Füchse Duisburg - Saison 2024/25

• Genau das ist ja eigentlich mein Punkt. Im Idealfall hat der Verein eine Philosophie, nach der der Sportdirektor den Kader und auch den Trainer auswählt. Ist in der Oberliga vielleicht nicht ganz so einfach, deshalb sage ich im Idealfall.

Selbst in der NHL, wo mutmaßlich die besten Trainer der Welt unterwegs sind, liegt die durchschnittliche Amtszeit der Trainer bei 2,4 Jahren. Man kann und sollte nicht jedes Mal, wenn ein Trainer geht, neu anfangen müssen. Man darf auch nicht bei jedem Trainerwechsel sagen “naja, das ist ja der Kader des alten Trainers, da können wir vom neuen Trainer nicht allzu viel erwarten”.

Die Oberliga ist natürlich nicht die NHL. Es gibt kaum langfristige Verträge, alles ist schnelllebiger. Aber meiner Meinung nach sollte es schon Ziel eines jeden Vereins sein, möglichst viel Kontinuität zu haben – und das funktioniert nur, wenn die Philosophie und Vision “von oben” vorgegeben wird und die richtigen Leute an der richtigen Stelle sitzen, um die umzusetzen.

Zustimmung, allerdings wurde zumindest für mein Bauchgefühl hier in den letzten Jahren eher nach Nase wie nach "bringt er uns weiter" verpflichtet.

Zu Fabian Schwarze gebt Ihm eine faire Chance ich denke "Bauchgefühl" es könnte klappen

• Zustimmung, allerdings wurde zumindest für mein Bauchgefühl hier in den letzten Jahren eher nach Nase wie nach "bringt er uns weiter" verpflichtet.

Zu Fabian Schwarze gebt Ihm eine faire Chance ich denke "Bauchgefühl" es könnte klappen

Nase oder weil billig. Da haben leider zu selten die Kompetenzen den Ausschlag gegeben

• Das habe ich nie gesagt oder behauptet das unterstellst du mir jetzt.

Keine persönliche Unterstellung, eher in die Runde.

Zustimmung, allerdings wurde zumindest für mein Bauchgefühl hier in den letzten Jahren eher nach Nase wie nach "bringt er uns weiter" verpflichtet.

Sehe ich auch so. Deshalb hatte ich auch mal vorsichtig gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass Södler Teil des Problems ist. Er hält sich zwar sportlich weitgehend raus, aber es ist die Aufgabe eines jeden Geschäftsführers, die Vision und Richtung vorzugeben, die Kultur vorzuleben usw. Das ist bei einem Sportverein nicht wirklich etwas anderes. Und ich habe nicht das Gefühl, dass Södler das macht. Theoretisch müsste schon von ihm viel ausgehen, er müsste einen Sportdirektor holen, mit dem er auf einer Wellenlänge ist, und nicht einfach einen, der mal für Duisburg gespielt hat. Und wenn sich Geschäftsführung und Sportdirektor in der Vision einig sind, kann man Schritt für Schritt die weiteren Positionen besetzen - also Trainer (Plural) und Kader.

Ist natürlich alles schwierig, wenn man knapp bei Kasse ist. Aber wenn man die Sponsoren und Pape ebenfalls von der Vision überzeugen kann, dann ist schon was möglich. Und man sollte nicht immer die Ausrede "wir haben ja kein Geld" gelten lassen. Da machen es sich die Verantwortlichen teilweise zu einfach.

• Ich glaube das Hoffen einige Spieler nicht das D.Hegen auftaucht

Das guckt sich der Pape jetzt an mit dem Schwarze, reagiert wenn er meint es muß was passieren.

Hat ja auch beim Kurkinen lange gewartet, glaube das Menschliche beim Kurkinen hat es schwer gemacht.

• Keine persönliche Unterstellung, eher in die Runde.

Sehe ich auch so. Deshalb hatte ich auch mal vorsichtig gesagt, dass ich mir vorstellen kann, dass Södler Teil des Problems ist. Er hält sich zwar sportlich weitgehend raus, aber es ist die Aufgabe eines jeden Geschäftsführers, die Vision und Richtung vorzugeben, die Kultur vorzuleben usw. Das ist bei einem Sportverein nicht wirklich etwas anderes. Und ich habe nicht das Gefühl, dass Södler das macht. Theoretisch müsste schon von ihm viel ausgehen, er müsste einen Sportdirektor holen, mit dem er auf einer Wellenlänge ist, und nicht einfach einen, der mal für Duisburg gespielt hat. Und wenn sich Geschäftsführung und Sportdirektor in der Vision einig sind, kann man Schritt für Schritt die weiteren Positionen besetzen - also Trainer (Plural) und Kader.

