Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Worum es Ogilthorpe geht: Es wurde kommuniziert bzw. schien so als würde Krefeld auf der Oberliga mit den Füchsen Duisburg kooperieren und hier hat man sich natürlich entsprechende Perspektiven mit Spielern wie Konze usw. ausgemalt. Die Überschrift liest sich so, als bliebe aber alles beim Alten und Essen wäre der Kooperationpsartner für die Oberliga, also das Dreieck DEG, Krefeld, Essen bleibt bestehen.

• Da steht doch nur, daß Krefeld der Partner der DEG bleibt. Nix über die Füchse.

Bitte mal eine Info dazu !!!!!!!

Aus der RP.von gestern.

Krefeld und Essen bleiben Partner - Was die DEG an der Kooperationsregel stört

Wurde von Füchseseite da ein Luftschloss gebaut????? :/

Jo. Hab den Artikel gelesen. Da geht's um die DEG.

Die haben als Partner aus DEL2 die Pinguine und aus der OL die Mücken. Keine Angst, steht nicht dass die Mücken Partner der Pinguine werden

• Überschrift RP von 25.06.

KREFELD UND ESSEN BLEIBEN PARTNER !!

Es geht um die DEG,verstehe es so das es weiter läuft wie in der vergangenen Saison.

Oder der Schreiberling ist nicht richtig Informiert.

Der Ogie

Es geht um die DEG,verstehe es so das es weiter läuft wie in der vergangenen Saison.

Der Ogie

Nochmal

Krefeld und Essen bleiben Partner - von der DEG.

Der ganze Artikel geht um die DEG mit einem Interview von Nicki Mondt.

• Als die Krefeld Pinguine Ende März das siebte Viertelfinalspiel gegen die Eispiraten Crimmitschau verloren und damit aus den Play-offs der zweiten Liga ausschieden, haben sie das bei der Düsseldorfer EG mit einem lachenden und einem weinenden Auge quittiert. Einerseits waren sie bei der DEG wenig erfreut darüber, dass ihr alter Rivale erneut die Rückkehr in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) verpasste. Die Derbys sorgen stets für volle Tribünen und entsprechende Einnahmen. Und Geld kann ja jeder Eishockey-Klub gebrauchen, erst recht der aus Landeshauptstadt. Aber auf der anderen Seite ist der Umstand, dass die Krefelder weiter in der DEL2 zu Hause sind, ein Segen für die DEG. So kann sie die Kooperation mit den Pinguinen fortführen.

Bildet in der kommenden Saison zusammen

Die kommt bei einigen Fans zwar auch nach zwei Jahren nicht gut an, aber sportlich sinnvoll ist sie allemal. Und Verbindungen zwischen Vereinen aus verschiedenen Ligen gibt es im Eishockey ja schon lange. DEL-Klubs haben in der Regel keine zweite Mannschaften, die DEG hatte zwar mal eine, aber das ist fast 15 Jahre her. Seitdem suchen sie sich Partner in der DEL2, bei denen ihre Talente, die es noch nicht dauerhaft in die erste Liga schaffen, Spielpraxis erhalten sollen. Über die Jahre waren das immer neue Klubs: der EC Bad Nauheim, der EV Landshut, die Dresdner Eislöwen. Aber ein guter Austausch, von dem beide Seiten und vor allem die jungen Spieler profitieren konnten, war das selten. Die Wege waren einfach zu weit für kurzfristige Wechsel.

Mondt: „Wir wollen die Kooperationen fortführen, die auch aufgrund der Entfernung überragend sind“

Seit 2022 ist das mit dem KEV anders. Genau wie beim zweiten Partner, dem Oberligisten Moskitos Essen. Manche Spieler sind nämlich erst mal besser in der dritten Liga aufgehoben, also hat die DEG gleich zwei Optionen. Zur Freude von Manager Niki Mondt. „Wir wollen die Kooperationen fortführen, die auch aufgrund der Entfernung überragend sind“, sagte er dieser Tage.

Mit Krefeld oder Essen ist es nämlich in der Tat möglich, einen Spieler auch erst am Freitagmittag zum Partner zu schicken, falls es keinen Platz für ihn im DEL-Kader gibt. Zuletzt passierte das immer wieder mit Torhüter Hendrik Hane. Und nächste Saison dürfte das ebenfalls häufiger vorkommen. Hat die DEG doch Talente aus ihrer U20 mit Profiverträgen ausgestattet, unter anderem die beiden 17 Jahre alten Sturmhoffnungen David Lewandowski und Lenny Boos.

Dreifach-Spielberechtigung ist weiterhin nicht möglich

Vor allem Lewandowski, der bereits vergangene Saison auch für Essen spielte, ist bei den Profis eingeplant. Aber wer weiß schon, wie er sich entwickelt, wie viele Ausfalle es geben wird? Gut möglich, dass er auch für Krefeld aufläuft. Ebenso Boos, der körperlich noch nicht so weit sein könnte und vielleicht sogar erst mal in der dritten Liga spielt. Das Problem ist allerdings: Man kann maximal für zwei Teams parallel gemeldet werden. Mondt würde sich aber wünschen, dass man für alle drei Klubs spielen darf, die in einer Kooperation sind: Das sei „sinnvoll, weil die Jungs da spielen müssen, wo sie am besten aufgehoben sind“, und das wisse man eben nicht immer vor der Saison. „Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, kann es sein, dass ein junger Spieler wenig bei uns spielen kann und dann in Krefeld die Chance bekommt. Aber was ist, wenn einer noch so jung und noch nicht so weit ist, um Krefeld weiterzuhelfen? Dann würden wir ihn auch gern nach Essen schicken. Aber diese Dreifach-Spielberechtigung ist aktuell nicht erwünscht, nicht gestattet. Ich finde es falsch, aber wir beißen uns die Zähne aus.“

