Füchse Duisburg - Saison 2024/25

  • Dann können wir uns wenigstens dort einigen :thumbsup::rofl:

    Na aber sicher doch!:thumbsup:

    Denke einfach das alle unsere Spieler mehr leisten können, gerade wenn Frust im Spiel ist.

    Meine Vermutung, der Knoten platzt sobald die Meldung kommt "Füchse Disburg trennen sich mit sofortiger Wirkung von Risto Kurkinen!"

    Schade um das warm gehaltene Plexiglas, ich spendiere der Ecke ein Deckchen in bleibender Erinnerung.:rofl::rofl::rofl:

  • Na aber sicher doch!:thumbsup:

    Denke einfach das alle unsere Spieler mehr leisten können, gerade wenn Frust im Spiel ist.

    Meine Vermutung, der Knoten platzt sobald die Meldung kommt "Füchse Disburg trennen sich mit sofortiger Wirkung von Risto Kurkinen!"

    Schade um das warm gehaltene Plexiglas, ich spendiere der Ecke ein Deckchen in bleibender Erinnerung.:rofl::rofl::rofl:

    Wir könnten ja

    "Risto war hier Sommer 2024 - Winter 2024"

    In die Scheibe rein ritzen.

    Dann bleibt er in bester Erinnerung.

  • Denke ich tatsächlich nicht!

    Stell mal die erste Reihe mit LWL Schitz PWL auf. Schitz selber sagt, er sieht sich als Fels in der Brandung, als Center und Spielgestalter.

    Wieso dies nie der Fall ist weiß nur der Plexiglashalter...

    Diese Konstellation kommt sicher dann zum tragen, wenn sie sich beim morgendlichen Reihenwürfeln mit richtigen Würfeln am Spieltag so ergibt.

  • Diese Konstellation kommt sicher dann zum tragen, wenn sie sich beim morgendlichen Reihenwürfeln mit richtigen Würfeln am Spieltag so ergibt.

    Da hast du schon Recht mit.

    Schade eigentlich, Uski war ein großer eher unauffälliger Spieler, keine checks, keine Schlägereien etc. aber geparkt vor dem Tor wie ein Bus. Schitz ist im ähnlichen Kaliber.

    Daher denke ich es könnte durchweg funktionieren.

  • Zitat WAZ:

    „Das war im zweiten Drittel viel zu emotionslos“, sagte Herfords Trainer Henry Thom. Er mag vielleicht seine eigene Mannschaft gemeint haben, es traf aber erneut auch auf sein Gegenüber beim EVD, Risto Kurkinen, zu, der einmal mehr in der 90-sekündigen Werbepause des letzten Drittels scheinbar nichts zu sagen hatte. Im Nachgang kritisierte der Finne in Diensten der Füchse die Disziplin seiner Mannschaft. Und ob es nun der schlechte Gameplan des Coaches ist oder ob die Spieler nicht auf ihn hören – Fakt ist: Gegen zwei durchschnittliche Gegner hat der EVD am Wochenende 13 Gegentore kassiert.

    Das sagt schon alles aus. Risto hat hier fertig. Alles andere ist nicht vermittelbar.

  • Jeder im Eisstadion an der Wedau sieht das, nur die Herren in der Verantwortung offenbar nicht.
    Oder die wollen das gar nicht sehen.
    Wie immer man das auch interpretieren mag.
    Manchmal fragt man sich schon ob man (die entsprechenden Herren) überhaupt möchten das im Verein eine Positive Entwicklung in irgendeiner Form im Verein vollzogen wird.

  • Die Diskussionen hier sind mal wieder echt spannend. Letztes Jahr war alles Schuberts Schuld, mit neuem Trainer ist auch alles des Trainers Schuld. Ziolkowski, dem im Sommer von den meisten noch ein deutlich stärkerer Kader bezeugt wurde, hat plötzlich alles falsch gemacht. Ich persönlich glaube, dass das Problem eine ganz andere Personalie ist (TS). Der Fisch (oder Fuchs?) stinkt bekanntlich vom Kopf.

    Zu dem ganzen anderen Zeug, das hier so erzählt wird:

    Diese Konstellation kommt sicher dann zum tragen, wenn sie sich beim morgendlichen Reihenwürfeln mit richtigen Würfeln am Spieltag so ergibt.

