Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Und welches Konzept was ja dann jetzt schon einige Wochen nicht greift siehst du?

Wenn wir doch alle keine Ahnung bzw. Fachwissen haben, dann frag ich lieber mal nach.;)

Nicht gleich beleidigt sein; ich habe nur gesagt, dass die "allermeisten hier" die Konzepte nicht zu erkennen scheinen. ;)

Das ist vor allem beim Aufbau lustig, der explizit genannt wurde, weil Duisburg da seit Wochen genau gleich spielt und es jedes Spiel deutlich ersichtlich ist. Der kontrollierte Aufbau, der zugegebenermaßen wahrscheinlich nur zweimal pro Drittel vorkommt, läuft so:

Puckführender Spieler hinterm tor, die anderen vier "swingen" tief, jeweils zwei auf jeder Seite. Auf der einen Seite läuft dann in der Regel ein Flügelstürmer und der Center hintereinander her die Bande hoch, auf der anderen Seite sind es der andere Flügelstürmer und ein Verteidiger. In der neutralen Zone zieht dann der Center quer durch die Mitte.

Je nachdem, wann und wohin der puckführende Spieler den Aufbaupass spielt, gibt es verschiedene Optionen. Aber der Grundaufbau ist immer derselbe - übrigens auch im Powerplay.

Falls es jemanden tatsächlich interessiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    .

Ob Fachwissen da ist oder nicht.
    Die Frage wäre ja wenn die Vorgaben nicht greifen, oder nicht den gewünschten Erfolg bringen, ob es dann nicht die Aufgabe des Übungsleiter ist die Vorgaben dem Spielverständnis oder anders dem Können der vorhandenen Spieler anzupassen?

Klar, das habe ich ja auch gesagt. Es geht mir nur darum, dass der Kommentar "kein Konzept" kompletter Quatsch ist, genau wie bei Schubert letztes Jahr. Es läuft offensichtlich nicht richtig rund und der Trainer hat zur Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich das ändert. Trainerkritik an sich deshalb völlig in Ordnung. Aber nicht dieses ahnungslose "da ist überhaupt kein Konzept da".

Ehrlich gesagt ist mir egal ob er ein Konzept hat. Ein Trainer muss auch Empathie ausstrahlen und auf eine Art ein Menschenfänger sein. Er muss eine Mannschaft emotional erreichen können, sie anzünden können, sie animieren können. Spieler müssen für ihren Coach durchs Feuer gehen wollen. Sie müssen sich wenigstens gehört fühlen.

Wenn ich mir die Schlaftablette da angucke, kommt da überhaupt nichts, gar nichts.

Wenn ein Spiel mal nicht läuft dann versuch ich die Mannschaft über Emotionen zurückzuholen und die letzten Prozent herauszuquetschen. Gerade in so Phasen wie im letzten Drittel am Sonntag.

Der Trainer kann nicht vor der Mannschaft sprechen, der Trainer kann keine Spielzüge erklären, der Trainer lässt nicht mal Powerplay trainieren, weil er sagt, im Training wäre das anders als im Spiel, also warum trainieren(!), der Trainer ist ne Fehlbesetzung - Punkt.

Auch das ist ja völlig in Ordnung. Aber dann gibt's ja genug zu meckern - und "es ist kein Konzept zu sehen" ist keiner der Punkte.

• Das mit Kurkinen ist schon gelaufen weil er bei seinem Team keinen Respekt mehr hat,selbst wenn er plötzlich ein Konzept hätte, oder es hat aber nicht vermitteln kann....

Wahrscheinlich ist er der geborene Co Trainer.....

• Naja wenn das „Konzept“ oder der Spielaufbau, welchen du da erkennst nur 2x pro Drittel oder Spiel funktioniert. Dann ist es kein Konzept oder er mag es nicht zu vermitteln.