Eine andere Idee kam aber durch. Künftig kann ein DEL-Team Spieler zu verschiedenen Zweitligisten schicken, nicht nur zum eigentlichen Partner. „Dies soll es einfacher machen, für jeden Spieler den passenden Standort zu finden“, teilte die DEL2 mit, eine Entscheidung „im Sinne des Sports und zur noch besseren Entwicklung junger deutscher Eishockey-Talente“, sagte Geschäftsführer René Rudorisch. Und so sieht das auch Mondt: „Man kann den einen Spieler jetzt da und den anderen Spieler da hinschicken. Was ich sehr befürworte.“ Ob das für die DEG infrage kommt, bleibt aber abzuwarten. Mit Krefeld und Essen hat sie bereits zwei Partner. Nur dass ein Spieler für alle drei Teams spielen kann, das geht noch nicht.

Der Ogie

Aus Sicht der DEG im Düsseldorfer Sport. Der Verfasser des Artikels ist freier Journalist und stehts bestens informiert. Manchmal setzt er ein bisschen Lesekompetenz voraus.

• Da es diese Regelung mit Ein Verein darf nur zu einem Verein Spieler abstellen nicht mehr gibt, wird es auch bei Krefeld und der DEG so sein, dass die Spieler durchaus in Duisubrg und Essen geparkt werden können.
    Diese neue Variante werden defintiv auch einige Vereine in Anspruch nehmen. Was durchaus auch Sinn macht.

• Da es diese Regelung mit Ein Verein darf nur zu einem Verein Spieler abstellen nicht mehr gibt, wird es auch bei Krefeld und der DEG so sein, dass die Spieler durchaus in Duisubrg und Essen geparkt werden können.
    Diese neue Variante werden defintiv auch einige Vereine in Anspruch nehmen. Was durchaus auch Sinn macht.

Von der DEL2 zur Oberliga durfte man schon in der Vergangenheit Spieler zu unterschiedlichen Clubs schicken. Das ist nix neues.

• Ich habe bislang nur hier von einer möglichen Kooperation zwischen Krefeld und Duisburg gelesen. Nur hier wurden Krefelder Spieler als mögliche Gastspieler für Duisburg genannt. Insofern hatte ich bereits mehrfach nachgefragt, wo diese Erkenntnisse herkommen. Von den Pinguinen und von den Füchsen kommen diese bis heute nicht. Niemand weiss was = Abwarten.

• Ich habe bislang nur hier von einer möglichen Kooperation zwischen Krefeld und Duisburg gelesen. Nur hier wurden Krefelder Spieler als mögliche Gastspieler für Duisburg genannt. Insofern hatte ich bereits mehrfach nachgefragt, wo diese Erkenntnisse herkommen. Von den Pinguinen und von den Füchsen kommen diese bis heute nicht. Niemand weiss was = Abwarten.

"Insider" meldeten das Anfang April.

Mittlerweile scheinen sich eher viele an das Gericht zu ziehen, weil sich nun wohl zeigt, dass der eigentliche Kader nicht so stark wird, wie angenommen.

Also hoffen/denke viele, dass Qualität über die Koop kommen soll

• Für mich sieht es im Moment so aus:

Positiv:

Die Twins sind zurück , mit Hütern und Abwehr kann ich bisher gut Leben , auch den Trainer halte ich für gut, Sponsoren haben verlängert oder erhöht , wir sollen frühzeitig Eis haben.

Negativ :

Interviews bei denen nichts neues gesagt wird , man weis nicht ob es eine Kooperation gibt , und ob wir evtl. gute Fölis bekommen , der Sturm meiner Meinung nach zu schwach , Gibt es in den nächsten Jahren einen Hallenneubau oder nicht , kein Spieler der von einigen evtl. informierten gerüchtet wurde hat sich bestätigt ( außer den Twins) , kein Mensch interessiert es ob die Jungens Golf Spielen gehen . Die Zeit rennt und es kommen keine wichtigen Neuzugänge , Fans schreiben schon von einer gewissen Gleichgültigkeit , eigendlich müsste man meiner Meinung nach auch was tun damit der DK verkauf angekurbelt wird .

Natürlich kann keiner von uns sagen wie fleißig im Hintergrund gearbeitet wird , oder wie schwer es ist bestimmte Spieler zu bekommen, oder wie die Finanzen des EVD aussehen . Aber obwohl wir Fans unwissend sind , macht sich langsam eine gewisse Enttäuschung und Frustation breit , Verein und Fans haben natürlich gewisse Ziele , aber von diesen sehe ich uns noch weit entfernt

• 100% Zustimmung bony2010

Für den Dauerkartenverkauf ist die aktuelle Situation ein Desaster.
    Wenn es wirklich daran liegt das mögliche neue Spieler überzogene Gehaltsforderungen stellen, kann man das entweder bedienen, oder sich im Zuge der Vernunft nicht darauf ein lassen.
    ( was ich für absolut okay erachte)

Uns bleibt nichts anderes übrig als zu warten.
    Auch wenn‘s schwer fällt.

• "Insider" meldeten das Anfang April.

Mittlerweile scheinen sich eher viele an das Gericht zu ziehen, weil sich nun wohl zeigt, dass der eigentliche Kader nicht so stark wird, wie angenommen.

Also hoffen/denke viele, dass Qualität über die Koop kommen soll

"Insider" bin ich immer nur dann gerne wenn es Fenster zum rausgucken gibt.