieder ändern.

• Ich finde der Mannschaft ist anzusehen, dass da eine Portion Frust im Spiel ist. Gerade die Libäcks, Neumann und Fomin sind oft am meckern, egal ob mit Schiedsrichtern, Gegnern oder sich selbst/gegenseitig. Dazu kommen die ganzen unnötigen und vermeidbaren Strafen. Gerade Fomin ist immer wieder gut dafür.
    Und nein da ist nicht immer der Schiedsrichter schuld!!!

Eim Trainer ist auch dafür da die Jungs in den Griff zu bekommen und zu disziplinieren.

Das Spiel am Freitag war Not gegen Elend. Wäre Herner effizienter gewesen oder hätte mehr Glück gehabt wäre das Spiel anders ausgegangen.

Ich finde es schon erschreckend wie herne sich teilweise bei uns festgespielt hatte. Nichts gegen Herne, die haben bis zum umfallen gekämpft, aber gegen den mit Abstand Tabellenletzten hätte ich da doch mehr Dominanz erwartet und mehr Kontrolle übers Spiel. So wie Freitag gewinnst du auch weiterhin keine Spiele gegen Erfurt, Rostock , Herford,…

• Na ja..Der Neumann hatte mit sich selbst zu kämpfen, ungewohnt seine Fehler ohne Not,vielleicht lag es auch an seinem Partner..

Die 1.Reihe ist Top, aber dafür auch da..

Dahinter würde ich dann abwarten wenn Nagtzaam und Saarelainen mitwirken, wie es dann läuft...

De Wit und Lebeck nicht mehr zu ertragen. Bei beiden Fehler ohne Not am Fließband...

• Na ja..Der Neumann hatte mit sich selbst zu kämpfen, ungewohnt seine Fehler ohne Not,vielleicht lag es auch an seinem Partner..

De Wit und Lebeck nicht mehr zu ertragen. Bei beiden Fehler ohne Not am Fließband...

Neumann hatte nicht nur den mit Abstand schwächsten Partner, sondern zusätzlich keine starken Vorderleute. Gegen Herne wurde sehr strikt 1. Sturmreihe mit 1. Verteidigerpaar und so weiter kombiniert.

• Also ich hätte Neumann nach der letzten Saison gar nicht mehr Verpflichtet , er hat sich nach seiner schwächsten Saison , nicht mehr Stabilisiert , spielt meiner Meinung nach ohne das geringste Selbstvertrauen , traut sich nicht mehr von der blauen zu schießen , und hat dem alter geschuldet auch seine schnelligkeit verloren , eigendlich braucht er immer eine Absicherung nach hinten . Neumann und Lebek sind in der Abwehr die großten schwachpunkte .

• Also ich hätte Neumann nach der letzten Saison gar nicht mehr Verpflichtet , er hat sich nach seiner schwächsten Saison , nicht mehr Stabilisiert , spielt meiner Meinung nach ohne das geringste Selbstvertrauen , traut sich nicht mehr von der blauen zu schießen , und hat dem alter geschuldet auch seine schnelligkeit verloren , eigendlich braucht er immer eine Absicherung nach hinten . Neumann und Lebek sind in der Abwehr die großten schwachpunkte .

Ich garantiere dir, dass die Einschätzung anders ausfallen würde, wenn Neumann-Konze mit der 1. Reihe spielen würden, anstelle von Neumann-Lebek mit der 3. Reihe.

• Wann kommen denn bei euch Fischer und Krebietke zurück? Krebietke und Konze haben ja ihre halbe Jugend zusammen in einer Reihe in Iserlohn gespielt, die würden auch gut zusammen passen. Frag ist natürlich was kann man von Krebietke nach der Verletzung erwarten?!