Die Spieler machen sich ja schon eigene Konzepte, nehmen sich die Tafel, halten eigene Besprechungen, da der Coach nicht eingreift , auch wenn das Konzept gerade nicht läuft. Gurkinen steht regungslos da und lässt das Team damit im Stich.

Die Spieler sind 90% der Spielzeit vogelwild unterwegs, teilweise bietet sich niemand an und 4 Mann stehen auf der Stelle und warten auf einen pass , welcher dann nicht klappt, da sich nichts bewegt und anbietet.

Fakt ist unter diesem Trainer wird es keine Besserung geben. Fachkompetenz hin oder her, er erreicht das Team nicht und das sieht man ohne Fachkompetenz zu besitzen.

• Naja wenn das „Konzept“ oder der Spielaufbau, welchen du da erkennst nur 2x pro Drittel oder Spiel funktioniert. Dann ist es kein Konzept oder er mag es nicht zu vermitteln.

Ich glaube, du überschätzt, wie häufig Situationen in einem Spiel auftreten. Dass ein Team in Ruhe kontrolliert aufbauen kann, passiert einfach sehr selten. Egal in welchem Team und welcher Liga, wobei es immer vom Forechecking-Druck der Gegner abhängig ist. Aber du hast eben den Aufbau als Beispiel genannt, wo du kein Konzept erkennst, deshalb habe ich den als Beispiel genutzt, wo eindeutig Vorgaben da sind, die auch umgesetzt werden.

Sag mir gerne andere Spielsituationen und ich garantiere dir, dass ich dir auch da erklären und zeigen kann, wie Duisburg versucht zu spielen.

• Vielleicht liegt es auch daran, dass man die Spiele nüchtern nicht mehr ertragen kann :beer:

Selbst wenn das stimmt und wir alle blind sind… Fakt ist das dieses Konzept nicht zur Mannschaft passt, nicht funktioniert oder er es nicht richtig rüberbringen kann. Sonst würden die Pässe anders aussehen, aber es fängt ja schon beim Stellungsspiel und den Anspielstationen an.

Bei 13 Gegentoren gegen Herford und Rostock sollte man zum mindest mal über eine Konzepumstellung nachdenken, aber es passiert ja nichts nicht einmal innerhalb eines Spieles

• Ich glaube, du überschätzt, wie häufig Situationen in einem Spiel auftreten. Dass ein Team in Ruhe kontrolliert aufbauen kann, passiert einfach sehr selten. Egal in welchem Team und welcher Liga, wobei es immer vom Forechecking-Druck der Gegner abhängig ist. Aber du hast eben den Aufbau als Beispiel genannt, wo du kein Konzept erkennst, deshalb habe ich den als Beispiel genutzt, wo eindeutig Vorgaben da sind, die auch umgesetzt werden.

Sag mir gerne andere Spielsituationen und ich garantiere dir, dass ich dir auch da erklären und zeigen kann, wie Duisburg versucht zu spielen.

Glaubst du das ein großteil der Zuschauer blind sind und keinerlei Ahnung vom Eishockey haben , ich weis nicht was du dir da schön Reden willst. Es ist keinerlei Spielsystem zu erkennen , teilweise ist es absolut Vogelwild , weil ein Spieler nicht weis wo der andere steht , besonders gut in Überzahl zu sehen , was natürlich auch daran liegt das wir viele Verletzte haben und Spieler nicht auf ihren eigendlichen Positionen spielen , aber das sorgt auch dafür das zu wenig gefahr vor dem Tor entsteht. Unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen bei dem auch keine Positionen gehalten werden deshalb die vielen Gegentore. Vieles was vor dem Gegnerrischen Tor passiert beruht einfach aus zufall oder durch Einzelaktionen . Unser Motivationskünstler hinter der Bande , erreicht in keinster weise unsere Spieler , kann nichts vermitteln , kann Spieler nicht besser machen , und kann Spieler uberhaupt nicht aufrütteln oder Motivieren , und vergisst im Training wichtige Basics zu Trainieren . Dieser Mann muss schnelltens weg sonst ist die Saison mitte Dezember gelaufen. Und da können mich auch deine ganzen Ausführungen nicht vom Gegenteil überzeugen , ich gehe seit weit über 40 Jahren zum Duisburger Eishockey und glaube schon das ich einen Blick für gewisse Sachen entwickelt habe , und ein Spiel Lesen kann

