Füchse Duisburg - Saison 2024/25

  • Die Kunst ist, aus einem Erfolgsfan einen Stammfan zu machen.

    Das Duisburger Publikum ist schon recht schwierig. Keine Stimmung und ständig am nörgeln. Manchmal glaube ich, einige hängen noch voll in der DEL Zeit und haben immer noch nicht verstanden welche Rolle wir (leider) gerade spielen.

    Der Verein befindet sich gerade im Umbruch. Vieles wurde und wird professionalisiert, die neue Halle kommt sehr sehr wahrscheinlich und mit dieser Halle natürlich auch der Druck. Du kannst da nicht vor 700 Fussels spielen und eigentlich auch nicht Oberliga.

    Ich finde diese Reise spannend und freue mich Teil von dieser zu sein. Ich würde mir nur wünschen, das würden mehr Leute so sehen und auch honorieren.

    Es läuft wahrlich nicht alles rund aber ich finde wir sind auf einem guten Weg. Wie sagte ein Vorredner? Wir müssen aktiv um neue Fans kämpfen. Freikarten Aktionen usw.

  • Leider interessiert das den normalen Fan nicht ob der Verein im Umbruch ist oder was aufbaut mit jungen Spielern, hart gesagt kennen die nur 5 oder 6 Spieler mit Namen, was auch nicht schlimm ist.

    Die kommen aber nur dann, wenn Sie Siege sehen und sonst nicht, hättest Du in Essen gewonnen wären 500 mehr gewesen, spielt natürlich der Eintritt auch eine große Rolle

    Siege müssen her und was ich vermiss sind Aktionen damit mehr Fans kommen.... 1 Karte kaufen 2 kommen dafür rein, überspitzt vorgeschlagen.

  • Die Kunst ist, aus einem Erfolgsfan einen Stammfan zu machen.

    Das Duisburger Publikum ist schon recht schwierig. Keine Stimmung und ständig am nörgeln. Manchmal glaube ich, einige hängen noch voll in der DEL Zeit und haben immer noch nicht verstanden welche Rolle wir (leider) gerade spielen.

    Der Verein befindet sich gerade im Umbruch. Vieles wurde und wird professionalisiert, die neue Halle kommt sehr sehr wahrscheinlich und mit dieser Halle natürlich auch der Druck. Du kannst da nicht vor 700 Fussels spielen und eigentlich auch nicht Oberliga.

    Ich finde diese Reise spannend und freue mich Teil von dieser zu sein. Ich würde mir nur wünschen, das würden mehr Leute so sehen und auch honorieren.

    Es läuft wahrlich nicht alles rund aber ich finde wir sind auf einem guten Weg. Wie sagte ein Vorredner? Wir müssen aktiv um neue Fans kämpfen. Freikarten Aktionen usw.

    Das hat mit Duisburger Publikum nichts zu tun. Das ist (fast) überall so.

  • Also wenn dafür wirklich der 28.12. besprochen wurde ist das aus rein Kaufmännischer Sicht eher Suboptimal.
    Da wird die Halle eh voll werden weil wir gg. Essen spielen, und weil die Spiele zwischen den Feiertagen traditionell eh immer gut besucht werden.

    Wenn man schon so etwas bei einem Attraktiven Gegner anbieten will, dann würde ich den 6.12 gg. Essen nehmen.

    Zum Beispiel als Nicolaus Aktion:

    Wer eine Familienkarte Sitzplatz 4 Personen 2 Erwachsene Vollzahler +2 Kinder oder alternativ 2 Erwachsene mit Beeinträchtigung zu den Vollzahlern bekommt den Derbyzuschlag erlassen plus einen Verzehrgutschein über 5 Euro pro Person on Top.
    Wer 4 Steher Vollzahler Erw. im Vorverkauf erwirbt, bekommt den Zuschlag plus 2 Euro Verzehrgutschein als Boni.

