Füchse Duisburg - Saison 2024/25

  • Das ist das dauerhafte Risiko in dem die Vereine arbeiten, daher liebe ich immer diese ganzen Schlaumeierkommentare, es sei doch so unglaublich einfach und logisch, einen wasserdichten Etat aufzustellen und nur das auszugeben, was man einnimmt. Klar wie Klosbrühe. Deswegen sind scheinbar alle Unternehmer, die insolvent gehen, etwas Banane in Kopf, weil es in der Theorie sich ja so einfach darstellt. Schlau sind idR. nur die, die es nie versuchen, aber immer wussten, wie es besser geht. Das ist ja auch so eine ur deutsche Tugend.

    Ich bezweifle auch, dass zur Lizenzabgabe alle Sponsoreneinnahmen klar sind. Niemals ist das so. Am Ende geben Sponsoren auch den Weg vor, wann und wie sie gesprächsbereit sind. Klar ist es Aufgabe des Vereins, das alles frühzeitig zu klären und die Gespräche zu suchen, aber in Zeiten, wo viele Unternehmen und Städte auch einen immer größeren werdenden Haufen an Probleme haben, wird das auch nicht einfacher. Schlussendlich sind Vereine wie Unternehmen und unterliegen den gleichen Problemen. Und insbesondere unsere deutsche Wirtschaft leidet derzeit massiv, der nachwirkende Knall des Krieges und die Inflation geht an den wenigsten Unternehmen vorbei. Das alles sind moving Tagets, die eben dann am Ende doch nicht so einfach einzuplanen sind. Böttcher hat bei uns ja auch gesagt, dass Spnosoren aus dem letzten Jahr finanziell den Abflug gemacht haben (Insolv.) und die Einnahmen fehlen dann. Klar, man kann immer pauschal mit 5 oder 10% nicht gezahlten Sponsoreneinnahmen rechnen, aber es ist auch nicht immer nur das ob, sondern auch das wann. Wenn die dann direkt zugesagte Zahlungen am Anfang der Saison fliegen, dann ist das ein Problem. Zudem: Wir reden am Ende von Sponsoren, von städtischen Unternehmen oder privaten Gönnern. Es gibt Verträge, aber die haben schlussendlich doch kaum Wert. Wenn ein Unternehmer nicht zahlen kann, wie es vielleicht gedacht war, dann ist das so. Was soll ich denn dann machen? Einen Anwalt hin schicken? Das dauert länger als die Saison gespielt wird und schlussendlich kostet es auch mehr, als vermutlich einige Sponsorenleistungen überhaupt hoch sind. Das alles ist ein fragiles Konstrukt, daher können wir alles wieder am Tag der Lizenzvergabe in die Kirche gehen und eine Kerze anzünden und uns hoffentlich darüber freuen, dass wir komplett in die Saison gehen.

  • Und du glaubst das der deb sich bei der Prüfung der Unterlagen auf Schätzungen einlässt? Ich glaube eher das er sich jede sponsoring Einnahme durch die geschlossenen Verträge bestätigen lässt. Und wenn du dich als Unternehmer auf das wird schon gut gehen einlässt und mutmaßen dann ja was passiert dann.

    Selten so einen Stuss zum Unternehmertum gelesen.

  • Und du glaubst das der deb sich bei der Prüfung der Unterlagen auf Schätzungen einlässt? Ich glaube eher das er sich jede sponsoring Einnahme durch die geschlossenen Verträge bestätigen lässt. Und wenn du dich als Unternehmer auf das wird schon gut gehen einlässt und mutmaßen dann ja was passiert dann.

    Selten so einen Stuss zum Unternehmertum gelesen.

    Dass hast du mich vermutlich falsch verstanden. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ein Unternehmer freigeistig und ungeplant handelt. Ich habe nur gesagt, dass äußere Bedingungen nicht immer einfach sind zu planen… um es mal ganz abstrakt zu sagen.

    Zum DEB: ich würde wetten, dass der DEB nicht jeden Vertrag prüft. Wenn nur geprüfte Unterlagen gültig wären, was macht der DEB denn mit Angaben zum Mannschaftsetat? Hat er auch alle Verträge vorliegen und was ist mir den ganzen Verträgen, die noch garnicht geschlossen sind? Immerhin ist das der größte Etatblock. Hier werden auch Angabe der Vereine gemacht werden müssen und was ist wenn 4 Wochen später der Wunschspieler eben doch 1000 Euro netto monatlich mehr kostet, als man beim DEB angegeben hat? Was ist wenn die geschätzten Angaben zu den Zuschauern, zu denen es zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe nur Vergleichsdaten aus der Vergangenheit gibt, nicht aufgeht? Schlussendlich sind die Vereine und der GF in der Haftung, der DEB hat eine kontrollierende Funktion und hat nur eine Chance, nämlich das Risiko durch Bürgschaften zu verringern, wenn man bei den Nachweisen und Zahlenwerk das Gefühl hat, dass das Risiko des vorgelegten Wirtschaftsplans zu groß ist oder die Zahlen/Unterlagen unplausibel sind. Und genau das ist ja auch schon mehrfach passiert.