• Ehrlich gesagt ist mir egal ob er ein Konzept hat. Ein Trainer muss auch Empathie ausstrahlen und auf eine Art ein Menschenfänger sein. Er muss eine Mannschaft emotional erreichen können, sie anzünden können, sie animieren können. Spieler müssen für ihren Coach durchs Feuer gehen wollen. Sie müssen sich wenigstens gehört fühlen.

Wenn ich mir die Schlaftablette da angucke, kommt da überhaupt nichts, gar nichts.

Wenn ein Spiel mal nicht läuft dann versuch ich die Mannschaft über Emotionen zurückzuholen und die letzten Prozent herauszuquetschen. Gerade in so Phasen wie im letzten Drittel am Sonntag.

Der Trainer kann nicht vor der Mannschaft sprechen, der Trainer kann keine Spielzüge erklären, der Trainer lässt nicht mal Powerplay trainieren, weil er sagt, im Training wäre das anders als im Spiel, also warum trainieren(!), der Trainer ist ne Fehlbesetzung - Punkt.

Besser kann man es nicht sagen !!!!!!

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, egal ob Konzept ja/ nein es passt vom Typ her nicht.

Hab es schon mehrfach erwähnt, der Fuchs verkauft sich für mich klar unter Wert.

Es steckt mehr in der Truppe !!!!

Hoffe wirklich nur das Zio einen brauchbaren Ersatz für Seppo findet !!!!

Trotzdem fehlt dann immer noch ein Verteidiger, obwohl ich da die Hoffnung aufgegeben habe, genau wie beim Trainer.

Der Ogie

• Ehrlich gesagt ist mir egal ob er ein Konzept hat. Ein Trainer muss auch Empathie ausstrahlen und auf eine Art ein Menschenfänger sein. Er muss eine Mannschaft emotional erreichen können, sie anzünden können, sie animieren können. Spieler müssen für ihren Coach durchs Feuer gehen wollen. Sie müssen sich wenigstens gehört fühlen.

Trifft den Nagel auf den Kopf!:respekt:

Ein Trainer benötigt nicht nur ein Konzept und eine Spielidee sondern muss diese Leben und verkörpern.

Emotional an der Bande, mit Spielern reden, kleine Stellschrauben im Spiel anpassen und nicht dort sich die Beine in den Bauch stehen und schauen was daraus wird.

Ich hoffe das wir noch vor Weihnachten einen anderen Coach an der Bande begrüßen können um nochmal einen Spurt hinzulegen obwohl es eigentlich jetzt schon an der Zeit wäre Herrn Kurkinen zu bitten das Feld zu räumen.:popcorn:

• Vielleicht liegt es auch daran, dass man die Spiele nüchtern nicht mehr ertragen kann :beer:

Selbst wenn das stimmt und wir alle blind sind… Fakt ist das dieses Konzept nicht zur Mannschaft passt, nicht funktioniert oder er es nicht richtig rüberbringen kann. Sonst würden die Pässe anders aussehen, aber es fängt ja schon beim Stellungsspiel und den Anspielstationen an.

Bei 13 Gegentoren gegen Herford und Rostock sollte man zum mindest mal über eine Konzepumstellung nachdenken, aber es passiert ja nichts nicht einmal innerhalb eines Spieles

Das Spiel gegen Rostock habe ich leider nicht gesehen. Das Spiel gegen Herford fand ich völlig in Ordnung, über weite Strecken hat Duisburg gut gespielt. Die angesprochenen Gegentore kamen hier zweimal in Unterzahl, einmal davon sogar 3 gegen 5. Dazu ein individueller Fehler, ein ziemliches Zufallsprodukt und eins, das irgendwo zwischen individuellem Fehler, Zufallsprodukt und von Herford gut gemacht liegt.