  • Warten wir ab. Es war jetzt keine fixe Aussage. Aufjeden Fall will man sowas durchführen

  • Mal etwas anderes:

    Ich finde das es auch sehr wichtig ist, das die einzelnen Fan Gruppierungen der Füchse ein Konzept erarbeiten sollten um die jeweiligen Gruppen zu bündeln um dadurch eine Stärkung der Fan Szene zu erreichen.
    Darunter zählt zum Beispiel das mit den Leuten der Tontechnik in der Sprecherkabine die Musik und insbesondere die Lautstärke der Musik besser geregelt wird.
    An vielen Stellen in der Halle ist die Lautstärke der Musik und Ansagen so hoch das man fast nichts mehr davon versteht, oder die Gesänge abgewürgt werden.
    Das Tor Jingle zum Beispiel sollte ganz schnell wieder zum „Adiole“ zurück gesetzt werden, weil dies einer der wenigen Stücke ist das sofort die Halle in Stimmung setzt.
    Dazu finde ich auch das die Fan Gruppen und vor allem die „Trommeln“ zu weit von einander entfernt sind.
    Ein Einpeitscher mit Megaphon wäre m.M. nach optimal.
    Und ja ich weiß, dazu braucht es Leute die das machen wollen, und eben auch Zeit.
    Ich persönlich halte das für sehr wichtig, weil bei uns mittlerweile entweder gar nicht, oder immer das gleiche (ohne Alleinstellungsmerkmal) an Liedgut gesungen wird.
    Da bedarf es einer echten „Verjüngung und Struktuierung“ im Haupt Fan Block.
    Beim MSV hat das doch auch funktioniert.

  • Gehe ich teilweise mit. Der Tor Jingle wurde beim Fantalk angesprochen und hat positive Resonanz bekommen. War leider keiner da der Kontra gegeben hat.

    Der Block hat leider seine wenigen Stimmungsmacher verloren. Die sind jetzt im Verein selber tätig oder leider verstorben.

    Die Fanberauftragtrn müssen sich organisieren und versuchen da ne Stimmung reinzunekommen. Deine Vorschläge sind super. Warum bringst du dich nicht ein?

  • Grundsätzlich habe ich kein Problem damit mich mit ein zu bringen.
    Meine Schilderungen und Vorschläge sind nur das was ich als Zuschauer in den vergangenen Jahren so wahr nehme, und was aus meiner Sicht vielleicht anders gemacht werden könnte.
    Ich kann das auch wenn es gewünscht ist gerne den entsprechenden Leuten erläutern.

  • Grundsätzlich habe ich kein Problem damit mich mit ein zu bringen.
    Meine Schilderungen und Vorschläge sind nur das was ich als Zuschauer in den vergangenen Jahren so wahr nehme, und was aus meiner Sicht vielleicht anders gemacht werden könnte.
    Ich kann das auch wenn es gewünscht ist gerne den entsprechenden Leuten erläutern.

    Gibt es denn überhaupt noch Fangruppen? Man sieht doch überhaupt gar nichts mehr von der guten alten Fanarbeit! (Außer großen Worten im Internet)

  • Gibt es denn überhaupt noch Fangruppen? Man sieht doch überhaupt gar nichts mehr von der guten alten Fanarbeit! (Außer großen Worten im Internet)

    Ich gehe zumindest davon aus dass es noch verschiedene Fan Gruppen gibt.
    Und ja, ich gebe dir Recht, es wird viel geschrieben und viel gefordert. Warum das dann nicht möglich ist dass ganze unter einen Hut zu bekommen, kann ich nicht sagen.
    Das wird schon Gründe haben.
    Ich finde nur das es echt langsam Notwendig ist daran zu arbeiten.
    Und ich denke das es auch einen Teil dazu bei trägt neue und junge Zuschauer in den Bann zu ziehen und Eishockey zu lieben.
    Ich kann mich noch genau daran Erinnern wie mein Vater und dessen Vorgesetzter mich 1979 das erste mal mit in den Tempel genommen haben.
    Damals waren 3000 Zuschauer normal, und das was mich damals am meisten beeindruckt hat, war die unglaubliche Stimmung in der Halle.

  • Die Sache mit dem Familyday find ich gut, solche Aktionen sollte man mal starten.

    Dann noch Radio Du und NRZ. mit ins Boot nehmen damit es keine Mundpropaganda bleibt .

    Torsong umstelle bitte sofort....kann nur Adiole sein.

