Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Ich misch mich mal als Nicht-Duisburger, aber interessierter Mitleser ein.

Im Großen und Ganzen ist da schon vieles dabei, dem ich zustimmen kann, allerdings ist vieles (wie die Ergebnisse ja auch zeigen) in der Kaderplanung nicht aufgegangen. Bei den Imports hat man auf Sicherheit gespielt, indem man Spieler geholt hat, die schon in der Oberliga aktiv waren und dort überzeugt haben und hat dabei zumindest bei den Libäcks auch ordentlich Geld auf den Tisch gelegt, da hat man dann tatsächlich ein wenig Pech mit Verletzungen gehabt. Was man der SL auf jeden Fall ankreiden muss ist der "Schnellschuss" Saarelainen. Da hat man offensichtlich voreilig und nach Stats verpflichtet und dann unglücklicherweise einen Spieler geholt, der nicht in Form ist und noch dazu eigentlich ein Profil aufweist, was man aus meiner Sicht nicht zwingend benötigte. Vielmehr wäre der Spielertyp Uski, also ein großer Center, der die Wege für die Twins aufmacht aus meiner Sicht die logischere Lösung gewesen.. Stattdessen lässt man jetzt einen der Twins auf einer Position spielen, in der man deren Stärken nicht so ideal ausspielen kann.

Die Verteidigung sehe ich auch schlechter besetzt als du. Mannes halte und hielt ich für eine gute Verpflichtung, dazu holt man dann aber mit Grosse einen Spieler als Reihe 1 Defender, der das letzte Mal 19/20 mehr als 30 Spiele gemacht hat. Dahinter wird's dann aus meiner Sicht auch qualitativ schon relativ dünn. Neumann ist mit 38 Jahren auch schon am Ende seiner Karriere und hat dazu einen jungen Partner, der der Natur nach auch Fehler machen wird. Über die restlichen vier brauchen wir uns nicht unterhalten, vor allem, wenn dann Krebietke recht früh verletzt ausfällt. Das ist dann für "höhere" Ansprüche schon sehr dünn besetzt, zumal die FöLis meines Erachtens nicht in die Kaderplanung einbezogen werden dürfen.

Auch im Sturm tue ich mir schwer mit der Einordnung von Schitz und Kälble als "DEL2-erfahren". Schitz hat eine Saison in der DEL2 gespielt und auch Kälble hat jetzt nicht wirklich viele Spiele in der DEL2 gemacht. Auch hier ist natürlich wieder unglücklich, dass der "Königstransfer" Nagtzaam ausfällt. Weiterhin würde ich es durchaus für mutig erachten, einen 38-jährigen Schymainski, der erst zum Ende der Vorbereitung aus einer langen Verletzung wiederkommt (was man ja auch wusste!) direkt wieder als Schlüsselspieler für die zweite Reihe einzuplanen und auch ein Fomin ist ja allenfalls ein durchschnittlicher Oberliga-Spieler aber niemand, der in Reihe 2 jetzt Bäume ausreißt. Über die Spieler dahinter brauchen wir uns nicht unterhalten, da fehlt m.E. (aktuell) durchgehend das Niveau, dass du für die OL brauchst.

Noch dazu fällt ja auf, dass das Netzwerk der SL darauf beschränkt zu sein scheint, dass man Leute verpflichtet, die entweder schonmal in Duisburg waren oder aber eine Vergangenheit in der Region haben. Das Ergebnis ist, dass man einen Kader hat, der nicht stimmig zusammengestellt ist und wenn Linus und Pontus die Spiele nicht mehr alleine entscheiden können auch nicht viel besser ist, als die Platzierung, die aktuell zu Buche steht.

Zusätzlich hat man es sich meines Erachtens bereits im Sommer unnötig schwer gemacht, indem man die Libäcks zu Beginn der Kaderplanung vorstellt und so natürlich gewisse Erwartungen im Umfeld schürt, die man aber offenbar (finanziell) nicht halten kann. Weiterhin hat die SL die Verpflichtung und vor allem das viel zu späte Ziehen der Reißleine zu verantworten. Offenbar scheint es ja so zu sein, dass die Twins recht schnell wenig Lust hatten für den Trainer zu spielen. Wenn die aber nun mal der Dreh- und Angelpunkt deines Erfolgs sind, dann stellt sich mir die Frage, warum man das so lange laufen lässt.

Das, gepaart mit der, sagen wir unglücklichen Kommunikation hinsichtlich Transfers und Nachverpflichtungen führt schon dazu, dass ich Verständnis habe, dass hier Kritik an der SL und dem Kader als Ganzes geäußert wird. Das kann man natürlich aber auch anders sehen.

Wie auch immer, ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit! :)

• Besser kann man es nicht formulieren.