Aber insgesamt hast du natürlich Recht: Es sind viel zu viele Spiele mit 6+ Gegentoren. Wenn es in 16 Spielen 65 Mal hinten klingelt, darf man sich nicht wundern, wenn es schwierig wird, Spiele zu gewinnen.

Glaubst du das ein großteil der Zuschauer blind sind und keinerlei Ahnung vom Eishockey haben

Nein, habe ich auch nie behauptet.

Es ist keinerlei Spielsystem zu erkennen

Das stimmt eben trotzdem nicht.

Defensiv sieht vieles, wie du sagst, vogelwild aus und das ist es auch. Aber trotzdem ist ein Spielsystem zu erkennen. Defensiv spielt Duisburg bspw. das absolute Standardsystem, das vom Hobbybereich bis in die NHL am weitesten verbreitet ist: Box+1 (oder wie man es auch immer nennen will, gibt verschiedene Bezeichnungen). Wenn die Gegner im Puckbesitz sind, stellen sich die Duisburger sehr schnell als Box auf, mit dem Center in der Mitte, und wartet auf Gelegenheiten, in denen es sich lohnt, aus der Box heraus aggressiv den puckführenden Spieler anzugreifen.

Ein paar Probleme, die mir dabei auffallen:

• Duisburg hat kaum geeignete Center, obwohl das in diesem Defensivsystem die wahrscheinlich wichtigste Position ist. Insbesondere Zoweil und Beckers sind regelmäßig nicht da, wo sie sein sollten, wenn sie Center spielen. Pontus ist im Backcheck teilweise sehr träge und bringt das Team defensiv direkt von Beginn an durcheinander.
    • Lebek ist ein riesiges Problem, schon bei der Entry-Verteidigung und auch in der defensiven Zone.
    • Duisburg hat teilweise sehr große Probleme dabei, die richtigen Momente zu finden, um zuzugreifen. Das führt teilweise dazu, dass mehrere Spieler aus der Box gezogen werden, die Gegner den Puck aber halbwegs unter Kontrolle halten können.
    • Bringen die Gegner den Puck hoch an die blaue Linie, wird die Box sehr breit, sodass große Freiräume im Slot entstehen, wenn die Gegner das Spiel schnell machen.
    • Die Verteidiger und der Center lassen sich regelmäßig hinters Tor ziehen, schaffen dort nicht, in Puckbesitz zu gelangen und lassen so ebenfalls viele Freiräume im Slot.
    • Die Flügelstürmer versuchen bei Puckgewinn unter Druck teilweise sehr schnell, sich lang anzubieten, ohne dabei zu sehen, ob der Puck wirklich gesichert wurde. So hast du teilweise die Gegner im offensiven Puckbesitz, die eigenen Flügelstürmer sind aber schon zur Mittellinie gelaufen.

Vieles davon muss vom Coach vorgegeben werden. Wie aggressiv will man spielen? Will man in Zweikämpfen an der Bande einen zweiten oder sogar dritten Mann einbringen? Wie soll man sich verhalten, wenn der Puck hoch an der blauen Linie ist? Will man den Gegnern hinter dem Tor Freiräume geben oder immer attackieren? Und so weiter.

Ich kenne die Vorgaben des Trainers nicht und weiß daher nicht, ob die oben genannten Probleme dadurch entstehen, dass er nichts vorgibt, ob das System nicht zu den Spielern passt oder ob die Spieler nicht dazu in der Lage sind, es umzusetzen. Aber noch mal: Es gibt einen Unterschied zwischen "Es gibt kein System" und "Ich persönlich kann kein System erkennen."

vergisst im Training wichtige Basics zu Trainieren

Wie oft schaust du dir das Training an? Wie läuft das so ab? Was wird da trainiert? Wie gut funktioniert das?