Ist natürlich alles schwierig, wenn man knapp bei Kasse ist. Aber wenn man die Sponsoren und Pape ebenfalls von der Vision überzeugen kann, dann ist schon was möglich. Und man sollte nicht immer die Ausrede "wir haben ja kein Geld" gelten lassen. Da machen es sich die Verantwortlichen teilweise zu einfach.

weiß nicht so recht, ich kann mit Tom Söder im Bezug auf den Fuchs sowieso kein Bild aufbauen. wobei ein Gesellschafter auch aus dem Tagesgeschäft raus sein sollte. Gesellschafter = Vorgabe Zielsetzung ,sportlicher Leiter = Personal Chef, Trainer = Abteilungsleiter, Spieler = Belegschaft

• weiß nicht so recht, ich kann mit Tom Söder im Bezug auf den Fuchs sowieso kein Bild aufbauen. wobei ein Gesellschafter auch aus dem Tagesgeschäft raus sein sollte. Gesellschafter = Vorgabe Zielsetzung ,sportlicher Leiter = Personal Chef, Trainer = Abteilungsleiter, Spieler = Belegschaft

Södler kümmert halt hauptsächlich um die Eishalle und sagt selber Ziolkowski ist für den sportlichen Bereich zuständig.

Wenn es da allerdings klemmt und man den Eindruck haben muss, der Sportdirektor braucht da Unterstützung, verlange ich schon von einem GF, dass er da mit eingreift.

Södler ist halt nicht wie Böttcher. Södler verwaltet leider zu viel als dass er selbst eigene Ambitionen oder Visionen hat den Standort Duisburg nach vorne zu bringen. Dafür ist er nicht so verrückt wie Böttcher in Bezug auf Finanzen. Die hat er definitiv im Griff.

• Das stimmt für Böttcher ist es eine Vision für t.s ein Job. Geschäftsführer der eishalle die einen eishockeyteam betreibt. Erkümmert sich um alles drum herum sportlich sollte zio das Ruder in der Hand haben.

• Wir brauchen einen sportlichen Leiter der das Hauptamtlich macht, und nicht nebenher nach " Feierabend ".

Wir reden hier von einem geschätzten Etat von ca.1,0 Mio ....Plus/ Minus

Dann braucht es jemand mit sehr guten Kontakten in die Eishockeyszene und Erfahrung sollte er auch haben .

Ist ja kein Amateur und Karnevalsverein.

Der Ogie

• ….. wurde zumindest für mein Bauchgefühl hier in den letzten Jahren eher nach Nase wie nach "bringt er uns weiter" verpflichtet.

Stimme Dir da zu 100% zu.
    Das ist jetzt schon seit einigen Jahren so, und manchmal kann man wirklich den Eindruck erhalten das dem ein oder anderen der das Sagen hat, oder meint er hätte was zu sagen die Weiterentwicklung vom Verein am Arsch vorbei geht.
    Alte Seilschaften funktionieren eben und es ist einfacher damit zu arbeiten als mit Menschen die Konstruktiv und Sachlich miteinander diskutieren.

• Södler kümmert halt hauptsächlich um die Eishalle und sagt selber Ziolkowski ist für den sportlichen Bereich zuständig.

Södler ist halt nicht wie Böttcher. Södler verwaltet leider zu viel als dass er selbst eigene Ambitionen oder Visionen hat den Standort Duisburg nach vorne zu bringen. Dafür ist er nicht so verrückt wie Böttcher in Bezug auf Finanzen. Die hat er definitiv im Griff.

Der Tom hat halt unter den Russen in Krefeld viel erlebt ;)
    Er ist ein netter Kerl, der übrigens bis zu den Junioren selbst gespielt hat, von klein auf.
    Ich sehe ihn noch vor mir, wie er in Nauheim im Stadion die beschlagenen Scheiben abgezogen hat, während ich mit seiner Mum
    zusammen Kuchen und Waffeln für den Nachwuchs an die Leute brachte.

Und ganz am Rande der Bande: er hat einst den verheerenden Zunami in Thailand überlebt. Sein Dad leider nicht (R.I.P. Uwe)

• Der Tom hat halt unter den Russen in Krefeld viel erlebt ;)
    Er ist ein netter Kerl, der übrigens bis zu den Junioren selbst gespielt hat, von klein auf.
    Ich sehe ihn noch vor mir, wie er in Nauheim im Stadion die beschlagenen Scheiben abgezogen hat, während ich mit seiner Mum

Und ganz am Rande der Bande: er hat einst den verheerenden Zunami in Thailand überlebt. Sein Dad leider nicht (R.I.P. Uwe)

Danke für die Infos.

Ja ich wusste, er hat selbst gespielt in Nauheim. Der ist ja mit zum Testspiel gefahren, was er sonst eigentlich nicht macht. Ist definitiv ein guter Typ.

• Der Tom hat halt unter den Russen in Krefeld viel erlebt ;)

Man spricht immer davon das er der Ziehsohn von Mattes Roos wäre.