ich denke auch, dass Bayreuth den Spielermarkt mächtig durcheinander gebracht hat. Die Verpflichten ja einen guten Spieler nach dem anderen und das, obwohl extrem spät Planungssicherheit bestand. Da sind einige Leute dabei, die andere Vereine sicherlich gerne unter Vertrag genommen hätten und da wird vermutlich auch der ein oder andere dabei sein, der kurz vor Unterschrift nochmal nach Bayreuth abgebogen ist.
Es wird aber auch so sein, dass viele Kader deutlich voller sind als erwartet. Jetzt sind aber erstmal die Hausaufgaben der Lizenz zu machen und sicherlich wird das für alle vereine Jahr für Jahr sowohl in der Planung als auch in der Realisierung immer schwieriger. Spielergehälter, steigende Kosten, eine für viele Unternehmen / Sponsoren schlechter werdende Wirtschaftslage usw. Sponsorengespräche werden sicherlich schwieriger sein, als vor der Wirtschaftskrise und die Vereine müssen auch damit rechnen, dass es über die Saison hinweg möglicherweise mehr Sponsorenausfälle gibt, als noch in den Jahren zuvor.
Ich kann dir in den Punkten Kosten für Gehälter und Nebengeräusche durchaus Recht geben. Für Duisburg ist die Sponsorenlandschaft durchaus positiv zu bewerten, die meisten haben den Etat erhöht, und es sind einige dazu gekommen. Also sollte mehr Geld im Säckel sein, ob das die Kostensteigerungen abfängt? Ich verstehe nicht was ist die Hürde bei der Lizenz, ich muss meine Einnahmen(Sponsoren) wissen, ich habe Zuschauerzahlen aus den abgelaufenen Saisonen (kann also hier auch mit sauberen Zahlen hantieren) (Risiko bleit wenn man den Zuschauerschnitt nicht erreicht). Meine Einnahmen kenne ich also danach bestimmen die einzelnen Ausgaben (Ausrüstung/Busfahrten/Schiedsrichter/etc) danach weiss ich was ich für den Spieleretat übrig habe. Danach kann ich meine Verpflichtungen machen. Wenn alles ehrlich dargelegt wird sehe ich bei der Lizensierung keine Hürde.