--------------------------------------------------------------------------------

Es ist wieder dasselbe wie letztes Jahr mit Schubert. Der Trainer muss mit einem Haufen Verletzungen klarkommen, während ohnehin nur 6 Stürmer mit Oberliga-Niveau im Kader stehen. Man erwartet, dass mit einem neuen Trainer alles besser wird, obwohl der ebenfalls mit einer halben Regio-Truppe klarkommen müsste. Woher man den Trainer holen soll und mit welchem Geld man ihn bezahlen will, weiß auch keiner.

• Welche 6 haben denn deiner Meinung nach Oberliga Format ????

Also bei 21 Spielern spricht du 15 das Format ab OL zu spielen......

Die Fölis lassen wir mal aussen vor.

Würde mich interessieren!!!

Und keiner macht dem Übungsleiter vorwürfe wegen der Verletzten dafür kann er nämlich wirklich nix.

Die Kritik bei ihm ist anders gelagert.

• Welche 6 haben denn deiner Meinung nach Oberliga format ????

Würde mich interessieren!!!

Und keiner macht dem Übungsleiter vorwürfe wegen der Verletzten dafür kann er nämlich wirklich nix.

Die Kritik bei ihm ist anders gelagert.

Libäck, Libäck, Seppänen, Schymainski, Kälble, Schitz. Hab Fomin und Nagtzaam vergessen, dann sind's sogar 8. Aber es sind ja immer mindestens zwei davon verletzt bzw. Schitz kam erst nach den ersten Spielen nach.

• Der Trainer kann den Spielern aber ein Konzept an die Hand geben , welches die individuellen Fehler minimiert und man mal einen gescheiten Spielaufbau hat.

Ohne Konzept spielen die Spieler „freischnauze“, sorgt für Probleme, Uneinigkeiten und Fehler.

Bis auf unsere Twins wirken auch wenige Spieler zusammen eingespielt.

Wie sollen die auch öfter zusammenspielen wenn man ständig gezwungen ist reihen Zu ändern aufgrund von Verletzungen und was sonst so passiert . Wenn focks nicht da ist wird man da auch wieder ändern müssen und dann entstehen daraus ein ganzer schwanz an Veränderungen weil man eben quasi die PositionPosition on wo der Spieler dann in die Reihe rückt Auch wieder ersetzen muss und so geht dann dann weiter .,

• Wie sollen die auch öfter zusammenspielen wenn man ständig gezwungen ist reihen Zu ändern aufgrund von Verletzungen und was sonst so passiert . Wenn focks nicht da ist wird man da auch wieder ändern müssen und dann entstehen daraus ein ganzer schwanz an Veränderungen weil man eben quasi die PositionPosition on wo der Spieler dann in die Reihe rückt Auch wieder ersetzen muss und so geht dann dann weiter .,

Wenn es ein klares Konzept mit klaren Vorgaben gibt, sind Ausfälle eigentlich egal, denn schließlich trainiert und spielt die gesamte Mannschaft nach diesem Konzept oder System. Wenn immer zwei Spieler forechecken und einer in der neutralen Zone absichert, spielt man das auch ohne Kontis oder mit Fölis und vier Reihen. Das Personal muss egal sein, die Qualität geht verloren aber nicht die Taktik. Wenn ein Spieler unfähig ist, eine völlig normale Taktik umzusetzen, hat er in der OL nichts verloren.

Wenn man aber große Probleme im Aufbau hat, muss man die Stürmer sich halt außen in der eigenen Zone anbieten lassen, so dass nur einer in die neutrale Zone startet. Wenn da unter Druck niemand einen Aufbaupass zum schneller Konter hinbekommt, muss man das anpassen. Im Regelfall checken die Defender des Gegners nicht so vor, dass die dort die Außen unter Druck setzen können, das wäre viel zu konteranfällig. Selbst NHL-Teams spielen nicht so, dass bei Puckgewinn oder Spielaufbau hinter dem eigenen Tor direkt alle Stürmer in die neutrale Zone durchstarten. Dazu ist der Coach dann da. Der muss keine Brandreden a la Christoph Daum halten oder über glühende Kohlen laufen. Solche Trainer sind für mich immer unseriös und wollen Defizite in der taktischen Arbeit durch flammende Motivationsreden übertünchen. Aber ein Trainer muss erkennen, wo etwas nicht passt und wie es verbessert werden kann, damit die Spieler sich sicherer bei der Umsetzung fühlen.