Kannst gerne in das Füchse Fanlager wechseln :thumbsup:

Der Ogie

• Da lag ich ja fast richtig. 😅

Hab mich etwas vertan, es sind 39%. Damit aber immer noch schlechtester Duisburger unter den regelmäßigen Bullyspielern, zusammen mit De Wit. Kälble ist insgesamt Letzter mit 31%, aber der hat auch nur 55 Bullys gemacht, da sind Ausreißer in beide Richtungen offensichtlich wahrscheinlicher.

• Wo genau kommt eigentlich die Erwartungshaltung her?

Die letzten Jahre in der Oberliga waren wir auf Platz 10, zweimal Platz 8, dann Platz 11 und jetzt auf Platz 9. Zwischendurch noch in der Regionalliga. Also die letzten guten Jahre sind ja jetzt schon einige Jahre her.

Vielleicht habe ich da was verpasst, deshalb habe ich ja mal nach dem zukünftigen Konzept gefragt.

Mir ist es lieber es wird vorsichtig geplant und man rauscht nicht finanziell ab. Mit dem Kader hätte man, wenn das Verletzungspech nicht wär und der Trainer hätte früher gehen müssen, locker um Platz 5 bis 6 mitspielen können, was ein riesen Erfolg gewesen wäre im Vergleich zu den letzten Jahre.

Selbst jetzt sind noch über 50 Punkte zu vergeben. Hoffen wir einfach darauf, dass die Twins Bock haben und der Rest jetzt mal gesund wird und bleibt.

• Wo genau kommt eigentlich die Erwartungshaltung her?

Die letzten Jahre in der Oberliga waren wir auf Platz 10, zweimal Platz 8, dann Platz 11 und jetzt auf Platz 9. Zwischendurch noch in der Regionalliga. Also die letzten guten Jahre sind ja jetzt schon einige Jahre her.

Vielleicht habe ich da was verpasst, deshalb habe ich ja mal nach dem zukünftigen Konzept gefragt.

Mir ist es lieber es wird vorsichtig geplant und man rauscht nicht finanziell ab. Mit dem Kader hätte man, wenn das Verletzungspech nicht wär und der Trainer hätte früher gehen müssen, locker um Platz 5 bis 6 mitspielen können, was ein riesen Erfolg gewesen wäre im Vergleich zu den letzten Jahre.

Selbst jetzt sind noch über 50 Punkte zu vergeben. Hoffen wir einfach darauf, dass die Twins Bock haben und der Rest jetzt mal gesund wird und bleibt.

Ich erinnere mich an ein Interview mit dem sportlich Verantwortlichen in dem das Ziel "PlayOffs" kommuniziert wurde.

Nun, wenn dies doch das Ziel ist, warum unternimmt man dann nichts wenn sogar die PPO in Gefahr sind?

Das kannst du doch nicht ernst nehmen.

Auch wurde bei der Verpflichtung der Twins von "wir wollen die schlechte letzte Saison vergessen machen" gesprochen.

Die Erwartungshaltung hat man sich selbst ins Haus geholt!

• Und um das nochmal deutlich zu machen. Ich denke dahingehend war wohl auch die Kritik des Verantwortlichen Sport der Stadt Duisburg gerichtet, Oberliga mit der neuen Halle brauchst du nicht spielen. Es muss nach oben gehen.

• Ich glaube, dass viele die Lage ihres eigenen Vereins (mich eingeschlossen) anders eingeschätzt hätten, wenn vorher bekannt gewesen wäre, welche Verpflichtungen so nach und nach noch von anderen Vereinen getätigt wurden.

• Ich erinnere mich an ein Interview mit dem sportlich Verantwortlichen in dem das Ziel "PlayOffs" kommuniziert wurde.

Nun, wenn dies doch das Ziel ist, warum unternimmt man dann nichts wenn sogar die PPO in Gefahr sind?

Das kannst du doch nicht ernst nehmen.

Auch wurde bei der Verpflichtung der Twins von "wir wollen die schlechte letzte Saison vergessen machen" gesprochen.

Die Erwartungshaltung hat man sich selbst ins Haus geholt!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kenne nur dieses Interview. Und da sagt er am Anfang. Er sieht das Team mindestens in den Pre Playoffs. Kann aber natürlich sein, dass du vermutlich ein anderes Interview meinst.

Die Duisburger sollten sich erst mal wieder langsam in der oberen Hälfte der Oberliga etablieren und nicht direkt von der DEL2 träumen.

Da gibt es wenigstens coole Derbys (vielleicht auch nächstes Jahr Dortmund dazu).

Und dieser Weg wird vermutlich schon schwer genug, siehe diese Saison.

• Gebe dir bei deiner Analyse im Bezug auf Stürmer und Defender. Aber die Position Torhüter haben sich die Füchse komplett ins Knie geschossen.