    Auch letztes Jahr haben sich viele über gewürfelte Reihen beschwert. Tatsächlich spielen Kälble-Seppänen-Schymainski quasi immer zusammen, wenn alle drei fit sind. PWL und LWL spielen immer zusammen, wenn beide fit sind, mit einem dritten an ihrer Seite. Das Problem ist, dass meist nicht alle fit sind. Dann musst du halt irgendwie Leute ersetzen. Ich würde gerne mal sehen, wie du Schnatterinchen Reihen zusammenstellst, die diese Saison häufiger hätten zusammenspielen können, als die, die Risto aufgestellt hat.

    Schymanski und Neumann haben bei allem Eisatzwillen, die besten Jahre hinter sich.

    Klar haben Schymainski und Neumann ihre besten Tage hinter sich, ist ja kein Wunder in dem Alter. Und trotzdem ist Neumann wahrscheinlich immer noch der beste Verteidiger des Teams. Er hat die meisten Punkte, er hat die meisten Checks, er ist einer der wenigen, der bei annähernd genauso vielen eigenen Chancen auf dem Eis ist wie Chancen der Gegner. Neumann-Konze ist aktuell das wahrscheinlich beste Verteidigerpaar. Und auch Schymainski ist noch völlig solide als Second-Liner, wenn auch kein Star mehr.

    Aus meiner Sicht liegt das große Problem in der Defensive. Damit meine ich gar nicht zwingend die Spieler auf der Verteidigerposition, sondern die Defensive als Gesamtkonstrukt. Wie gesagt, Neumann-Konze ist völlig in Ordnung, auch Grosse-Mannes ist solide, auch wenn von den beiden offensiv nicht viel kommt. Völlig überfordert ist das Paar Dannöhl-Lebek, vor allem scheint Lebek auch jeden anderen Verteidigungspartner runterzuziehen, mit dem er spielt. Aber auch die Sturmreihen haben massive Probleme, teilweise weil das Defensivverhalten nicht stimmt und teilweise weil nach vorne so wenig geht, dass man im Grunde die ganze Zeit hinten drin steckt. De Wit, Kronhardt, Beckers, Focks, Zoweil scheinen akuell kaum Oberliganiveau zu haben, wobei ich es Focks grundsätzlich zutraue, aber der steckt eben immer mit den anderen in einer Reihe.

    Dass die Libäcks, Nagtzaam, Seppänen, Schymainski, Kälble, Konze, Neumann, Mannes und Grosse allesamt mehr als 20 Minuten Eiszeit pro Spiel bekommen, ist dann folgerichtig. Aber dass ein Mees De Wit bei über 15 Minuten steht und auch die anderen erwähnten Spieler größtenteils auf mehr als 10 Minuten pro Spiel kommen, ist und bleibt ein Problem.

    Ob Ziolkowski die Möglichkeiten (Budget + Verfügbarkeit + Erlaubnis) hat, nachzuverpflichten, weiß hier vermutlich niemand, deshalb möchte ich das gar nicht beurteilen.

  • Du hast doch in deinem Post der Diskussion hier um den Trainer recht gegeben. Es gibt kein Konzept. Es gibt gar nichts. Die Spieler spielen so wie sie denken, spielen zu müssen. Und das ist vor allem defensiv ein Problem. Gerade die jungen brauchen doch einen Plan in der Hand.

    Natürlich sind da kadertechnisch ein paar Fehlgriffe drin. Die von dir aufgezählten Spieler, haben leider nicht das Niveau. Aber ganz so schlecht, ist die Truppe nicht. Wir sind natürlich wieder im Arsch gekniffen mit den ganzen Verletzten. Krebietke fand ich in der Vorbereitung klasse und Tobi Fischer ist auch kein Schlechter.

    Es ist leider eine Mischung aus vielen Dingen im Moment.

    Ein paar schwache Spieler zu viel, viele Verletzte (Ergo keine eingespielten Reihen) und einem unfähigen Trainer.

    Deinen Einwand im Bezug auf die Reihen, finde ich im übrigen total korrekt. Was soll er anders machen wenn es dauernd Ausfälle gibt....

  • Leider ist das Problem mit den Übungsleitern ja kein Einzelfall.
    Da wurden ja genügend angeheuert und kurz drauf wieder gefeuert.
    Vielleicht sollte man dann irgendwann mal das Anforderungsprofil entsprechend anpassen.
    Oder eben einfach bei dem Schema bleiben, und sich dem andauernden Frust der meisten Beteiligten aussetzen.
    Das Team ist m.M. nach stärker besetzt als vergangene Saison. Zumindest als Einzelspieler.
    Nur eben nicht in der Zsammensetzung als Team. Wenn man das von den Positionen betrachtet.
    Ob Zio da einen immensen Einfluss hat oder nicht, ist mir persönlich eigentlich Wumpe.
    Er hat die Position, und dem zufolge muss er auch die Kritik dafür annehmen. Ob er letztendlich dafür direkt verantwortlich ist oder er sich von anderen sagen lässt was er zu tun hat, ist dabei eher zweitrangig.