• Man kann es drehen und wenden wie man will.
    Konzept oder kein Konzept, zu viele Verletze, System oder kein System.
    Das alles kannst du haben oder auch nicht, am Ende steht und fällt alles mit Erfolg oder nicht Erfolg.
    Da kannst du rum jagen wie ein wilder Hühnerhaufen auf dem Eis, biste Erster is alles gut biste letzter spielst ein Top Hockey ist alles Scheisse.
    Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Fakt ist aber das wir weder Erfolgreich sind noch als Team gutes Hockey spielen.
    Von daher gibt‘s für mich keine Alternative zu einer Entlassung von Kurkinen.
    Ob es dann besser wird weiß man auch nicht, aber es ist ein Neuanfang.

Und lasst am Freitag mal gegen Pommes so spielen wie im Hinspiel, dann brennt garantiert der Baum.

Einmal editiert, zuletzt von Bubble (19. November 2024 um 18:00)

• Ich befürchte das wir am Freitag gegen die Pommestruppe gewinnen werden aber am Sonntag wieder den gleichen Mist haben. Wenn wir Freitag gegen Herne verlieren ist Kurkinen auch Geschichte

• Libäck, Libäck, Seppänen, Schymainski, Kälble, Schitz. Hab Fomin und Nagtzaam vergessen, dann sind's sogar 8. Aber es sind ja immer mindestens zwei davon verletzt bzw. Schitz kam erst nach den ersten Spielen nach.

Also auch wenn sie mich nicht überzeugt haben und in ihre Angedachten Position nicht passen sind Mannes und Grosse OL Tauglich. Bei Rest kann ich mitgehen, da ist die OL teilweise zuviel

• Also auch wenn sie mich nicht überzeugt haben und in ihre Angedachten Position nicht passen sind Mannes und Grosse OL Tauglich. Bei Rest kann ich mitgehen, da ist die OL teilweise zuviel

In der Defensive passt's grundsätzlich mit Grosse, Mannes, Neumann. Wenn man mit Konze und ggf. Hense-Pape auffüllen kann, umso besser. Aber sobald du anfangen musst, dir aus Lebek, Mensch und Dannöhl ein zweites und drittes Paar basteln zu müssen, wird's schwierig.

Das ist ja letztendlich der Grund, warum ich den Trainer so in Schutz nehme. Wären alle fit und FöLis regelmäßig verfügbar, würde das Lineup völlig in Ordnung aussehen und sollte auf dem Papier easy im Mittelfeld mitspielen:

LWL - Nagtzaam - PWL
    Schymainski - Seppänen - Kälble
    Schütz - Schitz - Fomin
    Focks - Münzenberger - Beckers

Neumann - Konze
    Grosse - Mannes
    Hense - Pape
    Dannöhl

Bittner
    Schulte

Sieht doch super aus. Aber die Kölner FöLis sind leider nie da, Schütz ist fest in der DEL2, Focks und Konze nur gelegentlich dabei. Dazu jetzt Seppänen lange verletzt, von den Libäcks und Nagtzaam hat bisher eigentlich auch immer jemand gefehlt. Und dann wird's halt sehr schnell sehr dünn...

• Zur Trainerdiskussion blicke ich mal zurück in die Vergangenheit als ein erneut verpflichteter Didi Hegen auch für Kopfschütteln sorgte dann aber, so glaube ich mich zu erinnern, dann später doch noch abgelöst wurde