    Aber ich wollte jetzt auch keine Seitenlange Diskussion über die Lizenzvergabe machen. Ich bin nicht dabei und arbeite nicht viel DEB. Ich glaube aber, dass da doch sehr viel Intransparenz herrscht und durchaus einiges an Nebel akzeptiert wird, sonst wären manche Dinge in der Vergangenheir ggfs so auch nicht passiert. Wir in Essen können davon ein Lied singen aus der Vergangenheit, Hamburg, Bayreuth, es gibt immer wieder Beispiele

  • Ja wenn der Spieleretat erhöht wird dann muss dieser durch Einnahmen erhöht werden oder extern finanziert werden Du glaubst das DEB sich auf das durch handelnde auf Papier gebrachte verlässt ohne Belege dafür? Du wirst vorlegen müssen, sämtliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen KK, BG, Finanzamt. Deine Sponsorenverträge ansonsten würde wir jedes Jahr den einen oder anderen Crash sehen. Als Spieleretat gibst du ein Ganzes an wenn du an einer Stelle mehr ausgibst musst du an anderer Stelle einsparen oder mehr Kohle reinholen.

    Ja wenn die Zuschauerzahlen nicht aufgehen, dann musst du das Minus monetär ausgleichen. (Mehreinnahmen oder Darlehn)

    Ja die Beispiele gibt es immer, resultieren aber immer daraus das man sportlich schlechter abschneidet als erwartet, Mann doch mehr für die Spieler ausgegeben hat als geplant und gedacht hat wird schon gutgehen

  • Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind Bescheinigungen für die Vergangenheit. Damit kannst Du nur nachweisen, dass Du keine Altlasten hast. Klar, werden die vorgelegt werden müssen.

    Und logisch muss man die Mehrkosten ausgleichen, aber das ist Aufgabe des Vereins. Mir ging es darum, dass der DEB auch den Spieleretat nicht wasserdicht prüfen kann, wenn bis zum Zeitpunkt garnicht alle Spieler unterschrieben haben. Dann muss er sich auf Annahme des Vereins verlassen.

    Aber wie gesagt, seis drum. Wir werden es sehen.

  • Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind Bescheinigungen für die Vergangenheit. Damit kannst Du nur nachweisen, dass Du keine Altlasten hast. Klar, werden die vorgelegt werden müssen.

    Und logisch muss man die Mehrkosten ausgleichen, aber das ist Aufgabe des Vereins. Mir ging es darum, dass der DEB auch den Spieleretat nicht wasserdicht prüfen kann, wenn bis zum Zeitpunkt garnicht alle Spieler unterschrieben haben. Dann muss er sich auf Annahme des Vereins verlassen.

    Aber wie gesagt, seis drum. Wir werden es sehen.

    Der deb ist ein gebranntes Kind. In der Vergangenheit gab es schon viele sonnenkönige die was auf das Papier gebracht haben was nicht stimmig war.


    Ja klar betreffen die Bescheinigungen der sozialkasse die Vergangenheit. Das bedeutet zumindest das man hinter sich aufgeräumt haben muss.

  • Wenn es Dich persönlich stört, dass es korrekt Lizenzierung heißt, ich es aber offensichtlich falsch geschrieben habe, warum sagst Du es nicht einfach oder ignorierst es, anstatt wenig subtil auf einen anderen User abzustellen?

  • Wenn es Dich persönlich stört, dass es korrekt Lizenzierung heißt, ich es aber offensichtlich falsch geschrieben habe, warum sagst Du es nicht einfach oder ignorierst es, anstatt wenig subtil auf einen anderen User abzustellen?

    Weil du komplett, aber wirklich zu 100 Prozent, nicht verstanden hast, worum und um wen es in meinem Post geht. Vielleicht liest du hier zu selten mit

  • Ich denke, dass Leon in der Oberliga bei uns ein prima und sehr wichtiger Ergänzungsspieler war, der sein großes Füchse- und Sportherz stets am rechten Fleck trug. Tara ist auch ein top Trainings- und Kabinenplayer, der weiß, wie er die Stimmung seines Teams und den Mannschaftsgeist hoch hält. Insofern dürfte er für Ratingen ein toller Gewinn sein. Für ihn dürfte die Regionalliga vom Leistungsvermögen her, ohne dass dies abwertend klingen möge, keine schlechte Liga sein. Seine Einstellung fand ich ohne Ausnahme immer super. 👍

  • Ich habe gerade gelesen das Brett Ouderkirk und der EC Peiting keine Einigung erzielen konnten.

    Der wäre doch genau das was in unser Suchschema passen würde.

  • Heilbronn hat die Twins definitiv richtig stark ersetzt.

    Ritchie Ouderkirk Anderson ist schon richtig gut.

    Vom Papier her auf jeden Fall, aber sie müssen auch erstmal in Heilbronn funktionieren (neues Umfeld, neue Liga) und 90+ Punkte in einer Saison schaffen. Nur dann haben sie die Twin-Reihe in meinen Augen "ersetzt". Ich denke, die beiden aus der AlpsH (Ritchie und Anderson) werden auch nicht viel günstiger wie die Twins sein. Frage mich gerade, ob sich dann die finanzielle Lage bei den Falken verändert hat?! Weil bei den Twins sind sie ja in den Verhandlungen ausgestiegen, weil zu teuer. Naja egal, gut für uns !! Wünsche den Falken jedenfalls ein gutes Händchen, das die neuen einschlagen (nicht so wie bei uns letztes Jahr). Ein sympathischer Club !!

    Denke aber trotz allem wird Bayreuth, Heilbronn und die Scorps das non plus Ultra der Oberliga sein. Sind schon ziemlich krasse Kader.