Da ich, wie unser Sportlicher Leiter auch , gerne Statistiken lese haben wir hier ein Problem. Wir brauchen eine klare EIGENE Nummer 1. Gestern hatte jemand bereits angemerkt hier gibt es durch Zusagen an die Pinguine keinen Konkurenz Kampf und kein Leistungsprinzip.

Dafür macht es Linus aber auch noch Super. 5 Spiele bei dem keiner aus Krefeld konnte oder wie gegen die Scorpions in Hannover nicht durfte oder wollte war er da und Lieferte ab. Ligaweit Platz 6 in de Wertung Fangquote Platz 10 Gesamte Oberliga Nord/Süd Staffel.

Da hat uns der Nachbar zwischen Mülheim und Bochum einiges voraus, Roth/Albrecht eigene dazu 2 Fölis mit Hümer und Brlic. Roth erkämpfte sich den Status klare Nummer 1, mit Hümer und Albrecht Druck auf Ihn und nötige Spielpausen Albrecht E. wurde, siehe Bericht in der WAZ, nach nicht erfüllen der sportlichen Erwartungen Mittlerweile freigestellt und durch Brlic als Backup ersetzt. Ja dürfte jedem klar sein das er keine Spielzeit bekommen wird, dennoch scheint er in den Trainingseinheiten und Spielen in der Regionalliga für Dortmund sich das Vertrauen erarbeitet zu haben das hier Essen in ihn setzt. Somit alle noch Verbliebenen zumindest im Spielflow wie es so schön heißt. Klar die Verletzung von Hümer kommt unpassend aber denke da haben Sie auch einen Plan B in der Schublade.

Bei uns? Linus wärmt im Normalfall die Bank die Krefelder wechseln sich als Starter ab, einer ist angepisst weil er in Krefeld nächste Saison nicht mehr unter Vertrag ist. Also hier kommende Saison eine eigene Nummer 1 eigentlich PFLICHT.... Und komm mir keiner wir haben kein Problem auf der Position die haben WIR

• Wer wäre denn eine passende Nr1 für uns :/

Also das meine ich Ernsthaft,

dass wir einen eigenen brauchen ist klar.

Ich finde DMB. aus Herne interessant .

Irgendjemand eine Idee ???

Wenn möglich, wäre Matze Bittner einer ???

Der Ogie

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kenne nur dieses Interview. Und da sagt er am Anfang. Er sieht das Team mindestens in den Pre Playoffs. Kann aber natürlich sein, dass du vermutlich ein anderes Interview meinst.

Die Duisburger sollten sich erst mal wieder langsam in der oberen Hälfte der Oberliga etablieren und nicht direkt von der DEL2 träumen.

Da gibt es wenigstens coole Derbys (vielleicht auch nächstes Jahr Dortmund dazu).

Und dieser Weg wird vermutlich schon schwer genug, siehe diese Saison.

Dortmund muss erstmal Meister in der Regionalliga werden. (Aufstiegsrecht)

Leider ist ein Aufstieg aus der Regionalliga finanziel eine Herkulesaufgabe. Selbst die Aktuelle Lage beim HEV ist finanziell fast das fünfache von dem was Dortmund aktuell zur Verfügung hat munkelt man.

• Nicht dein Ernst mit Bittner, hoffe ich, da haben wir mit Schwarte das selbe Ergebnis und bestimmt finanziell um einiges Günstiger.

Nein ich habe aktuell auch keinen im Ärmel.

• Naja einen Bittner in Topform halte ich schon für stärker wie Linus.

Das soll nicht Despektierlich gegenüber Linus sein aber seine Schwachstelle kennen wir alle.

Er ist sicher eine gute/ sehr gute 2 aber keine 1.

Bittner hat im ersten Spiel für uns gegen Krefeld eine Bombenleistung hingelegt.

Denke aber er will schon Gehaltsmäßig in der DEL2 spielen.

Der Ogie

• Das Spiel gegen Krefeld Bombe ja gebe dir Recht, und nun aktuell Platz 18 nach Fangquote und Platz 23 nach Gegentore pro Spiel. Und eine Bilanz von 2 Siegen und 9 Niederlagen. Bitte verstehe mich nicht falsch aber er ist keine (aktuell) No.1 für die Oberliga.

• Verstehe dich schon richtig aber Bittner ist auch erst 20 und aktuell ein bissken neben der Spur.

Traue ihm trotzdem locker die 1 in der OL zu.

Denke aber er wird in der DEL2 landen.

Also ist nicht so das ich ihn unbedingt haben will , war nur durch die aktuelle Konstellation der erste Name der mir einfiel.

Könnte auch mit DMB.gut Leben.

Ansonsten ist der TW Markt sehr dünne, da heisst es schnell sein für die kommende Saison. ;)

Wir gesagt Linus gerne auch nächste Saison bei uns, von mir aus mit garantierten Einsatzzeiten aber nicht als 1.

• Bei unserer Tinte haben wir dann zur Saison 26/27 einen verpflichtet.