    Jemand der mit dem Megaphone vor mir rumzappelt brauche ich nun gar nicht.

    Sind auf einem guten Weg, wenn es sportlich vorran geht kommen auch wieder mehr Zuschauer.

    Die Zeiten mit 2500+ kann man sich aber abschminken, ausser vielleicht Play Offs :pfeif:

    Die Zeiten sind leider lange vorbei und kommen so schnell auch nicht wieder.

    Der Ogie

    2 Mal editiert, zuletzt von Ogilthorpe (8. Oktober 2024 um 17:26)

  • Kann ich verstehen das Megaphone nicht jedermann’s Sache ist.
    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben das der „Stimmungsblock“ zentralisiert werden müsste.
    Mit Megaphone ist es aber um einiges leichter die Leute zum mitmachen zu bewegen.
    Das kannst du mir glauben.
    Und wenn der Stimmungsblock singt, dann singen Minimum 30 % vom Rest der Zuschauer mit.
    Möglichst 60 min. am Stück.
    Das macht dann auch das gewisse extra aus.

  • Es wurde vor Jahren mal versucht n stimmungsblock einzuführen,. Gab nur kontra . Es meinten ganz viele Fans dadas man die dadurch ausschließen würde die nicht in dem Block stehen . Mein ich mich gut dran zu erinnern.

  • Erfahrungsgemäß wird überall und in allen Bereichen stets rumgenörgelt. Das ist auch in Duisburg so. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass da niemand in vorderster Linie Initiative ergreift, um was neues auszuprobieren. Daher bin ich sehr froh und dankbar über das, was bei Heimspielen da ist. Und bei Auswärtsspielen sind die Füchsefans sehr gut und positiv wahrzunehmen. Das kommt stets gut an.

  • Mich hat damals (ende der 90er) auch die Atmosphäre in der Halle praktisch zum "wiederkommen" gezwungen. Da hatten wir damals auch in der Oberliga gespielt und ich kannte da noch keine Regeln. Diese Sportart war mir völlig neu. Aber ich hab mich sorfort in den Support, die familiäre Fanbase, den geilen Humor und deren Liedgut verknallt. Da gab es damals glaub ich diese Kombitickets/Vergünstigungen, wer von nebenan Sonntags mit einer MSV Karte zum EVD kam. Was wir dann auch nutzten. Und so kam alles zum einen und es entwickelte sich über die Jahre eine große Liebe zum EVD🖤❤ Da waren sehr viele geile Momente mit dabei, aber auch genug Höhen und Tiefen. Vorallendingen hab ich die mega guten Auswärtstouren gefeiert.

    ÜBRIGENS:

    Viele Menschen aus meinen Umfeld wurden durch die damals vorhandene "Magie in der Halle", zum Fuchsfan.

    Daher verstehe ich den Anreiz und die Besorgnis rund um die Stimmung bei uns in der Halle. Durch eine positive und (bessere) Stimmung können viele neue und alte Zuschauer (zurück) gewonnen werden !! Und auch der Mannschaft würde es helfen💪💪

    ABER das ist auch schon ein ewiges Thema geworden über die Jahre. Der Stimungsblock war und sollte auch immer etwas links (Sicht aufs Eis, mittig) von der Sprecherkabine sein. Kann mich noch an Zweitligazeiten erinnern, wo wir da teilweise mit 10 Trommeln standen. Einer davon war übrigens ich. Klar war es etwas übertrieben, aber da war noch viel bessere Stimmung.

    Aber wie bereits geschrieben wurde, sind die ehemaligen "Stimmungsmacher" auch älter geworden, sind entweder nicht mehr in der Halle (andere Interessen oder Gründe) oder nicht mehr im Block und im Verein tätig. Viele sind leider auch schon viel zu früh von uns gegangen RIP🖤🙏

    Grundsätzlich muss sich da was tun, um auch wieder bei dem einen oder anderen ein Feuer zu entfachen, wie es bei vielen vorher auch der Fall war🔥🔥

    Im diesem Sinne

    Nur der EVD⚫️🔴

    3 Mal editiert, zuletzt von EVD_McNeil1985 (8. Oktober 2024 um 21:08)