Das ist das dauerhafte Risiko in dem die Vereine arbeiten, daher liebe ich immer diese ganzen Schlaumeierkommentare, es sei doch so unglaublich einfach und logisch, einen wasserdichten Etat aufzustellen und nur das auszugeben, was man einnimmt. Klar wie Klosbrühe. Deswegen sind scheinbar alle Unternehmer, die insolvent gehen, etwas Banane in Kopf, weil es in der Theorie sich ja so einfach darstellt. Schlau sind idR. nur die, die es nie versuchen, aber immer wussten, wie es besser geht. Das ist ja auch so eine ur deutsche Tugend.
Ich bezweifle auch, dass zur Lizenzabgabe alle Sponsoreneinnahmen klar sind. Niemals ist das so. Am Ende geben Sponsoren auch den Weg vor, wann und wie sie gesprächsbereit sind. Klar ist es Aufgabe des Vereins, das alles frühzeitig zu klären und die Gespräche zu suchen, aber in Zeiten, wo viele Unternehmen und Städte auch einen immer größeren werdenden Haufen an Probleme haben, wird das auch nicht einfacher. Schlussendlich sind Vereine wie Unternehmen und unterliegen den gleichen Problemen. Und insbesondere unsere deutsche Wirtschaft leidet derzeit massiv, der nachwirkende Knall des Krieges und die Inflation geht an den wenigsten Unternehmen vorbei. Das alles sind moving Tagets, die eben dann am Ende doch nicht so einfach einzuplanen sind. Böttcher hat bei uns ja auch gesagt, dass Spnosoren aus dem letzten Jahr finanziell den Abflug gemacht haben (Insolv.) und die Einnahmen fehlen dann. Klar, man kann immer pauschal mit 5 oder 10% nicht gezahlten Sponsoreneinnahmen rechnen, aber es ist auch nicht immer nur das ob, sondern auch das wann. Wenn die dann direkt zugesagte Zahlungen am Anfang der Saison fliegen, dann ist das ein Problem. Zudem: Wir reden am Ende von Sponsoren, von städtischen Unternehmen oder privaten Gönnern. Es gibt Verträge, aber die haben schlussendlich doch kaum Wert. Wenn ein Unternehmer nicht zahlen kann, wie es vielleicht gedacht war, dann ist das so. Was soll ich denn dann machen? Einen Anwalt hin schicken? Das dauert länger als die Saison gespielt wird und schlussendlich kostet es auch mehr, als vermutlich einige Sponsorenleistungen überhaupt hoch sind. Das alles ist ein fragiles Konstrukt, daher können wir alles wieder am Tag der Lizenzvergabe in die Kirche gehen und eine Kerze anzünden und uns hoffentlich darüber freuen, dass wir komplett in die Saison gehen.