Und welches Konzept was ja dann jetzt schon einige Wochen nicht greift siehst du?
Wenn wir doch alle keine Ahnung bzw. Fachwissen haben, dann frag ich lieber mal nach.
Nicht gleich beleidigt sein; ich habe nur gesagt, dass die "allermeisten hier" die Konzepte nicht zu erkennen scheinen.
Das ist vor allem beim Aufbau lustig, der explizit genannt wurde, weil Duisburg da seit Wochen genau gleich spielt und es jedes Spiel deutlich ersichtlich ist. Der kontrollierte Aufbau, der zugegebenermaßen wahrscheinlich nur zweimal pro Drittel vorkommt, läuft so:
Puckführender Spieler hinterm tor, die anderen vier "swingen" tief, jeweils zwei auf jeder Seite. Auf der einen Seite läuft dann in der Regel ein Flügelstürmer und der Center hintereinander her die Bande hoch, auf der anderen Seite sind es der andere Flügelstürmer und ein Verteidiger. In der neutralen Zone zieht dann der Center quer durch die Mitte.
Je nachdem, wann und wohin der puckführende Spieler den Aufbaupass spielt, gibt es verschiedene Optionen. Aber der Grundaufbau ist immer derselbe - übrigens auch im Powerplay.
Falls es jemanden tatsächlich interessiert:
Ob Fachwissen da ist oder nicht.
Die Frage wäre ja wenn die Vorgaben nicht greifen, oder nicht den gewünschten Erfolg bringen, ob es dann nicht die Aufgabe des Übungsleiter ist die Vorgaben dem Spielverständnis oder anders dem Können der vorhandenen Spieler anzupassen?
Klar, das habe ich ja auch gesagt. Es geht mir nur darum, dass der Kommentar "kein Konzept" kompletter Quatsch ist, genau wie bei Schubert letztes Jahr. Es läuft offensichtlich nicht richtig rund und der Trainer hat zur Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich das ändert. Trainerkritik an sich deshalb völlig in Ordnung. Aber nicht dieses ahnungslose "da ist überhaupt kein Konzept da".
Ehrlich gesagt ist mir egal ob er ein Konzept hat. Ein Trainer muss auch Empathie ausstrahlen und auf eine Art ein Menschenfänger sein. Er muss eine Mannschaft emotional erreichen können, sie anzünden können, sie animieren können. Spieler müssen für ihren Coach durchs Feuer gehen wollen. Sie müssen sich wenigstens gehört fühlen.
Wenn ich mir die Schlaftablette da angucke, kommt da überhaupt nichts, gar nichts.
Wenn ein Spiel mal nicht läuft dann versuch ich die Mannschaft über Emotionen zurückzuholen und die letzten Prozent herauszuquetschen. Gerade in so Phasen wie im letzten Drittel am Sonntag.
Der Trainer kann nicht vor der Mannschaft sprechen, der Trainer kann keine Spielzüge erklären, der Trainer lässt nicht mal Powerplay trainieren, weil er sagt, im Training wäre das anders als im Spiel, also warum trainieren(!), der Trainer ist ne Fehlbesetzung - Punkt.
Auch das ist ja völlig in Ordnung. Aber dann gibt's ja genug zu meckern - und "es ist kein Konzept zu sehen" ist keiner der Punkte.