  • Also TS eine so starke Rolle zu zuordnen ist schon mutig ist eigentlich der Typ bedehlsempfänger der im vipraum mal die Lautstärke des Fernsehens reguliert bei der getränkeausgabe mit hilft so Mädchen für alles. Glaube nicht das er der maßgebende Mann dabei ist. Der ist sicherlich auch nicht TZ. Da entscheiden andere Leute im Hintergrund.

    Und ja schuby war kein besonderer fang der ist mit risto leider auch nicht gelungen.

  • Du hast doch in deinem Post der Diskussion hier um den Trainer recht gegeben. Es gibt kein Konzept. Es gibt gar nichts. Die Spieler spielen so wie sie denken, spielen zu müssen. Und das ist vor allem defensiv ein Problem. Gerade die jungen brauchen doch einen Plan in der Hand.

    Da hast du meinen Post falsch interpretiert oder ich habe es falsch ausgedrückt. Ich stimme absolut nicht zu, dass es kein erkennbares Konzept gäbe. Stattdessen würde ich wie schon vergangene Saison die These in den Raum stellen, dass die allermeisten hier nicht das Fachwissen haben, um Systeme überhaupt zu erkennen. Ist auch nicht böse gemeint, aber die Diskussion hier zeigt das ja.

    Also TS eine so starke Rolle zu zuordnen ist schon mutig ist eigentlich der Typ bedehlsempfänger der im vipraum mal die Lautstärke des Fernsehens reguliert bei der getränkeausgabe mit hilft so Mädchen für alles. Glaube nicht das er der maßgebende Mann dabei ist. Der ist sicherlich auch nicht TZ. Da entscheiden andere Leute im Hintergrund.

    Und ja schuby war kein besonderer fang der ist mit risto leider auch nicht gelungen.

    Ich glaube nicht, dass er sportlich eine große Rolle hat. Aber er ist als Geschäftsführer für die "Unternehmenskultur" zuständig, wenn man so will, und hat mit allen möglichen Dingen außerhalb des Sports zu tun. Was man da teilweise so hört, gibt es immer mal Themen, die zu Unzufriedenheit bei den Spielern führen. Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass alle im Verein glücklich wären, abgesehen von der Tatsache, dass einmal im Monat Gehalt auf dem Konto landet. Wenn wir von außen sehen, dass vieles irgendwie unprofessionell läuft, dann sieht man das intern auch.

    An der Stelle möchte ich aber einmal explizit das Marketing usw., alle Ehrenamtlichen in Schutz nehmen, denn die sind damit nicht gemeint. Ich habe aber aus verschiedenen Gründen den Eindruck, dass TS viel Einfluss auf den sportlichen Bereich hat, ohne in dem Sinne alleine sportlich verantwortlich zu sein. Er ist eben immer noch nur Geschäftsführer, weil er "zufällig daher gelaufen" ist und eigentlich das Hallengeschäft führt. Dass wir diese Saison überhaupt einen sportlichen Leiter haben, ist ein riesiger Fortschritt.

  • Sachliche und abwechslungsreiche Statements zur aktuellen Lage.von mir aus könnte man ewig so weiter diskutieren, allemal interessanter als jedes TV Programm. Zudem könnten bei den Verantwortlichen, sofern sie mitlesen, ja möglicherweise doch gewisse Überlegungen hinsichtlich Kader- bzw Trainersituation an Gewicht gewinnen.

  • Na super. Seppänen mit Rückenverletzung für wahrscheinlich 3 Monate außer Gefecht.
    Man bemüht sich möglichst um schnellen Ersatz auf der AL Position.
    Gespräche laufen schon.

  • Ist natürlich jetzt eine Situation die der Verein überhaupt nicht brauchen kann.
    Ich würde keinen offensiven Verteidiger holen, auch wenn es dort am meisten brennt.
    Ich denke das es wichtig ist einen starken Center mit entsprechender Körperlichen Präsenz in den Reihen zu wissen.
    Wir werden sehen was möglich ist und wo man die Prioritäten in den Verantwortungs Positionen sieht.